Monsters (UK 2010, Gareth Edwards)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 57 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von El Barto.

      Monsters (UK 2010, Gareth Edwards)

      Monsters





      Produktion
      UK 2010

      Veröffentlichung
      UK - Juni 2010 (Edinburgh Film Festival)
      USA - 29. Oktober 2010
      GER - August/September 2010 (Fantasy Filmfest)

      Genre
      Drama / Sci-Fi / Romanze

      Regie
      Gareth Edwards

      Drehbuch
      Gareth Edwards

      Studios
      Vertigo Films (Produktion, UK-Verleih)
      Magnet Releasing (US-Kinoverleih)

      Produzenten
      Allan Niblo, James Richardson, Jim Spencer

      Musik
      Jon Hopkins

      Kamera
      Gareth Edwards

      Schnitt
      Colin Goudie

      Besetzung
      Whitney Able als Samantha Wynden
      Scoot McNairy als Andrew Kaulder

      Inhalt
      Seitdem die NASA vor sechs Jahren Spuren außerirdischen Lebens bergen konnte und diese Proben durch einen Raumschiffabsturz über Zentralamerika verteilt wurden, ist die Welt verändert. Krakenähnliche, riesenhafte Kreaturen haben begonnen sich auszubreiten. Die US-Regierung versucht den Schaden zu begrenzen, indem die Infizierte Zone mit einer gigantischen Mauer vom restlichen Kontinent abgespalten wird. Mitten in diesem Chaos lernen sich der Fotograf Andrew und die junge Samantha kennen. Andrew arbeitet für Samanthas reichen Vater und bekommt unfreiwillig den Auftrag, das Töchterchen aus gutem Haus sicher gen Heimat zu eskortieren. Es bleibt wenig Zeit: In drei Tagen soll die Grenze zwischen Mexiko und USA endgültig versiegelt werden ...

      >> Clip <<

      >> Homepage <<

      Außer einem Clip gibt es leider noch kein bewegendes Material vorzuweisen. Ein Film der mir in den letzten Wochen immer wieder untergekommen ist. Es schreit förmlich alles nach District 9, aber VORSICHT: es ist kein Action-Knaller. Dieser etwas andere Monsterfilm, der u.a. in Cannes gelobt wurde, setzt in erster Linie auf die Schauspieler Whitney Able und Scoot McNairy. Auf dem FFF 2010 ist er im "FRESH BLOOD Wettbewerb" vertreten. Vielleicht sieht ihn sich ja dort jemand an. Mich würde interessieren was das für ein Film ist.

      >> imdb.com <<

      Bilder
      • Monsters (Pic).jpg

        53,54 kB, 639×271, 570 mal angesehen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Olly“ ()

      Der Film soll mit gerade mal mit 15000 Dollar, einem Tontechniker, dem Regisseur und den Schauspielern gedreht worden sein. Sehr beachtlich wenn man sich die Rezensionen so durchliest. Ist fürs FFF schon fest eingeplant und freue mich schon darauf weil dieses jahr am FFF Sci-Fi Filme ohnehin Mangelware ist.
      Signatur lädt...
      Meine Neugier ist geweckt. Der Trailer und die eine Szene sehen wirklich gelungen aus, kann auch nicht glauben dass das Ganze weniger verschlungen haben soll als z. B. District 9. Sie scheinen außerdem, wie damals bei Krieg der Welten darauf zu achten, dass die Wesen nicht vor dem Film gezeigt werden. Ich bin gespannt ob wir sie noch vor Start zu sehen bekommen und wie sie mit so wenig Geld umgesetzt wurden.

      Ich werde mir Monsters mit großer Wahrscheinlichkeit auch auf dem Fantasy Filmfest in Stuttgart ansehen. Freu mich darauf.
      Habe ihn gestern auf dem Fantasy Filmfest sehen. Der Regisseur war auch anwesend und hat sich nach der Vorstellung noch Fragen des Publikums gestellt. Diese nachträglichen Informationen werten den Film eigentlich sogar noch mehr auf, aber dazu später mehr.

