Ghost in the Shell: Stand Alone Complex

    Es gibt 51 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von GrafSpee.

      Ghost in the Shell: Stand Alone Complex

      Ghost In The Shell - Stand Alone Complex

      Folgen 1 - 26




      Länge: ca. 23 min. pro Folge
      Sprache: Jap. mit engl. Subs
      Format: 26 episodes
      Genre: Action / Mystery / Cyberpunk
      Status: wird fortgesetzt (auch ein weiterer Film kommt)
      Originaltitel: Kokaku Kida-Tai Stand Alone Complex
      Herausgeber: I.G. Productions
      Idee/Mitarbeit: Masamune Shirow
      Manga: Masamune Shirow
      Eignung: 16+




      Review aus dem Net:

      Kurze Zusammenfassung:
      Eine sehr gute Produktion ist dieses High-Budget-Projekt auf jeden Fall geworden. Die bereits bekannten Charaktere wie Motoko, Batou, Togusa, Aramaki usw. tummeln sich in den Straßen des zukünftigen Tokyo, als hätte es die Vorfälle mit dem Puppenspieler nie gegeben. Allerdings kommt schon recht früh eine Figur vor, die gewisse Ähnlichkeiten mit ihm aufweist. Der "laughing man", der nur durch ein lachendes Logo mit Schriftzug dargestellt wird, kommt in recht vielen Folgen vor. Auch die Vermutung, es könnte sich dabei wie beim Puppetmaster um eine AI handeln erhärten sich, als Motoko und Co jedes Mal, wenn sie den Verdächtigen am Ende der Spur schnappen wollen, aber dieser tot aufgefunden wird, kurz bevor der "laughing man" wieder zuschlägt.
      Vielleicht wird daraus noch ein roter Faden in der Serie, bei der es seit 18 Folgen noch keinen unangenehmen Lückenfüller oder eine schlechte Animation gab. Weitere Folgen sind in sich abgeschlossen und führen teilweise tief in die Gefühlswelten wie z.B. Halb-Cyborgs wie Batou.

      Story:
      Der "laughing man case" ist der erste und vorerst einzige Fall, der sich über mehrere Folgen erstreckt. Vor sechs Jahren zu den Akten gelegt, taucht der "laughing man" immer öfter als verschiedene Personen mit überblendenem Logo in der virtuellen Öffentlichkeit auf, kann in Sekundenschnelle Daten der öffentlichen Übertragung manipulieren und hat es scheinbar auf wichtige Oberhäupter abgesehen. In einer einzigen Folge versuchen 122 "laughing men" ein Militäroberhaupt umzulegen und verwenden dabei das Synonym "laughing man" oder meinen, er hätte es ihnen befohlen.
      Alles in allem sind die einzelnen Stories sehr gut gelungen und umgesetzt worden.

      Animation:
      Perfekt, einfach nur perfekt. Die Computeranimationen sind wunderschön in das Bild integriert und bieten den Machern die Möglichkeit, flüssige Bewegungen mit den Charakteren zu vollziehen. Vor allem die Tachikomas, die den witzigen Part der Serie darstellen, sind wunderschön dargestellt. Das Opening der ersten beiden Folgen ist gezeichnet (wahrscheinlich war das eigentliche noch nicht fertig) aber ab Folge 3 könnt ihr ein wunderschönes 100% Computeranimiertes Opening mit actionreichen Szenen und einem unvergesslichen Gesichtsausdruck von Motoko Kusanagi bewundern.

      Musik:
      Die Musik ist für sich selbst zwar gewöhnungsbedürftig, vor allem das Opening (Inner Universe), welches zu 95% russisch gesungen wird. Das Ending, welches auf guter Rockmusik basiert und einen Interessanten Text enthält ist Englisch und mein persönlicher Favorit. Die restliche Musik ist zwar wie schon erwähnt für sich gewöhnungsbedürftig, passt sich aber gut in den Anime und wirkt nicht störend.

