Snake and Crane Arts of Shaolin - Die Unbesiegbaren der Sholin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von O-Lee.

      Snake and Crane Arts of Shaolin - Die Unbesiegbaren der Sholin

      Snake and Crane Arts of Shaolin
      Alternativtitel: Art of the Snake and Crane
      Deutscher Titel: Die Unbesiegbaren der Shaolin



      Land: Hongkong
      Jahr: 1978
      Laufzeit: ca. 96min
      Regie: Chen Chi-Hwa
      Darsteller: Jackie Chan, Lee Yin-Kuo, Kam Kong, Nora Miao,…
      Choreographie: Jackie Chan und Du Wei-Her

      Story:
      Acht Shaolin Grossmeister halten ein geheimes Treffen ab um eine neue Kampftechnik zu entwickeln, die „Snake and Crane Arts of Shaolin“. Diese neue Technik halten sie schriftlich in einem Buch fest. Doch eines Tages verschwinden die Meister und das Buch spurlos. Chaos bricht aus im Land und alle grossen Clans versuchen das Buch in ihren Besitz zu bringen. Das Buch ist jedoch längst im Besitz des jungen Yin-Fung (Jackie Chan), der selbst herausfinden will, was damals mit den Grossmeistern passiert ist. Nur mit viel Geschick, Ausdauer und seiner hervorragenden Kung Fu Technik kann Yin-Fung das Rätsel lösen.

      Kritik:
      Ich bleibe dabei, Snake and Crane Arts of Shaolin ist ein extrem unterbewerteter Film, der nicht nur sehr gut ist sondern auch für Jackie Chan einen wichtigen Schritt darstellt. Ich meinte, dass er zwischen Snake in the Eagle’s Shadow und Drunken Master gedreht wurde und Jackie von daher die Chance bekam, selbst mal Kämpfe in einem Lo Wei Film zu gestalten. Und das ist schon mal der erste Punkt, denn diese Tatsache sieht man dem Film deutlich an. Jackie ist hier kein grimmiger Bruce Lee Doppelgänger, sondern zeigt schon erste Zeichen vom jungen lässigen Kämpfer, den er in späteren Filmen immer wieder verkörpert hat. Die Kämpfe sind sehr Abwechslungsreich und es sind schon erste Anzeichen von dem Stil, der ihn später so berühmt machen sollte, vorhanden. Jackie Chan wirbelt über den Bildschirm, setzt Waffen und einige Alltagsgegenstände gekonnt ein und bringt auch nicht jeden gleich um. Die Story mit den Shaolin Meistern ist auch ganz nett und bietet mal etwas Abwechslung zu den ganzen Rachestorys in anderen Filmen. Obwohl sehr viel gekämpft wird, wird der Film nie langweilig. Mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Charakteren ist für reichlich Abwechslung gesorgt und man sieht einige Waffen und Elemente die sonst nicht oft im Einsatz sind. Hinzu kommt die mMn coolste Pose, nämlich als Jackie die Schlangen und Kranich Technik gegen den Leibwächter von Nora Miao (die Frau aus den Bruce Lee Filme) einsetzt. ^^ Leute die keine Eastern mögen, werden mit diesem Film kaum was anfangen können. Allen anderen ist der Film wärmstens zu empfehlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „O-Lee“ ()

      Den Film finde ich, wie kann es anders sein, grosse Klasse.

      Das ist das erste Traumprojekt von Jackie in dem er genug Freiraum bekam um seine Figur und die Kampfszenen selber zu entwickeln.
      Es gibt verschiedene Kampfstile zu bewundern wie z.B die Kranichtechnik und der Schlangenstil.
      Der Film war leider ein Flop brachte Jackie aber verbrachte Jackie hohes Ansehen in der Filmindustrie.

      Oldschool Eastern vom feinsten und viel zu unterbewertet! :goodwork:

      @Ollie
      Der Film wurde 4 Filme vor SNAKE IN THE EAGELS SHADOW gedreht .
      Im Jahr 1978 hat Jackie 7 Filme gedreht habe ich grade gelesen! 8o
      Original von Samo
      Den Film finde ich, wie kann es anders sein, grosse Klasse.

      Das ist das erste Traumprojekt von Jackie in dem er genug Freiraum bekam um seine Figur und die Kampfszenen selber zu entwickeln.
      Es gibt verschiedene Kampfstile zu bewundern wie z.B die Kranichtechnik und der Schlangenstil.
      Der Film war leider ein Flop brachte Jackie aber verbrachte Jackie hohes Ansehen in der Filmindustrie.

      Oldschool Eastern vom feinsten und viel zu unterbewertet! :goodwork:

      @Ollie
      Der Film wurde 4 Filme vor SNAKE IN THE EAGELS SHADOW gedreht .
      Im Jahr 1978 hat Jackie 7 Filme gedreht habe ich grade gelesen! 8o



      Vor SITES? Ich hätte schwören können, dass der zwischen SITES und DM gedreht wurde. War SITES vor DM oder anders rum?

      Diese deutsche DVD (klick) ist überigens ganz ok. Das Bild ist allerdings nicht so der Hit, mich stört es zwar überhaupt nicht (gehört mMn irgendwie auch dazu zu so nem alten Film). Und der kantonesische Ton, der drauf ist, ist in wirklichkeit Mandarinchinesisch, doch das merkt sowieso keiner und sonst hat es ja noch den deutschen Ton. MA-Fans, die diese DVD günstig finden können bedenkenlos zuschlagen. :goodwork:
      Ich habe mir eben die Uncut DVD von Splendid angeseen. Witzig ist, dass deren Kantonesisch-Tonspur eigentlich Mandarin ist *g*

      Weniger witzig ist aber, was da geschnitten wurde. Muss ja sehr viel gewesen sein, so oft wie die Uncut Version zwischen chinesischem und deutschem Ton wechselt. Im grossen und ganzen aber gut gemacht. Denke die DVD lohnt sich für Fans, die keine englischen Untertitel lesen mögen.

      Ansonsten kann man zum Film sagen, dass er sowas wie ein Geheimtipp ist. Allgemein als Martial Arts Film für Fans des Genres und dann aber auch ein Zeitdokument für Jackie Chan Fans. Auf jeden Fall ein Klassiker des Genres, der sehr sehenswert ist. :goodwork: