30 Days of Night - Special

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      30 Days of Night - Special





      30 DAYS OF NIGHT
      (OT: 30 Days of Night)


      von
      David Slade

      mit
      Josh Hartnett
      Melissa George
      Ben Foster
      Danny Huston


      Kinostart: 08. November 2007



      BESETZUNG

      Josh Hartnett
      Eben Oleson

      Melissa George
      Stella Oleson

      Ben Foster
      Der Fremde

      Danny Huston
      Marlow




      STAB

      Regie
      David Slade

      Drehbuch
      Steve Niles
      Stuart Beattie
      Brian Nelson

      nach der Graphic Novel von
      Steve Niles
      Ben Templesmith

      Produktion
      Sam Raimi
      Rob Tapert

      Ausführende Produzenten
      Joe Drake
      Nathan Kahane
      Mike Richardson
      Aubrey Henderson

      Kamera
      Jo Willems

      Schnitt
      Art Jones

      Produktionsdesign
      Paul Denham Austerberry

      Kostümbild
      Jane Holland

      Musikberatung
      Brian Reitzell






      KURZINHALT

      Barrow, Alaska: Jedes Jahr im Winter bleibt es in der abgeschiedenen Kleinstadt für einen Monat lang Nacht. Kein Tageslicht, keine Sonne, nur Dunkelheit… 30 Tage lang. Es ist eine harte Zeit, in der die meisten Einwohner ihre Heimat Richtung Süden verlassen. Doch dieses Jahr wird es noch schlimmer: Kaum sind die letzten Sonnenstrahlen am Horizont verschwunden, kommt eine Gruppe geheimnisvoller Fremder auf der Suche nach Nahrung in die Stadt. Und diese Nahrung sind die Einwohner, die in Barrow zurückgebliebenen sind, über die die Neuankömmlinge regelrecht herfallen. Sheriff Eben (Josh Hartnett) und seine Frau Stella (Melissa George) stellen sich den angriffslustigen Vampiren in den Weg, um die Einwohner von Barrow zu retten. Doch die Nacht ist noch lang und die Zahl der Überlebenden wird immer geringer…



      PRESSENOTIZ

      „Spider-Man“-Regisseur Sam Raimi produzierte gemeinsam mit seinem langjährigen Geschäftspartner Rob Tapert („The Grudge – Der Fluch“) diesen blutigen Horrorthriller, in dem Josh Hartnett („Black Dahlia“, „Sin City“) als Provinzsheriff auf Vampirjagd geht. Weitere Rollen in dieser Adaption der gleichnamigen Graphic Novel von Steve Niles übernahmen Melissa George („The Amityville Horror“), Danny Huston („Children of Men“) und Ben Foster („Alpha Dog“). Regie führte David Slade, der vergangenes Jahr mit dem kompromisslosen Thriller „Hard Candy“ weltweit für Furore sorgte.



      LANGINHALT

      Auf jede lange Nacht folgt ein Tag, überall auf der Erde. Fast überall: In der Kleinstadt Barrow im US-Bundesstaat Alaska bleibt es jedes Jahr im Winter für einen Monat lang Nacht. Es ist die Lage nördlich des Polarkreises, die Barrow 30 Tage Dunkelheit und Kälte beschert – keine schöne Zeit, daher zieht es die meisten Bewohner Richtung Süden.

      So herrscht auch am letzten Sonnentag vor der großen Finsternis geschäftiges Treiben in den verschneiten Straßen der Stadt. Koffer werden geschleppt, Autos bepackt, fast alle sind in Aufbruchsstimmung. Auch Stella Oleson (Melissa George), die Frau und Stellvertreterin des örtlichen Sheriffs, macht sich bereit für die Abreise. Ihre Ehe mit Eben (Josh Hartnett) ist zerrüttet, daher will sie mit dem letzten Flugzeug Barrow verlassen. Während sie sich in der Dienststelle verabschiedet, macht ihr Noch-Gatte einen merkwürdigen Fund: In einem Schneeloch außerhalb der Ortsgrenze findet er die verkokelten Überreste von Dutzenden von Handys. Ein dummer Jungenstreich? Zur selben Zeit dringt in der Stadt ein Unbekannter in einen Hundezwinger ein und schlitzt mit einem Messer die wehrlosen Tiere auf. Ein Tierquäler?

      Stella dagegen hat Glück im Unglück: Auf dem Weg zum Flughafen gerät sie auf der schneebedeckten Fahrbahn in einen Autounfall. Ihr Wagen ist stark beschädigt, sie selbst bleibt aber unverletzt. Zögernd ruft sie ihren Ehemann an, ob er sie nicht abholen und zum Flieger bringen könne. Doch Eben schickt seinen Kollegen Billy (Manu Bennett), der sich bei seiner übertragenen Aufgabe viel Zeit lässt. So kommt es, wie es kommen musste: Als sie endlich am Flughafen sind, ist die letzte Maschine bereits abgeflogen. Stella bleibt nichts anderes übrig, als zurück zu fahren.
      Währenddessen, in einer kleinen Kontrollstation am Rande der Stadt: Ein Angestellter sitzt am Computer, da gehen schlagartig die Lichter aus. Als er nach draußen geht, um nach den Ursachen des vermeintlichen Stromausfalls zu sehen, bemerkt er seltsame Geräusche und nimmt Schatten wahr. Sehr viel weiter kommt er nicht, da greifen auch schon aus dem Hinterhalt blutrünstige Vampire an. Sie stürzen sich auf den Mann und veranstalten ein grausiges Schlachtfest.
      Weniger brutal, aber ähnlich befremdlich geht es auch im örtlichen Diner zu: Ein Fremder (Ben Foster) ist in Stänkerlaune und beschwert sich über das Fleisch in seinem Burger. Das riecht nach Ärger – doch bevor er größeren Schaden anrichten kann, wird er bereits von Stella in Schach gehalten. Im Büro des Sheriffs versucht Eben dann herauszufinden, was der Fremde in Barrow will. Keiner kennt ihn, keiner weiß, woher er kommt. Doch der junge Mann wiederholt nur die bedrohliche Formel: „Sie kommen…“

      Während sich Ebens kleiner Bruder Jake (Mark Rendall) und die Großmutter noch mit Stella unterhalten, gehen in der Stadt plötzlich die Lichter aus. Eben schaut nach und findet auf der Straße eine geköpfte Leiche. Das ist zuviel, sogleich fährt er in der Stadt herum und warnt die Bürger vor der unbekannten Gefahr. Sie sollen nach Hause gehen. Doch auch in den eigenen vier Wänden sind die Menschen nicht sicher: Schon bald fallen die ersten Vampire über die Einwohner von Barrow her. Eine Frau wird direkt in ihrer Küche angegriffen und blitzschnell aus dem Haus gezogen. Ihr verzweifelter Mann hat nicht den Hauch einer Chance, sie zu retten.
      Dann eben mit Gewalt: Als der Fremde den im Büro des Sheriffs gebliebenen Jake angreift, reicht es Eben. Er greift zur Waffe und bedroht den Inhaftierten: „Wer hat das getan?“ Dieser entgegnet nur: „Die Untoten waren es. Ihr seid alle tot!“

