Wolfgang Petersen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Wolfgang Petersen

      Wolfgang Petersen





      BIOGRAFIE

      Petersen wuchs während des Krieges in Mecklenburg auf; danach zogen seine Eltern zunächst zurück in Petersens Geburtsort, Emden, 1950 dann nach Hamburg-Bramfeld. Bereits während der Schulzeit drehte er mit einer 8 mm-Kamera erste Filme.

      Die erste Regiearbeit lieferte Petersen am Jungen Theater in Hamburg, wo er in verschiedenen Kinderaufführungen Regie führt; daneben arbeitete er auch als Regieassistent und Schauspieler, besuchte eine Schauspielschule und begann 1965 ein Studium der Theaterwissenschaft in Berlin und Hamburg.

      1966 wechselte er zur Deutschen Film- und Fernsehakademie und drehte als Studienarbeiten einige Kurzfilme (darunter Der Eine – Der Andere und Ich nicht) sowie als Abschlussarbeit den Film Ich werde dich töten (1969). Daneben inszeniert er noch einige Theaterstücke in Hamburg.

      Ab 1971 arbeitete Petersen für das Fernsehen und dreht u.a. sechs Tatort-Folgen für den NDR, einen Fersehfilm für den WDR (Van der Valk und die Reichen) und weitere TV-Produktionen.

      Seinen ersten Kinofilm kann Petersen 1973/1974 umsetzen: Einer von uns beiden. Bei der Besetzung greift er auf einen relativ festen Stamm von Mitarbeitern zurück, darunter der Kameramann Jörg Michael Baldenius, der Schauspieler Jürgen Prochnow und der Komponist Klaus Doldinger. Der Film Die Konsequenz löst 1977 einen Skandal aus, als der BR sich aus der Übertragung ausschaltet. Die Sendeanstalt war der Überzeugung, dass das Thema des Filmes, Homosexualität, nicht für seine Zuschauer geeignet wäre. Der Film ist kurz darauf im Kino zu sehen.