Making a Murderer (Netflix)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von elbingo.

      Making a Murderer (Netflix)

      die docu macht gerade ziemlich die runde. irgendjemand schon reingeschaut?

      Making a Murderer details the life of Steven Avery, a Wisconsin man who served 18 years on a rape conviction and other charges pertaining to a separate conflict with his cousin. DNA analysis later linked the assault to another man guilty of other crimes in Manitowoc County.
      As a result of the DNA analysis, Avery was released. After his release,
      he filed a $36 million dollar lawsuit against Manitowoc County and
      several county officials associated with his first arrest. Soon after
      filing the lawsuit, Avery was accused of the murder of Teresa Halbach, a
      photographer who was last seen on the Avery family property to
      photograph a minivan.

      Making a Murderer illustrates the procedures in the Manitowoc
      County sheriff's department that led to both Avery's original conviction
      and a second conviction, after his release, of the murder. Brendan
      Dassey, Avery's nephew, was also accused in the murder investigation,
      and the show depicts his trial as well.



      en.wikipedia.org/wiki/Making_a_Murderer
      Habs gerade gesehen.
      Ich will nicht viel über Steven Avery sagen. Zu seiner Schuld oder Unschuld kann und muss sich jeder selbst seine Meinung bilden.
      Ich denke man muss auch sehr vorsichtig mit diesem Urteil sein, da die Macher der Doku ganz offensichtlich die Geschichte aus Averys Sicht erzählen bzw. sich eindeutig auf seine Seite schlagen. (Interviews nur mit seinen Anwälten, nicht mit denen von der Anklage oder mit involvierten Polizisten).

      Was man wissen muss, Avery war auch vor seiner ersten Verurteilung wirklich kein Unschuldslamm, er saß schon einmal 10 Monate in Haft, außerdem gab er auch zu, dass er seine Katze
      Spoiler anzeigen
      getötet hatte, indem er sie mit Öl begossen und ins Feuer geworfen hatte.
      Alleine durch diese Tat ist er schon einmal ganz ganz unten auf meiner Sympathieskala.

      Was für mich an der Doku so interessant war, war zu zeigen, unter welchen Umständen das endgültige Urteil erreicht wurde. Und Zustände des amerikanischen Rechtssystems aufzuzeigen, die einen nur sprachlos zurücklassen.

      Das Ausmaß an
      Spoiler anzeigen
      Unprofessionalität, den Umgang mit Beweismitteln und dem Nachgehen von Spuren betreffend, und die
      mögliche Manipulation von Beweisen, die hier von der Polizei und den in die Ermittlung involvierten Personen gezeigt wird,
      ist wirklich erschreckend.

      Da
      Spoiler anzeigen
      "vergessen" Polizisten was genau passiert ist. Hinweise, dass jemand anderes der Schuldige sein könnte, werden ignoriert. Zeugen werden manipuliert (erste Zeugenbeschreibung vs. Zeichnung bzw. Polizistin die meint, der Täter klingt dem Aussehen nach nach Steven Avery)(1. Verurteilung)

      Gefangene werden (mit Wissen des Anwalts!) ohne Anwalt befragt bzw. der Junge (der bekannterweise einen geringen IQ hat) mehr oder weniger zu den "richtigen" Antworten hingeführt. Beweise, die angeblich offen in der Wohnung liegen (Schlüssel), werden erst bei der 7! Durchsuchung gefunden. Polizisten, die offensichtlich nicht objektiv sind (weil sie in die erste Verurteilung involviert waren), nehmen an der Durchsuchung teil, man kann sich nicht sicher sein, ob sie nicht Beweise gefälscht haben, um eine Verurteilung zu erwirken.
      (2. Verurteilung)


      Dass mit dieser Beweislage und unter diesen Umständen ein eindeutiges Urteil gefällt werden konnte, ist schon erschreckend.

      Da kann man nur hoffen, dass so etwas in unserem System nicht passieren kann. Ich bin wirklich da ein paar Mal ungläubig mit offenem Mund dagesessen.

      Wer an einer objektiven Sicht des Falles interessiert ist, dem möchte ich aber empfehlen, auch andere Quellen in Betracht zu ziehen. Die Doku ist da sicher nicht die ganze Wahrheit.

      Eine durchaus sehenswerte Doku. Sicher, ich habe bereits zuvor einiges darüber gelesen und mir ist sowieso klar, dass eine dokumentative Darstellung Geschehnisse verzerren und in gewisse Lichter rücken kann - da sei jeder aufgefordert, Blickwinkel und Herangehensweisen kritisch zu hinterfragen - doch das macht diesen Kriminalfall nicht weniger interessant. Nahezu unglaublich, welche Fahrlässigkeiten, Manipulationen und Dummheiten diesen wahnsinnigen Prozess gelenkt haben. Sehr ausführlich, intim wirkend und sogar spannend, da teilweise wie eine Serie konstruiert. Nicht zu Unrecht in aller Munde.






      Wirklich herausragende Doku dich ich vor lauter Sucht gestern und heute komplett gesehen habe (Urlaub sei dank :P )
      Puhhh, ist nicht ohne was da alles abging. Klar ist die Sichtweise "Pro Avery" und jeder muss seine eigene Meinung dazu bilden, aber einfach erschreckend wie das Rechtssystem sich selbst alles passend macht. Übel wenn man bedenkt das hier eventuell Staatsbeamte, Systeme etc sich gegenseitig die Hand gewaschen haben (und wahrscheinlich noch immer waschen) um etwas auf die Beine zu stellen und bis heute am Leben halten.....