Kon-Tiki

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bavarian.

      Punktebewertung: 1
      1.  
        7/10 (1) 100%
      2.  
        4/10 (0) 0%
      3.  
        10/10 (0) 0%
      4.  
        6/10 (0) 0%
      5.  
        9/10 (0) 0%
      6.  
        5/10 (0) 0%
      7.  
        2/10 (0) 0%
      8.  
        3/10 (0) 0%
      9.  
        8/10 (0) 0%
      10.  
        1/10 (0) 0%
      Titel: Kon-Tiki
      Originaltitel: Kon-Tiki
      Erscheinungsjahr: 2012



      Regie: Joachim Rønning, Espen Sandberg
      Musik: Johan Söderqvist
      Genre: Abenteuer, Geschichte, Biographie
      Darsteller:
      Pål Sverre Hagen...Thor Heyerdahl
      Anders Baasmo Christiansen...Herman Watzinger
      Gustaf Skarsgård...Bengt Danielsson
      Odd Magnus Williamson...Erik Hesselberg
      Tobias Santelmann...Knut Haugland
      Jakob Oftebro...Torstein Raaby
      Agnes Kittelsen...Liv Heyerdahl
      Länge: 118 Min.
      FSK: 12
      Trailer: EnglischDeutsch


      Inhalt:

      Das "fremde Abenteuer", zu dem Thor Heyerdahl am 28. April 1947 aufbrach, sollte sein Leben für immer verändern. Der Norweger konnte nicht schwimmen, doch das hielt ihn nicht davon ab, 8000 Kilo meter quer über den Pazifik zu segeln, mit einem Floß, das sich kaum steuern ließ. Angefangen hatte alles zehn Jahre zuvor bei einem Aufenthalt im Südsee paradies Fatu Hiva. Die Überlieferungen der Einheimischen und die steinernen Skulpturen, die Thor Heyerdahl auf der Insel fand, schienen zu belegen, dass die Ureinwohner Polynesiens nicht, wie bislang angenommen, aus Asien, sondern aus Südamerika gekommen waren. Da die Experten seiner These keinen Glauben schenkten, beschloss er, seine Theorie selbst zu überprüfen. Auf einem Floß, für dessen Bau keine modernen Materialien verwendet wurden, wollte er von Peru nach Polynesien segeln. Mit einer kleinen Crew, die vor allem aus unerfahrenen Kriegsheimkehrern bestand, stach er schließlich in See.
      (Quelle: cinema.de)



      Fortsetzung(en) / Remake (s):

      Kon-Tiki (1950) Dokumentarfilm



      Sonstige Infos:

      Der Dokumentarfilm von Heyerdahl gewann 1952 den Oscar


      Fazit:



      Ich hatte mich sehr gefreut auf den Film auf ein riesiges Abenteuer. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall nicht übertroffen. Vielleicht sind 2 Stunden nicht genug Zeit um diese Geschichte befriedigend zu erzählen, vielleicht hätte man es nur etwas anders machen müssen. Es ist ein guter Film, ein großes Abenteuer, aber es fehlt permanent etwas. Optisch ist es natürlich absolut fantastisch gefilmt. Ich nehme mal an das die Haiszenen größtenteils CGI waren und dann waren sie auch ziemlich gut. Es ist aber insgesamt reltaiv unspannend, das mag dran liegen, das man vorher eigentlich weiß wie es ausgeht, aber ich denke das man das spannender inszenieren hätte können. Auch die Liebe zu seiner Frau und dieser traurige und tragische Handlungsstrang ist mMn völlig misslungen in der Darstellung. Die Konflikte der Crew untereinander waren mir auch zu oberflächlich. Man hätte sich vielleicht einfach auf eine von den ganzen Sachen mehr konzentrieren sollen. Hört sich jetzt ziemlich mies an, war es aber nicht. Es ist defenitiv ein sehenswerter Film. Ich habe nur ein Meisterwerk erwartet oder erhofft und das ist es dann nicht geworden.



