Das Wandelnde Schloss (Howl's Moving Castle)

    Es gibt 55 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      1. Wieso sieht Sophie einmal jung und einmal alt aus?
      2. Welche Auswirkung hat der Krieg in diesem Film?
      3. Wieso sieht Sophie wie der kleine Haku die Sternschnuppe isst?
      4. Welchen Einfluss hat die mächtige Zauberin des Königs? Hat sie böse Absichten?
      Gemäss dem Ende, will sie den Krieg ja auch nicht, aber weshalb will sie Haku töten?


      Dann will ich mal versuchen etwas Klarheit zu schaffen.

      Spoiler anzeigen
      1. Es wird vermutet, dass dadurch die Weißheit: "Man ist nur so alt, wie man sich fühlt" zum Ausdruck gebracht werden soll. Also wenn Sophie sich freut und wohl fühlt, sieht sie auch entsprechend jünger aus.
      Meine Theorie von Leuten, die eher auf handfeste Tatsachen stehen (so wie auch ich) besagt, dass die Veränderungen in Sophie's Äußeren erst so richtig zu Tage treten, als die Hexe aus dem Niemandsland ihre Kräfte verliert, wodurch auch der Fluch, der auf Sophie lastet etwas geschächt wird. Aber beide Möglichkeiten sind nur Erklärungsversuche und keine Tatsachen.

      2. Der Krieg wird in diesem Film als grausam und böse angeprangert. Ganz offensichtlich hat sich Mr. Miyazaki angesichts des Irak-Konflikts dazu hinreißen lassen in seinem Film eine fundamentale Kriegsablehnung zu verankern. Wenn man das Buch gelesen hat, dann wird man erkennen, dass der Krieg dort nur eine extrem untergeordnete Rolle spielt. Es wird nur erwähnt, dass sich das Königreich, in dem die Geschichte spielt im Krieg mit einem Nachbarstaat befindet und mehr nicht. An dieser Stelle möchte ich auf meine Kritik und das Special hinweisen, in denen ich mich stärker mit dieser Thematik befasse.

      3. Tja, an dieser Stelle lässt der Film den Zuschauer wirklich ein wenig im Stich. Wenn man dem Buch glauben schenken darf, dann führt die schwarze Tür in unsere, die reale Welt, genauer gesagt nach Wales, wo Hauro in Wirklichkeit herkommt. Wieso Sophie dort aber Dinge sehen kann, die in der Vergangenheit stattgefunden haben ist mir auch schleierhaft.

      Übrigens: Hauro isst die Sternschnuppe nicht, er gibt ihr sein Herz. Als Calcifer auf die Erde fällt ist er kurz davor zu erlöschen. Hauro gibt ihm sein Herz und bekommt dafür Calcifers Loyalität und seine Kräfte. Daher wird auch gesagt: Wenn Calcifer erlöscht, stirbt auch Hauro. Und an mehreren Stellen im Film wird Hauro als "Mann ohne Herz" und als "herzlos" bezeichnet. - Nicht zu unrecht.


      4. Suliman ist ihrem Königreich treu ergeben. Und jeder Magier, der sich weigert, den König im Krieg zu unterstützen soll daher seine Fähigkeiten verlieren, so geschehen mit der Hexe aus dem Niemandsland.


      So zum Schluss verweise ich noch auf die Infos in meiner Kritik und meinem Special. Ersteres ist zwar durch einen blöden Unfall eine grammatikalische Katastrophe geworden, aber vielleicht erhält der ein oder andere neue Einblicke dadurch.

      Kritik

      Special

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „The Fox“ ()

      @The Fox:

      Danke für die Erklärungen! -Die haben mir wirklich weiter geholfen... =)


      ...und vielleicht werden wir einmal einen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika erleben, der seine Reden nicht mehr beschließt mit den Worten: "Gott schütze Amerika" -sondern voll innerer Überzeugung sagt: "Gott schütze die Welt!" (von Konstantin Wecker)



      "Gargoyles -Auf den Schwingen der Gerechtigkeit"
      Wahrscheinlich (wie ich finde) die beste Zeichentrick-Serie, die es gibt! :grins:


      Dezember 2012 Hobbit 1, Dezember 2013 Hobbit 2, Dezember 2014 Avatar 2, Dezember 2015 Avatar 3. Tolle Weihnachten stehen vor unserer Haustür :) !
      Den Film habe ich vor einigen Wochen mit meiner Freundin angeschaut. Von den neuen Miyazaki´s hat "Das Wandelnde Schloss" meiner Freundin am besten gefallen. Bei mir ist der Film knapp an "Mononoke" gescheitert aber wirklich ganz knapp. Von der Musik und den Gefühlen bzw. Emotionen ist "DWS" eindeutiger Sieger aber von der Story kann er "Mononoke" nicht das Wasser reichen. Der Zeichenstil ist ja der Selbe und die Ideen sind fantastisch.

