Hallo,
die offzielle Site: alanwake.com (mit Bildern und Trailer)
Hier paar Infos:
- Die Fanseite DeepSix hatte vor kurzem die Gelegenheit gehabt mit Petri Järvilehto und Sam Lake von Remedy Entertainment ein kleines Interview über ihr neustes Projekt "Alan Wake" zu führen. So wurde z.B verraten, dass die Story eng mit den Render- und Ingame-Sequenzen verbunden sein wird, woraus man schließen kann, dass die Comicstrips aus Max Payne ausgedient haben. Weiterhin wird erzählt, dass unser Protagonist "Alan Wake" auch in Gebäude eintretten kann und dass man einen High-End-Rechner benötigt, um in den vollen Genuss des Spiels zu kommen. Schließlich berichten Järvilehto und Lake, dass ein Nachfolger zu dem noch nicht erschienen Spiel bereits angedacht sei.
-Ein heisser, dunkler Raum. 12 schwitzende Journalisten. 2 finnische Entwickler. Ein PC. Und eine riesige Leinwand. Auf Letzere kommt es an, denn dort laufen Szenen aus Alan Wake, dem neuen Spiel der Max Payne-Macher von Remedy. Der Titelheld ist ein Horror-Schriftsteller, den Verlobte verschwunden ist. Er begibt zur Behandlung seiner Schlaflosigkeit in eine Klinik in einem kleinen amerikanischen Ort. Dort wird er kuriert, trifft aber eine Frau, die seiner Freundin erstaunlich ähnlich sieht. Und dann beginnen seine Alpträume. Er beginnt einen neuen Horror-Roman, doch schon bald verschwimmen Wirklichkeit und Fiktion... ...soviel zur Vorgeschichte, auf der Leinwand zeigen die Entwickler wenig Spiel (der Titel kommt frühestens Ende 2006), dafür aber viel Technik: Die Engine bietet enorme Weitsicht, wird von der bekannten Havoc-Physik unterstützt und macht Dinge mit Licht und Schatten, die man so noch nicht gesehen hat. Alles in der Welt wirft Schatten, nicht nur Gegenstände, Häuser oder Figuren, auch alle Bäume und sogar die Berge um das Dorf herum. Das sorgt zusammen mit einem schön anzusehenden Wettersystem (die Entwickler zeigten einen beeindruckenden Sturm) für guten optischen Realismus. Waehrend Max Payne wie ein Film war, mit aneinander gereihten Action-Szenen und viel Ballerei, orientiert sich Alan Wake eher an Fernsehserien wie Twin Peaks. Kein rasantes Action-Feuerwerk, dafür eine tiefe Geschichte, subtile Horrorstimmung und viel Erforschen der Welt. Alan Wake ist ein nicht-lineares Spiel, bei dem Sie viel Freiheit haben sollen, es auf Ihre Weise und in Ihrem Tempo zu spielen. Sie steuern Ihren Helden wie in Max Payne in der "Von hinten"-Ansicht, auch die Handhabung der Waffen wird ähnlich sein. Eine Bullet-Time wird es allerdings nicht geben. Das zentrale Element soll Licht sein; die Feinde sind im Dunkel stark und im Hellen schwach, also muss sich Alan Lichtquellen besorgen. Das kann eine gewöhnliche Taschenlampe sein, er wird aber möglicherweise auch vor einem Kampf Fackeln auslegen können, um die Feinde zu beschädigen.
-Kurz vor der E3 nahmen Sam Lake und Perti Järvilehto die Zeit für ein kurzes Interview rund um den Actiontitel Alan Wake. Dabei erklärten sie, dass man genau wie bei Max Payne 2 einen hohen Wert auf die Story des Spiels legt. Gleichzeitig wollen sie den Fans jedoch auch mehr Handlungsfreiheit und ein riesiges Areal für ausgiebige Erkundungstouren bieten. Ihrer Meinung nach, schließen sich diese Aspekte nicht zwangsläufig gegenseitig aus. Des Weiteren versprechen die Jungs von Remedy, dass Alan Wake deutlich länger sein wird als das etwas kurz geratene Max Payne 2.
-Nicht von dieser Welt ist der Schauplatz des "Action-Thrillers" Alan Wake, dem neuen Projekt des finnischen Studios Remedy (Max Payne 2): Per Knopfdruck ließ das Team einen Wolkenbruch über die amerikanische Kleinstadt hereinbrechen, in die es Sie in der Rolle eines dreitagebärtigen Bestsellerautors verschlägt (optisch dezent an Colin Farrell erinnernd). Im nächsten Augenblick erstrahlte das Küstenstädtchen im zauberhaften Rot-Orange der aufgehenden Sonne - abhängig von Wetter und Tageszeit wirft buchstäblich jeder Grashalm entsprechenden Schatten, Blätter wehen durch die Straßen, Bäume wiegen sich im Wind, die Wellen auf dem Meer kräuseln sich. Zusammen mit unglaublicher Detailfülle verleiht dies Alan Wake einen fotorealistischen Look, wie man ihn zuletzt annähernd in Half-Life 2 sah. Spielerisch erwartet uns ein weniger lineares Abenteuer als Max Payne 2: Auf dem Eiland kann sich Alan weitgehend frei bewegen, ein Jeep bringt Sie rasch zu unheimlichen Schauplätzen wie einem verlassenen Leuchtturm oder einem Wasserkraftwerk. Mit Alan Wake ist nicht vor 2006 zu rechnen.
