Quality of Life (Nintendo)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Belphegor.

      Quality of Life (Nintendo)

      Quality of Life
      (Nintendo)





      Nintendo, ein Unternehmen das vor kurzem sein 125-jähriges Firmenjubiläum feierte. Viele heutige Kunden kennen Nintendo nur als Unternehmen, welches Videospiele und Konsole herstellt. Dies ist aber nur ein aktueller Geschäftsbereich, der verglichen zum Unternehmensalter noch reativ neu ist. Ins digitale Zeitalter stieg Nintendo erst in den 1970er Jahren ein. Gegründet 1889 mit dem Fokus auf den Vertrieb von Spielkarten, versuchte sich Big N im folgenden Jahrhundert in diversen Branchen. Neben den berühmten Hanafuda-Karten gehörten auch Brettspiele, LEGO-ähnliche Bausteine und sogar Freudenhäuser (ja Puffs :grins: ) zu Nintendos Marktsegmenten. Dies nur ein kleiner Backround um zu verstehen, worum es in diesem Thread nun eigentlich geht.

      Im Januar 2014 kündigte Satoru Iwata überraschend an, das Nintendo sich in einen neuen Markt begeben möchte. Er betonte dabei das die Videospielbranche nach wie vor das Kerngeschäft des Unternehmens sei, man sich aber eine neuen sogenannten "blue ocean" suche. Wem der Begriff Blue-Ocean-Strategie nichts sagt, kann ihn HIER nachlesen.

      Dieser neue Geschäftsbreich soll Quality of Life heißen und das Leben der Menschen ändern und die Lebensqualität steigern. Iwata blieb bei seinen Aussagen sehr wage, weswegen man zum derzeitgen Zeitpunkt noch nicht genau sagen kann, was QoL (Quality of Life) nun wirklich ist. Fakt ist einfach das es nichts mit Videospielen zu tun haben wird. Andererseits wird es sicherlich etwas technisches sein und vielleicht in den Sportbereich mit reingehen. Mit Wii Fit U und Wii Sports hat Nintendo in den vergangenen Jahren ja schon versucht, Sport (Bewegung und Training) und Videospiel zu verknüpfen. Nintendo spricht davon das man sich einen Zeithorizont von 10 Jahren vorstellt und das QoL verschiedene Bereiche abdecken werden. Der erste Bereich wird das Thema Gesundheit abdecken. Dabei wurde der Begriff "non-wearable" Hardware gebraucht. Also ein Gerät das man mitnehmen und am Körper tragen kann (Wii Fit Meter lässt grüßen). Auch soll es auf Dauer eine Wechselwirkung zwischen QoL und Nintendos Videospielgeschäft stattfinden. Ideen und Erfindungen im QoL können somit auch in die Videospielsparte Einzug erhalten.

      Angedacht war das man noch in 2014 weitere Informationen erhält, 2015 die ersten Geräte auf den Markt kommen sollen und in 2016 schon erste Profite zu verzeichnen sind. Allerdings ist es seit Monaten sehr sehr ruhig geworden. Trotzdem dürfen wir gespannt sein, was sich Nintendo ausdenkt, wie QoL wirklich aussehen wird und ob diese Produkte wirklich bahnbrechend das Leben der Menschheit verändern können. Optimisten ziehen gerne Vergleiche zwischen Apple und Nintendo. Apple war sicherlich eine der wegweisendsten Firmen der Welt in den letzten 30 Jahren. Warum soll Nintendo nicht ähnliches gelingen. Mit dem Blue Ocean der Bewegungssteuerung haben sie ja bewiesen sie das Zeug dazu haben, ganze Branchen umzukrempeln.

      Und nun noch alle derzeit verfügbaren News zu dem Thema:

      30.01.2014: Nintendo betritt neues Geschäftsmodell
      03.02.2014: Iwata erklärt Quality of Life-Pläne näher
      03.03.2014: Iwata bekräftigt Quality of Life-Pläne
      19.03.2014: Nintendo sichert sich Markenrechte an QOL
      28.04.2014: Iwata: Neu überdenken, was Nintendo tut
      Ich stehe der Sache bisher eher skeptisch entgegen, man weis von absolut nichts bis jetzt und das macht mich stutzig.
      Es kammen ein paar News raus, das man damit die Lebensqualität irgendwie verbessern möchten.
      Was sol man sich da nur drunter vorstellen ?

      Überlegen wir mal einfach was unsere Lebensqualität verbessert.
      Das klingt doch für mich schon nach Wii Fit U oder irgendwelche Braingames, die auch noch das gehirn Trainieren.
      Aber al das haben wir doch bereits, eben durch unzählige Sport Games und zB Dr. Kawaschima.
      Man könnte natürlich noch Meditationsprogramme herausbringen und solche Sachen.
      Es scheint mir zumindest das es um Geist und Körper geht.
      Die Frage ist aber hier, was möchte man OHNE Werables noch großartig anders machen ?
      Gerade so Werables finde ich persönlich extrem interessant, habe zB mein Fit Meter immer dabei und kann so eine Statistik sehen wie ich mich über den Tag hinweg bewege. Bekomme ordentlich Feedback und es animiert mich um mehr zu machen.
      Das fand ich ein Super Produkt, aber im grunde geht es ja auch mit nem iPhone dank M7 bzw. M8 Co Cpu

      Mich würde malI Interessieren was IHR glaubt was dahinterstecken könnte.

      Ash schrieb:

      Belphegor schrieb:



      Dabei wurde der Begriff "non-wearable" Hardware gebraucht. Also ein Gerät das man mitnehmen und am Körper tragen kann (Wii Fit Meter lässt grüßen).


      "non-wearable" bedeutet das genaue Gegenteil.


      Genauso ist es, es kann sich also entweder um reine Software Handeln, ooodeeerrrrr .....

      Mir kam inzwischen die Idee, das Nintendo vielleicht Produkte für die Fitnessbranche Entwickelt.
      So wie zB die Spielautomaten in der Arcade Halle, halt nur für den Fitnessclub und Co.
      Sowas wie Wii Fit U Automaten und Geräte.

      Kumpeljesus schrieb:

      Genauso ist es, es kann sich also entweder um reine Software Handeln, ooodeeerrrrr .....

      Nein, kann es nicht. Es gibt ein paar mit dem "Quality of Life"-Brand verbundene Patente und eines davon ist für einen Quarzbildschirm eines Handhelds. Ich vermute so ein Fitness-Gadget wie der "Pika-Counter" seinerzeit - nur deutlich aufgemotzter. Dann wäre das "non-wearable" vermutlich auf irgendeine Cloud-Leistung zurückzuführen.

      Bisher ist das aber m.E. erstmal nur viel heiße Luft und nix Greifbares.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Ich glaube mit non-wearable wird gemeint, das man es nicht mit rumschleppen muss (zum Beispiel einen Handheld) sondern ständig am Körper trägt. So wie die Google-Brille oder eben das Fit Meter. Man darf in der Tat gespannt sein was sich Nintendo da ausdenkt. Komisch ist in der Tat das man nach dem Reveal Anfang des Jahres nichts mehr gehört hat. Könnte aber auch mit der Erkrankung Iwatas zusammen hängen!

      Belphegor schrieb:

      Ich glaube mit non-wearable wird gemeint, das man es nicht mit rumschleppen muss (zum Beispiel einen Handheld) sondern ständig am Körper trägt.

      Dagegen spricht wiederum, dass eines der angemeldeten Patente eben genau von einem Handheld-Dingens spricht. Wie ich sagte: Bisher ist nichts Greifbares vorhanden. Mein Gefühl sagt mir, dass es etwas wird, das vorrangig im japanischen Raum Verbreitung finden wird, weniger bei uns. Aber ist eben nur ein Gefühl.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      GregMcKenna schrieb:

      Kumpeljesus schrieb:

      Genauso ist es, es kann sich also entweder um reine Software Handeln, ooodeeerrrrr .....