      Note: 7/10
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2:




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Barto“ ()

      Ich kann dir da zum größten Teil zustimmen. Mir hat der Film zwar gefallen, vor allem weil er einfach sehr schön anzusehen ist und ich dieses Abenteurer Thema mochte, aber perfekt war er mit Sicherheit nicht.
      Es gab zwar ein paar abenteuerliche Szenen - Unwetter, Haie etc. aber man hat tatsächlich hier und da mal das Gefühl, dass das nicht alles sein kann. ein bischen mehr (oder anders inszeniertes) Drama an Bord hätte da evt. helfen können. Der gute Thor (ohnehin nicht gerade der sympathischte Typ der mir je im Film untergekommen ist - sollte er aber wohl auch nicht sein, darum war es okay) eckt zwar mal mit seiner Crew an, aber El Barto hat Recht, man hat das Gefühl, als würde was fehlen. Aber die waren eh alle ein bischen komisch dagestellt. Von denen sah am Ende z.B eigentlich auch keiner so aus, als hätten die gerade 100 Tage nur Flüßignahrung zu sich genommen. im Grunde ist das nichts schlimmes, weil ich von Schauspielern nicht prinzipiell erwarte, dass sie ihre Gesundheit ruinieren, nur um für 5 Min Film völlig fertig und abgemagert auszusehen, aber besonders dem Kühlschrankvertreter nimmt man die 100 Tage Extremkur einfach nicht ab.

      Die Geschichte mit Thors Frau hat mich ohnehin nicht so schrecklich doll interessiert. Man hätte zwar die Hollywood-Keule rausholen und da mehr Drama reinpacken können, aber ich bin eigentlich froh, dass sie es nicht getan haben. Für mich war das eben vordergründig keine Liebesgeschichte und ich bin froh, dass sie diesen Handlungsstrang dann auch bei einer Nebenhandlung belassen haben. Passte eigentlich auch ganz gut zu Thors Charakter fand ich. An erster Stelle kam halt seine Expedition, dann lange nix und dann die Familie, so ist das halt.

      Alles in Allem kann ich nur wiederholen was du gesagt hast. Ein Meisterwerk war das nicht, aber schön anzusehen und wenn man sowas mag, mit Sicherheit einen Blick wert. Ich werde mir die DVD nicht kaufen und muss ihn mir auch nicht unbedingt nochmal in näherer Zukunft ansehen, aber als Kinobesuch ohne Erwartungen (war schließlich ein Sneak Film ;)) war der wirklich ganz nett und hat mir ganz gut gefallen.
      "Kon-Tiki" [Joachim Rønning / GBR.. ´13] - 7,00 / 10

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2:

      Ich schließe mich an. "Kon-Tiki" machte durchaus Spaß. Kein Schnick Schnack, sondern ein Abenteuerfilm, der auf altbewährte Zutaten setzt. Trotz Mängel hinsichtlich der Identifikation zu den Figuren und die etwas arg dazwischengequetscht wirkende Love-Story, ein Film mit wunderschönen Naturaufnahmen und soliden Spannungsphasen. Das Werk vermittelte mir Fernweh und auch wenn die Geschichte nicht vollends charakternah geschildert wurde, fieberte ich mit der Crew mit, konnte bei Schlüsselmomenten "aufatmen" und war doch ziemlich in das Geschehen involviert. Dass ich mich grundlegend für die weite See begeistern kann, dürfte förderlich gewesen sein. Ein klassischer Adventure-Film der alten Schule. Sehenswert..






    • Teilen

    • Punktebewertung: 1
      1.  
        6/10 (0) 0%
      2.  
        2/10 (0) 0%
      3.  
        7/10 (1) 100%
      4.  
        9/10 (0) 0%
      5.  
        4/10 (0) 0%
      6.  
        5/10 (0) 0%
      7.  
        8/10 (0) 0%
      8.  
        3/10 (0) 0%
      9.  
        10/10 (0) 0%
      10.  
        1/10 (0) 0%