      Sheriff Eben kettet den Fremden mit Handschellen an die Gitterstäbe seiner Zelle und befiehlt seiner Großmutter und Jake, dass sie das Gebäude unter keinen Umständen verlassen sollen. Gemeinsam mit Stella will er Hilfe holen, doch die beiden kommen nicht weit: Bereits nach kurzer Fahrt werden sie von Vampiren angegriffen, die auf das Dach ihres Dienstwagens springen. Sie können sich noch in letzter Sekunde retten, doch als sie zurück ins Büro kommen, bietet sich ihnen ein Bild des Grauens: Überall sind Blutspuren, von der Großmutter und Jake keine Spur…. Nur der irre Fremde sitzt noch in seiner Zelle. Verzweifelt meint er: „Sie wollten mich nicht!“
      „Die Köpfe müssen abgetrennt werden von den Körpern.“ Endlich bekommt man die übermächtigen Feinde auch zu sehen: Anführer Marlow (Danny Huston) gibt seinem blutrünstigen Vampirrudel letzte Anweisungen. Danach setzen sie zum Kampf an. Die Menschen haben keine Chance gegen die Blutsauger, die im Schutz der dauerhaften Nacht stärker sind denn je. Und so gleichen die Straßen von Barrow schon bald einem blutigen Schlachtfeld.

      Es gibt aber auch noch gute Nachrichten: Jake konnte sich vor dem Übergriff retten. Gemeinsam mit Stella und Eben versteckt er sich auf dem nur schwer zugänglichen Dachboden eines Hauses. Dort treffen sie auf eine kleine Gruppe von Mitbürgern. Während Stella den erst fünfzehnjährigen und hochgradig verängstigten Jake noch davon überzeugen will, dass es keine Vampire gibt, kommt es im Sheriffs-Büro zu einer Begegnung zwischen dem Fremden und Marlow: Der Vampir streichelt ihm aus Dank zärtlich über die Wange…

      Die nächsten Tagen und Wochen im Versteck sind für alle Beteiligten eine harte Zeit. Immer wieder hören sie die Schreie von Opfern und immer wieder laufen sie Gefahr, von den Blutsaugern entdeckt zu werden. Als die Vorräte knapp werden, wagen sie sich am 18. Tag nach draußen: Zur Verteidigung hat sich Eben einen todsicheren Trick ausgedacht. Er lenkt als Lockvogel die auf den Dächern lauernden Vampire ab. In der Zwischenzeit deckt sich der Rest der Gruppe im Laden mit dem Nötigsten ein. Dabei werden sie von Vampiren als auch von einem blutrünstigen kleinen Mädchen bedroht. Die Zahl der Überlebenden wird immer geringer.

      Am 27. Tag erreichen Eben aus einem anderen Haus Lichtsignale per Taschenlampe. Es ist sein Kollege Billy, der sich ebenfalls vor den Vampiren in Sicherheit bringen konnte. Als ein kleines Mädchen mutterseelenallein durch die Straßen irrt, eilen sie ihm zur Hilfe – werden aber sofort wieder in einen Kampf mit den lauernden Blutsaugern verwickelt. Es ist Stella, die das Kind zur Seite ziehen kann und sich mit ihm unter ein Auto verschanzt, während Eben und Billy die Auseinandersetzung an einen anderen Ort verlagern. Dabei muss Eben feststellen, dass sein Kollege dem Feind wohl näher war als gut für ihn war. Das zwingt ihn zu einer folgenschweren Tat.
      Stella und Eben, die sich in den Wochen der Finsternis wieder angenähert haben, können nur noch über Walkie-Talkie miteinander kommunizieren. Schließlich muss sie sich immer noch mit dem Mädchen unter dem Auto versteckt halten. Da es nur noch einen Tag bis zum Sonnenaufgang ist, lassen die Vampire nichts unversucht, um auch an die letzten Überlebenden zu kommen. Ihr finaler Plan ist so hinterhältig wie tödlich: Sie zerstören die Pipeline, die durch den Ort geht. Das hat zur Folge, dass sich schon bald ein dicker schwarzer Ölteppich über den schneebedeckten Straßen von Barrow ausbreitet. Marlow und sein todbringendes Vampirrudel zünden das Öl an, um so die letzten Überlebenden aus ihren Verstecken zu treiben. Um seine Frau und die verbliebenen Bewohner zu retten, muss sich Sheriff Eben dem finalen Kampf mit den Vampiren stellen. Dafür muss er selbst einen hohen Preis bezahlen…



      PRODUKTIONSNOTIZEN

      Am Anfang stand der Comic-Roman 30 DAYS OF NIGHT: Die berühmte Graphic Novel von Steve Niles und Ben Templesmith wurde im Jahre 2002 erstmalig veröffentlicht. Obwohl es nur drei Bände von dieser Reihe gibt, wirkte sich die Veröffentlichung sehr positiv auf die Karriere der beiden Autoren aus. Ihr Ansatz, Vampir-Geschichten zu erzählen war ebenso neu wie deren Look und so läutete die Arbeit der beiden Comic-Enthusiasten ein Comeback des Horror-Comics ein.

      „Wir waren von der Idee begeistert, dass Vampire die Stadt Barrow in Alaska heimsuchen, sobald die einmonatige Sonnenfinsternis eingetreten ist“, meint Rob Tapert. Gemeinsam mit seinem langjährigen Geschäftspartner Sam Raimi gründete er Ghost House Productions, um diese Geschichte für die große Leinwand zu adaptieren. „Wir mochten das Projekt deshalb so gerne, weil es uns an die Horrorfilme unserer Jugend erinnerte, die wir auch heute noch sehr lieben. Für Sam und mich bedeutet 30 DAYS OF NIGHT eine Art Rückkehr zu unseren TANZ DER TEUFEL-Wurzeln.“

      Für die Regie bei diesem Projekt konnten sie David Slade gewinnen, dessen erster Film HARD CANDY die beiden Produzenten unglaublich beeindruckt hatte. „Davids Stil ist einzigartig”, sagt Tapert. “Er weiß genau, was er will und findet auch stets Wege, wie er es erreichen kann. Danach überlegt er sich, wie er seine Ziele gemeinsam mit den Schauspielern realisieren kann. Seine Einstellungen sind sehr dicht, er dreht viele Nahaufnahmen und hat ein phantastisches Gespür für Details. Das wertet seine Filme unglaublich auf.“

      “Ich habe mir damals die Erstausgabe von 30 DAYS OF NIGHT gekauft – lange bevor ich von den Verfilmungsplänen erfahren habe“, gesteht David Slade. „Ich liebe Ben Templesmiths Illustrationen – besonders das Bild von Eben, als er die Vampire zum ersten Mal sieht. Nachdem ich die Arbeit an meinem ersten Film abgeschlossen hatte, gab es ein Treffen bei Columbia Pictures, wo ich erfuhr, dass sie die Verfilmungsrechte besaßen. Daraufhin meinte ich wohl nur: ‚Ich würde mir einen Arm ausreißen, um diesen Film zu machen.’“