      Von Action bis Gefühl:
      Action ist bei GitS SAC ganz oben angesiedelt, vor allem wenn die Tachikomas anrollen, gibt es einiges zu lachen und die Actionszenen werden dadurch noch schöner. Gefühl kommt nur ein ein paar Folgen richtig zur Geltung, aber dann kann man wirklich fast schon den Schmerz der Person mitfühlen. (solche Episoden schaut man sich am besten an, wenn das Zimmer einem leichten kühlen Luftzug ausgesetzt ist, dann spürt man die kälte in bestimmten Szenen zusammen mit dem Chara.

      Was dieser herr davon haltet:
      Shirow ist als Mangaka einer meiner Top-Favoriten, GAINAX, die an einigen Folgen zur Serie mitgearbeitet haben als Studio und GitS als Serie. Also kann es wohl keine bessere Mischung geben, als diese drei oder?

      Über das Original und die Übersetzungen:
      Die Fansubber haben wirklich gute Arbeit geleistet, die Qualität ist DVD-Standard, die Subtitles sind gut lesbar und kurz und die Übersetzung halte ich für passend (auch wenn ich zugegebener Weise noch nie den originaltext verstanden habe)



      F-Claws persönliche Meinung

      Hammer, hammer, hammer. Stand alone complex rockt auf der ganzen linie. Sound ist spitzenmässig, die animationen sowieso und die story ist erste sahne. Wie schon oben erwähnt, gibt es nur eine einzige „weiterziehende“ geschichte, nämlich das mysterium um den laughing man! (welches wirklich verdammt complex is und meine englische kenntnisse schon extrem auslasten).
      am anfang jeder folge steht eine bezeichnung, zwei sind es insgesamt, die den status der folgen bestimmen...die wären: stand alone story --> steht für eine folge, die noch in der selben gleich wieder abgeschlossen wird oder a complex story --> ist der eine handlungstrang mit dem laughing man, welcher sich über mehrere episoden hinzieht.
      Hab’s schon erwähnt...die stories sind jeweils erste sahne. Aber wenn ich allerdings perfekt englisch könnte, wären diese serie wahrscheinlich noch besser (...oder schlechter, da ich dann checke, dass es absolute kack stories sind he, he...). neein, dank den englischen untertitel kann man immer wieder pausieren und nötigenfalls mal was nachschlagen, das man nicht verstanden hat.
      Nochmals zu den stories. In den einzelnen episoden erfahrt man unter anderem mehr über die vergangenheit von bateau, welche äusserst interessant ist. Brutale mordfälle werden begangen, in denen der täter den oberkörper seiner opfer häutet, das ganze filmt und im net verbreitet. zum einen aus der sichtweise des täters, mal aus der des opfers. In bateau steigen alte erinnerung auf als er die opfer und videos sieht. Hat es was mit seiner vergangheit als guerilla krieger in den tiefen des südamerikanischen dschungels zu tun? (ha, ha...das verrat ich euch nicht...aber will jetzt nicht alle stories einzeln erzählen...). auf jedenfall spitzen stories...auf verlangen poste ich zu den stories noch mehr...
      Was gibt’s noch interessantes....? aaah ja...diese 26 folgen sind ja erst die 1. Staffel...es gibt bereits die 2. Staffel, welche mit der folge 52 beendet ist und so zum GitS movie 2: inonnence übergeht. Man muss zwingend alle folgen der serie gesehen haben, wenn man den movie bis ins detail verstehen möchte...(so hab ichs jedenfalls gelesen...und was die feuerklaue auf jeder klatschseite liest, glaubt sie sofort ) he, he...auf jedenfall knüpft der neue movie an die 52 folgen an. man sollte über die ereignisse aus den folgen bescheid wissen, dass man div. ereignisse deuten und verstehen kann ... wiederhole ich mich?

      Die 26 folgen habe ich HIER bestellt und das set beinhaltet 3 disc mit je 8 folgen. Specials sind leider nicht vorhanden (macht auch nichts...). wann stand alone complex auf deutsch (wenigstens mit deutschen untertitel) erscheint, weiss ich leider nicht. Für liebhaber des cyberpunks ohne bedenken weiter zu empfehlen. Jedoch auch für jegliche andere anime fans. Wem der erste gits movie jedoch zu komplex war und mit der storie sowie mit der ganzen atmosphäre nicht viel anfangen konnte, sollte eher die finger davon lassen. Zwar ist die serie nicht so steril und düster wie es der movie zum teil ist, aber trotzdem enorm ähnlich...jedoch ein klein wenig bunter ist die serie schon ausgefallen...aber nicht schlechter ;-).