      Das Wandelnde Schloss ist ein Kandidat für den Anime-Oscar 2006. Ich glaube er wird ihn auch gewinnen. Miyazaki schafft es einfach immer wieder, dass man vergisst, dass es sich um einen Zeichentrickfilm (Anime) handelt. Man fiebert und fühlt mit den Charakteren mit. Die zwischenmenschlichen Gefühle waren oft realer als in manch einem realen Film. Meine Freundin hat stellenweise sogar geweint und selbst mir kamen an einigen Stellen die Tränen. Der Film ist sehr anspruchsvoll und wird bestimmt nicht von jedem verstanden werden. Die Story hat Wendungen, die nicht jeder Mainstream-Kinogänger nachvollziehen wird. Die Synchronisation war für dt. Verhältnisse relativ gut. Was natürlich gestört hat, war die Stimme von Sophie. Normalerweise hätte sie als alte Frau eine andere Sprecherin bekommen sollen, so wie im Original aber warum sie in der dt. Fassung die selbe Sprecherin verstellt haben sprechen lassen, bleibt wohl ein Rätsel des Publishers.

      Top Film, Top Musik, Top Story

      10/10 Punkten
      :stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wolverine“ ()

      Original von Wolverine
      ...Das Wandelnde Schloss ist ein Kandidat für den Anime-Oscar 2006. Ich glaube er wird ihn auch gewinnen. ...


      Es gibt einen Anime-Oskar? 8o
      Ist der neu? :gruebel:
      Davon habe ich noch nichts von gehört...sorry...


      ...und vielleicht werden wir einmal einen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika erleben, der seine Reden nicht mehr beschließt mit den Worten: "Gott schütze Amerika" -sondern voll innerer Überzeugung sagt: "Gott schütze die Welt!" (von Konstantin Wecker)



      "Gargoyles -Auf den Schwingen der Gerechtigkeit"
      Wahrscheinlich (wie ich finde) die beste Zeichentrick-Serie, die es gibt! :grins:


      Dezember 2012 Hobbit 1, Dezember 2013 Hobbit 2, Dezember 2014 Avatar 2, Dezember 2015 Avatar 3. Tolle Weihnachten stehen vor unserer Haustür :) !
      Jetzt, nachdem ich sowohl Chihiro als auch My Neighbour Totoro und Prinzessin Mononoke gesehen habe, kann ich auch das wandelnde Schloss gebuehrend wuerdigen.

      In meinen Auegn ist es schon lange klar, dass Ghibli sowohl Pixar und Disney, als auch allen anderen in der Branche, den Rang abgelaufen hat was Phantasie, Kreativitaet, Handlung und Technik angeht.
      Zu letzterer ist vor allem zu sagen: Mit welcher Liebe zum Detail die Geschichte umgesetzt wird, sei es nun animiert oder gezeichnet, sucht seines gleichen, in jedem Film von Miyazaki. Nicht zuletzt dieser Technik ist es zu verdanken, dass sich seine Filme (ich habe nicht alle gesehen, aber die, die ich gesehen habe, waren allesamt Geniestreiche) mehr als alle anderen dazu eignen, sich einfach fuer gut 2 Stunden aus der Welt zurueckzuziehen und in die Geschichte, die am Bildschirm erzaehlt wird, meistens bunt und hell (Chihiro, Totoro, Das wandelnde Schloss), bisweilen aber auch etwas duesterer (Mononoke).

      Es ist mir schon oft aufgefallen, dass viele japanische Animes reich sind an bezuegen zur deutschen Kultur, deutsche Musik (ein vergleichsweise populaeres Beispiel: Die Ode an die Freude oder Bachs Air in Neon Genesis Evangelion) wird genauso verwendet wie Inhalte deutscher Gedichte (Elfen Lied).

      Bei Miyazaki sind es vor allem die Maerchen, vor allem die der Grimms, bei denen er sich fleissig bedient! Das war schon in Chihiro so. Das Thema der Heze wird oft aufgegriffen, aber auch das des jungen Maedchens, dass verwandelt oder verflucht wird,
      Spoiler anzeigen
      das des Froschkoenigs (die Vogelscheuche)
      und nicht zuletzt auch das des Prinzen, auch wenn er in Das wandelnde Schloss eine eher zwiespaeltige Gestalt ist, zumindest am Anfang.
      In diesen Maerchen steckt viel mehr, als es die landlaeufige Meinung ist. Und anscheinend bedarf es eines Japaners, um sie wieder zu neuem Leben zu erwecken, sie neu zu interpretieren und auszulegen.