      Als es darum ging, den Look des Films zu entwickeln, besann sich Slade auf den Ursprung der Geschichte: „Ich wollte ganz nahe an den Illustrationen von Ben Temlesmith bleiben, da ich sie einfach großartig finde“, verrät er. Die Maskenbildner arbeiteten zwar mit Gummi und Prothesen, dennoch wurde das Ganze auf ein Minimum reduziert. „Ich wollte an den Gesichtern der Vampire nur soviel ändern, dass sie weniger menschlich wirken. Trotzdem sollten sie echt erscheinen. Sie sind menschlich genug, um als Menschen wiedererkannt zu werden, dennoch unterscheiden sie sich deutlich von uns.“

      Auf die Frage, worauf es ihm bei der Gestaltung der Vampire ankam, antwortet Ben Templesmith, dass ihm ein radikaler Bruch mit der Tradition vorschwebte: „Es ging mir um die reine Wildheit, gepaart mit einer Spur Fremdartigkeit. Der klassische Vampir hat ja immer etwas von einem Grufti oder auch einem romantischen Zuhälter. Mir schwebten dagegen Fressmaschinen vor.“

      Um ihre Visionen auf der Leinwand lebendig werden zu lassen, wandten sich die Filmemacher an die neuseeländischen Effektkünstler von Weta Workshop, die bereits Meisterwerke wie „Der Herr der Ringe“ oder „Die Chroniken von Narnia“ veredelten und dafür mit dem Oscar® ausgezeichnet wurden. „Wir wollten die Illustrationen aus der Graphic Novel möglichst werkgetreu wiedergeben, gleichzeitig schwebte uns auch eine Neudefinition der „Nosferatu“-Figur vor: sozusagen ein schockierender Originalentwurf für eine neue Generation von Vampir-Liebhabern“, umschreibt Tapert das selbsternannte Ziel. „David Slade setzte sich mit Gino Acevedo von Weta und dem Konzeptkünstler Aaron Sims zusammen, um den endgültigen Look zu definieren.

      Dann arbeiteten David und Aaron in Los Angeles weiter an den Entwürfen. Gino setzte diese zweidimensionalen Skizzen am Rechner in dreidimensionale Lebewesen um. Gemeinsam mit einem Team von hoch spezialisierten Technikern übernahm Gino auch das Modellieren, die Herstellung, die Einfärbung und das Auftragen der Prothesen. Sie hielten sich genauestens an die Ästhetik, die David und mir für die Vampire vorschwebte.“ Zum Markenzeichen seiner filmischen Neuinterpretation des Vampir-Mythos meint David Slade: “Es wird viel Rot zu sehen sein.”

      Josh Hartnett, der die Rolle von Eben, dem Sheriff von Barrow übernommen hat, war beeindruckt, wie es das Original-Comicbuch schafft, die verschiedenen Perspektiven des Genres zu vereinen. „Es ist lustig und gruselig gleichzeitig – und dennoch eine klare und einfache Geschichte. Mir als Schauspieler gefiel natürlich besonders, dass sie sich stark an den Charakteren orientiert. Wenn die Figuren einer Geschichte interessant angelegt sind, kann man ihr einfach besser folgen. Dann fällt auch der Sprung ins Übernatürliche nicht mehr schwer.“

      Vor der Vertragsunterzeichnung traf sich Hartnett mit Regisseur David Slade, um mit ihm über seine Vorstellungen zu sprechen. „Wir waren in einer Bar, in die ich seit meinem 21. Geburtstag gehe. Ich kenne diesen Ort also sehr gut. Als wir wieder gingen, machte er ein paar Bilder von der Bar und schickte sie mir ein paar Tage später in einer E-Mail. So wie er sie belichtet hatte, wirkten sie unglaublich gespenstisch. Ich habe sie auf den ersten Blick gar nicht wieder erkannt“, erzählt der Schauspieler. „Da wusste ich, dass David etwas richtig Gruseliges hinbekommen würde.“

      Die im Horror-Fach erfahrene Schauspielerin Melissa George (THE AMITYVILLE HORROR) übernahm die Rolle von Hartnetts Filmehefrau Stella. Die beiden haben sich während ihrer Ehe voneinander entfremdet. „Stella ist eine sehr starke Frau“, erzählt George. „Sie ist hart im Nehmen, gleichzeitig aber auch sehr verletzlich. Diese Kombination hat mir sehr gefallen. Die drei wichtigsten Dinge in ihrem Leben sind die Menschen ihrer Stadt, ihr Ehemann Eben und ihre Waffe.“

      Der vielseitige Schauspieler Danny Huston spielt Marlow, den Anführer der Vampirgang. „30 DAYS OF NIGHT repräsentiert eine bestimmte und sehr eigene Art des Filmemachens. Er wird dem Publikum Angst einjagen“, ist sich Huston sicher. „Da der Film auf einer visuell außergewöhnlichen Graphic Novel basiert, sieht er unglaublich stilvoll aus. Die Vampire sind keine Allerweltsblutsauger – falls es solche überhaupt gibt“.



      “Ich habe ziemlich viel Mitleid mit Marlow”, witzelt Huston weiter. „Da wir jede Nacht durcharbeiteten, durchlebte ich selbst eine Art Vampir-Dasein. Auf der Heimfahrt vom Drehort fühlte ich mich im frühen Sonnenlicht sichtlich unwohl. All die Prothesen, die ich für die Rolle tragen musste – die Fingernägel, die Zähne oder auch die Augen – waren auf Dauer etwas unbehaglich. Das Vampirdasein ist eher ein ziemlich hartes Leben.“



      BESETZUNG


      Josh Hartnett – Eben Oleson

      Joshua Daniel Hartnett ist einer der gefragtesten Hollywoodstars seiner Generation. Seit mittlerweile zehn Jahren ist der 29-Jährige als Schauspieler erfolgreich. 1978 in San Francisco geboren, verbrachte er seine Kindheit in St. Paul, der Hauptstadt des US-Bundesstaates Minnesota. Mit sechzehn zog er sich eine schwere Knieverletzung zu, sodass er seine Lieblingssportart Football aufgeben musste. Doch der Älteste von vier Geschwistern hatte noch andere Interessen: Schon sehr früh begeisterte er sich für das Medium Film. Gemeinsam mit Freunden drehte er einige Kurzfilme. Bevor er sich jedoch ganz der Schauspielerei widmete, besuchte er das SUNY College in Purchase im Bundesstaat New York.

      Schon bald zog es ihn nach Hollywood. Mit seiner Rolle in der TV-Krimiserie „Immer wieder Fitz“ (der US-Adaption der populären britischen Serie „Für alle Fitz“) schaffte Josh Hartnett auf Anhieb seinen Durchbruch als Schauspieler. Das war im Jahr 1997. Bereits ein Jahr später gab er sein Leinwand-Debüt: Neben Jamie Lee Curtis spielte er die Hauptrolle im Kinohit HALLOWEEN H20 – 20 JAHRE SPÄTER. Der Film bescherte dem gutaussehenden Nachwuchsstar eine Nominierung für die „Breakthrough Performance“ bei den MTV Movie Awards. Kurz darauf begannen die Dreharbeiten zu Robert Rodriguez’ satirischem Horrorfilm THE FACULTY – TRAU KEINEM LEHRER, in dem er neben Stars wie Salma Hayek, Elijah Wood und Famke Janssen zu sehen war. Für seine Rolle wurde Josh Hartnett als bester Jungschauspieler mit dem Saturn Award ausgezeichnet. 1999 spielte er an der Seite von Kirsten Dunst in THE VIRGIN SUICIDES, Sofia Coppolas Verfilmung des Erstlingsromans von Jeffrey Eugenides. Die Geschichte von vier Schwestern, die in den siebziger Jahren kollektiv Selbstmord begehen, erlebte ihre Premiere auf dem Filmfestival in Cannes und wurde weltweit gefeiert.

