Der Profi (Belmondo)

    Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Samo.

      Der Profi (Belmondo)

      Der Profi



      Originaltitel: Le Professionnel
      Action-Thriller
      Frankreich 1981


      Regie: Georges Lautner


      Story
      Der Soldat einer Spezialeinheit, Josselin "Joss" Beaumont (Jean-Paul Belmondo), wird in einem afrikanischen Land vor Gericht verurteilt, weil er den Präsidenten des Landes umbringen wollte. Er verbringt zwei Jahre in harter Gefangenschaft, bis ihm die Flucht gelingt und er zurück nach Paris reisen kann. Dort setzt er ein Telegramm mit einem Code ab, der seit zwei Jahren nicht mehr vom Geheimdienst genutzt wird, und in dem er die Fortführung seines damaligen Auftrags bestätigt. Das versetzt den Geheimdienst sofort in Alarmbereitschaft, denn der afrikanische Präsident, den sie vor zwei Jahren noch umbringen lassen wollten, wird für die nächsten Tage Staatsgast in Paris sein, die politische Lage hat sich komplett gewandelt. Der brutale Rosen (Robert Hossein) hängt sich an Beaumonts Fersen, bekommt ihn aber nie zu packen, da Beaumont ihnen immer einen Schritt voraus ist. Aber schließlich zieht sich doch das Netz um Beaumont immer enger...

      Cast
      Jean-Paul Belmondo .... Josselin Beaumont dit 'Joss'
      Jean Desailly .... Le ministre
      Robert Hossein .... Le commissaire Rosen
      Michel Beaune .... Le capitaine Valeras
      Cyrielle Claire .... Alice Ancelin
      Jean-Louis Richard .... Le colonel Martin
      Sidiki Bakaba .... Le président njala
      Marie-Christine Descouard .... Doris Frederiksen
      Bernard-Pierre Donnadieu .... L'inspecteur Farges
      Elisabeth Margoni .... Jeanne Baumont
      Pierre Vernier .... Salvatore Volfoni
      _______________________________

      Zwar alt aber richtig geiler Film mit guter Story und sehr guten Schauspielern.
      Es gibt auch einen 2ten Teil aber der ist Müll ;)

      8 von 10 Punkten
      :stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern2::stern2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormbringer“ ()

      Das ist ewig her, das ich den gesehen habe - Belmondo hatte ja seine Erfolge in den 70/80ern - damals hab ich sogar den einen oder anderen von ihm im Kino gesehen!

      Der Profi hat mir damals gut gefallen! Den zweiten hab ich nie gesehen, aber wenn ich mich recht erinnere
      Spoiler anzeigen
      wurde Belmondo doch am Ende als er zu so einem Hubschrauber geht von hinten erschossen.....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Ich habe noch nicht ein einzigen Belmondo Film gesehen, weil ich habe vorweg beschlossen die nicht gut zu finden, ich kann den Belmondo nicht ab, wenn ich die alte Knitterbacke schon seh beschleunigt sich mein Puls auf mindestens 280.
      Meine Top Filme

      01 - STAR WARS 1-6 (unantastbar)
      02 - HERR DER RINGE 1-3 (SEE)
      03 - FREDDY VS. JASON
      04 - TEXAS CHAINSAW MASSACRE (remake)
      05 - DAWN OF THE DEAD (remake)
      06 - HARRY POTTER 1-3
      07 - SPIDER MAN 1-2
      08 - BLACK HAWK DOWN
      09 - SAW
      10 - NIGHTMARE BOX

      Meine DVD Liste
      Meine LASER-DISC Liste

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Commander Bifi“ ()

      Der Profi gehört zu Bebels Besten - nur noch "Angst über der Stadt" und "Der Aussenseiter" haben mir actiontechnisch noch ein bisschen besser gefallen.

      Belmondo ist für mich der "Jackie Chan" Frankreichs, da er ja seine Stunts immer selbst gemacht hat. OK, im fortschreitenden Alter natürlich nicht mehr, aber in den 3 genannten schon. Besonders bei der Hetzjagd über die Dächer von Paris steht einem der Schweiss auf der Stirn (In "Angst über der Stadt"). Beim Profi langt Bebel richtig zu und zeigt, was er alles drauf hat. Auf jeden Fall sehr zu empfehlen! Harte, zuweilen eisklate Action wechselt sich ab mit flapsigen Sprüchen ("Dein Freund? Ach ja, der macht den Müden im Kleiderschrank.."), undurchsichtiger politischer Intriege und lesbischer Erotik!

      Der Profi 2 ist nicht wirklich eine Fortsetzung, aus Gründen, die joerch und neo bereits genannt haben. Der Profi war ja in Deutschland wie in Frankreich sehr erfolgreich, und da "Profi 2" (Kenne den Originaltitel nicht) in seinem Heimatland ein ganz derber Flop war, dachte man sich wohl beim deutschen Verleih: "Hmmm, gleiche Jacke, gleiche Fluppe, das Titelbild auch von Casaro ... hey, nennen wir den einfach Profi 2 und die Leute werden's sich ansehen...". Der Film (P2) ist aber jetzt auch nicht so schlecht wie sein Ruf, es ist eine typische Rächer-Story mit Action und Sprüchen. Aber eben nicht so kultig wie "Der Profi"!

      Bebel, der "Löwe von Frankreich"! Kannst Dir ruhig mal einen von Belmondo ansehen, ich empfehle Dir neben dem Profi noch die beiden von mir oben genannten. Wer Actionfilme mit echter Action (ohne CGI) mag, der sollte zumindest einen seiner Klassiker gesehen haben :goodwork:
      Danke für die Infos, ich hab mich auch gewundert warum es einen 2ten Teil geben kann!
      Spoiler anzeigen
      Weil er ja erschossen wird am Schluss!


      @Commander Bifi
      Diese art kenn ich leider von vielen Frauen, die sagen z.B. "ohh Tom Cruise, das ist scheiße, guck ich mir nicht an"
      Obwohl sie nichtmal den Film gesehen haben!

      Wenn der Film gut ist es doch egal wer mitspielt! :nono:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormbringer“ ()