Das war der wilde Westen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Samo.

      Das war der wilde Westen

      Bewertung für "Das war der wilde Westen" 5
      1.  
        7 (0) 0%
      2.  
        4 (0) 0%
      3.  
        10 (2) 40%
      4.  
        6 (0) 0%
      5.  
        9 (2) 40%
      6.  
        5 (1) 20%
      7.  
        2 (0) 0%
      8.  
        3 (0) 0%
      9.  
        8 (0) 0%
      10.  
        1 (0) 0%
      Das war der wilde Westen




      Originaltitel : How the west was won

      Filmlänge : ca. 162 min

      DVD - Erscheinungstermin : 10 Oktober 2008

      Herstellungsland : USA

      Produktionsjahr : 1962

      Genre : Western

      FSK : ab 12 jahren

      Regie : John Ford, Henry Hathaway, George Marshall

      Darsteller : Caroll Baker, Lee J. Cobb, Henry Fonda, Carolyn Jones, Karl Malden, Gregory Peck, George Peppard, Robert Preston, Debbie Reynolds, James Stewart, Eli Wallach, John Wayne, Richard Widmark, Walter Brennan uvm.

      Filminhalt :

      Die Geschichte der Besiedelung und Erschließung Amerikas am Beispiel einiger Familien. Die Prescotts ziehen 1830 mit dem Treck Richtung Westen und werden bald von widrigen Umständen wie Überfällen und Unglücken getrennt.






      Fazit :

      Ein in Episoden erzählter Western über die Erschließung Amerikas mit einer tollen Star-Besetzung. Desweiteren ist der Soundtrack klasse.

      9 / 10 Tieren in Löchern

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Tony_Montana“ ()

      Die DVD muss ich mir ordern.
      Fand diesen Film klasse.
      Gabs damsls sylvester um 20.15 im ZDF :D
      An sowas kann ich mich erinnern.

      @Tony
      Der Film war doch im superbreitwandformat gefilmt worden.
      Für das Fernsehen war das Bild quasi dreigeteilt. 3 Linien gingen waagerecht durchs Bild.
      Ist das auf DVD auch so?
      Ich meine war ja nicht schlimm.
      Original von Samo
      Die DVD muss ich mir ordern.
      Fand diesen Film klasse.
      Gabs damsls sylvester um 20.15 im ZDF :D
      An sowas kann ich mich erinnern.

      @Tony
      Der Film war doch im superbreitwandformat gefilmt worden.
      Für das Fernsehen war das Bild quasi dreigeteilt. 3 Linien gingen waagerecht durchs Bild.
      Ist das auf DVD auch so?
      Ich meine war ja nicht schlimm.


      Fand den Film auch klasse!

      Ich habe die UK-Blu-Ray davon. Die Linien sind
      nicht mehr zu sehen, ausser in ganze wenigen
      Szenen ganz leicht. Die Qualität ist spitze,
      vor allem für einen Film von 1962, Super scharf,
      guter Kontrast etc.. Auch die Extras sind sehr
      informativ und sehenswert!
      Absolute Kaufempfehlung, wenn man auf Western steht!

      10/10
      10/10 Punkten
      Das war der wilde Westen
      How The West Was Won, 1962

      Der Beste, größte, aufwendigste Western aller Zeiten. Selbst aus heutiger Sicht ist der Film ein Wahnsinn und man kommt aus den staunen einfach nicht heraus. Das aufwendige Cinerama Verfahren tut dazu sein übriges, solche Bilder bekommt man selbst im heutigen digitalen Zeitalter des Filme Machens nicht zu sehen. In einigen Szenen, z.B. dem Indianerangriff, hat man das Gefühl tatsächlich im Film zu sein. Es fühlt sich an als reitet man förmlich mit.

