Pom Poko

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von daria.

      Bewertung 1
      1.  
        7 (0) 0%
      2.  
        4 (0) 0%
      3.  
        10 (1) 100%
      4.  
        6 (0) 0%
      5.  
        9 (0) 0%
      6.  
        5 (0) 0%
      7.  
        2 (0) 0%
      8.  
        3 (0) 0%
      9.  
        8 (0) 0%
      10.  
        1 (0) 0%
      Nachträglich eingefügt von Tomtec
      Pom Poko





      Studio/Verleih: Studio Ghibli, Tokuma Shoten, Hakuhodo, NTV / Universum Film/UFA Anime
      Originaltitel: Heisei Tanuki Gassen Ponpoko
      Land / Jahr: Japan 1994
      Regie: Isao Takahata
      Produzent(en): Toshio Suzuki
      Drehbuch: Isao Takahata
      Musik: Koryo, Manto Watanobe, Yoko Ino, Masaru Goto, Ryojiro Furusawa
      Genre: Drama, Komödie, Fantasy, Anime


      Inhalt:
      In den Wäldern unweit von Tokio leben seit Jahrhunderten die waschbärartigen Tanuki. Mit zunehmender Ausbreitung der Großstadt wird ihr Lebensraum immer knapper, weshalb sie sich auf ihre Fähigkeit besinnen, jede nur erdenkliche Gestalt anzunehmen. Als Menschen, Geister und Objekte wie Bulldozer versuchen sie, die Bauarbeiten zu sabotieren und die echten Menschen zu vertreiben. Doch ihr Kampf ist aussichtslos, und so müssen sich die Tanuki für ihr Überleben andere Lösungen einfallen lassen.


      Laufzeit: 114 Minuten
      Altersfreigabe: ab 6 Jahren


      BBCode Amazon B000LV6C2S (Affiliate-Link)




      ist schon so gut wie gekauft, denn wo ghibli draufsteht ist auch qualitativ hochwertige unterhaltung drin :goodwork: .
      bin mal gespannt wie Isao Takahata sich angestellt hat, die story klingt auf jedenfall witzig, mal was andres.
      freu mich drauf ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Tomtec“ ()

      pom poko hat mir sehr gut gefallen, er ist nich so ghibli-typisch iwie.. das fängt bei der erzählweise an, über die musik-einlagen(erinnert nen bisschen an disney^^) und hört bei dem zum teil arg skurilen humor auf. die marder benutzen doch tatsälich ihre hoden als waffen und fallschirme :tlol: fands auch cool das kiki und totoro nen kleinen gastauftritt hatten :grins:

      aber trotz des humors kommt die ernsthaftigkeit des themas gut rüber, auch wenn erst gegen ende des films.


      alles in allem wieder ein wunderbarer ghibli :goodwork:

      9/10

      Ich bin ja ein ausgesprochener Fan der Filme der Ghibli Studios und so hatte ich auch keine allzu großen Bedenken, dass mir auch „Pom Poko“ gefallen würde. Die große Stärke der Ghiblis waren für mich immer die phantasievollen Geschichten gepaart mit tollen detailverliebten Zeichnungen.

      Dabei hatten mir bislang immer die Filme Hayao Miyazakis besser gefallen, weil diese unbeschwerter und altersübergreifend zu genießen waren (Und wegen der tollen Fluggeräte ;) ). Der zweite Star des Studios ist ja Isao Takahata, der für den wohl traurigsten Zeichntrickfilm aller Zeiten verantwortlich zeichnet: „Grave of Fireflies“. Dieser Takahata ist nun auch für „Pom Poko“ verantwortlich gewesen, was mich besonders neugierig gemacht hat.

