Die unendliche Geschichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von swanpride.

      Die unendliche Geschichte

      Die unendliche Geschichte ist ein 1984 erschienener deutsch-US-amerikanischer Fantasyfilm von Regisseur Wolfgang Petersen. Vorlage ist der gleichnamige Roman Michael Endes.



      Der kleine Bastian wird regelmäßig von seinen Klassenkameraden schikaniert. Auf der Flucht vor ihnen rettet er sich eines Tages in ein Antiquariat, wo er einem alten Buchhändler begegnet, der ihn vor einem geheimnisvollen Buch warnt. Bastian kann nicht widerstehen und „leiht“ sich das Buch mit dem seltsamen Titel Die unendliche Geschichte aus, um es auf dem Dachboden seiner Schule zu lesen. Das Buch handelt von Atréju, der das Leben der Kindlichen Kaiserin Phantásiens und somit auch Phantásien retten will. Denn das geheimnisvolle Nichts lässt Phantásien und alle darin lebenden Wesen langsam verschwinden.

      Bastian bemerkt, dass er sich trotz seiner Bemühungen der Geschichte nicht mehr entziehen kann, und verfolgt Atréjus abenteuerliche Reise durch Phantásiens Welt der Winzlinge, Rennschnecken, Felsenbeißer und Glücksdrachen, die vom Untergang bedroht ist und verzweifelt nach einem Retter sucht. Mit jedem neuen Abenteuer lässt er sich weiter in die neue Welt ziehen.

      Regie:

      Wolfgang Petersen



      Cast:

      Barret Oliver: Bastian Bux
      Deep Roy: Teeny Weeny
      Thomas Hill: Koreander
      Gerald McRaney: Bastians Vater
      Noah Hathaway: Atréju
      Drum Garrett: Tyrann
      Tami Stronach: Die kindliche Kaiserin
      Tilo Prückner: Der Nachtalb (mit der Fledermaus)
      Sydney Bromley: Enguywook
      Patricia Hayes: Urgl
      Moses Gunn: Cairon
      Heinz Reincke: Der Glücksdrache Fuchur (Sprechrolle)



      ___________________________________________________


      Heute mal wieder angesehen ... ich liebe diesen film ... find ich sogar besser als herr der ringe (wenn man es auf fantasy runterbricht)
      es gibt so viele perfekte szenen und momente (neben zugebener massen ich sag mal "veralteten")

      aber zb atreiu ist so ein cooler junge ... als kind fand ich den so cool ... oder die kindliche kaiserin ... die macht das so perfekt ... aber auch alle anderen rollen
      oder die sphynxen ... so geil ... oder die stelle mit dem pferd (eine der härtesten in der filmgeschichte) ... oder morla ...

      ich schätz ich liebe einfach die atmo die der gesammte film erzeugt ... so irgendwo zwischen hoffnunglos ... aber auf die schöne art ... und verträumt
      einfach ein film wie sie heute nicht mehr gemacht werden ... weil wohl keiner mehr sowas auf dem kasten hat ... oder einfach kein interesse mehr an sowas besteht ... schade eigentlich

      ich mein allein die mukke von dem film ... absolute gänsehaut garantie

      der film ist voller zauber und magie ... einfach perfekt (ich weiss optisch nicht)

      ich geb so

      9.5/10 Pkt.
      Bilder
      • unedliche geschichte.jpg

        34,15 kB, 300×431, 107 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Der siebte Samurai“ ()

      Der Film ansich ist wirklich super gemacht. Hab ihn als Kind auch geliebt. Dann hab ich vor ein paar Jahren mal den "Fehler" gemacht, das Buch zu lesen! :freaky: Kurz danach hab ich mir den Film nochmal angeschaut und im Vergleich fällt der Film aber volles Mett durch! Es fehlen so viele wichtige Elemente und Storyteile.
      Sicher wurden in den Fortsetzungen (mit andern Darstellern) weitere Teile des Buches behandelt, aber die waren erst recht nicht das Gelbe vom Ei.

      Für alle, die das Buch nicht gelesen haben: unbedingt anschauen! Toller Film! Für alle anderen: Finger weg!