      Ein weiterer Bezug auf Deutschland: Das Staedtchen, in dem Sophie wohnt, koennte so wie es ist im Elsass stehen ;)
      Und wer genau aufgepasst hat findet immer wieder Schriftzuege, entweder auf Etiketten oder Plakaten, die auf deutsch geschrieben sind.

      Die Story erscheint auf den ersten Blick wirr, springt oft hin und her, aber spaetestens beim 2. Durchlauf stoert das nichtmehr, wenn man sich ein wenig auf die Geschichte konzentriert kann man der Handlung ohne weiteres Folgen.
      Die Geschichte strotzt nur so vor neuartigen Einfaellen (allein die Idee mit der Tuere und ihrer Drehscheibe, oder das wechselnde ALter Sophies, je nach Verlauf der Handlung =) ), sprueht vor Phantasie. Mit den Ideen, die Ghibli und Miyazaki in einem einzigen Film umsetzen wuerden Hollywood und andere, vergleichbare Animationsfirmen wohl 10 Jahre lang ueber die Runden kommen, ohne ein Jahr ohne Neuveroeffentlichung ungenuetzt vergehen zu lassen. :rolleyes: ;)

      Das einzige, das mich bei das wandelnde Schloss stoert (und es hat mich auch bei Chihiro schon gewundert): Die Handlung wird hervorragend aufgebaut, die Faeden laufen gegen Ende zusammen... aber dann geht es einfach ein bisschen zu schnell.
      Spoiler anzeigen
      Vor allem die Sache mit der Vogelscheuche, die sich als Prinz entpuppt... ein wenig unvermittelt, eine kurzer Bezug darauf innerhalb der handlung waere doch ganz gut gewesen


      Aber angesichts der Klasse, dier der Film sonst hat ist das leicht zu erschmerzen.

      Fazit: Vielleicht nicht fuer Kinder unter 6 oder auch 10 Jahren geeignet, aber fuer groessere Kinder und Erwachsene ein absoluter Genuss fuer die eigene Phantasie, Augen und Ohren!

      9,5/10

      Tut mir leid wegen der Schreibfehler, die Tasta macht mich fertig und ihr wisst ja: ich bin ein alter Schluderer ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dr.Gonzo“ ()

      Gerade gesehen und ich bin immer noch begeistert. =)
      Im Gegensatz zu Chihiros Reise ins Zauberland fand ich die Story von das wandelnde Schloss einfach viel schöner. Die Charaktere sind wie auch bei CRiZ einfach wunderschön durchdacht und super dargestellt. Die gesamte Geschichte um das Schloss und die Flüche konnten mich von Anfang an begeistern und hielten mich bis zum Schluss gefangen. Von mir aus hätte der Film noch fünf Stunden weitergehen können und mir wäre wahrscheinlich nie langweilig geworden. :]
      Einer der besten Zeichentrickfilme die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Es ist echt faszinierend, wie die Macher mit soviel Geschick für das Detail und mit soviel Fantasy eine so wunderschöne Geschichte erzählen können. Für groß und klein einfach ein Muss.

      9,5/10 Türen

      Zum Vergleich: Chihiros Reise ins Zauberland 7/10
      Heute rein zufällig auf Premiere gesehen. War überhaupt der erste Film dieser Art den ich gesehen habe und der hat mir überraschenderweise gut gefallen. Toll gezeichnet, phantasyvolle Story, märchenhaft und trotzdem nicht zu kindisch. Werde mir wohl in nächster Zeit mal andere Anime ankucken müssen. Wenn die mir alle so gut gefallen habe ich ja reichlich nachholbedarf! :goodwork:

      7,5 von 10
      Ich fand den Film auch spitze. Hayao Miyazaki ist mein Lieblingsanimeregisseur. Ich bin einfach nur beeidruckt, wie viel er Fantasie hat und wie er die Filme schoen zeichnet, und umsetzt. Seine Filme schau ich viel lieber als die amerikanischen Animationsfilme, die sind zwar auch schoen und gut, aber Miyazaki's Anime's haben viel mehr zu bieten und auch ideenreicher.