      Interessante LINKS

      - hier geht's zur homepage von I.G. Productions .

      - und hier geht's gleich zu den !!! 590 !!! bilder der serie . am besten klickt ihr auf All Pics...dann habt ihr die beste übersicht...(dauert halt bei 590 bilder etwas länger ;-))

      - desweiteren findet ihr auf DIESER SITE ein episoden guide (noch nicht ganz vollständig), namen der synchronsprecher, und div. kleinere infos zu der produktion und der 2. staffel von Gits. jedoch komplett auf englisch....interessant ist noch, dass jede episode am schluss noch genaustens unter die lupe genomen wird. dort sind daten von personen / hommagen an andere filme und animes / bezug und vergleiche mit unseren realen welt etc. etc. etc. aufgelistet. wirklich geile sachen.

      - HIER noch die 3er dvd collection




      ^-- die folge mit dem typ hier is einfach ... blutig







      *BAMF*

      Hab auch schon den größten Teil gesehen, ist wirklich cool.
      Geil wäre natürlich die DVDs die es von GiTS Stand Alonde Complex giebt, aber das ist natürlich wieder ne Frage, vom Importhändler und Geld.
      und HIER bekommst du sie für 54 euro...ist 4 euro teuerer :) ... na ja...ein aktuelles angebot bei ebay (die komplette 3er box) ist nur 28 euro.
      wenn ihr jetzt die ganze box kauft, ist's um einiges billiger als wenn ihr in ferner zeit die ganzen deutschen folgen einzeln kauft (4 episoden pro dvd...ich weiss nicht wie's bei euch ist, aber bei uns (schweiz) zahlt man dann sich dumm und dämlich...).
      ihr müsst jedoch auch berücksichtigen, dass diese 3er dvd box ein fanprojekt ist und auch von fans übersetzt wurde. die erste und zweite dvd sind fast fehlerfrei. die dritte hat jedoch ein paar schwerere übersetzungsfehler. plötzlich ein deutsches wort statt englische untertitel...falsche namen...und ein paar andere kleine patzer. aber hey...die stören nicht wirklich und das ganze lohnt sich...ist wirklich ne hammer serie. ich steh halt auf cyberpunk...und gits ist das vorzeige model für dieses genre.


      *BAMF*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fireclaw“ ()

      Is ja recht ihr zwei, mit tiefster Erfurcht verneige ich mich :P

      Wie konnte ich nur eBay vergessen, besonder bei euch in der MovieSzene ein ganz wichtiger Anlaufpunkt... :D

      Edit:

      Ja wo du grade auf die 4 Episoden pro (Dt.) DVD zu sprechen kommst, nenn ich mal dreist ein konkretes Beispiel:

      One Piece DVD 1 = 3 / 4 Folgen (verzeiht mein Unwissenheit)
      Insgesammt ungefähr 250...

      30 Euro pro DVD...*HUST*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Messiahs“ ()

      Original von Messiahs
      Is ja recht ihr zwei, mit tiefster Erfurcht verneige ich mich :P

      Wie konnte ich nur eBay vergessen, besonder bei euch in der MovieSzene ein ganz wichtiger Anlaufpunkt... :D

      Edit:

      Ja wo du grade auf die 4 Episoden pro (Dt.) DVD zu sprechen kommst, nenn ich mal dreist ein konkretes Beispiel:

      One Piece DVD 1 = 3 / 4 Folgen (verzeiht mein Unwissenheit)
      Insgesammt ungefähr 250...

      30 Euro pro DVD...*HUST*


      na sag ich ja...abzocke ohne ende...¨
      darum zugreifen! :grins:


      *BAMF*

      es gibt jetzt schon wieder seit längerer zeit episoden (sind bis jetzt so um die 5 folgen) zur zweiten staffel, gennant: Ghost in the Shell Stand.Alone.Complex. 2nd GIG .
      hat die hier jemand schon gesehen? würde mich interessieren, wie das ganze weitergeht. bis jetzt sind's ja 2 neue dvds...ich werde mir jedoch erst wieder am schluss, die komplette zweite staffel kaufen (wobei es bei der ersten bis jetzt glaub nur die sammlerbox gab und die episoden nicht in einzelnen dvds releast wurde). schätze mal, dass es wieder um die 26 folgen sein werden ( 26 + 26 = 52 ). wenn man die teile einzeln kauft, zahlt man schlussendlich wieder das dreifache oder mehr!!! auf das hab ich schlichtweg keinen bock mehr...daher is warten auf die box angesagt.
      wenn das ganze mal auf deutsch rauskäme (untertitel würden genügen..), wäre ich auch froh. bei gits muss man schon sonst genut mitdenken, da die story nicht gerade einfach gestrickt ist...und wenn man da noch immer aus dem englischen übersetzen muss, hat man noch schnell n motivationsmangel...


      *BAMF*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Fireclaw“ ()

      search.ebay.de/Ghost-2nd_Filme…numZ1QQcoentrypageZsearch

      endlich gehoert die erste staffel mir!!!
      muss ich nur noch gucken. wo ich die 2. staffel herkriege... die gibts hier aber noch in einer box, oder?
      "Der Alte Bund ist zerbrochen, der Mensch weiß endlich, dass er in der teilnahmslosen Unermesslichkeit des Universums, aus dem er zufällig hervortrat, allein ist. Nicht nur sein Los, auch seine Pflicht steht nirgendwo geschrieben. Es ist an ihm, zwischen dem Reich und der Finsternis zu wählen."
      - Jacques Monod -

      Ich bin Regisseur und Produzent von Stücken.
      Ich bin ein Autor von Spielfilmen.
      Ich bin ein Spielfilm-Schauspieler.
      Ich schreibe, führe Regie, und spreche für das Radio.
      Ich bin ein Magier.
      - Orson Welles -
      argh... wieso kommte das zeuch nie dann und so raus, wann und wie man es will? scheissleben
      "Der Alte Bund ist zerbrochen, der Mensch weiß endlich, dass er in der teilnahmslosen Unermesslichkeit des Universums, aus dem er zufällig hervortrat, allein ist. Nicht nur sein Los, auch seine Pflicht steht nirgendwo geschrieben. Es ist an ihm, zwischen dem Reich und der Finsternis zu wählen."
      - Jacques Monod -

      Ich bin Regisseur und Produzent von Stücken.
      Ich bin ein Autor von Spielfilmen.
      Ich bin ein Spielfilm-Schauspieler.
      Ich schreibe, führe Regie, und spreche für das Radio.
      Ich bin ein Magier.
      - Orson Welles -
      na ja ... du musst halt nur wissen, wo und wann du das ganze billig und preiswert und zudem in einem guten zustand bekommen kannst ... dann ist das leben wieder in ordnung :grins: . oder lieber die finger davon lassen, wenn einen die warterei fertig macht ;) ...
      hoffe auch schon ewig auf die fortsetzung des mangas gantz ... hätte ich doch nie angefangen zu lesen :aargh:


      *BAMF*

      So, habe jetzt auch endlich angefangen die Serie zu gucken ! Ist achon etwas eine Schweinerei, dass man immer wieder einzelne DVDs kaufen muss auf der gerade einmal 3 bis 4 Folgen zu sehen sind. Vorallem kommt in Deutschland ja gerademal DVD 4 von 8 heraus und es gibt ja auch noch Staffel 2 :headbash: Die Sache mit dem laughing man ist hammer interessant und spannend. Was mich immernoch stutzig macht ist, dass hier ja einige meinen Stand Alone Complex spiele vor teil 1 und dass man alle folgen der serie gesehen haben muss um den 2. kinofilm zu blicken ?!?!

