ÜBER DEN DÄCHERN VON NIZZA
(usa, 1955)
kinostart usa: 5. august 1955
kinostart deutschland (brd): 23. dezember 1955
originaltitel: to catch a thief
genre: krimi / mystery / romance / thriller
regie: alfred hitchcock
buch: david dodge (vorlage), john michael hayes (drehbuch)
darsteller: cary grant (john robie), grace kelly (frances stevens), jessie royce landis (jessie stevens), john williams (h. h. hughson), brigitte auber (danielle foussard), charles vanel (bertani), jean martinelli (foussard)...
länge: 106 min
fsk: ab 12 jahren
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john robie, einst als meisterdieb "die katze" ebenso berühmt und berüchtigt, hat sich an der riviera zur ruhe gesetzt. als ein unbekannter nachfolger mit einer serie spektakulärer juwelendiebstähle seine methode kopiert, fällt der verdacht auf ihn. um seine unschuld zu beweisen, muß er noch einmal all seine kunst anwenden. seine beute dieses mal: die äußerst attraktive millionenerbin francis stevens...
quelle
er zählt zu hitchcocks bekanntesten werken - zum einen darf er daher in meiner allsonntäglichen hitchcock-rewatching-serie nicht fehlen, zum anderen erwarte ich rege beteiligung an der diskussion (floho )
und ich denke, es dürfte einiges zu diskutieren geben, denn auch für mich persönlich konnte dieser film seine zweite chance nicht so wirklich nutzen. ich habe rein gar nichts dagegen, mich bei einem hitchcock mal nicht zu fürchten, aber mit romcoms hatte es der master of suspense scheinbar nicht so. der plot gibt nicht wirklich viel spannung her und bei der chemie der beiden hauptdarsteller hat man die elemente etwas zu arg vermischt. die rededuelle der beiden wirken zäh
sie: "sie sind john robie" er: "ne, bin ich nicht" sie: "doch, sind sie." er: "nein, bin ich nicht"
sie: "sie wollen doch meine juwelen stehlen." er: "nein, mag ich gar nicht." sie: "aber sicher doch, sie starren ja die ganze zeit hin" er: "tu ich gar nicht"
sie: "sie wollen doch meine juwelen stehlen." er: "nein, mag ich gar nicht." sie: "aber sicher doch, sie starren ja die ganze zeit hin" er: "tu ich gar nicht"
uh, bitte bitte, aufhören. wirkt cary grant nur etwas unglücklich gealtert (meine oma hat eh immer gesagt, sonne begünstige falten. grants ultragebräuntes gesicht scheint den besten beweis für diese binsenweisheit zu geben), so darf grace kelly nur ein langweiliges, da die ganze zeit quengelndes, mädchen spielen - wo ist die powerfrau aus rear window hinverschwunden?! auch die sexuellen innuendos wollen so gar nicht zünden, wenn ein feuerwerk so übertrieben ausgestaltet wird wie hier. subtilität ist hitchcocks sache diesmal nicht und wirkt genau so penetrant wie die fröhliche technicolor einfärbung.
über den dächern von nizza ist insgesamt recht nett anzusehen: die französische riviera sieht nach urlaub aus und grace kellys roben sind wirklich atemberaubend, aber ansonsten ist dieser wahrscheinlich ob grace kellys monaco-connection vielbesungene hitchcock-klassiker doch eher überbewertetes mittelmaß im werk des regisseurs, den andere filme aus dessen repertoire ohne mühe hinter sich lassen.
ps. das unterforum hab ich recht bewusst gewählt, stelle das aber auch zur diskussion...
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „kane“ ()