Millennium Actress

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tomtec.

      Millennium Actress



      Originaltitel: Sennen joyu
      Land/Jahr: Japan 2004
      Regie: Satoshi Kon

      FSK: ab 12 Jahren
      Laufzeit: ca. 95 Minuten
      Genre: Drama, Anime


      Inhalt:


      Vor 30 Jahren, auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, setzte die berühmte Filmdiva Chiyoko Fujiwara aus mysteriösen Gründen ihrer Schauspiellaufbahn ein Ende. Nun steht das Studio, in dem sie zur Leinwandlegende wurde, kurz vor dem Abriss. Aus diesem Anlass macht sich Regisseur Tachibana auf den Weg, die zurückgezogen lebende alte Dame zu interviewen. Er möchte eine Dokumentation über das Leben der Schauspiellegende drehen. Dazu präsentiert er ihr einen Schlüssel, der das Geheimnis ihrer Vergangenheit lüftet und aufdeckt, wonach Chiyoko ihr Leben lang verzweifelt gesucht hat. Chiyokos Geschichten erwachen urplötzlich zu neuem Leben, zu phantastischen Bildern, in denen sich ganze Traumlandschaften auftun. Und Tachibana taucht ein in eine packende Reise durch Raum und Zeit, die auf virtuose Weise Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander verwebt. Ein packendes Abenteuer reinster Kinomagie beginnt…


      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Tomtec“ ()

      Ich habe den Film eben gesehen und bist restlos begeistert 8o
      Ohne den Trailer gesehen oder die Story gelesen zu haben. Der Name Satoshi Kon reichte mir, nachdem ich Perfekt Blue, Tokyo Godfathers und Paranoia Agent gesehen hatte.

      Die ehemalige Schauspielerin erzaehlt dem Interviewer und seinem Kameramann ihre Geschichte, wie sie zur Schauspielerei gekommen ist, ueber ihre Filme und den mysteriösen Schlüssel. Dabei tauchen die beiden in die phantastische Geschichte der alten Frau förmlich mit ein. Bei den Rückblenden erscheinen sie selber vor Ort und der Zuschauer weiß nie genau ob es sich um ihr wahres Leben oder einen Film handelt.
      Vorzüglich hierbei sind die Schnitte bzw. Ortwechsel, die mich ein ums andere Mal zum staunen gebracht haben.
      Längen gibt es in diesem Film keine. Komischerweise war bei mir bereits nach gut 80 min. Schluss, nicht wie angegeben 95 min.
      Der Zeichenstil ist genau so typisch fuer Satoshi Kon wie der Film selber.
      Untermalt wird das ganze von einem ueberaus gelungenen Soundtrack.
      9,5/10


      Der Film wird oft fuer 1,99€ bei ebay angeboten und die Auktion endet ohne Gebote. Wenn man Glueck hat bekommt man ihn also fuer unter 5€. Wenn man die Art von Perfekt mochte, lohnt sich das definitiv.
      Da ich dezent daraufhingewiesen wurde, dass ich nicht einfach Sig und Ava ändern kann ohne was zu dem Auslöser zu schreiben, versuch ich das mal. ( :P für Felix ;) )

      Nachdem ich Paranoi Agent gesehen hatte, stand für mich fest, dass ich noch weitere Werke von Satoshi Kon sehen muss. Sowohl Erzählstil sowie Inszenierung der Erzählung sind in meinen Augen einzigartig in der Animationswelt. So auch Millenium Actress.

      Satoshi Kon hollt aus einer vermeidlich banalen Liebesgeschichte zwischen einem jungen Mädchen und einem fremden Flüchtling mehr als das nur das Maximale raus. Steht für ihn ja auch nicht die Liebesgeschichte Vordergrund, sondern er lässt die Geschichte von Chiyoko und der Suche nach dem unbekannten Rebellen eher in den Hintergrund und lässt dafür den vermeidlichen uninteressanten Rest der Lebens Chiyoko in den Vordergrund rücken. Gewagt? Keinesfalls! Ist doch Chiyoko eine Schauspielerin, deren Rollen anscheinend immer verknüpft mit der Suche nach dem Unbekannten zu sein scheinen.

      Das Geniale an der Story ist in meinen Auge die Erzählweise,
      Spoiler anzeigen
      da in der Gegenwart des Filmes Chiyoko schon eine alte Frau ist, die einem "Filmteam" ihr Leben erzählt.


      In der Erzählung nimmt Chiyoko Filmteam samt Zuschauer auf eine spannde Reise durch die Filmgeschicht Japans mit. Dabei bekommt man eine Art Zeitreise geboten, da von Edo-Zeit bis fiktiver Zukunft so ziemlich alles angeboten wird.

      Hier liegt gant klar die Stärke von Millenium Actress. Als Zuschauer weiß man nie genau, ob man sich gerade in einer Filmproduktion oder im realen in der Vergangenheit liegenden Leben von Chiyoko befindet. Aber dadurch, dass sie viele, ich benutzte mal einen Wortlaut des Filmes, Schnulzenfilme gedreht hat, spiegelt sich ihr zentraler Wunsch, das Wiedersehen mit dem Unbekannten, durch ihre gesamte filmische Karriere.

      Musik wird eher selten eingesetzt, aber dafür von seher hoher künstlerischer Qualität. Für mich bilden Satoshi Kon und Susumu Hirasawa schon jetzt eine besser Einheit als Hayao Miyazaki und Joe Hisaishi! Und das will ja schon was heißen.

      Kleiner Tipp von mir am Rande, unbedingt das Making Of angucken. Satoshi Kon gibt einige sehr interessante Kommentare zum Findungsprozess der Story und des Produktionsverlaufes.

      Ich vergebe somit

      10/10 Punkten

      Where no dog has gone before ...
      Original von DarkTNT

      Der Film wird oft fuer 1,99€ bei ebay angeboten und die Auktion endet ohne Gebote. Wenn man Glueck hat bekommt man ihn also fuer unter 5€. Wenn man die Art von Perfekt mochte, lohnt sich das definitiv.


      hast du den film bei ebay gekauft? kannst du ein bild davon posten oder mit der dvd aus dem laden vergleichen? Hintergrund: Kein Bock für Raubkopien zu zahlen.
      Komme was wolle ... Ich bin bereit :)
      bin heut auch in den genuss von millenium actress gekommen und kann nur sagen: wow 8o
      die story und erzählweise sind einfach genial, das charakterdesign von satoshi kon wie immer unglaublich detailreich und der score passend gewählt und platziert. mir haben vor allem die überblenden der einzelnen szenen gefallen.... waren manchmal auch etwas verwirrend, wusste nie genau "ihr leben oder eine rolle?"
      regt einen wenigstens ein bisschen zum nachdenken an ;)

      10/10

      der 1€ hat sich auf jedenfall gelohnt :goodwork:
      freu mich darauf mehr von satoshi kon zu sehen,
      als nächstes is paprika dran :hammer:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Towlie“ ()



      Bei Amazon ist die 4K Version schon zum vorbestellen gelistet. Das Datum der Veröffentlichung ist auf dem 21. Oktober datiert. Gleich mal vorbestellt. :hammer: