ES (Stephen King)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von joerch.

      ES (Stephen King)

      ES

      Autor:
      Stephen King

      Ausgabe:
      Taschenbuch

      Seiten:
      1214

      Verlag:
      Ullstein

      Sprache:
      Deutsch

      Übersetzung:
      Alexandra von Reinhardt
      Joachim Körber

      Originaltitel:
      It

      Inhalt:
      In diesem atmosphärisch ungeheuer dichten Roman schildert Stephen King, der weltweit als „Edgar Allan Poe der Gegenwart“ gefeiert wird, den uralten mythischen Kampf zwischen Gut und Böse. Die Gemeinschaft der Freunde kann „es“ töten, weil ihre Freundschaft und Liebe zueinander stärker ist als die Gewalt des Bösen.
      Bilder
      • es.jpg

        29,95 kB, 500×500, 263 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „der Marco“ ()

      Man ich hab schon viele Bücher vom King gelesen. Aber bei keinen war ich nach 20 Seiten schon so gefesselt wie bei diesem. Und diese unglaubliche Spannung bleibt auch bis zum Schluß erhalten. Es ist einfach nur grandios geschrieben und erzählt.

      Ich liebe dieses Buch :goodwork:



      P.s.: Der Film dazu wird dem Buch nicht mal im Ansatz gerecht. Leider!

      Original von wuchter1904
      P.s.: Der Film dazu wird dem Buch nicht mal im Ansatz gerecht. Leider!


      Jau, absolut korrekt. Die ham vielleicht 100 Seiten aus dem Buch verfilmt und den Rest irgendwie aus den FIngern gezogen, keine Ahnung, was sich die Drehbuchautoren dabei gedacht haben !? Was war ich positiv überrascht von dem Buch !!! Jeder, der den Film liebt und das Buch nicht gelesen hat, dem kann ich nur raten: VERGESST DEN FILM UND LEST DAS BUCH !!!! Das Buch ist absolut anders.

      Bin aber noch nicht ganz durch, ungefähr 100 Seiten noch, bei mir startet gerade Das Ritual von Chüd, was bin ich gespannt :)
      das problem ist das das buch weit kompakter ist und gerade die rundungen in den nebenhandlungen vertärken das gefühl ein superbuch zulesen. so wie bei stand by me welches ich für die beste king verfilmung halte da da alles stimmt mit diesen nostagie 60er feeling. das in vielen anderen king verfilmungen zu kurz kommt.

      z.b hearts of atlantis wobei die handlung zustark vom buch abweicht.
      oder duddels welches king mit ein paar netten anspielungen auf es angeführt hat.


      wobei nur in the dark tower alle werke und personen fantastisch verbunden sind, die schildkröte kommt im film ja nicht vor.
      stephen kings "es" habe ich erst vor paar tagen aus meinem bücherschrank rausgekramt um es nach 13 jahren mal wieder zu lesen. für mich mit eines der allerbesten kingbücher, die ich je gelesen habe. fesselnd, brutal, nostalgisch, cool, erzählerisch eins a, mitreißend. das sind die stichpunkte die mir zu dem buch einfallen. es ist einfach genial.
      ...und traurig !!! :)

      Zum Schluß hatta echt nen paar traurige Sätze geschrieben, wie

      Spoiler anzeigen
      die Freundschaften auseinander gehen und wie sich alle vergessen. Das schmerzt nach solch einer DICKEN Feundschaft, die alle hatten.


      Sonst war das Ende sowas von genial, WOW !!! Und echt episch alles, der Film ist echt nen Witz. Hoffentlich bringt die neue Filmversion mehr vom Buch rein.

      Spoiler anzeigen
      Wie die kleine Tür, durch die sie gehen mussten, die riesen Spinne dann bitte in CGI (wie Kankra - HdR), wie Ben die Eier von IHM kaputt macht und wie se an der riesen Schildkröte vorbei fliegen, genial.
      Ohh, eins meiner absoluten Lieblingsbücher! Einfach nur grandios in jeder Hinsicht!

      Wie viele kannte ich vorher den Film aus meiner Kindheit! Ich muss wohl nicht
      nochmal erwähnen wie armselig der Film im gegensatz zum Buch ist!

      Als ich den 1200 Seiten Schinken begonnen habe zu lesen wars schnell um
      mich geschehen! Schöner Nebeneffekt war die Stromrechnung ende Monats,
      denn Fernseher und DVD Player konnten sich eine längere Auszeit gönnen :D

      Ich habe das Buch verschlungen wie selten ein anderes zuvor, und als es
      zuende war machte sich eine kleine Lehre in mir breit! Ja, ich habe meine
      Freunde aus dem Buch, mit denen ich diese tolle Reise gemacht habe, wirklich
      vermisst! So sehr waren mir Bill, Mike, Ben und die restlichen Mitglieder des
      Clubs der Verlierer ans Herz gewachsen!

      Ich freue mich jetzt schon, wenn ich in ein paar Jahren "ES" wieder entstauben
      und erneut in die Geschichte eintauchen kann!

      Original von The Fiend
      am schönsten fand ich auch die kindheit in der zeit der 50iger jahre. das konnte man so grandios nachempfinden, obwohl man da nicht gelebt hat. würde ich jetzt nicht auf arbeit sitzen, würde ich wahrscheinlich glatt paar seiten lesen :]


      Du sagst es! Damals waren die Kinder noch gezwungen ihre Fantasie zu nutzen und sich draussen zu beschäftigen, zum beispiel beim Damm bauen :goodwork:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SammyJankis“ ()

      king schafft es, alles vertraut wirken zu lassen. so wie die kinder damals fantasie brauchten so hat man sie hier automatisch und kann sich sofort reinversetzen in diese zeit. bin froh, dass ich dieses geniale buch nach so vielen jahren wieder ausgepackt habe. das erste mal hab ichs 95/96 gelesen, da war ich 12-13 jahre alt. da gabs einige nächte, wo ich nicht richtig schlafen konnte :D
      Ich bin glühender Stephen King Verehrer und wahrscheinlich etwas voreingenommen, trotzdem muss ich sagen das dies bisher das beste Buch war, was ich jemals lesen durfte. Keine einzige (!) der 1.200 Seiten erschien mir langweilig und das will was heissen.

      Es ist einige Jahre her seit dem ich die Geschichte zum letzten mal gelesen habe, aber an die Emotionen, welche die Geschichte in mir auslöste, kann ich mich noch ziemlich gut erinnern. Die ganze Atmosphäre, welche vor allem in der Kinderzeit der 50er Jahre aufgebaut wird sucht seinesgleichen. Man fühlt wirklich mit jeden einzelnen der Personen mit und sieht den Club der Verlierer vor dem geistigen Auge auferstehen. Und tatsächlich kann ich eine gewisse Traurigkeit nicht leugnen, als die Geschichte ihr Ende nahm und es das gewesen sein sollte.

      Natürlich übertrumpft der Turm Zyklus in seiner Komplexität den Roman um einiges, doch das ist ja auch ein anderer Maßstab, denn als einzelne Geschichte gesehen ist ES unter all den abgeschlossenen einbändigen Erzählungen die unumstößliche Meisterleistung Kings. Zwar fehlt mir noch das andere Mammutwerk The Stand, doch glaube ich nicht wirklich daran das es ES von Platz 1 verdrängen kann.


      Man, diese Geschichte hätte vielmehr verdient als die unsägliche TV Verfilimung...

      Alter Falter...

      Ich habe das Buch Ende Mai begonnen und es hat mich nach kurzer Zeit eingesaugt. Ich bin jetzt ca. auf Seite 1000 (also 2/3).
      Die Art zu Schreiben von King ist echt grandios - teilweise verschachtelt aber immer so bebildert, dass man denkt, man wäre dabei.
      Die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich meine, wann freut man sich, wenn ein Erwachsener Mann
      Spoiler anzeigen
      sein Fahrrad aus der Kindheit bei einem Second Hand Händler wiederfindet? (Ben -> Silver).


      Ich bin gespannt wie es weitergeht, bin gerade an Stelle, in der sie das
      Spoiler anzeigen
      Ankommen von ES mit Hilfe des Rauchlochs sehen.


      Saustark!

      DJK schrieb:

      Habe es mir nun zugelegt. Mein Buch ist allerdings über 1500 Seiten lang - wie kommt das?


      Und nach dem du so viel durch hast - keine Seite ist überflüssig oder? :)

      Das ist das einzige Problem des Buches - man müsste schon fast so eine Herangehensweise wie HDR bei der Verfilmung machen um dem Buch wirklich gerecht zu werden...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....