      Was ist richtig?

      a) Standalone Complex = Prequel, danach Folgen Kinofilm 1 und 2
      b) Standalone Complex = eigenständiges Universum, Kinofilm 1 und 2 hängen zusammen
      c) anders als a und b
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      Ich hab bin jetzt auch seit dem Erscheinen der DVDs mit von der Partie und halte die Serie allein vom dramaturgischen Standpunkt her für absolut genial. Der Story-Arc des Laughing Man ist einsame Spitze aber auch die Stand alone - Episoden haben es in sich. (Ich sag nur: Episode 2, ich musste am Schluss heulen :heulen: ) Aber eigentlich sind schon allein die Tachikomas die DVDs wert. Ich hab mir angewohnt bei jeder neuen Folge mir zuerst das Tachikoma-Special am Schluss anzuschauen. Und meine Meinung zum Soundtrack kann man an anderer Stelle nachlesen. Spitze.
      Einzig die deutsche Synchronisation ist für mich ein echter Kritikpunkt. Nicht nur, dass die Stimmen an sich schlecht besetzt sind, auch weil ich seit Jahren treuer Stargate-Fan bin beschleicht mit stehts ein merkwürdiges Gefühl wenn sich Captain Carter und Major Kusanagi mal wieder völlig gleich anhören.
      Aber was juckts mich? Ich schau mir sowieso alles im Orginalton mit Untertiteln an.



      Was ist richtig?

      a) Standalone Complex = Prequel, danach Folgen Kinofilm 1 und 2
      b) Standalone Complex = eigenständiges Universum, Kinofilm 1 und 2 hängen zusammen
      c) anders als a und b


      Soweit ich weiß ist Antwort b richtig. Standalone Complex verwendet die selben Protagonisten, ist aber ein eigenständiges Universum. Das ist im Bereich der Anime eigentlich nichts ungewöhnliches. Wenn man mal bedenkt, wie viele Ableger z.B. Tenchi Muyo schon hervorgebracht hat, die allesamt außer den wichtigsten Figuren nichts miteinander zu tun haben.
      Yea Morgen gehts endlich weiter, ich freue mich schon auf die Part 4 DVD ! :hammer:

      Und im April dann endlich Ghost in the Shell 2 im edlen Design :freaky:

      @ Fox

      Danke für die Infos. Bin froh dass Teil 2 nicht auf der Serie basiert. Kann mir einer sagen ob Part 2 der Stad Alone Complex Serie an Part 1 anknüpft? Ich vermute mal ja, aber eure Expertenmeinungen würde ich schon gerne hören ;)
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      Ja, 2nd GIG baut direkt auf der ersten Staffel auf. Die alte Besetzung aber neue Fälle. Außerdem werden in der zweiten Staffel interessante Details und Hintergrundinformationen zur Weltgeschichte vor GitS gezeigt. Auch werden die Vorleben der Protagonisten stärker beleuchtet.
      Darüberhinaus gibt es neben den Stand Alone Episoden diesesmal gleich zwei große Handlungsbögen, die teilweise miteinander verbunden sind.

      Na, ist der Mund schon wässrig?

      Ach übrigens Production I.G. hat auf der Tokyo Anime Fair 2006 eine dritte Staffel mit dem Titel "Ghost in the Shell: S.A.C. Solid State Society" angekündigt, die noch in diesem Jahr erscheinen soll.
      :aargh: 8o Das sind geile Infos :goodwork:

      Traurig finde ich immernoch die Sache mit dem dt. Release. Für die gesammte Staffel 8 Einzelscheiben zu kaufen und dann auch noch 15 bis 20€ zu blechen :headbash:

      Außerdem dauert es noch ewig bis die erste Staffel vollständig ist und dann erst noch die zweite Staffel :aargh: Will garnicht dran denken ...

      Auf Japanisch zu gucken ist aber auch nicht die Lösung, da verstehe ich ja nix :heulen:

      Ach ja der Soundtrack ist der Hammer bei der Serie :hammer:
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      MTV wird die 52teilige Anime-Serie "Ghost in the Shell" ab dem 7. Mai 2006 ausstrahlen.

      Sendezeiten ab 07. Mai:
      So 23:00-23:30 + 23:30-00:00 Uhr
      Mo 00:30-01:00 + 01:00-01:30 Uhr
      Quelle: animedigital.de


      Dank an Albert Wesker für die Meldung.


      Ach ja der Soundtrack ist der Hammer bei der Serie


      Das muss du mir nicht sagen: :D
      GitS: SAC OST 1
      :aargh: Die strahlen beide Staffeln aus? :aargh: Auch auf Deutsch?

      Die Uhrzeit ist ja mal megaschlecht :rolleyes:
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?