      1. Prinzessin Monokoe 10/10
      2. Spirit Away 10/10
      3. Howl's Moving Castle 9/10

      Besonders freue ich mich auf seine neues Meisterwerk "Gake no ue no Ponyo", das 2008 kommen soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Milan“ ()

      Hab mir den Film gesteren angesehen - und mich hat das Ganze auch sofort gefesselt . Ich hab schon mal vor ner Weile Chihiros Reise ins Zauberland oder so gesehen - und fand auch den damals schon beeindruckend - und der hier war wieder genauso geil .
      Diese ganzen Zauber und Flüche und fantastische Setings - das reist einen einfach mit .
      Am meisten gefällt mir an den Gibli Filmen , dass sie keine kindgerechten bunten BonbonFilme mit sprechenden Komiker-Mäusen und so weiter sind . Hier gibt es diese erwachsene Stimmung - mit teils harter Realität - es wird nichts schöngeredet . Klar gibts auch Stoff für die Kleinen , wie den Hund von Suliman oder Calcifer - aber hier ist einfach Träumen angesagt - eine parallele Realität in der man das Fantastische ernst nehmen kann .
      Es gibt sehr viel Trauriges und Tragisches - und genau das macht auch diese einzigartige Stimmung aus .
      Man kommt sich vor als würd man mit einem alten Chinesen/Japaner am Lagerfeuer sitzen - und dieser erzählt einem uralte Geschichten , welche über die Jahre von klugen und weisen Männern überliefert wurden .

      Echt - ist superschön - und ich kuck mir heute gleich noch einen Gibli Film an .

      btw. kann mir jemand sagen , ob "Das Mädchen dass durch die Zeit sprang" auch ein Gibli-Film ist ?
      Wenn nicht kuck ich halt nen anderen .

      Der hier bekommt
      9.2/10 Pkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Der siebte Samurai“ ()

      Original von Der siebte Samurai
      btw. kann mir jemand sagen , ob "Das Mädchen dass durch die Zeit sprang" auch ein Gibli-Film ist ?
      Wenn nicht kuck ich halt nen anderen .

      Der hier bekommt
      9.2/10 Pkt.


      Nein, ist er nicht. Wobei du, so wie du schreibst, nicht auf der Suche nach Ghibli Filmen sondern nach Hayao Miyazaki Filmen bist.

      Das Mädchen das durch die Zeit sprang gehört einer völlig anderen Art von Anime an, aber ist imho mindestens genau so gut (sofern sie man überhaupt vergleichen kann und sollte).
      Signatur lädt...
      Original von goodspeed
      Original von Der siebte Samurai
      btw. kann mir jemand sagen , ob "Das Mädchen dass durch die Zeit sprang" auch ein Gibli-Film ist ?
      Wenn nicht kuck ich halt nen anderen .

      Der hier bekommt
      9.2/10 Pkt.


      Nein, ist er nicht. Wobei du, so wie du schreibst, nicht auf der Suche nach Ghibli Filmen sondern nach Hayao Miyazaki Filmen bist.

      Das Mädchen das durch die Zeit sprang gehört einer völlig anderen Art von Anime an, aber ist imho mindestens genau so gut (sofern sie man überhaupt vergleichen kann und sollte).


      Ah ok - danke .
      Hayao Miyazaki heisst also der Macher - werd gleich mal googeln , was der so für Filme gemacht hat .
      Aber wenn du sagst , dass "Das mädchen , das durch die Zeit sprang" genauso gut ist - dann kuck ich den einfach mal auch .
      Original von Der siebte Samurai
      Original von goodspeed
      Original von Der siebte Samurai
      btw. kann mir jemand sagen , ob "Das Mädchen dass durch die Zeit sprang" auch ein Gibli-Film ist ?
      Wenn nicht kuck ich halt nen anderen .

      Der hier bekommt
      9.2/10 Pkt.


      Nein, ist er nicht. Wobei du, so wie du schreibst, nicht auf der Suche nach Ghibli Filmen sondern nach Hayao Miyazaki Filmen bist.

      Das Mädchen das durch die Zeit sprang gehört einer völlig anderen Art von Anime an, aber ist imho mindestens genau so gut (sofern sie man überhaupt vergleichen kann und sollte).


      Ah ok - danke .
      Hayao Miyazaki heisst also der Macher - werd gleich mal googeln , was der so für Filme gemacht hat .
      Aber wenn du sagst , dass "Das mädchen , das durch die Zeit sprang" genauso gut ist - dann kuck ich den einfach mal auch .


      Isao Takahata nicht vergessen, der hat auch Filme fürs Studio gemacht. ;)
      Schau mal hier rein Samurai: nausicaa.net/