Earth Girl Arjuna

    Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von The Fox.

      Earth Girl Arjuna

      Earth Girl Arjuna

      Chikyu Shoujo Arjuna




      Anime:

      Zeichnungen: Sehr gut, Computereffekte ziemlich gut eingebunden
      Musik: Yoko Kano
      Story: Ökodrama meets Magical Girl
      Charaktere: Zwiespältig, ebenso der Bösewicht
      Syncro: Relativ gut
      Fazit: 12 Teilige TV Serie die von Anfang Januar bis Ende März 2001 in Japan ausgestraht wurde. Sehr gute Optik, schöner Soundtrack, allerdings nur mittelmäßige Story mit extremen Holzhammer Charakter.

      Für mich gehört dieser Anime zu einen der besten nach Macross Plus und NGE. Besonders die Musik hats mir sehr angetan. Yoko Kano macht die beste Musik finde ich, wie zum Beispiel in Macross Plus :D , Escaflowne aber JP, Ghost in the Shell, Wolfs Rain und Cowboy Bebop.

      Leider habe ich nur die erste Folge gesehen aber bald erscheint die DVD , da freu ich mich schon riesig drauf !! :D

      Kennt jemand die Serie ?????
      [
      Number 1 Movie


      Number 1 Music

      Hab genau wie du nur die erste Folge gesehen (Anime Night :D ).
      Mir hat die Serie auch gefallen. Allerdings nicht so gut wie dir. Nichtsdestotrotz ist die Grafik ist bezaubernd und wenn man nicht extra danach sucht wird man die Computereffekte wohl kaum bemerken. In sachen Musik bin ich deiner Meinung. Zwar kann ich mich an die Musik aus der Folge 01 nicht mehr so gut erinnern, aber wo Yoko Kanno am Werk ist, da kommt Qualität raus.
      Bin gespannt wie dir die DVD gefallen wird. Nach allem was ich gelesen hab, geht es nicht so toll weiter wie die erste Folge aufgehört hat.
      Richtige Kritikpunkte hab ich eigentlich keine. Was dafür sorgt, dass mir Arjuna nicht so toll gefällt ist meine martialische Grundeinstellung und die Tatsache, dass ich in Sachen Umweltverschmutzung lieber den "X"-Weg gehen würde. :D
      Eigentlich sollte die DVD im Dezember herraus kommen aber nun haben sie, sie auf Februar verschoben :(


      Hier noch eine kleine Info:


      2001 - 12 Folgen

      Juna wird in einen Unfall verwickelt und schwebt zwischen Leben und Tod. Ein mysteriöses Wesen bringt sie wieder zurück ins Leben, allerdings mit einer Auflage: Sie widmet sich ab sofort als "Arjuna" zusammen mit der Organisation SEED dem Kampf um die Umwelt, denn sie ist gewissermaßen auserwählt und hat im Zweifelsfall herausragende Fähigkeiten, um gegen das eine oder andere Übel vorzugehen.
      Wer eine Neuauflage von "Captain Planet" oder einem ähnlich fehlgeleiteten Kindergeburtstag erwartet, sieht sich getäuscht. Die Inszenierung ist intelligent und konsequent. Der erhobene Zeigefinger ist deutlich sichtbar, aber nicht allzu nervig.
      [
      Number 1 Movie


      Number 1 Music

      Ich bin immer noch der selben Meinung wie im Post weiter oben. Zur Musik kann ich wirklich nur eins sagen: WOW!!! Einfach nur genial, Frau Kanno hat sich mal wieder selbst übertroffen.
      Wie oben schon erwähnt finde ich die Story nicht so doll, weil mir der etwas weniger martialische Plot nicht so sehr liegt. Aber mal abwarten, wie sich die Serie weiterentwickelt.
      Ein großes Plus, das ich hier noch erwähnen will, ist die Art und Weise, wie die Serie gegen ökologische Missstände unserer modernen "Kultur" Stellung bezieht. Was da in der zweiten Folge zum Thema Kernenergie gesagt wurde, war doch ziemlich eindeutig.
      Die Story erinnert schon irgendwie an solche Sachen, wie Sailor Moon o.o aber ansonsten is der Anime echt genial,und der sound auch! Ich finde die Bewegungen der Zeichnungen , im gegensatz zu manch anderen Animes, viel geschmeidiger und weicher. Sticht schon ins Auge ^^
      °++Hinfallen ist keine Schande..++°

      °++..Aber liegen bleiben..++°


      Original von Tsubaki
      Die Story erinnert schon irgendwie an solche Sachen, wie Sailor Moon o.o aber ansonsten is der Anime echt genial,und der sound auch! Ich finde die Bewegungen der Zeichnungen , im gegensatz zu manch anderen Animes, viel geschmeidiger und weicher. Sticht schon ins Auge ^^