      2001 feierte Josh Hartnett seinen ganz großen Durchbruch: Zuerst überzeugte er in dem beeindruckenden Drama „O“, einer modernen Adaption von William Shakespeares „Othello“. Dann engagierte ihn Produzent Jerry Bruckheimer für das spektakuläre Kriegsepos PEARL HARBOR. Der Film mit Ben Affleck, Kate Beckinsale und Hartnett in den Hauptrollen war einer der größten Hits des Jahres und hat bis heute in allen Auswertungsstufen mehr als eine Milliarde Dollar eingespielt. Unmittelbar nach Abschluss der Dreharbeiten reiste er nach Marokko, wo er in Ridley Scotts Antikriegsfilm BLACK HAWK DOWN neben Stars wie Ewan McGregor, Eric Bana und Orlando Bloom zu sehen war. Auf der ShoWest im Frühling 2002 wurde er als „Männlicher Star von Morgen“ ausgezeichnet.

      Sein komödiantisches Talent stellte er in 40 TAGE UND 40 NÄCHTE aus dem Jahr 2002 unter Beweis: Als Frauenheld beschließt er aufgrund einer Wette, vierzig Tage lang auf jegliche sexuellen Aktivitäten zu verzichten. Der Film wurde ein Riesenhit, sein Hauptdarsteller für den „Teen Choice Award“ nominiert. Ein Jahr später bildete er gemeinsam mit Superstar Harrison Ford die HOLLYWOOD COPS. 2004 stand er dann mit Deutschlands schönstem Hollywood-Export Diane Kruger vor der Kamera: In SEHNSÜCHTIG erlebte er ein Abenteuer um Leidenschaft und Verrat. Im Jahr 2005 kam es dann zu einem Wiedersehen mit Kultregisseur Robert Rodriguez: Hartnett übernahm in der spektakulären Comic-Verfilmung SIN CITY die Rolle eines ominösen Geschäftsmanns, der im Krankenhaus auf eine Verräterin wartet. Auf dem letztjährigen Filmfestival von Venedig hatte die James Ellroy-Verfilmung DIE SCHWARZE DAHLIE Premiere: Hartnett übernahm die Hauptrolle, seine damalige Lebensgefährtin Scarlett Johansson war neben Stars wie Hilary Swank und Aaron Eckhart zu sehen.

      Josh Hartnett probiert gerne Neues aus. Er sagt von sich selbst: „Ich suche immer nach dem nächsten Abenteuer.“ So wird er demnächst neben Samuel L. Jackson im Sportfilm RESURRECTING THE CHAMP zu erleben sein. Bereits abgedreht ist das 9/11-Drama AUGUST. Hier war Hartnett erstmalig als Produzent tätig. Und auch im nächsten Jahr wartet eine große Herausforderung auf den bekennenden Jazzfan: In THE PRINCE OF COOL wird er die Rolle des legendären Jazz-Musikers Chet Baker übernehmen.



      Filmografie (Auswahl)

      2007
      30 DAYS OF NIGHT
      Regie: David Slade

      RESURRECTING THE CHAMP
      Regie: Rod Lurie

      2006
      DIE SCHWARZE DAHLIE (The Black Dahlia)
      Regie: Brian De Palma

      LUCKY NUMBER SLEVIN
      Regie: Paul McGuigan

      2005
      SIN CITY (Frank Miller’s Sin City)
      Regie: Robert Rodriguez, Frank Miller

      2004
      SEHNSÜCHTIG (Wicker Park)
      Regie: Paul McGuigan

      2003
      HOLLYWOOD COPS (Hollywood Homicide)
      Regie: Ron Shelton

      2002
      40 TAGE UND 40 NÄCHTE (40 Days and 40 Nights)
      Regie: Michael Lehmann

      2001
      BLACK HAWK DOWN
      Regie: Ridley Scott

      O
      Regie: Tim Blake Nelson

      PEARL HARBOR
      Regie: Michael Bay

      2000
      ÜBER KURZ ODER LANG (Blow Dry)
      Regie: Paddy Breathnach

      1999
      THE VIRGIN SUICIDES
      Regie: Sofia Coppola

      1998
      THE FACULTY – TRAU KEINEM LEHRER (The Faculty)
      Regie: Robert Rodriguez

      1997
      HALLOWEEN H20 – 20 JAHRE SPÄTER
      Regie: Steve Miner
      (Halloween H20 – 20 Years Later)



      Melissa George – Stella Oleson

      Geboren in Perth, Australien, reiht sich Melissa Suzanne George in die Riege der erfolgreichen Schauspielstars von „Down Under“ ein. Bereits als junges Mädchen startete sie ihre Karriere mit zahlreichen Modeljobs, was ihr den Titel „Australia’s Teenage Model of the Year“ einbrachte. Schon bald wechselte sie vor die Filmkamera: Für die Rolle der Angel Brooks in der beliebten australischen Fernsehserie „Home & Away“ gewann sie zweimal den nationalen Fernsehpreis „The Logie“.

      Ihr Leinwanddebüt gab die 31-Jährige im Jahr 1998 in Alex Proyas’ kultisch verehrtem Science-Fiction-Film DARK CITY. Ein Jahr später war sie in Steven Soderberghs THE LIMEY zu sehen, weitere Nebenrollen in DOWN WITH LOVE – ZUM TEUFEL MIT DER LIEBE (2003) und MULHOLLAND DRIVE von David Lynch folgten. Eine größere Rolle übernahm sie in der Teenagerkomödie SUGAR & SPICE aus dem Jahre 2001. In den darauffolgenden Jahren war sie regelmäßiger Gast in Serienhits wie „Friends“, „Coupling“, „Monk“ oder „Charmed“. Sie eroberte das Fernsehpublikum endgültig mit ihrer Rolle als Lauren Reed im Serienhit „Alias“.

      Im Kino war sie zuletzt in THE AMITYVILLE HORROR aus dem Jahr 2005 zu sehen. Im Thriller ENTGLEIST (2006) spielte sie neben Stars wie Clive Owen und Jennifer Aniston. Ebenfalls 2006 entstand der Horrorthriller TURISTAS, in dem die schöne Australierin im brasilianischen Dschungel landete. Bereits abgedreht sind der Horrorthriller WAZ, in dem sie neben Stellan Skarsgard in einer Hauptrolle zu sehen sein wird, und das Drama MUSIC WITHIN mit Ron Livingston und Michael Sheen.

      Melissa George ist seit sieben Jahren verheiratet und lebt mit ihrem Mann, dem Chilenen Claudio Dabed, abwechselnd in Los Angeles und Buenos Aires.