      Ich habe immer noch Hoffnung, dass es einmal eine Mehrteilige Kinoreihe a la Herr der Ringe geben wird, die der Buchvorlage gerecht wird (man wird ja noch träumen dürfen).
      Gab´s nicht auch mal ne recht lange TV-Produktion zur Neverending Story? :headscratch: Hat die einer mal gesehen - taugt die was?
      Als Kind war ich begeistert von diesem Film. Mehr sogar, als von dem Buch, weil mir das damals zu ernsthaft war. Außerdem konnte der Film mit Fuchur punkten, den ich total süß und knuddelig fand. Und ich mag den Film immer noch. Mit viel Liebe zum Detail werden Phantásien und seine Bewohner dargestellt. Überwiegend dramatisch wird die eigentlich traurige Geschichte erzählt, aufgelockert durch vereinzelte humorige Elemente. Sympathisch und liebenswert kommen die Figuren rüber und auch die Darsteller passen gut. Würde ich den Film jetzt zum ersten Mal sehen, würde er aber wahrscheinlich nicht mehr so gut funktionieren. Mir würde sicher viel mehr auffallen, wie stark vereinfacht die Story ist, gar nicht zu reden von den heute fast schon antiquiert wirkenden Effekten. Dank des Nostalgie-Faktors spielt das jedoch bei der Bewertung keine Rolle.

      8/10
      Mehrere Studios buhlen um die Rechte an einer Film oder Serienproduktion


      Laut dem Branchendienst Deadline, bemühen sich gerade mehrere Studios und Streamingdienste um den Zuschlag zu erhalten, die "Unendliche Geschichte" Neu interpretieren zu dürfen. Sowohl ein Film als auch eine Serienadoption sind im Gespräch.

      Laut Deadline liegt eine Millionenschweres Angebot dem Rechteinhaber, die deutsche Agentur AVA vor.

      Bereits 2010 interessierte sich das Warner Bros. Studio bereits für die Rechte. Auch Leonardo DiCaprio hatte zur gleichen Zeit Interesse an der Geschichte gezeigt. Doch die Verhandlungen liefen ins Leere.

      2019 erlebte die vor allem in Deutschland populäre Geschichte einen kleinen Hype, als die Hit Show Stranger Things im Finale der 3. Staffel, den Song "Neverending Story" spielte und kurz darauf ein Hype auf TikTok ausbrach.

      deadline.com/2022/09/neverendi…mazon-netflix-1235109892/

      swanpride schrieb:

      Wenn dann bitte eine Serie. Das Buch war nie wirklich für einen Film geeignet. Wobei ich mir schon sorgen mache, was ein Amerikanisches Studio daraus machen würde...


      Im Grunde war der dritte Teil ja schon eine amerikanische Co-Produktion mit Jason James Richter in der Hauptrolle und den eher angehauchten amerikanischen Touch, auch wenn er hauptsächlich in Potsdam gedreht wurde, so wie es der Quelle nach scheint.

      Und da der erste Teil auch schon mit US-Schauspielern gedreht wurde...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ratty“ ()

      Ratty schrieb:

      Im Grunde war der dritte Teil ja schon eine amerikanische Co-Produktion mit Jason James Richter in der Hauptrolle und den eher angehauchten amerikanischen Touch, auch wenn er hauptsächlich in Potsdam gedreht wurde, so wie es der Quelle nach scheint.

      Jack Black nicht zu vergessen^^

      Also eine Serie gab es damals auch schon, glaub die lief sogar auf RTL2.
      Die war echt mies und die darstellung von Fuchur fand ich sowas abartig.
      ICH BIN EINE SIGNATUR UND ARBEITE NUR HIER.
      Eines der fantasievollsten und schönsten deutschsprachigen literarischen Werke aller Zeiten. Ich bin ja grundsätzlich immer recht vorsichtig, wenn es um die Nutzung von solchen Begriffen wie Meisterk und Klassiker geht, aber auf Die unendliche Geschichte trifft, meiner Meinung nach, beides vollkommen zu. Was Michael Ende hier auf gerade einmal unter 500 Seiten erschaffen hat ist ein unvergleichliches Feuerwerk an überbordender Fantasie, das problemlos auch drei Bücher von je 450 Seiten hätte füllen können.