      Da sind wir ja schon Drei :D
      bin auch der selben Meinung wie die beiden Beiträge vor mir! Der Sound ist das genialste an der Serie leider kostet der Soundtrack 35 € :headbash:
      Würde sich aber lohnen ! Wie ich finde, am sonntag kommt ja die nächste Folge, da bin ich wieder dabei ;)
      [
      Number 1 Movie


      Number 1 Music

      Da ihr gerade über den Soundtrack gesprochen habt, hab ich mir erlaubt, mal nachzusehen, ob man ihn nicht von bestanime.com (meiner Meinung nach die beste Anime-Seite im Netz) runterladen kann. Und, tada! Es geht.
      Hier der Link:

      zum Arjuna OST

      @ Tsubaki: Falls es dich interessiert, auf der Seite kann man auch den Soundtrack zu X runterladen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „The Fox“ ()

      Original von Wolverine
      Ich fand´s nur Mittelmäßig. Die Story taugt mir einfach nicht, obwohl die Charaktere gut gezeichnet sind, besonders Juna!


      bin deiner meinung. die story ist nichts besonderes. dafür sind die figuren sehr schön gezeichnet. besonders gut hat mir gefallen, dass die computereffekte mit den zeichnungen verschmelzen und fast nicht auffallen. die gute musik verdient auch pluspunkte. ansonsten ist ein ein 08/15 anime wie sailor moon oder pokémon.
      Tu es oder Tu es nicht, es gibt kein Versuchen... (Yoda - Star Wars)
      Wie ich gerade erfahren hab, straht Viva morgen ein Arjuna Special aus. Von 20 bis 23 Uhr werden die Folgen 8 bis 13 gesendet, wobei die Folge 13 die Serie abschließt. Die Wiederholung läuft am Sonntag von 17 bis 20 Uhr.

      Arjuna-Special auf VIVA (13.05.2004)
      (Serien: Chikyu Shôjo Arjuna)
      Am Samstag (15.05.2004) und Sonntag (16.05.2004) findet zum Finale von "Arjuna" ein Special auf VIVA statt. Es werden die Folgen 8 bis 13 gezeigt. Folge 13 ist die letzte Folge der Serie.

      Die gezeigten Folgen:

      Samstag Sonntag
      20:00 17:00 Arjuna 8: Der Regen in der Ferne
      20:30 17:30 Arjuna 9: Vor der Geburt
      21:00 18:00 Arjuna 10: Die flackernden Gene
      21:30 18:30 Arjuna 11: Der Tag ohne Wiederkehr
      22:00 19:00 Arjuna 12: Das Land stirbt
      22:30 19:30 Arjuna 13: Das Hier und Jetzt

      (Quelle: animexx.de)
      So, jetzt da die Serie einmal ganz gelaufen ist, würde ich gerne Wissen, was euer Gesamteindruck von Earth Girl Arjuna ist.

      Mein Fazit:
      Arjuna fängt vielversprechend an, aber nach den ersten vier bis fünf Folgen lässt die anfängliche Begeisterung beim Ansehen stark nach. Ab Folge Vier bis kurz vor Schluss hat die Serie einen sehr episodenhaften Charakter, es geschieht einfach nichts oder nur sehr weniges das die Handlung vorantreibt. Stattdessen kommt Arjuna in jeder Folge mit hoch erhobenen Zeigefinger daher und prangert die Missstände unserer modernen Kultur an. Das ist zwar sehr edelmütig, dabei kommt allerdings keinerlei Spannung auf, die den Zuschauer dazu animiert sich die nächste Folge anzusehen. Bei anderen Serien wie Cowboy Bebop mag die episodenhafte hervorragend funktionieren, in Arjuna hat ein bei mir aber lediglich Langeweile und letztlich sogar Desinteresse hervorgerufen. Die letzten paar Folgen werden dagegen wieder deutlich besser. Besonders vorletzte Folge war sehr interessant und spannend. Die letzte Folge fällt in meinen Augen im Vergleich dazu leider wieder ein bisschen ab.
      Vom zeichnerischen Standpunkt her gibt es an Arjuna nichts auszusetzen. Die Figuren sind gut gezeichnet und an so manchem Panoramabild kann man sich fast nicht sattsehen.
      Die Musik ist auf dem von Yoko Kanno gewohnt hohem Niveau.
      Die Synchronisation ist grundsolide und ist mir in keiner Situation irgendwie unangenehm aufgefallen.
      Schlussendlich bleibt zu sagen, dass Earth Girl Arjuna ein technisch einwandfreier Anime ist, der allerdings im Storytelling ziemliche Fehler aufweißt, wodurch die Serie keine Spannung erzeugt und den Zuschauer nicht bei Laune halten kann.
      Bewertung: 7/10

      Das war jetzt meine Meinung. Aber mich würde brennend interessieren, was ihr von Arjuna haltet und wie ihr die Serie erlebt habt.
      Bitte schildert mir doch eure Ansichten.