      Ben Foster – Der Fremde

      Mit gerade einmal 26 Jahren hat Ben Foster bereits eine beeindruckende Karriere vorzuweisen. Der vielseitige Schauspieler wurde in Boston geboren, wuchs aber in einer Kleinstadt im US-Bundesstaat Iowa auf. Dort entdeckte er seine Liebe zum Theater: Nachdem er die Titelrolle in dem Stück „You’re a Good Man, Charlie Brown“ gespielt hatte, schrieb er bereits im Alter von zwölf Jahren sein erstes Theaterstück, das er auch inszenierte und in dem er die Hauptrolle spielte. Mit sechzehn brach er die Highschool ab, um ins Filmgeschäft einzusteigen. Er zog nach Los Angeles und ergatterte noch im gleichen Jahr die Titelrolle in der Fernsehserie „Tucker James, der Highschool-Blitz“ („Flash Forward“).

      In den darauf folgenden Jahren trat Ben Foster in Serien wie „Bezaubernde Dschinni“, „Voll daneben, voll im Leben“ oder „Boston Public“ in Episodenhauptrollen auf. Sein Leinwanddebüt gab er im Jahr 2000 in Barry Levinsons LIBERTY HEIGHTS und ein Jahr später war er in der Teenagerkomödie RAN AN DIE BRAUT an der Seite von Kirsten Dunst zu sehen. 2003 spielte er gemeinsam mit Hilary Swank, Rachel Leigh Cook und Colin Hanks in dem raffinierten Episodenfilm 11:14. Im selben Jahr entstand auch das Drama NORTHFORK mit James Woods, Daryl Hannah und Nick Nolte. Seinen ersten Einsatz in einem Actionfilm hatte Ben Foster im Jahr 2004, als er neben Thomas Jane und John Travolta einen Part in der Marvel-Comic-Adaption THE PUNISHER übernahm. Danach warteten interessante Rollen im Fernsehen auf ihn: In der preisgekrönten HBO-Serie „Six Feet Under“ übernahm er die Rolle von Russell, dem künstlerisch begabten Freund von Claire, die in der Serie von Lauren Ambrose gespielt wurde. Gemeinsam mit seinen Serienkollegen erhielt er den SAG Award in der Kategorie „Outstanding Performance by an Ensemble in a Drama.“

      Zurück auf der großen Leinwand, überzeugte er neben Bruce Willis im Actionthriller HOSTAGE – ENTFÜHRT (2005). Ein Jahr später war der junge Schauspieler, den seine Freunde „Curly Boy“ nennen, in der Rolle des fliegenden Comic-Helden Angel im Blockbuster X-MEN: DER LETZTE WIDERSTAND zu sehen. Regisseur Nick Cassavetes engagierte ihn im selben Jahr für die Hauptrolle seines authentischen Krimidramas ALPHA DOG. Der Film basiert auf realen Erlebnissen und schildert das Leben einer Gruppe von kalifornischen Teenagern, die eine Entführung mit fatalen Folgen anzetteln. Für diese Rolle gewann Ben Foster den Young Hollywood Award in der Kategorie „Breakthrough Performance“.




      Der wandlungsfähige Schauspieler wird demnächst in seinem ersten Western zu sehen sein: Für 3:10 TO YUMA von Regisseur James Mangold stand er neben Russell Crowe und Christian Bale vor der Kamera. Abgedreht ist auch bereits der mit Hilary Swank und Matthew Perry prominent besetzte Familienfilm THE LAWS OF MOTION, der 2008 in die Kinos kommen soll. Ben Foster lebt mit seinem jüngeren Bruder Jon, der ebenfalls als Schauspieler arbeitet, in Los Angeles.



      Danny Huston – Marlow

      Bevor der 1962 in Rom geborene Danny Huston Schauspieler wurde, war er als Produzent und Regisseur tätig: Er inszenierte unter anderem das Drama COLETTE (1991) mit Klaus Maria Brandauer, Mathilda May und seiner damaligen Ehefrau Virginia Madsen. Mit der deutschen Eislauf-Legende Katharina Witt drehte er 1995 eine TV-Version der EISPRINZESSIN, die für einen Emmy nominiert wurde.

      Mitte der neunziger Jahre begann er kleinere Rollen als Schauspieler anzunehmen, um seine Fähigkeiten als Filmemacher auszubauen. Er spielte Nebenrollen in Mike Figgis’ LEAVING LAS VEGAS (1995), neben Sophie Marceau in ANNA KARENINA (1997) und in John Landis’ Thriller SUSAN’S PLAN aus dem Jahre 1998. Seinen Durchbruch als Schauspieler erlebte Huston in Bernard Roses Drama IVANSXTC: Für seine Rolle eines Hollywood-Agenten erhielt er im Jahr 2003 eine Nominierung für einen Independent Spirit Award als „Bester Männlicher Hauptdarsteller“. Seitdem ist er einer der gefragtesten Schauspieler Hollywoods. Er arbeitete mit Regisseuren wie Martin Scorsese, Fernando Meirelles, Alfonso Cuarón und Sofia Coppola zusammen.

      Im Jahr 2005 war er neben Ralph Fiennes und Rachel Weisz in dem preisgekrönten Thriller DER EWIGE GÄRTNER zu sehen. Zu seinen weiteren Filmcredits zählen Highlights wie Alejandro Gonzalez Inarritus preisgekröntes Drama 21 GRAMM (2003), der Leonardo DiCaprio-Hit THE AVIATOR und das Mystery-Drama BIRTH mit Nicole Kidman (beide aus dem Jahr 2004). Im Jahr 2006 war Huston mit zwei Filmen auf den Filmfestspielen von Cannes vertreten: In MARIE ANTOINETTE und CHILDREN OF MEN zeigte er einmal mehr seine schauspielerische Wandlungsfähigkeit. Im Frühjahr dieses Jahres lief dann der Jim Carrey-Thriller NUMBER 23 in den deutschen Kinos an.

      In Oliver Parkers FADE TO BLACK (2006) spielte er das Regie-Wunderkind Orson Welles. Das Museum of Modern Art in New York zeigte den Film als Teil seiner Retrospektive über die Schauspielerdynastie Huston. Danny Huston ist der Sohn von Regielegende John Huston und Halbbruder von Schauspielerin Anjelica Huston. Er wuchs in England, Irland, Mexiko und den Vereinigten Staaten auf. Aktuell lebt er in Los Angeles.




      STAB


      DAVID SLADE – Regie

      Obwohl David Slade mit 30 DAYS OF NIGHT erst seinen zweiten Spielfilm vorlegt, kann man ihn schon als alten Hasen im Filmgeschäft bezeichnen: Seit etwa einem Jahrzehnt arbeitet der ehemalige Journalist mit großem Erfolg in der Werbung und als Musikvideo-Regisseur. Der Absolvent der Sheffield University in England wurde für mehr als 60 Auszeichnungen nominiert. Sein einzigartiger Stil wird allseits gerühmt. 2005 stellte er auf dem Sundance Film Festival sein Spielfilmdebüt vor: HARD CANDY ist ein kammerspielartiges Katz- und Mausspiel zwischen einem jungen Mädchen und einem Modefotografen, das aufgrund seiner provokanten Erzählweise für Furore sorgte. Der Film lief weltweit in den Kinos und gewann auf dem Sitges Film Festival in Spanien gleich drei Preise: für den Besten Film und das Beste Drehbuch sowie den Publikumspreis des Festivals.
      Der Filmemacher lebt mit seiner langjährigen Freundin und dem gemeinsamen Hund in Los Angeles.


      Filmografie

      2007
      30 DAYS OF NIGHT

      2005
      HARD CANDY



      STEVE NILES – Drehbuch und Vorlage Graphic Novel

      Der 1965 in New Jersey geborene Steve Niles ist ein anerkannter Autor von Horror-Comic-Romanen. Erst kürzlich wurde er vom US-Filmmagazin „Fangoria“ als eines der vielversprechendsten Talente im Bereich Horror- und Splatterfilm gewählt. Niles steht bei vier der größten US-Comicverlage unter Vertrag: Marvel, DC, Image und Dark Horse. Für Image arbeitet er aktuell mit seinem Co-Autor Thomas Jane an der Serie „Bad Planet“ und mit Ben Roman an „The Cryptics“. Für Dark Horse bereitet er die Rückkehr des Monsterjägers Cal McDonald in der monatlichen „Criminal Macabre“-Reihe vor.

      Gemeinsam mit dem Schauspieler Thomas Jane (bekannt aus der Comic-Verfilmung THE PUNISHER) gründete Niles im Juni 2005 die Produktionsfirma Raw Entertainment: Die Firma hat einen First-Look-Deal mit Lionsgate Films. Als erste Raw-Produktion steht THE LURKERS auf dem Plan. Dazu wird Steve Niles das Drehbuch verfassen und gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Jane will er den Film auch produzieren. Als Koproduzent betreute Raw Entertainment THE TRIPPER, das Regiedebüt von David Arquette. Die Rechte an „Bigfoot“, die Geschichte über einen monströsen Affenmenschen, die in Zusammenarbeit mit HALLOWEEN-Regisseur Rob Zombie entstand, wurden an Rogue Pictures verkauft. Niles und Zombie werden am Drehbuch mitwirken. Doch damit nicht genug: In Entwicklung befinden sich Adaptionen von „Wake the Dead“, „Hyde“, „Aleister Arcane“ und „Criminal Macabre“.

      Seinen Einstieg ins Comic-Geschäft gelang Niles mit der Gründung von „Arcane Comix“, seinem eigenen Verlag. Er verlegte Arbeiten von Clive Barker, Richard Matheson und Harlan Ellison. Das Verlagshaus IDW veröffentlichte Niles’ Adaption von Richard Matheson’s I AM LEGEND. Der gleichnamige Film mit Will Smith in der Hauptrolle wird im Januar 2008 in den deutschen Kinos anlaufen.

      Steve Niles lebt mit seiner Lebensgefährtin Sarah und mehreren Haustieren in Los Angeles.


      STUART BEATTIE – Drehbuch

      Der gebürtige Australier Stuart Beattie besuchte nach dem Abschluss seines Studiums der Kommunikationswissenschaften die UCLA. 1994 gewann er den Diane Thomas Award für ein Drehbuch, das noch während seines Studiums entstand. Viele Agenten wurden auf ihn aufmerksam. Dennoch dauerte es weitere drei Jahre, bis sein erstes Drehbuch verfilmt wurde. In HIER KOMMT JOEY erzählte er von der Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Känguru. Auch sein nächster Film entstand in Australien: In PRINCE OF DANCE aus dem Jahre 1999 geht es um einen Rugbyspieler, der von einer Ballettkarriere träumt.

      Seitdem arbeitet Beattie vorwiegend für US-Produktionen: Er war an der Stoffentwicklung der erfolgreichen PIRATES OF THE CARIBBEAN-Trilogie beteiligt. Außerdem schrieb er das Drehbuch zum Clive Owen-Thriller ENTGLEIST (2005). Für sein Drehbuch zu COLLATERAL, das 2004 mit Tom Cruise und Jamie Foxx in den Hauptrollen verfilmt wurde, wurde er für einen BAFTA, einen Edgar Award, einen Saturn Award und einen Golden Satellite Award nominiert. Außerdem schrieb Stuart Beattie das Drehbuch zu AUSTRALIA – in den Hauptrollen Nicole Kidman und Hugh Jackman. Der mit Spannung erwartete Film kommt 2008 in die Kinos. Für die Realisierung seines Projekts ließ sich Regisseur Baz Luhrmann („Moulin Rouge“) sieben Jahre lang Zeit.



      BRIAN NELSON – Drehbuch

      30 DAYS OF NIGHT markiert Brian Nelsons zweite Zusammenarbeit mit Regisseur David Slade. Die beiden realisierten bereits Slades Regiedebüt HARD CANDY, für das Nelson auf dem Sitges Film Festival den Preis für das beste Drehbuch erhielt. Nelson ist außerordentlicher Professor an der School of Theatre der University of Southern California und hat einen Abschluss an der Yale University. Er schrieb unter anderem die Theaterstücke „Consolidation“ und „Radiant“; ebenfalls für die Bühne entstand die Adaption von „The Joy Luck Club“. Für die TV-Version von Jules Vernes’ 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER mit Michael Caine und Patrick Dempsey aus dem Jahre 1997 verfasste er ebenso das Drehbuch wie für einzelne Episoden der Serien „J.A.G. – Im Auftrag der Ehre“ und „Superman – Die Abenteuer von Lois & Clark“.

      Auch als Buchautor ist Nelson tätig: Bisher erschienen sind „Earth Bound“ und (als Herausgeber) „Asian American Drama: 9 Plays From the Multiethnic Landscape“. Als Comic-Fan und –Sammler war es für Nelson jahrelang ein großes Vergnügen, das Marvel Trivia Quiz zu verfassen. Umso größer war natürlich die Freude, am Buch von 30 DAYS OF NIGHT mitzuarbeiten. In Vorbereitung befindet sich die Adaption des T.C. Boyle-Romans TALK TALK, die von Regisseur Gary Fleder inszeniert werden soll. Zusammen mit seiner Frau und den beiden Töchtern lebt Brian Nelson in Los Angeles.



      BEN TEMPLESMITH – Vorlage Graphic Novel

      Ben Templesmith ist ein australischer Autor, der hauptsächlich für den englischsprachigen Comic-Markt arbeitet. 30 DAYS OF NIGHT ist sein erstes Buch, das verfilmt wurde. Für sein Werk wurde er bereits für viele Preise nominiert, unter anderem den Eisner Award und den British Eagle Award. Gemeinsam mit dem renommierten Autor Warren Ellis entwickelte er ein neues 16-seitiges Comic-Buchformat, das unter dem Titel „Fell“ erschien. Außerdem arbeitet er an einer eigenen Reihe namens „Wormwood: Gentleman Corpse“. Ben Templesmith absolvierte ein Design-Studium an der Curtin University und lebt in der australischen Stadt Perth.


