Wolfgang Petersen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Wolfgang Petersen

      Wolfgang Petersen





      BIOGRAFIE

      Petersen wuchs während des Krieges in Mecklenburg auf; danach zogen seine Eltern zunächst zurück in Petersens Geburtsort, Emden, 1950 dann nach Hamburg-Bramfeld. Bereits während der Schulzeit drehte er mit einer 8 mm-Kamera erste Filme.

      Die erste Regiearbeit lieferte Petersen am Jungen Theater in Hamburg, wo er in verschiedenen Kinderaufführungen Regie führt; daneben arbeitete er auch als Regieassistent und Schauspieler, besuchte eine Schauspielschule und begann 1965 ein Studium der Theaterwissenschaft in Berlin und Hamburg.

      1966 wechselte er zur Deutschen Film- und Fernsehakademie und drehte als Studienarbeiten einige Kurzfilme (darunter Der Eine – Der Andere und Ich nicht) sowie als Abschlussarbeit den Film Ich werde dich töten (1969). Daneben inszeniert er noch einige Theaterstücke in Hamburg.

      Ab 1971 arbeitete Petersen für das Fernsehen und dreht u.a. sechs Tatort-Folgen für den NDR, einen Fersehfilm für den WDR (Van der Valk und die Reichen) und weitere TV-Produktionen.

      Seinen ersten Kinofilm kann Petersen 1973/1974 umsetzen: Einer von uns beiden. Bei der Besetzung greift er auf einen relativ festen Stamm von Mitarbeitern zurück, darunter der Kameramann Jörg Michael Baldenius, der Schauspieler Jürgen Prochnow und der Komponist Klaus Doldinger. Der Film Die Konsequenz löst 1977 einen Skandal aus, als der BR sich aus der Übertragung ausschaltet. Die Sendeanstalt war der Überzeugung, dass das Thema des Filmes, Homosexualität, nicht für seine Zuschauer geeignet wäre. Der Film ist kurz darauf im Kino zu sehen.

      1980 überträgt die Produktionsfirma Bavaria Petersen die Regie zu der Großproduktion Das Boot, die sich vor allem in den USA zum Kassenschlager entwickelt; Das Boot wird der bis dahin erfolgreichste fremdsprachige Film.

      Nach diesem ersten großen Erfolg dreht Petersen mit einem Budget von über 50 Millionen DM die teuerste deutsche Nachkriegsproduktion: Die unendliche Geschichte.

      Als erste Hollywood-Arbeit folgt 1984 der Science-Fiction-Film Enemy Mine (Twentieth Century-Fox); 1986 zieht Petersen nach Los Angeles und dreht weitere für den internationalen Markt konzipierte Filme wie Shattered (mit Tom Berenger, Bob Hoskins und Greta Scacchi), In the Line of Fire (mit Clint Eastwood und John Malkovich), Outbreak (mit Dustin Hoffman, Donald Sutherland und Rene Russo), Air Force One (mit Harrison Ford, Gary Oldman und Glenn Close) und The Perfect Storm (mit George Clooney, Mark Wahlberg und Mary Elizabeth Mastrantonio).


      FILMOGRAFIE

      unteranderem auch Regie & Regie Assistenz...


