Quality of Life
(Nintendo)
(Nintendo)
Nintendo, ein Unternehmen das vor kurzem sein 125-jähriges Firmenjubiläum feierte. Viele heutige Kunden kennen Nintendo nur als Unternehmen, welches Videospiele und Konsole herstellt. Dies ist aber nur ein aktueller Geschäftsbereich, der verglichen zum Unternehmensalter noch reativ neu ist. Ins digitale Zeitalter stieg Nintendo erst in den 1970er Jahren ein. Gegründet 1889 mit dem Fokus auf den Vertrieb von Spielkarten, versuchte sich Big N im folgenden Jahrhundert in diversen Branchen. Neben den berühmten Hanafuda-Karten gehörten auch Brettspiele, LEGO-ähnliche Bausteine und sogar Freudenhäuser (ja Puffs ) zu Nintendos Marktsegmenten. Dies nur ein kleiner Backround um zu verstehen, worum es in diesem Thread nun eigentlich geht.
Im Januar 2014 kündigte Satoru Iwata überraschend an, das Nintendo sich in einen neuen Markt begeben möchte. Er betonte dabei das die Videospielbranche nach wie vor das Kerngeschäft des Unternehmens sei, man sich aber eine neuen sogenannten "blue ocean" suche. Wem der Begriff Blue-Ocean-Strategie nichts sagt, kann ihn HIER nachlesen.
Dieser neue Geschäftsbreich soll Quality of Life heißen und das Leben der Menschen ändern und die Lebensqualität steigern. Iwata blieb bei seinen Aussagen sehr wage, weswegen man zum derzeitgen Zeitpunkt noch nicht genau sagen kann, was QoL (Quality of Life) nun wirklich ist. Fakt ist einfach das es nichts mit Videospielen zu tun haben wird. Andererseits wird es sicherlich etwas technisches sein und vielleicht in den Sportbereich mit reingehen. Mit Wii Fit U und Wii Sports hat Nintendo in den vergangenen Jahren ja schon versucht, Sport (Bewegung und Training) und Videospiel zu verknüpfen. Nintendo spricht davon das man sich einen Zeithorizont von 10 Jahren vorstellt und das QoL verschiedene Bereiche abdecken werden. Der erste Bereich wird das Thema Gesundheit abdecken. Dabei wurde der Begriff "non-wearable" Hardware gebraucht. Also ein Gerät das man mitnehmen und am Körper tragen kann (Wii Fit Meter lässt grüßen). Auch soll es auf Dauer eine Wechselwirkung zwischen QoL und Nintendos Videospielgeschäft stattfinden. Ideen und Erfindungen im QoL können somit auch in die Videospielsparte Einzug erhalten.
Angedacht war das man noch in 2014 weitere Informationen erhält, 2015 die ersten Geräte auf den Markt kommen sollen und in 2016 schon erste Profite zu verzeichnen sind. Allerdings ist es seit Monaten sehr sehr ruhig geworden. Trotzdem dürfen wir gespannt sein, was sich Nintendo ausdenkt, wie QoL wirklich aussehen wird und ob diese Produkte wirklich bahnbrechend das Leben der Menschheit verändern können. Optimisten ziehen gerne Vergleiche zwischen Apple und Nintendo. Apple war sicherlich eine der wegweisendsten Firmen der Welt in den letzten 30 Jahren. Warum soll Nintendo nicht ähnliches gelingen. Mit dem Blue Ocean der Bewegungssteuerung haben sie ja bewiesen sie das Zeug dazu haben, ganze Branchen umzukrempeln.
Und nun noch alle derzeit verfügbaren News zu dem Thema:
30.01.2014: Nintendo betritt neues Geschäftsmodell
03.02.2014: Iwata erklärt Quality of Life-Pläne näher
03.03.2014: Iwata bekräftigt Quality of Life-Pläne
19.03.2014: Nintendo sichert sich Markenrechte an QOL
28.04.2014: Iwata: Neu überdenken, was Nintendo tut