      SAM RAIMI – Produktion

      Samuel Marshall Raimi ist einer der erfolgreichsten Filmemacher unserer Zeit. Der aus dem Bundesstaat Michigan stammende Amerikaner ist als Produzent, Regisseur und Drehbuchautor tätig. Erst im Frühling dieses Jahres kam der von ihm inszenierte Kassenknüller SPIDER-MAN 3 in die Kinos. Die populäre Comic-Verfilmung mit Tobey Maguire und Kirsten Dunst spielte weltweit über 890 Millionen Dollar ein und wurde für Sony, das produzierende Studio, der größte Hit aller Zeiten. Raimi führte auch bei den ersten beiden Teilen der Serie, SPIDER-MAN und SPIDER-MAN 2, Regie. Zuvor inszenierte er den übernatürlichen Thriller THE GIFT – DIE DUNKLE GABE (2000) mit Cate Blanchett, Hilary Swank und Keanu Reeves in den Hauptrollen. Außerdem führte er Regie bei dem 1998 auf dem Toronto Film Festival uraufgeführten EIN EINFACHER PLAN. Bill Paxton, Billy Bob Thornton und Bridget Fonda übernahmen die Hauptrollen in diesem makabren Thriller.

      Der für seinen tiefschwarzen Humor bekannte Raimi schrieb und inszenierte im Jahr 1982 den kultisch verehrten Horrorthriller TANZ DER TEUFEL. Der Film wurde auf dem Filmfestival in Cannes gefeiert und fünf Jahre später legte der Regisseur mit TANZ DER TEUFEL 2 noch einmal ordentlich nach. 1990 führte er beim Fantasy-Abenteuer DARKMAN mit Liam Neeson und Frances McDormand Regie. Drei Jahre später folgte mit ARMEE DER FINSTERNIS ein weiterer Fantasy-Film. Sharon Stone, Leonardo DiCaprio und Russell Crowe waren 1995 die Stars in Raimis Western SCHNELLER ALS DER TOD, mit dem der Regisseur einmal mehr die Bandbreite seines Könnens unter Beweis stellte.

      Als ausführender Produzent betreute er im Jahr 1993 John Woos US-Debüt HARD TARGET – HARTE ZIELE und ein Jahr später schrieb er mit den Coen-Brüdern die Komödie HUDSUCKER – DER GROSSE SPRUNG. Sam Raimi arbeitet auch immer wieder fürs Fernsehen: Für die international äußerst erfolgreiche Fantasy-Serie „Xena“ ist er als ausführender Produzent verantwortlich. In gleicher Funktion produzierte er auch die Serien „Hercules“ und „American Gothic – Prinz der Finsternis“. Als Produzent realisierte er für die große Leinwand Hits wie TIMECOP, THE GRUDGE – DER FLUCH oder BOOGEYMAN – DER SCHWARZE MANN. Im Jahr 2002 gründete er gemeinsam mit seinem langjährigen Produktionspartner Rob Tapert die Firma Ghost House Pictures, die sich der Produktion von einschlägigen Genrefilmen verschrieben hat.



      ROB TAPERT – Produktion

      Robert G. Tapert und Sam Raimi arbeiten schon seit vielen Jahren zusammen. Sie produzierten gemeinsam Filme wie TANZ DER TEUFEL, DARKMAN, ARMEE DER FINSTERNIS oder THE GIFT – DIE DUNKLE GABE. Für das Fernsehen verantworteten sie als ausführende Produzenten Serien wie „Xena“, „Hercules“, „Cleopatra 2525“, „Spy Game“ oder „American Gothic – Prinz der Finsternis“.

      Tapert und Rami lernten sich an der Michigan State University kennen, wo sie eine Gesellschaft für kreatives Filmemachen gründeten. Der 1955 geborene Tapert beendete die Hochschule mit einem Abschluss in Betriebswirtschaft. Mit ihrer Firma Ghost House Pictures produzierten die beiden Freunde Kassenhits wie THE GRUDE – DER FLUCH oder BOOGEYMAN – DER SCHWARZE MANN. Aktuell bereiten sie gerade Sequels zu beiden Filmen vor. Außerdem ist eine Neuverfilmung von TANZ DER TEUFEL geplant.




      JOE DRAKE – Ausführender Produzent

      Joseph Drake ist Präsident und Besitzer der unabhängigen Produktionsgesellschaft Mandate Pictures, die Filme finanziert, entwickelt und produziert. Die im Jahr 2005 gegründete Firma arbeitet nicht nur mit Hollywoodstudios zusammen, sondern auch mit den großen Independents aus aller Welt. In den vergangenen beiden Jahren gab Drake grünes Licht für so unterschiedliche Projekte wie Marc Forsters Tragikomödie SCHRÄGER ALS FIKTION (mit den Stars Will Ferrell, Dustin Hoffman und Emma Thompson) oder den Skaterfilm DOGTOWN BOYS mit Heath Ledger und Emile Hirsch. Bereits abgedreht sind Zach Helms Regiedebüt MR. MAGORIUMS WUNDERLADEN mit Natalie Portman und Dustin Hoffman, Jonas Akerlunds THE HORSEMEN mit Dennis Quaid, Peter Stormare und Zhang Ziyi oder Jason Reitmans Komödie JUNO mit Ellen Page und Jennifer Garner. Mit Sam Raimi und Rob Tapert und deren Firma Ghost House Pictures war er außerdem an den Kassenhits THE GRUDE – DER FLUCH und BOOGEYMAN – DER SCHWARZE MANN beteiligt.

      Als ehemaliger Präsident von Lionsgate International verantwortete Drake die weltweiten Verkäufe und den Vertrieb von Lionsgates internationalem Programm. Er setzte sich unter anderem für so ambitionierte Projekte wie SHADOW OF THE VAMPIRE mit John Malkovich und Willem Dafoe ein, aber auch für kontroverse Thriller wie die Bret Easton Ellis-Verfilmung AMERICAN PSYCHO oder das für den Oscar nominierte Drama AMORES PERROS mit Mexikos Superstar Gael Garcia Bernal. Vor seiner Zeit bei Lionsgate arbeitete Joe Drake als Senior Vice President bei Rysher Entertainment. Außerdem war er bei Moviestore Entertainment tätig.

      NATHAN KAHANE – Ausführender Produzent
      Als leitender Kreativer ist Nathan Kahane bei Mandate Pictures zuständig für die Kontakte zu den Filmemachern. Außerdem betreut er die Entwicklung und Produktion von Projekten. Auch bei Ghost House Pictures, dem Joint Venture von Mandate Pictures mit Sam Raimi und Rob Tapert, verantwortet er einen ähnlichen Aufgabenbereich. In dieser Zeit hat er Filme wie SCHRÄGER ALS FIKTION, THE MESSENGERS (mit Kristen Stewart und Dylan McDermott) oder den Comedy-Hit HAROLD & KUMAR betreut. Aktuell arbeitet er gerade an MR. MAGORIUMS WUNDERLADEN, der ebenso wie JUNO noch diesen Winter in die Kinos kommen soll. Für 2008 stehen dann Filme wie HAROLD & KUMAR 2 oder das Drama PASSENGERS mit Anne Hathaway und Patrick Wilson an.

      Nach dem Abschluss seines Studiums an der University of California in Berkeley startete Kahane seine berufliche Laufbahn bei ICM. Anschließend war er für mehr als vier Jahre Executive Vice President of Motion Pictures bei Canton Company.