      Leider, leider musste ich feststellen, dass dieser Film meine zugegebenermaßen hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte. Eines vorweg: „Pom Poko“ ist kein Kinderfilm trotz der knuddeligen Hauptdarsteller (Marderhunde). Es ist schon fast ein Zeichentrick Kriegsfilm…zum Teil wirklich brutal (wenn auch nicht blutig) und für westliche Augen manchmal auch geschmacklos. Tote gibt es wie am Fließband. Nun gut kann jetzt der Eine oder Andere sagen…dann ist es eben ein Erwachsenenfilm…doch auch da versagt der Film in meinen Augen. Wie gesagt es geht um eine Art Marderhund gegen Menschen…um den Lebensraum und um die Aussage, dass der Mensch immer mehr in den Lebensraum der Tiere eindringt. Alles schön und gut, doch wenn über die ganze Laufzeit von 110 Minuten nur immer wieder Angriff auf Angriff folgt, dann ist das eben irgendwann langweilig. Eine deutlich kürzere Laufzeit hätte dem Film jedenfalls gut getan, denn die Verwandlung der Marderhunde ist irgendwann auch mal uninteressant und man möchte irgendwie in der Geschichte weiterkommen. Vielleicht wäre auch die ausführlichere Beleuchtung der nur angedeutete Liebesgeschichte ein "Rettungsseil" gewesen....Was bleibt ist ein Öko-Kriegsfilm im Animegewand, der zu lang ist und manchmal auch für westliche Augen geschmacklos. Gezeichnet ist der Film übrigens sehr gut und detailliert…besonders die Pflanzen und Landschaften sprühen nur so vor Details und Schönheit. Schade…ich hätte mir mehr davon erwartet…

      6/10 Punkten

      Die DVD ist wie bei den übrigen VÖ's des Labes und der Ghibli-Reihe gut, aber beim Bonusmaterial hätte ich mir auch ein wenig mehr gewünscht - besonders die Meinung des Machers wäre interessant gewesen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hasendeddy“ ()

      Pom Poko am 17.08.2007 auf Super RTL

      Am 17.08.2007 zeigt Super RTL um 20:15 den Ghibli-Film "Pom Poko" (Japan, 1991 ca. 111 Minuten, Originaltitel: Heisei Tanuki Gassen Pompoko). Regie führte Isao Takahata, einer der Mitbegründer des Studio Ghibli.

      Quelle
      Tu es oder Tu es nicht, es gibt kein Versuchen... (Yoda - Star Wars)
      Pom Poko finde ich für eine Ghibli-Produktion relativ unspektakulär. Da hat das Studio schon bessere Werke abgeliefert. Das einzige, was mich an dem Film wirklich überzeugen konnte war die Geister-Parade und die tolle Soundtrack-Untermalung. Ansonsten fand ich den Streifen fast ein bisschen öde. Irgendwie hat mir da der typische Ghibli-Kick gefehlt, der deren Produktionen normalerweise so wunderbar sehenswert macht.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
      Bin der gleichen Meinung wie du, fand ihn auch eher langatmig. Die Parade war aber wirklich n Hit. :goodwork: Der Film ist als ganzes gut, doch wie du ja gesagt hast relativ unspektakulär.

      Hab mal meine Meinung zum Film anderswo geäussert, war wohl ein Ghibli-Fan gekränkt und hat gleich Kommentare gebracht wie: "Du verstehst den Film nicht", "Ist halt zu japanisch" :freaky: Naja, auch die besten drehen mal nen schwächeren Film. Und solche Kommentare musste sich mal einer anhören den ich vom I-Net kannte. Und der ist Japaner. :tlol:
      Pom Poko behandelt das Thema, wenn der Mensch den Lebenwesen des Waldes ihren Lebensraum weg nimmt. Die Botschaft von Isao Takahata, wurde Kindergerecht verfilmt, das man so mit einen Film für die ganze Familie hatt.

      Dieser Anime aus den Ghibli-Studios hatte mir eigentlich schon gut gefallen.

      Wenn er teilweise nicht ein bißchen zu langamtig gewesen wäre. Trotzdem ein paar wirklich tolle Szenen, gab es zusehen und so machen Lacher konnte einem Pom Poko entlocken.

      6-7/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tomtec“ ()

      Der Film behandelt ein gutes Thema, auch wenn das Ganze mich etwas an eine japanische Version von "Watership Down" erinnert. Optisch ist die Geschichte gut umgesetzt, wobei der Höhepunkt die Parade ist. So weit, so gut. Leider ist der Film etwas langatmig geraten, storymäßig wiederholt sich besonders im Mittelteil einiges. Dazu wirken manche Details ein wenig befremdlich für nicht-Japaner. Insgesamt finde ich "Pom Poko" daher ein bisschen enttäuschend.

      6/10
    • Teilen

    • Ähnliche Themen

    • Bewertung 1
      1.  
        6 (0) 0%
      2.  
        2 (0) 0%
      3.  
        7 (0) 0%
      4.  
        9 (0) 0%
      5.  
        4 (0) 0%
      6.  
        5 (0) 0%
      7.  
        8 (0) 0%
      8.  
        3 (0) 0%
      9.  
        10 (1) 100%
      10.  
        1 (0) 0%