Klingt doch interessant, oder?
die offzielle Site: alanwake.com (mit Bildern und Trailer)
Hier paar Infos:
- Die Fanseite DeepSix hatte vor kurzem die Gelegenheit gehabt mit Petri Järvilehto und Sam Lake von Remedy Entertainment ein kleines Interview über ihr neustes Projekt "Alan Wake" zu führen. So wurde z.B verraten, dass die Story eng mit den Render- und Ingame-Sequenzen verbunden sein wird, woraus man schließen kann, dass die Comicstrips aus Max Payne ausgedient haben. Weiterhin wird erzählt, dass unser Protagonist "Alan Wake" auch in Gebäude eintretten kann und dass man einen High-End-Rechner benötigt, um in den vollen Genuss des Spiels zu kommen. Schließlich berichten Järvilehto und Lake, dass ein Nachfolger zu dem noch nicht erschienen Spiel bereits angedacht sei.
-Ein heisser, dunkler Raum. 12 schwitzende Journalisten. 2 finnische Entwickler. Ein PC. Und eine riesige Leinwand. Auf Letzere kommt es an, denn dort laufen Szenen aus Alan Wake, dem neuen Spiel der Max Payne-Macher von Remedy. Der Titelheld ist ein Horror-Schriftsteller, den Verlobte verschwunden ist. Er begibt zur Behandlung seiner Schlaflosigkeit in eine Klinik in einem kleinen amerikanischen Ort. Dort wird er kuriert, trifft aber eine Frau, die seiner Freundin erstaunlich ähnlich sieht. Und dann beginnen seine Alpträume. Er beginnt einen neuen Horror-Roman, doch schon bald verschwimmen Wirklichkeit und Fiktion... ...soviel zur Vorgeschichte, auf der Leinwand zeigen die Entwickler wenig Spiel (der Titel kommt frühestens Ende 2006), dafür aber viel Technik: Die Engine bietet enorme Weitsicht, wird von der bekannten Havoc-Physik unterstützt und macht Dinge mit Licht und Schatten, die man so noch nicht gesehen hat. Alles in der Welt wirft Schatten, nicht nur Gegenstände, Häuser oder Figuren, auch alle Bäume und sogar die Berge um das Dorf herum. Das sorgt zusammen mit einem schön anzusehenden Wettersystem (die Entwickler zeigten einen beeindruckenden Sturm) für guten optischen Realismus. Waehrend Max Payne wie ein Film war, mit aneinander gereihten Action-Szenen und viel Ballerei, orientiert sich Alan Wake eher an Fernsehserien wie Twin Peaks. Kein rasantes Action-Feuerwerk, dafür eine tiefe Geschichte, subtile Horrorstimmung und viel Erforschen der Welt. Alan Wake ist ein nicht-lineares Spiel, bei dem Sie viel Freiheit haben sollen, es auf Ihre Weise und in Ihrem Tempo zu spielen. Sie steuern Ihren Helden wie in Max Payne in der "Von hinten"-Ansicht, auch die Handhabung der Waffen wird ähnlich sein. Eine Bullet-Time wird es allerdings nicht geben. Das zentrale Element soll Licht sein; die Feinde sind im Dunkel stark und im Hellen schwach, also muss sich Alan Lichtquellen besorgen. Das kann eine gewöhnliche Taschenlampe sein, er wird aber möglicherweise auch vor einem Kampf Fackeln auslegen können, um die Feinde zu beschädigen.
-Kurz vor der E3 nahmen Sam Lake und Perti Järvilehto die Zeit für ein kurzes Interview rund um den Actiontitel Alan Wake. Dabei erklärten sie, dass man genau wie bei Max Payne 2 einen hohen Wert auf die Story des Spiels legt. Gleichzeitig wollen sie den Fans jedoch auch mehr Handlungsfreiheit und ein riesiges Areal für ausgiebige Erkundungstouren bieten. Ihrer Meinung nach, schließen sich diese Aspekte nicht zwangsläufig gegenseitig aus. Des Weiteren versprechen die Jungs von Remedy, dass Alan Wake deutlich länger sein wird als das etwas kurz geratene Max Payne 2.
-Nicht von dieser Welt ist der Schauplatz des "Action-Thrillers" Alan Wake, dem neuen Projekt des finnischen Studios Remedy (Max Payne 2): Per Knopfdruck ließ das Team einen Wolkenbruch über die amerikanische Kleinstadt hereinbrechen, in die es Sie in der Rolle eines dreitagebärtigen Bestsellerautors verschlägt (optisch dezent an Colin Farrell erinnernd). Im nächsten Augenblick erstrahlte das Küstenstädtchen im zauberhaften Rot-Orange der aufgehenden Sonne - abhängig von Wetter und Tageszeit wirft buchstäblich jeder Grashalm entsprechenden Schatten, Blätter wehen durch die Straßen, Bäume wiegen sich im Wind, die Wellen auf dem Meer kräuseln sich. Zusammen mit unglaublicher Detailfülle verleiht dies Alan Wake einen fotorealistischen Look, wie man ihn zuletzt annähernd in Half-Life 2 sah. Spielerisch erwartet uns ein weniger lineares Abenteuer als Max Payne 2: Auf dem Eiland kann sich Alan weitgehend frei bewegen, ein Jeep bringt Sie rasch zu unheimlichen Schauplätzen wie einem verlassenen Leuchtturm oder einem Wasserkraftwerk. Mit Alan Wake ist nicht vor 2006 zu rechnen.
Klingt doch interessant, oder?
Mein Letterboxd Profil:
letterboxd.com/patrick_suite/
Mein Filmpodcast "Die filmische Begegnung":
Spotify: shorturl.at/foC02
Apple Podcast: podcasts.apple.com/de/podcast/…he-begegnung/id1481790352
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