      MIKE RICHARDSON – Ausführender Produzent

      Als Gründer und Präsident von Dark Horse Comics ist Mike Richardson bereits seit über zwei Dekaden erfolgreich im Geschäft; er gründete den mehrfach ausgezeichneten Verlag im Jahre 1986. Auch im Filmgeschäft ist Richardson ein alter Hase: Als Präsident von Dark Horse Entertainment produzierte er zahlreiche Projekte fürs Kino und fürs Fernsehen. Zu seinen Filmcredits zählen Kinohits wie HELLBOY oder MYSTERY MEN. Richardson hat viele Filme produziert, die auf Veröffentlichungen aus seinem Verlag basierten, zum Beispiel DIE MASKE mit Superstar Jim Carrey oder TIMECOP mit Actionheld Jean-Claude Van Damme.

      Auch außerhalb des Filmgeschäfts ist Richardson erfolgreich: Er besitzt die gut gehende US-Handelskette „Things from another World“, in denen Popkultur-Fans fündig werden. Zuletzt gründete er ein neues Verlagslabel namens „M Print“, den Comicverlag-Ableger „Dark Horse Deluxe“ und eine preisgekrönte Website. Auch als Autor von Comicserien und Graphic Novels ist Mike Richardson tätig. Mit seiner Frau Karie und den drei Töchtern lebt er in Lake Oswego in Oregon.



      AUBREY HENDERSON – Ausführender Produzent

      Henderson ist seit 2004 als Koproduzent und als ausführender Produzent im Filmgeschäft tätig. Seine ersten Erfahrungen sammelte er beim internationalen Kinohit THE GRUDE – DER FLUCH, den Sam Raimi und Rob Tapert mit ihrer Firma Ghost House Productions realisierten. Danach koproduzierte er die gefeierte Tragikomödie SCHRÄGER ALS FIKTION, in der sich Superstar Will Ferrell erstmals von einer ernsteren Seite zeigte. Der Horrorthriller RISE mit Robert Forster und Lucy Liu feierte seine Weltpremiere auf dem diesjährigen Tribeca Film Festival. Der Film war in Deutschland auf dem Fantasy Filmfest zu sehen. In Vorbereitung befindet sich das Drama PASSENGERS, bei dem Henderson wieder als Koproduzent tätig sein wird.



      JO WILLEMS – Kamera

      Der Belgier Jo Willems ist ein alter Weggefährte von Regisseur David Slade: Die beiden arbeiteten schon bei mehreren Videoclips und einem Kurzfilm zusammen. Sie gaben ihr Kino-Debüt mit HARD CANDY. Willems besuchte das Saint Lukas Institute for Visual Arts in Brüssel und setzte später sein Studium an der London Film School fort. In England stieg er ins Berufsleben ein: Er realisierte mehr als 100 Musikvideos und Werbefilme, bevor er schließlich nach Los Angeles ging.

      Der vielsprachig erzogene Kameramann arbeitete mit den renommiertesten Regisseuren der Branche zusammen, unter anderem mit David LaChapelle, Mark Romanek oder Roman Coppola. Er drehte Videoclips für Superstars wie Justin Timberlake, Britney Spears oder Prince. Nach HARD CANDY wurde er für zwei weitere Spielfilme als Kameramann engagiert: LONDON – LIEBE DES LEBENS? mit Jessica Biel, Chris Evans und Jason Statham entstand im Jahr 2005, Jeffrey Blitz’ Tragikomödie ROCKET SCIENCE 2006. Jo Willems lebt mit seiner Frau Karen und Tochter Josie in Los Angeles.



      ART JONES – Schnitt

      Auch Art Jones hat bereits mehrfach mit Regisseur David Slade zusammen gearbeitet: Gemeinsam gewannen sie im Jahr 2003 den MTV Best Video Award für AFI’s „Girls not grey“. Nach weiteren Videoclips und Werbespots entschlossen sie sich, auch bei HARD CANDY, dem Regiedebüt Slades, einander zu vertrauen. Jones hat für Künstler wie Coldplay, Kylie Minogue, R.E.M., Franz Ferdinand oder Muse gearbeitet. Zu seinen Werbekunden zählen Firmen wie Audi, BMW, T-Mobile, Playstation und Lexus. Für seine Arbeit hat er zahlreiche Preise erhalten.



      PAUL DENHAM AUSTERBERRY – Produktionsdesign

      Austerberry ist schon seit über fünfzehn Jahren erfolgreich im Filmgeschäft unterwegs: Er begann seine Karriere im Bereich Kostüm. Schon bald war er für die Art Direction von Filmen zuständig. Als Art Director arbeitete er für Regisseure wie Bryan Singer (in X-MEN), Paul Schrader (FOREVER MINE – EINE VERHÄNGNISVOLLE LIEBE) oder Tom DiCillo (ECHT BLOND). Seit einigen Jahren ist er auch als Produktionsdesigner tätig. Er gestaltete die Sets des Antonio Banderas-Hits DANCE! aus dem Jahre 2006. In dieser Funktion verantwortete er auch Filme wie DAS ENDE – ASSAULT ON PRECINCT 13 mit Ethan Hawke und Laurence Fishburne, den Milla Jovovich-Hit RESIDENT EVIL: APOCALYPSE oder die Actionkomödie THE TUXEDO – GEFAHR IM ANZUG mit Jackie Chan. Für seine Arbeit an der Musikdokumentation INSPIRED BY BACH gewann er einen Gemini Award für das beste Produktionsdesign.



      JANE HOLLAND – Kostümbild

      Die gebürtige Waliserin arbeitet sowohl fürs Fernsehen als auch für die große Leinwand. Sie gestaltete die Kostüme für Serien wie „Young Hercules“, „Jack of All Trades“ oder „Xena“. Zu ihren Kinofilmen zählen Horrorfilme (BOOGEYMAN – DER SCHWARZE MANN) ebenso wie Komödien (SOFT FRUIT). Für ihre Arbeit an dem neuseeländischen Film MIT HERZ UND HAND, in dem Anthony Hopkins den schrulligen Geschwindigkeits-Fanatiker Burt Munro spielt, wurde Jane Holland 2006 für den New Zealand Screen Award nominiert.



      BRIAN REITZELL – Musik

      Reitzell ist von Beruf Musiker und hat bereits Platten mit Künstlern wie Beck, Turin Brakes oder Air aufgenommen. In den neunziger Jahren war er festes Bandmitglied der amerikanischen Punk-Gruppe Red Kross, er saß dabei am Schlagzeug. Sofia Coppola fragte ihn, ob er sie bei ihrem Regiedebüt THE VIRGIN SUICIDES musikalisch beraten könne und seitdem arbeitet der 1966 geborene Musiker regelmäßig für Filmproduktionen. Er beriet Coppola auch bei ihren Filmen LOST IN TRANSLATION und MARIE ANTOINETTE. Zu Reitzells weiteren Credits gehören Mike Mills’ schräge Komödie THUMBSUCKER mit Keanu Reeves und Tilda Swinton oder CQ mit Jason Schwartzman und Jeremy Davies. Als Komponist zeichnete er für die Filme FRIDAY NIGHT LIGHTS mit Billy Bob Thornton und SCHRÄGER ALS FIKTION mit Will Ferrell und Emma Thompson verantwortlich.




      Achtung:
      Das Kopieren/Verbreiten dieses Specials ist ohne vorherige Genehmigung nicht erlaubt.