typische Filmklischees

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 199 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von johnbello.

      typische Filmklischees

      Was sind die typischen Klischees die euch total nerven, oder zu nem Film einfach dazugehören. Oder welche Klischees fallen euch allgemein ein?

      hier mal ein paar Beispiele:

      - Bei Szenen in Polizeirevieren sind immer nörgelnde Prostituierte zu beobachten, die abgeführt werden.

      - Telefonnummern beginnen immer mit 555

      - James Bond ist Kugelsicher :uglyhammer:

      - bei Grusel oder Horrorfilmen geht immer nur eine Person los, um nach dem Geräusch zu suchen.

      -bei einer Verfolgungsjagd kann der Flüchtende Porsche, Ferrari oder sonst irgendeinen PS-starken Wagen fahren, die Polizei mit ihren 0815 Autos können immer mithalten

      -oder umgekehrt, Porsche und co schaffen es nicht LKWs oder Standard ami Karren zu überholen (gutes beispiel: Bad boys 2 , ein 575M Maranello schafft es nicht mal eben an nem Truck vorbeizukommen)

      - Waffen, bei denen man das Magazin leer geschossen hat, werden grundsätzlich weggeschmissen, anstatt sie mitzunehmen und nachzuladen

      - Quietschende Reifen gibt es IMMER, egal wie der Straßenbelag ist. Sogar bei Kies oder Sand hört man es quietschen. :freaky:
      ...

      was fällt euch ein?
      -Die Blonde stibt zuerst
      -Die Polizei kommt immer 3 Sekunden, nachdem der Killer, Monster u.ä. tot ist
      -Muskelprotze reden nicht viel
      "'Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, den er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder.' Und weiter steht da: 'Ich will große Rachetaten an denen vollführen die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, das sie erfahren sollen ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"
      Bei Horrorfilmen:
      Es überlebt immer die Gute (Eigentlich total unlogisch)
      Poppen=tot
      Egal wie langsam der Killer läuft, er kriegt sie doch
      Bullen glauben nie etwas
      Wenn der Killer/das Monster Tot ist, ist alles gut (Selbst wenn keine Beweise übrigbleiben, geht der Überlebende nie in den Bau :headscratch: )
      Bei Slasherfilmen muß die Hauptdarstellerin nochmal alle Leichen finden
      Das Ende muß immer ne Fortsetzung anpeilen
      Autos - egal wie alte - springen dann nicht an wenn man sie braucht

      Bei Actionfilmen:
      Man kann mit nem Motorrad nen Auto abdrängen
      Man kann mit nem Auto nen Bus/LKW abdrängen
      Autos können Motorräder verfolgen
      Autos explodieren immer
      Knochen können nicht brechen oder Sehnen reißen
      Die Frisur sitzt immer
      Selbst wenn die halbe Familie des Hauptdarstellers zu Frikassee verarbeitet wurde, hat er nach 10 min. wieder nen coolen Spruch auf den Lippen
      Der Böse verrät am Ende immer seinen Plan
      Der Gute gewinnt, obwohl der Böse die besseren Tricks drauf hat
      Deutsche sind Blond und Nazis
      Die Amis haben immer recht - der Rest der Welt spinnt
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      braucht man nicht viele dieser klischees vor allem in horrorfilmen?
      wäre ja fad, wenn das auto sofort anspringen würde..
      wenn das opfer aus dem haus läuft, wie soll z.b myers in erwischen? er spaziert ja nur hinter dem opfer her ..
      der gute gewinnt nicht immmer! z.b
      Spoiler anzeigen
      arlington road

      naja .. wenn ich von einer halben armee verfolgt werde, trage ich sicher keine munitionlose waffen mit ..
      wie sollte die rettende einheint auch rechtzeitig eintreffen, wenn der böse seinen plan nicht verrät?
      we all have moments when we wish we could change something. right a wrong. correct a mistake. gain love - ... or power. what if we really coud?
      "mark my face .. for the next time you see it, it will be the last thing you see on this earth!"
      geil an actionfilmen finde ich zb das 20 bad boys mit uzi´s und dergleichen auf den held losballern und niemand trifft - ??? . der held andererseits benötigt keine 15 sekunden um mit seinen beiden pistolen die brüder umzunieten - und zwar mit präzisen volltreffern in sämtlichen situationen .

      öhhhhchhh - ich hasse solche szenen
      -Der Bösewicht gibt dem guten immer genug Zeit sich zu befreien, dass tut er indem er ihn nicht sofort tötet, sondern auf eine Weise, bei der der Gute lange genug einen Fluchtplan sich überlegen kann.

      -Bei Auto-Verfolgungsjagden durch Städte, können die "normal-Autofahrer" immer früh genug den beiden Rasern ausweichen...