      Der Film war brilliant. Wer jedoch ein actionreichen Horror/SciFi-Film sehen möchte, wird wahrscheinlich enttäuscht sein. Der Film ist sehr ruhig, sehr subtil. Er ist dramatisch, intensiv und emotional. Die Shots und vor allem die Landschaftsaufnahmen waren schier phänomenal. Der dezente, aber stimmungsvolle Soundtrack trägt zur großartigen Atmosphäre bei.
      Es geht in erster Linie auch nicht um die Kreaturen. Viel mehr geht es darum, wie Menschen sich in Notsituationen mit den neuen Gegebenheiten arrangieren. Wenn man die Monster weglässt, könnte der Film auch in irgendeinem Kriegsgebiet spielen.
      Dazu noch einige intelligente (und nicht wirklich plakative) gesellschaftskritische Anspielungen.

      Das extrem niedrige Budget sieht man dem Film absolut nicht an. Grandios, was da raus geholt wurde. Visuell wahnsinnig überzeugend.
      Hier wurde ja die Zahl 15.000 Dollar erwähnt. Auf die Frage nach der genauen Höhe des Budgets konnte (oder wollte? :)) der Regisseur allerdings keine direkte Antwort geben. Nur die beiden Hauptdarsteller waren richtige Schauspieler. Mit denen und einer kleinen Crew ist er laut eigener Aussage in einen Van gestiegen und durch Mexiko gefahren. Auf ihrem Weg sind sie dann immer wieder ausgestiegen, um Szenen zu drehen und haben dort einfach immer wieder Mexikaner gefragt, ob sie nicht Lust hätten, in einem Film mitzuspielen. Damit sind bis auf die beiden Hauptdarsteller alle anderen Darteller quasi nur "Passanten" gewesen. Aber das merkt man ihnen überhaupt nicht an.

      "Monsters" ist ein stimmungsvolles, atmosphärisches Drama in einer SciFi-Rahmenhandlung. Es kamen in der Ankündigung und in der Fragerunde ein paar mal Vergleiche zu "District 9" auf. Wenn man den Vergleich (den ich allerdings nicht zwingend unterschreiben würde) unbedingt machen will, dann muss ich sagen, dass mir "Monsters" sogar noch besser gefallen hat als der ohnehin schon gelungene "District 9". Vielleicht, weil "Monsters" weniger actionlastig und dafür atmosphärisch dichter ist.
      Ich bin wirklich schwer begeistert von dem Film. Absolute Anschau-Empfehlung!

      9,5/10
      Original von TLCsick
      @Finnigan

      das liest sich großartig. Mit so einer Wertung hatte ich nicht gerechnet. Du erwähnst ja schon dass die Monster/Kreaturen nicht im Vordergrund stehen, kannst du aber dennoch etwas dazu sagen? Mich interessiert sehr wie sie umgesetzt wurden.


      Puh...mal sehen, wie ich es ausdrücken kann, ohne schon zuviel zu verraten. Ich setze das mal vorsichtshalber in Spoiler-Tags

      Spoiler anzeigen

      Im Vordergrund stehen ganz klar die beiden Hauptcharaktere und ihre Reise durch die infizierte Zone. Die Sache mit den Kreaturen ist quasi nur der Rahmen dafür. Wie gesagt, rein theoretisch könnte man die Geschichte um die beiden Hauptcharaktere auch in einem "normalen" Kriegsgebiet spielen lassen.
      Wir bekommen daher auch nicht allzu viel Monster-Action oder sowas zu sehen. Wenn sie aber auftauchen, dann ist das immer super atmosphärisch inszeniert.
      Möglicherweise hängt das auch ein bisschen mit dem geringen Budget zusammen. Aber die Effekte müssen sich auch trotz geringen Budgets nicht vor den großen Produktionen verstecken!