      2004: Troy (DE: Troja)
      2000: The Perfect Storm (DE: Der Sturm)
      1997: Air Force One
      1995: Outbreak (DE/AT: Outbreak - Lautlose Killer) (Arnold Kopelson Productions/Warner Bros. u.a.)
      1993: In the Line of Fire (DE/AT: In the Line of Fire - Die zweite Chance) (Castle Rock Entertainment/Columbia Pictures)
      1991: Shattered (DE: Tod im Spiegel) (Capella Films/Connexion u.a.)
      1984/1985: Enemy Mine (DE/AT: Enemy Mine - Geliebter Feind) (Kings Road Entertainment/20th Century Fox)
      1983/1984: Die Unendliche Geschichte (Neue Constatin u.a.)
      1980/1981: Das Boot (Bavaria/Atelier/WDR/SDR u.a.)
      1978: Schwarz und weiß wie Tage und Nächte (TV-Film)
      1977: Die Konsequenz (TV-Film)
      1976/1977: Planübung (TV: ARD)
      1976/1977: Reifezeugnis - Tatort (TV: ARD/ORF)
      1976: Vier gegen die Bank (TV: ARD)
      1976: Hans im Glück (TV: ARD)
      1975: Kurzschluß - Tatort (TV: ARD/ORF)
      1974/1975: Stellenweise Glatteis (TV-Film, 2 Teile, ARD)
      1974/1975: Die Stadt im Tal (TV-Film, 2 Teile, ARD)
      1974: Aufs Kreuz gelegt (TV: ARD)
      1973/1974: Einer von uns beiden
      1973 (1975?): Van der Valk und die Reichen (TV: ARD)
      1972/1973: Smog (TV: ARD)
      1972/1973 (1974?): Nachtfrost - Tatort (TV: ARD)
      1971/1972: Strandgut - Tatort (TV: ARD/ORF)
      1971/1972: Anna und Totò (TV: ARD)
      1971/1972 (1973?): Jagdrevier - Tatort (TV: ARD)
      1971: Blechschaden - Tatort (TV: ARD/ORF)
      1970/1971: Ich werde dich töten, Wolf - Hochschulabschlussfilm
      1968/1969: Ich nicht (DFFB) - Kurzfilm/Hochschulfilm.
      1968: Die Rote Fahne - ?
      1967: Kuckucksjahre - Regieassistenz
      1966/1967: Der Findling - Regieassistenz
      1966/1967: Der Eine - der Andere (DFFB) - Kurzfilm/Hochschulfilm.
      1965: Stadt auf Stelzen (TV) - Aufzeichnung einer Aufführung des Lessing-Theaters, Hamburg.



      PRODUZENT

      The Agency (TV-Serie)


      AUSZEICHNUNGEN

      1973: Prix Italia, Prix Futura für Smog
      1974: Deutscher Filmpreis in Gold für Einer von uns Beiden
      1978: Adolf-Grimme-Preis und Deutscher Kritikerpreis für Die Konsequenz
      1981: Bayerischer Filmpreis und
      1982: Deutscher Filmpreis, Goldene Leinwand für Das Boot sowie sechs Oscarnominierungen (Regie, Drehbuch-Adaption, Kamera, Schnitt, Ton und Tonschnitt)
      1985: Deutscher Filmpreis, Bayerischer Filmpreis für Die Unendliche Geschichte
      1997: Bambi als bester Regisseur für Air Force One
      2003: Bayerischer Verdienstorden


      Wolfgang Petersen finde ich ansich gar nicht schlecht, Air Force One sowie Troja waren durchschnitlich bis gute Filme die immer einige Stars zu bieten hatten ( Harrison Ford - Gary Oldman ; Brad Pitt - Eric Bana - Orlando Bloom ). Was haltet ihr von ihm?



      Meine Lieblingsfilme von ihm sind Outbreak - Lautlose Killer und Troja.Der Mann macht viel Mist aber auch genauso viel gutes. Seine Filme sind nicht gerade die tiefsinnigsten, aber unterhalten und das ist das wichtigste. Er ist einer der wenigen grossen Regiesseure in Holywood, die aus good old germany kommen.
      Mein Letterboxd Profil: letterboxd.com/patrick_suite/

      Mein Filmpodcast "Die filmische Begegnung":

      Spotify: shorturl.at/foC02

      Apple Podcast: podcasts.apple.com/de/podcast/…he-begegnung/id1481790352
      Mir persönlich gefallen seine Filme...

      Meine Lieblingsstreifen von ihm:

      In The Line of Fire
      Outbreak
      Air Force One

      Troja war auch gut...

      Das Boot und Die Unendliche Geschichte sind Kult-Streifen und wirklich Top! Der Mann hat mich also bisher so gut wie gar nicht enttäuscht, Der Sturm fand ich etwas fad, das wärs dann aber auch schon, sogar Enemy Mine mit dem genialen Dennis Quaid find ich einen interessanten Film!