      Nein, kann es nicht. Es gibt ein paar mit dem "Quality of Life"-Brand verbundene Patente und eines davon ist für einen Quarzbildschirm eines Handhelds. Ich vermute so ein Fitness-Gadget wie der "Pika-Counter" seinerzeit - nur deutlich aufgemotzter. Dann wäre das "non-wearable" vermutlich auf irgendeine Cloud-Leistung zurückzuführen.

      Bisher ist das aber m.E. erstmal nur viel heiße Luft und nix Greifbares.


      Was ist ein "Pika-Counter" ?
      Hab schon gefolgt und nichts gefunden.

      Also eine Cloud Sache wo man eben doch etwas bei sich hat ist doch kein "non-wearable".

      Wie ich es drehe und wende, ich werde da nicht richtig schlau draus.

      @Belphegor

      Naja aber ein Fit Meter ist doch ein Wearable oder nicht ?
      Das ergibt doch euch keinen richtigen sinn.
      Schau dir zB das Bild welches du ganz am Anfang gepolstert hast, da wird ja genau die Brille und Fitnessracker wie zB Fit Meter ausgeschlossen.


      Ich bleibe bei der Idee das man Fitnessgeräte herstellen möchte und diese zB mit seinem DS oder was auch immer bis dahin kommt irgendwie verbinden kann.

      Pepe Nietnagel schrieb:

      http://www.gamezone.de/Nintendo-Firma-15624/News/Nintendo-Erste-Details-zum-Quality-of-Life-Programm-1140953/

      War der Pika-Counter doch gar nicht so weit weg. ^^

      Wird aber in Japan sicher gut ankommen. Bei uns wohl eher weniger. Wer will nach Nacktbild- und NSA-Skandalen seine Schlafdaten bzw. eine Kamera neben seinem Bett haben, die auch noch in die Cloud sendet?

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      GregMcKenna schrieb:

      /Nintendo-Firma-15624/News/Nintendo-Erste-Details-zum-Quality-of-Life-Programm-1140953/

      War der Pika-Counter doch gar nicht so weit weg. ^^

      Wird aber in Japan sicher gut ankommen. Bei uns wohl eher weniger. Wer will nach Nacktbild- und NSA-Skandalen seine Schlafdaten bzw. eine Kamera neben seinem Bett haben, die auch noch in die Cloud sendet?[/quote]

      Naja, man hätte ja deutlich mehr machen können. So ein Wii-Fit-Meter und wer sich viel bewegt, dem werden bestimmte Sachen bei den Nintendo-Games freigeschaltet. So als kleine Motivation oder so.

      Ich glaube nicht, dass man im Schlaf viel optimieren kann. Außerdem ist es doch auch lächerlich, wenn uns irgendeine Hardware am morgen danach (nach dem Schlaf) sagt, wie wir letzte Nacht "waren".

      Fairerweise muss man sagen, dass diese "Schlafoptimierung" wohl nur das erste Produkt aus der Quality of Life Serie sein wird. Schau mal mal, was noch so kommen wird.

      Nur nur so nebenbei: So etwas ähnlich gibt es schon für Smartphones:


      Fazit: Also ich brauche eine Nintendo-Einschlafhilfe jetzt sicher nicht. Habe mir jetzt auch irgendwie was "revolutionäreres" vorgestellt ...


      Non-Wearable: Beim Schlaf muss nichts getragen werden, was euren Schlaf beeinflussen könnte
      Non-Contact: Der Sensor kommt zu keinem Zeitpunkt mit euch in Berührung
      Not-Operating: Ihr müsst vor dem Schlafen keine Einstellungen am Sensor vornehmen
      Non-Waiting: Ihr müsst vor oder nach dem Schlafen nicht Warten, bis die Ergebnisse aufgenommen wurden
      Non-Installation-Efforts: Ihr müsst bei der Inbetriebnahme keine komplizierten Einstellungen vornehmen