      Auch wenn der 84er Film optisch und tricktechnisch zu den beeindruckendsten deutschsprachigen Filmen zählt, so nimmt er sich, gerade wenn man ihn mit der Vorlage vergleicht, viel zu viele Freiheiten heraus, als das er sich eine werkgetreue Buchverfilmung nennen dürfte. Es kommt schließlich nicht oft vor, dass der Autor des Buches sich von dem fertigen filmischen Produkt so weit wie möglich distanziert und sogar - jedoch erfolglos - versucht die Streichung seines Namens aus dem Film zu erwirken.

      Die unendliche Geschichte ist ein Film, von dem ich schon seit vielen Jahren gerne ein, hoffentlich originalgetreueres, Remake sehen möchte und für dieses Vorhaben würden sich, meiner Ansicht nach, nur zwei Möglichkeiten anbieten ( von denen eine hier bereits etwas weiter oben erwähnt wurde ).

      - Zwei überlange Kinofilme ( jeder mit einer Länge von mindestens 3 Stunden ), so wie man es bei der Neuverfilmung von IT gehandhabt hat.
      - Eine zehnteilige Miniserie, wo jede Episode eine Länge von 40 - 45 Min. aufweist ( meine favorisierte Option ).

      Ich bin jedenfalls gespannt, was sich hier weiter tun wird und drücke die Daumen, dass dieses deutschsprachige Juwel der Fantasyliteratur bald filmisch neu aufgelegt wird.

      ja wobei da wo der film endet wird das buch ziemlich bescheuert gg

      (bastian wird der böse und so gg)

      Trotzdem (oder gerade deshalb) ein saugeiles Buch

      Ich will den Feuerlöwen in der Wüste sehen - und vieles war damals einfach nicht umsetzbar

      Fänd auch beides gut - wobei mir richtig gute Filme mit überlänge lieber wären - vielleicht von del toro - das schreit nach del toro - peter jackson fänd ich auch gut

      Der siebte Samurai schrieb:

      ja wobei da wo der film endet wird das buch ziemlich bescheuert gg

      (bastian wird der böse und so gg)


      War das dann nicht Grundlage für den zweiten Teil? Hab den nicht mehr wirklich gut in Erinnerung, aber ich meine, dass da Elemente aus dem Buch reingeflossen sind, welche es nicht in den Petersen-Film geschafft haben.

      Naja, ich liebe das Buch, so wie es ist. Den Film, auf seine eigene Art, ebenso. Ich bin mir sicher, dass man aus dem Roman von Ende was Neues machen könnte, was buchgetreuer und genauso zauberhaft wäre. Aber irgendwie will es mir nach einer Neuveriflmung gerade nicht unter den Nägeln brennen. Weswegen mich die Diskussion darum auch ziemlich kalt lässt.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Der siebte Samurai schrieb:

      ja wobei da wo der film endet wird das buch ziemlich bescheuert gg

      (bastian wird der böse und so gg)

      Trotzdem (oder gerade deshalb) ein saugeiles Buch

      Ich will den Feuerlöwen in der Wüste sehen - und vieles war damals einfach nicht umsetzbar


      Als Kind mochte ich "Teil 2" deswegen auch nicht so gerne, heute kann ich aber gut die Lehre daraus ziehen, eine sehr gute Entscheidung von Ende. Ich glaube es war letztes Jahr, da habe ich das Buch gerade zum ersten Mal nach über 20 Jahren gelesen und an so vieles konnte ich mich gar nicht mehr erinnern.

      Eine Verfilmung, wenn sie wirklich an das Buch angelehnt ist und jemand sein Herzblut hinein steckt, würde ich auch gerne sehen. Muss aber damit anfangen, das "Bastian" der Beschreibung im Buch entspricht.
      Every life comes with a death sentence.
      Die Filme weichen dann halt schon ziemlich ab vom Buch

      Die Hexe zb ist ganz anders im Buch

      im Buch gibts dann auch sone art schlacht

      ja könnte schon geil werden :D

      Ich hoffe die schaffens dieses meta mässige gut einzufangen - der erste film hat das noch gut gmacht - aber des ist halt net nur fantasy - des ist sehr meta und traumartig