      Wie ich in meinem Review gesagt habe. Wer unbedingt einen total actionlastigen SciFi/Horror-Thriller sehen möchte, wird wahrscheinlich enttäuscht sein. Ich bin froh, dass es tatsächlich nicht so gekommen ist. Das macht auch irgendwie die Besonderheit des Films aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Finnigan“ ()

      Deine Kritik liest sich echt gut. Trailer gerade auf apple gesehen und der wird auf jedenfall vorgemerkt. :)

      Ist schon irgendwie komisch, dass die letzten 3 Filme die etwas Buzz erfuhren weil sie, unter anderem, gerade Produktionstechnisch mit einem geringen Budget (für ihre Verhältnisse jeweils) auskamen alle Sci-Fi Filme sind: "District 9", "Moon" und "Monsters". Die ersten beiden waren super und wie es scheint ist "Monsters" ebenfalls ein Qualitätsbeitrag. :)
      "Directing ain't about drawing a neat little picture and showing it to the cameraman. I didn't want to go to film school. I didn't know what the point was. The fact is, you don't know what directing is until the sun is setting and you've got to get five shots and you're only going to get two."

      David Fincher
      Super Kritik Finnigan, danke dafür. Hab gestern erst von dem Film gehört, und war von dem Trailer schon sehr beeindruckt.

      Hätte mal eine Frage, vielleicht kannst du sie ja beantworten ;)
      Spoiler anzeigen
      Im Trailer sieht man ja immer Schilder von wegen " Infected Area " , sind also die Lebensformen die dort gelandet sind ansteckend? So ähnlich wie in District 9 ?


      Hoffe das ein Kino in meiner Nähe Monsters im Dezember zeigt.
      Original von lou-lou
      Hätte mal eine Frage, vielleicht kannst du sie ja beantworten ;)
      Spoiler anzeigen
      Im Trailer sieht man ja immer Schilder von wegen " Infected Area " , sind also die Lebensformen die dort gelandet sind ansteckend? So ähnlich wie in District 9 ?



      Spoiler anzeigen

      Nein, es ist nicht so wie bei District 9, dass da jetzt ein Mensch zu einem Außerirdischen mutiert :)

      Und die Lebensformen sind auch nicht "gelandet". Die Sonde, die Proben von außerirdischen Leben aus dem Sonnensystem - also wahrscheinich irgendwelche Mikroben - gesammelt hat und auf die Erde bringen sollte, ist über Mexiko abgestürzt. Daraus entwickelten sich dann die Kreaturen...ist also quasi im weitesten Sinne eine ähnliche Ausgangssitation wie bei der SciFi-Komödie "Evolution" :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Finnigan“ ()

      @goodspeed

      Der Film wird auch regulär in deutschen Kinos starten. SquareOne Entertainment und Capelight Pictures haben in dieser Woche bestätigt, dass "Monsters" am 16. Dezember 2010 startet. Wahrscheinlich limitiert (ähnlich wie "Carriers"), aber immerhin...
      MOMENTANE TOP MOVIES/TV SHOWS
      1. Avatar: The Way Of Water
      2. Top Gun: Maverick
      3.
      Empire Of Light
      4. Fresh
      5. Barbarian


      MOST WANTED 2023
      1. Evil Dead Rise
      2. Mission: Impossible - Dead Reckoning 1
      3. Super Mario Bros. Movie
      4. Scream VI
      5. The Fabelmans



      Original von carmine
      @goodspeed

      Der Film wird auch regulär in deutschen Kinos starten. SquareOne Entertainment und Capelight Pictures haben in dieser Woche bestätigt, dass "Monsters" am 16. Dezember 2010 startet. Wahrscheinlich limitiert (ähnlich wie "Carriers"), aber immerhin...


      Juhu, thx für die Info! :D
      Dauert zwar noch ein Weilchen, aber besser als nichts.
      Signatur lädt...
      Ich hoffe mal, dass der Film dann auch in ein Kino in der Gegend kommt ...

      Der Trailer ist clever aufgebaut, so dass man auch wirklich nach "mehr" giert. Mich hat der gehooked! Nur das mit den 15000 glaub ich nicht. Das muss ein Druckfehler sein. Für das Geld kriegst Du mit viel Glück die Kameras gebraucht und das war's (die Red One kann man für 500 Euro am Tag mieten). Wenn da 15 Mio. stünde, dann wäre es immer noch sehr "billig", das wäre die Hälfte des Destrict 9-Budgets.

      Egal. Wenn der bei mir nicht in der Nähe läuft, dann eben auf DVD. Aber neugierig bin ich schon...
    • Teilen