      Ich selber weiß noch nicht was ich von der Idee halten soll. Das ist jetzt nichts bahnbrechendes Neues da es solche Produkte schon seit ich weiß nicht wie vielen Jahren gibt. Zuletzt wurde sowas wieder durch Apple populär. Hier misst das iPhone ebenfalls das Schlafverhalten (wenn man will). Gut daran finde ich das sich Firmen mit der Gesundheit auseinander setzen. Da haben wir wieder das Konzept den dicken, fetten, nervigen Gamer von der Couch hoch zu bekommen und sich sportlich aktivieren zu lassen. Wii Fit und Dr. Kawashima lassen grüßen. Für mich wird interessant sein wie Nintendo diese Produktsparte weiter ausbauen wird. Somit stehe ich dem Ganzen derzeit sehr neutral gegenüber.

      2016 sollen nun auch frühestens die ersten Geräte auf den Markt kommen, die zusammen von ResMed und Nintendo entwicklet werden.

      Sehr Interessant wie ich finde, das ganze gibt es ja bereits fürs iPhone als App aber ich denke das dies hier sicherlich etwas ausgereifter sein wird.
      Mich hat es ja bis jetzt etwas gestört das ich mir das iPhone unter das Kopfkissen legen sollte, da ich gerne mal eine hand unter Kissen habe in der Nacht.
      So komplett berührungslos ist das eine gute Sache, ich lasse mich da überraschen.
      Was ich mich aber Frage inwieweit das zB mit Wii Fit U zusammenarbeiten wird, kommt da eine neue Version oder einfach ein Update ?


      Hmm ich bin auf jeden fall gespannt.
      Nintendo wird beim nächsten Investorentreffen über die Nutzung eigener IPs, QoL und Smart Devices reden

      First of all, allow me to use this occasion to apologize that, although this Financial Results Briefing was originally scheduled for January 29, we had to contact you on that very morning to postpone it until today because I suffered from a sudden and very high fever from the early morning of that day. I am very sorry for the inconvenience that I caused all of you.

      Today, since this is not a Corporate Management Policy Briefing but a Financial Results Briefing after the year-end sales season, which is the biggest sales season of the year, please allow me to focus on the results of the sales season and update you on our most recent business status. While we will further our endeavors to increase our Nintendo 3DS and Wii U businesses in the next fiscal year, we intend to simultaneously challenge ourselves with new endeavors which include our plan to take advantage of smart devices, more aggressive use of Nintendo’s character IP and our new QOL improvement platform business. I am limited in what I can discuss about these efforts now, and I do not think I can successfully convey a big and comprehensive picture of our projects just by sharing with you some fragmented information on these multiple challenges. At the time when we hold the next Financial Results Briefing to discuss the annual results of the current fiscal year, I am hopeful that I will be able to share with you any relevant information, as well as about our financial forecasts, in as much detail as I can. Accordingly, please note that this information is not included in my presentation today. - Satoru Iwata


      Quelle: KLICK
      Iwata bestätigt erneut: Keine News zu NX oder Quality of Life auf der E3

      Wir haben nicht die Absicht, vor 2016 konkretere Informationen zu NX vorzustellen. Aktuell können wir noch nicht einmal etwas zu einem genauen Veröffentlichungstermin oder der konkreten Funktionsweise sagen. Wir halten NX aber keineswegs nur für einen einfachen Nachfolger für Wii U oder Nintendo 3DS, da wir zuvor bereits von einem brandneuen Konzept gesprochen haben.

      Wir erhalten derzeit diverse Anfragen im Hinblick auf die kommende E3, darunter beispielsweise "Warum wird NX nicht gezeigt?", "Werden wir Ankündigungen für Smart Devices machen?" oder "Wird es neue Informationen zur Quality of Life-Plattform geben?". Es wird jedoch keine Ankündigungen für Smart Devices oder Quality of Life geben, da die E3 nach wie vor eine Messe ist, auf der richtige Spielekonsolen im Fokus stehen.


      Quelle: KLICK