      -Bei Auto-Verfolgungsjagden durch Städte nimmt der "Gute" niemals Rücksicht auf Verluste von Zivilisten...
      @livingaccident
      Das belegt doch das Klischee wenn
      Spoiler anzeigen
      dir bei Arlington Road aufgefallen ist, das es anders war

      Leider trauen sich die meisten Regiesseure/Studios nicht, mal was anderes zu machen. Filme die es anders machen bemerkt man aber sofort
      Auch die Sache mit Michael Myers/Jason, etc. könnte man bestimmt anders lösen
      Spoiler anzeigen
      War z.B. eine der besten Ideen von Scream, daß halt 2 Killer da waren!

      obwohl ich diese Filme ja echt mag!
      Und mit den munitionslosen Waffen ist das so ne Sache, man kann 2-3 Magazine ja da haben, daß sind mit dem in der Waffe befindlichen dann 4 Magazine á 12-15 Schuß. Aber amerikanische Waffen brauchen glaub ich auch gar nicht nachgeladen werden... ;)
      Damit will ich die Filme nicht schlechtmachen, aber manchmal machen die es sich halt zu einfach!
      PS: Bei Freitag finde ich das sogar cool, daß Jason nie läuft oder schneller geht und sie sowieso kriegt, nur glaubwürdig ist es halt nicht!
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Alte Filme:
      Der Held läuft weg und wirft sich vor der Kamera auf den Boden in dem Moment, wenn im Hintergrund etwas explodiert (Auto, Atombombe, das alte Küchenradio u.s.w.)

      Neue Filme:
      Der Held geht lässig (in Slow-Motion natürlich) auf die Kamera zu, ohne mit der Wimper zu zucken, obwohl im Hintergrund alle obengenannten gefährlichen Sachen explodieren. :headbash:
      :stern::stern::stern:Meine DVD-Sammlung Meine CD-Sammlung :stern::stern::stern:
      :stern::stern::stern:Mein DVD-Verkaufsthread Mein CD-Verkaufsthread:stern::stern::stern:
      @DarkAnderson
      das wurde in welcome to the jungle verarscht ..
      Spoiler anzeigen
      the rock geht ganz lässig in richtung kamera während der hintergrund in die luft geht, aber sean william scott fliegt auf die schnauze und wird fast von einem brennendem reifen erschlagen .. :)

      @joerch
      natürlich gibt es dieses klischee .. das gegenteil will ich auch nicht behaupten.. hab halt gemeint, dass es auch filme gibt, die nicht auf dieses klischee zutreffen ..

      und diese "horrorfilm killer geht in schneckentempo sache" is auch völlig logisch ..
      ein beispiel:
      myers verfolgt irgendwen druch einen wald von punkt a bis b .. das opfer lauft panisch im zick zack kurs, fliegt öfters hin, bricht sich dummerweise noch das bein und braucht so viel länger..
      während myers einfach nur gemütlich gerade aus spaziert und so locker das opfer einholen kann ..

      und das beste ist, das ist die theorie meiner mutter!! :goodwork:
      we all have moments when we wish we could change something. right a wrong. correct a mistake. gain love - ... or power. what if we really coud?
      "mark my face .. for the next time you see it, it will be the last thing you see on this earth!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „livingaccident“ ()

      RE: typische Filmklischees

      Original von Bierseppl
      - Telefonnummern beginnen immer mit 555


      Die fangen deshalb immer mit 555 an, weil es diese Vorwahl in den USA nicht gibt und sie wollen keine echten Telephonnummern verwenden (bei "Bruce Allmächtig" haben sie eine echte verwendet und als Telephonnummer Gottes angegeben; die Nummer gehörte einer kleinen Radiostation und bei der liefen daraufhin die Drähte heiß).
      - Bösewichter, die mit Sturmgewehren ausgerüstet sind, welche eine Feuergeschwindigkeit von 1500 Schuss pro Minute haben, treffen grundsätzlich immer das Geländer oder die Pfeiler, an dem der Held entlangrennt
      - Autos werden (wie in Alarm für Cobra 11) immer hochkatapultiert, wenn es eine Massenkarambolage gibt.
      - Schauspieler gehen nie aufs Klo (und wenn sie es tun, ist ein Sprengsatz unter der Kloschüssel *g*)
      - Seriendarsteller fordern selten Verstärkung oder SWAT Teams an, und gehen immer allein oder zu zweit in die Höhle des Bösen
      - Hauptdarsteller finden immer eine Deckung, die alles abhält, egal ob 7,62 Natomunition oder Schüsse aus eine 38er. Die Deckung hält alles aus, egal ob es eine Autotür oder eine dünne Tür ist
      - Darsteller kennen sich mit allem aus. Sie können Hubschrauber fliegen, Bomben entschärfen und jegliche Art von Waffen bedienen
      - Star Trek: Die Enterprise wird von feindlichen Schiffen beschossen. Die Konolen fliegen durch die Gegend oder sprühen Funken, die Besatzungsmitglieder werden durch die Brücke geschleudert, aber die Schilde sind bei 40%
      - Star Trek: Borgs sind clever. Sie passen sich den Energiestrahlen der Förderationswaffen an. Sie bewegen sich langsam und so agil wie Zombies, dennoch ist es der Förderation nicht möglich sie zu besiegen. Und wenn ja, dann mit enormen Verlusten. Warum verwendet die Förderation keine Projektilwaffen ?
      - In amerikanischen Filmen können die Darsteller immer stundenlang tauchen ohne Luft zu holen. Zum Teil mehrere Minuten lang, nachdem sie gerannt und gejagt wurden