      Nicht minder beeindruckend sind die Landschaftspanoramen. Diese sehen so spektakulär aus, dass man sich am liebsten mehrere davon als Gemälde an die Wand hängen möchte. Möglich wurden diese Bilder durch die Cinerama-Kamera, diese zeichnete drei Bilder parallel auf. Diese drei Frames wurden beim Schnitt zusammengeklebt. Dank modernster digitaler Technik wurden die klebe stellen des Films für die Blu-Ray und DVD-Veröffentlichung entfernt.

      Stars, Stars und noch mal Stars soweit das Auge reicht. Gregory Peck, John Wayne, James Stewart, Richard Widmark, Eli Wallach, Lee van Cleef, Karl Malden, Henry Fonda, Debbie Reynolds, George Peppard, Carroll Baker. Interessant ist, dass die größten wie z.B. John Wayne nur einen kleinen Auftritt im Film haben. Stattdessen bekommen die nicht so bekannten Schauspieler die Chance, dem Publikum zu zeigen was in ihnen steckt.

      Der Film erzählt die epische Geschichte einer Siedlerfamilie die in den Westen zog um ein besseres Leben zu führen. Dabei trotzen sie sämtlichen Gefahren und Schicksalsschlägen. Der Film verfolgt die Familie über mehrere Generationen und jedes Mal ist diese an den wichtigsten Ereignissen der Wild-West Epoche beteiligt. Im Mittelpunkt stehen zwei Schwestern, die zu Beginn des Films ihre Eltern verlieren und an ihrer Todesstelle eine Farm errichten. Der Zuschauer begleitet die Frauen begleitet das Publikum bis an ihr Lebensende. Im Vordergrund der Geschichte steht dabei der ständige Kampf für die Freiheit. Ein Kampf der in unserer Zeit nicht mehr stattfindet.

      Der Films basiert auf einer fünfteiligen Spezial-Artikelreihe des LIFE-Magazines, welches in den 50ern die Entstehung Amerikas im Wilden Westen in aufwendigen Bildern und Texten dokumentierte. Drei Regiesseure nahmen sich dieser fünf Berichte an und machten daraus einen fünfteiligen Episodenfilm.

      Die fünf Episoden des Films:
      - Der Fluss (1830er Jahre), Regie: Henry Hathaway, Star: James Stewart
      - Der Planwagen (1850er Jahre), Regie: Henry Hathaway, Star: Gregory Peck
      - Der Bürgerkrieg (1861~1865), Regie: John Ford, Star: John Wayne
      - Die Eisenbahn (1860er Jahre), Regie: George Marshall, Star: Richard Widmark
      - Die Desperados (1880er Jahre), Regie: Henry Hathaway, Star: George Peppard

      Durch die abwechslungsreichen Handlungsstränge wird der Film trotz seiner Länge von 158 Minuten niemals langweilig. Das restaurierte Bild wirkt so klar als ob man einen neuen Film sieht. Mit seiner spektakulären Cinerama Breite zieht es einen förmlich in die Handlung. Gelegentlich erreicht der Film sogar einen fast dokumentarischen Charakter. Unvergessliche Szenen sind: die Wildwasserfahrt auf dem Floss, der Indianerangriff auf den Wagen-Treck, die Büffel Stampede und der Kampf auf einem führerlosen Zug.

      Ein filmisches Kunstwerk für die Ewigkeit.

      Mein Tipp an alle: lasst euch einmal auf den Film ein, ihr werdet es nicht bereuen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „malte1982“ ()

      Original von Tony_Montana
      ZDF Intro von 1983

      Siehe hier

      Damals wurden Filme noch besser beworben im TV :)
      Wird auch mal wieder Zeit mir den anzuschauen.


      Da kriegt man ja gleich wieder Luzst auf den Film.
      Und ich glaube sogar, daß die Ausstrahlung von 1983 die einzige war, die ich gesehen hatte. :D

      Man ist da lange her ! 8o
      Wird Zeit den mal wieder zu kucken.

      Wird den mir wohl mal ordern müssen ! :goodwork: