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Paranormal Activity
(Paranormal Activity, USA 2009)
Studio/Verleih: Central Film
Regie: Oren Peli
Produzent(en): Jason Blum, Oren Peli, Steven Schneider
Drehbuch: Oren Peli
Kamera: unbekannt
Musik: unbekannt
Genre: Horror
Darsteller:
Amber Armstrong, Michael Bayouth, Katie Featherson, Mark Fredrichs
Inhalt:
Am Anfang sieht es noch nach dem großen Glück aus: ein junges Pärchen zieht in ein neues Haus. Alles ist gut, die jungen Leute sind zufrieden. Doch mit der Zeit schleichen sich Zweifel ein, denn: die beiden sind nicht allein. Um dem unsichtbaren Übel auf die Spur zu kommen, stellen sie für nachts eine Überwachungskamera auf. 99 Minuten hat ein Video, 99 Minuten hat "Paranormal Activity" und zum Schlafen kommen 99 Minuten lang weder die beiden Protagonisten noch ihre Zuschauer: wir. Oren Perel ist das seltene Kunststück gelungen, gleich mit seinem ersten Film einen Kulthit zu landen. "Paranormal Activity" feierte auf unterschiedlichen Festivals wie dem "Screamfest" und "Slamdance" seine Premiere und nach jeder Aufführung flohen die Zuschauer fast aus dem Kino: völlig begeistert und völlig verängstigt. "Paranormal Activity" sei der beste Grund, im Kino Windeln zu tragen, heißt es seitdem in Fan- und Fachkreisen.
Kino-Start (D): 19.11.2009
Kino-Start (USA): 16.10.2009
Laufzeit: 88 Minuten
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
ZUM TRAILER (CLICK)
Ein junges Parr hat die Befürchtung, dass es in ihrem Haus spukt. Da sie sich vergewissern wollen, errischten sie eine Videokamera in ihrem Schlafzimmer, um zu sehen, ob nachts was passiert.
Als sie am nächsten Tag sich das Video anschauen, gefriert ihr Blut vor Angst.
Das ist der Plot zu einem sehr interessanten "No-Budget-Movie" mit dem Namen Paranormal Activity. Das 30.000$ teure dokumentarähnliche Projekt wurde von einem Oren Peli inszeniert.
Während der Urvorführung gab es Zuschauer, die es nicht bis zum Ende der Vorführung ausgehalten haben. Die jenigen, die es aushielten, erzählten später, dass sie Alpträume hatten.
DreamWorks Pictures war so begeistert von diesem Film, dass sie jetzt mit einem hohen Budget eine Neuinszenierung drehen wollen.
Der Erfolg von Cloverfield und Blair Witch bestätigen diese Art von Filmen, die bei den Zuschauern bei erfolgreichem "mystery marketing" ankommen.
So wird es auch hier eine Werbestrategie ähnlich wie bei den eben genannten Filmen geben.
Ob DreamWorks es schafft, bleibt abzuwarten, jedoch wurden alle Trailer von Paramount Activity zurückgezogen. Höchstwahrscheinlich wegen der kommenden Werbestrategie.
Nur auf der Homepage des Originalfilm gibt es einen Trailer zu sehen. Und hier kann man auch merken, dass dieses Projekt unproffesionell aber effektiv ist.
Homepage
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