      Finde halt gut, dass er irgendwie immer was anderes macht, mal einen Actionfilm, mal einen Katastrophenfilm, mal nen Thriller und mal einen Monumentalfilm.

      Und mit den Top-Stars Hollywoods arbeitet er auch immer zusammen, die Besetzung ist jedenfalls immer fantastisch bei ihm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chewbacca“ ()

      Also petersen kannte ich vor DER STURM eigentlich garnicht aber da der Film so gut war hatte ich ein bissl nachgeforscht und er hat ne ziemlich interessante laufbahn...

      Als >Troja in die Kinos kam und ich ihn mir zweimal angeguckt hatte weil er so gut war dacxhte ich petersen ist ein guter regisseur obwohl die story ziemlich geändert war war der film trotzdem geil und petersen hatte gute arbeit geleistet...

      Werde mir irgendwie das boot ansehen weil er ja so gelobt wird mal gucken ;)

      Highlights 2009:
      01.Transformers: Die Rache
      02. 96 Hours
      03. Hangover
      04. X-Men Origins: Wolverine
      05. Harry Potter und der Halbblutprinz
      06. Public Enemies
      07. Valkyrie
      08. Gran Torino
      09. Illuminati
      10. Twilight
      Most wanted:
      01. Der Hobbit
      02. Michael Jackson's "This is it"
      03. Harry Potter and the Deathy Hallows
      04. The Expendables
      05. Robin Hood
      06. The Book of Eli
      07. Alice im Wunderland
      08. The Men Who Stare at Goats
      09. Sherlock Holmes
      10. Nightmare On Elm Street

      ein sehr guter regiesseur, einer der besten deutschen. hat für mich mit "Troy" ein Meisterwerk geschaffen!
      aber seine Karriere hat er Clint Eastwood zu verdanken, der ihm eine letzte chance mit "In the line of fire" gegeben hat, bevor der schon abreisen wollte.
      das war vergangenheit
      hoffentlich kommt noch was tolles von ihm!



      Most Wanted 2009
      01. Gran Torino
      02. X-Men Origins: Wolverine
      03. Crank 2: High Voltage
      04. Milk
      05. Defiance
      06. Underworld: Rise Of The Lycans
      07. RockNRolla
      08. Punisher: War Zone
      09. Watchmen
      10. Knowing

      Top 10 2009
      01. The Curious Case Of Benjamin Button
      02. Lost - Season 5
      03. Gran Torino
      04. The Wrestler
      05. 24 - Season 7
      06. Frost/Nixon
      07. X-Men Origins: Wolverine
      08. Taken
      09. Prison Break - Season 4
      10. Heroes - Season 3

      ja ziemlich cool is der typ!
      Air Force One geht bei mir auf das Konto meiner coolsten Filme!
      Troja fand ich so mittelmäßig. Der Sturm war traurig aber auch ziemlich geilo gemacht!
      Wolfgang gefällt mir gut! Aber der beste ist noch immer Steve Spielberg! :goodwork:
      . . . . . .,'´`. ,'``; . . . . . . . . . .,`. . .`--'.. . . . . . . . . . .,. . . . . .~ .`- . . . . . . . . . . ,'. . . . . . . .o. .o__ . . . . . . . . _l. . . . . . . . . . . . . . . . . . . _. '`~-.. . . . . . . . . .,' . . . . . . .,. .,.-~-.' -.,. . . ..'-~` . . . . . . /. ./. . . . .}. .` -..,/ . . . . . /. ,'___. . :/. . . . . . . . . . /'`-.l. . . `'-..'........ . . . . . ;. . . . . . . . . . . . .)-.....l . . .l. . . . .' -........-'. . . ,' . . .',. . ,....... . . . . . . . . .,' . . . .' ,/. . . . `,. . . . . . . ,'_____ . . . . .. . . . . .. . . .,.- '_______|_') . . . . . ',. . . . . ',-~'`. (.)) . . . . . .l. . . . . ;. . . /__ . . . . . /. . . . . /__. . . . .) . . . . . '-.. . . . . . .) . . . . . . .' - .......-`
      Einer der wenigen Regisseure, die ohne Ausnahme überzeugen können :

      Das Boot 10/10
      Enemy Mine 8/10
      In the Line of Fire 9/10
      Outbreak 8/10
      Air Force One 9/10
      Der Sturm 7/10
      Troja 9/10

      Der beste deutsche Regisseur in Hollywood, da kann sich auch Emmerich ne Scheibe abschneiben :D
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina
      Seine besten Filme waren:

      Troja
      Das Boot
      Air Force One
      Der Sturm

      gehört find ich zu den besten Leuten in Hollywood. Bin auf seine nächsten Filme gespannt.
      [align=center][IMG]https://www.movie-infos.net/cms/ScImageProxy/?key=ce0ee52961eb9673c3d988c68c2bdba59686ed34-aHR0cDovL2ltZzE3OS5pbWFnZXNoYWNrLnVzL2ltZzE3OS83NDg5L3BiZXNjYXBlb2sxLmdpZg%3D%3D&s=13790e980f4b4ae407e4d01595714dcdc308634f[/IMG][/align]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „The FFM Man“ ()

      Sein bester FIlm ist ganz klar "Das Boot"

      Danach kommt dann "In the line of Fire" und der Tatort "Reifeprüfung", danach finde ich "Der Sturm", "Enemy Mine" und gerade für seine Zeit betrachtet "Die unendliche Geschichte"

      Durchschnitt finde ich "Troja" und eher schwach "Airforce One"
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Das Boot ist natürlich ein hervorragender Film, aber den Rest finde ich nicht so beachtenswert, besonders Troja fand ich schlecht. Vielleicht hätte er nicht in die USA gehen sollen.
      "'Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, den er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder.' Und weiter steht da: 'Ich will große Rachetaten an denen vollführen die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, das sie erfahren sollen ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"
      Mein Gott, er wurde immer schlechter. Wäre ehrlich gesagt froh, wenn er nicht mehr inszenieren würde.. :aargh:

      2006 - Poseidon ... 4 / 10

      2004 - Troja ... 4 / 10

      2000 - Der Sturm ... 6 / 10

      1997 - Air Force One ... 7 / 10 (dank Ford und Oldman)

      1993 - In the Line of Fire ... 8 / 10 (dank Eastwood)

      1985 - Das Boot ... 10 / 10 (TV-Version)

      Er arbeitete mit Clint Eastwood, John Malkovich, Harrison Ford, Brad Pitt, Kurt Russell, Jürgen Prochnow, Dennis Quaid, Bob Hoskins, Rene Russo, Dustin Hoffman, Morgan Freeman, Kevin Spacey, Donald Sutherland, Patrick Dempsey, Gary Oldman, Glenn Close, George Clooney, Mark Wahlberg, Diane Lane, Michael Ironside, William Fichtner, John C. Reilly, Brian Cox, Diane Kruger, Orlando Bloom, Brendan Gleeson, Eric Bana, Sean Bean, Peter O'Toole, Josh Lucas, Richard Dreyfuss und Herbert Grönemeyer.

      Schon unglaublich wen Peterson schon alles durch Action-Kulissen jagte.
      Zuletzt gesehener Film

      Frozen - Eiskalter Abgrund (USA 2010)

      8/10

      2016 - Vier gegen die Bank ... 3 /10 ... NEU!
      2006 - Poseidon ... 4 /10
      2004 - Troja ... 4 /10
      2000 - Der Sturm ... 6 /10
      1997 - Air Force One ... 7 /10
      1995 - Outbreak - Lautlose Killer ... 8 /10 ... NEU!
      1993 - In the Line of Fire ... 8 /10
      1985 - Das Boot ... 10 /10 (TV-Version)

      Einige Bewertungen sind schon älter (s. Ranking oben). Ob zB "Air Force One" heute besser davonkommt, das kann ich (noch) nicht sagen. Da fehlen generell schon noch einige Filme. Speziell seine früheren deutschen (TV-)Filme stehen noch auf der Liste, da soll richtig gutes Zeug dabei sein.
      Zuletzt gesehener Film

      Frozen - Eiskalter Abgrund (USA 2010)

      8/10