Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat (Valkyrie)

    Es gibt 289 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Easy Lee.

      Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat (Valkyrie)

      Operation Bewertung 0
      1.  
        10/10 (0) 0%
      2.  
        02/10 (0) 0%
      3.  
        03/10 (0) 0%
      4.  
        04/10 (0) 0%
      5.  
        05/10 (0) 0%
      6.  
        06/10 (0) 0%
      7.  
        07/10 (0) 0%
      8.  
        08/10 (0) 0%
      9.  
        09/10 (0) 0%
      10.  
        01/10 (0) 0%

      Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat (Valkyrie)


      Zum Trailer (Klick!)



      Erscheinungsjahr: 2008/2009
      Produktionsland: USA, Deutschland
      Orginaltitel: Valkyrie
      Deutscher Titel: Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat
      Sprache: Englisch, Deutsch
      Genre: Thriller, Drama, Krieg, Historie
      Regie: Bryan Singer
      Drehbuch: Christopher McQuarrie, Nathan Alexander
      Produzenten: Bryan Singer, Christoper McQuarrie, Gilbert Adler
      Musik: John Ottman
      Kamera: Newton Thomas Sigel
      Schnitt: John Ottman
      Casting: Roger Mussenden
      Produktions-Design: Lilly Kilvert
      Art-Direction: Patrick Lumb, Cornelia Ott, John Warnke, Su Whitaker
      Set-Decoration: Bernhard Heinrich
      Kostüm-Design: Joanna Johnston
      Cast:
      Tom Cruise...............................Claus Schenk Graf von Stauffenberg
      Kenneth Branagh.......................Henning von Tresckow
      Bill Nighy..................................General Friedrich Olbricht
      Stephen Fry..............................-
      Tom Wilkinson..........................Friedrich Fromm
      Carice Van Houten....................Nina von Stauffenberg
      Eddie Izzard..............................Erich Fellbiegel
      Thomas Kretschmann...............Otto Ernst Remer
      Terence Stamp.........................Ludwig Beck
      David Bamber...........................Adolf Hitler
      Kevin McNally..........................Carl Goebenberg
      David Schofield.........................Erwin von Witzleben
      Christian Berkel........................Mertz von Quirnheim
      Phillip von Schulthess...............Henning von Treschkows

      Inhalt:

      Der nach wahren Begebenheiten basierende Thriller handelt von einigen deutschen Generälen, die ein Attentat auf Adolf Hitler verüben wollten.

      Die Verfilmung nähert sich der deutschen Geschichte mit beeindruckender Detailliertheit und ist bis in die Nebenrollen mit international hochkarätigen Schauspielern besetzt: Tom Cruise spielt Graf Stauffenberg, an seiner Seite sind u.a. zu sehen: Kenneth Brannagh, Bill Nighy, Tom Wilkinson und Terence Stamp.
      Quelle: Movie-Infos Datenbank

      FSK: -
      Länge: -
      Budget: 95.000.000 $
      Opening Weekend USA: -
      Einspielergebniss USA: -
      Einspielergebniss Weltweit: -
      MPAA: Rated PG-13 For Violence and Brief Strong Language.
      Verleih:
      - Metro Goldwyn Mayer
      Produktions-Firmen:
      - Bad Hat Harry Productions
      - United Artists
      - Achte Babelsberg Film
      Release:
      - USA - 26. Dezember 2008
      - Deutschland - 22. Januar 2008
      - Schweiz - 22. Januar 2009
      - Österreich - 26. Dezember 2008
      Drehorte:
      - Berlin, Deutschland
      - Klein Köris, Brandenburg, Deutschland
      - Messe Berlin, Masurenallee, Berlin, Deutschland
      - Potsdam, Brandenburg, Deutschland
      - Prag, Tschechien
      - Studio Babelsberg, Potsdam, Brandenburg, Deutschland

      Links:

      - IMDb - imdb.com/title/tt0985699/
      - Movie-Infos Datenbank - movie-infos.de/filmdatenbank_detail.php?id=945
      - Zelluloid - zelluloid.de/filme/index.php3?id=17275



      --------------------------------------------- Valkyrie -------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 26 mal editiert, zuletzt von „-Makaveli-“ ()

      Ah, das ist die Verschwörungsgeschichte vom gescheiterten Staatsstreich und Attentatsversuch auf Hitler, wo ua Größen wie Staufenberg und Rommel involviert waren (letzterer auch nur sehr indirekt, wenn ich mich richtig erinnere :gruebel: )
      Die Geschichte finde ich sehr interessant und Singer ist ein guter Regisseur, der sich auch schon bei anspruchsvollen Filmen bewiesen hat.
      Auf den Film bin ich sehr gespannt!
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RickOne“ ()

      Original von Vincent Hanna
      Ich weiß nicht, dass Thema ist ja schon sehr deutsch, ob das zwei Hollywood-Drehbuchautoren authentisch genug hinkriegen? Ist schließlich ein sehr sensibles Thema, die Motive der Akteure von damals richtig rüberzubringen.


      Jo das Thema aus Hollywood ist wirklich fragwürdig. Wobei ich mir neben Oliver Hirschbiegel (Der Untergang) am liebsten Roman Polanski (Der Pianist) als Regisseur haben würde. Aber man kann diese ja nicht für jeden Film verpflichten. Bryan Singer ist ein spitzen Regisseur, aber Cruise ist mir einfach zu sehr auf Mainstream aus und dann wird geändert, gestrichen und so weiter nur weil das Amerikanische Publikum es lieber so haben will wie sie es kennen.

      Also da ändert sich für mich auch nichts an der Tatsache, dass Singer hierbei Regie führt.
      Dass Tom Cruise ein schwieriger Mensch ist, der selbst als Schauspielersoviel Druck auf Regisseure auswirkt, dass sie sich in ihrer Kreativität eingeschränkt sehen, ist ja bekannt...da wissen wir ja, wie es ist, wenn er auch noch produziert...dennoch denke ich, dass Bryan Singer sein Handwerk ausüben kann und darf, um uns einen spannenden Film zu kredenzen. Hirschbiegel fände ich, hätte für diese Größenordnung trotz "Untergang" nicht die nötige Erfahrung.
      Original von Milan
      Singer find ich ist ein sehr begabter Regisseur, bei ihm kommt selten etwas schlechtes heraus. Cruise sollte sich einfach zurueckhalten und Singer auch Regie fuehren lassen. Cruise kann sehr wohl gut schauspielern...siehe "Rain Man".


      .. siehe "Rain Man" und "Vanilla Sky".

      ..ich weis nicht, was ich schon wieder zu einen 2. Weltkriegsfilm sagen soll - langsam hängen sie mir echt zum hals raus, wenn ich ehrlich bin. :freaky:
      nungut - keine vorschnellen schlüsse ziehen und abwarten, trotzdem erwarte ich - subjektiv gesehen - nicht viel. :P
      bin auf die ersten trailer gespannt - trotzdem sehe ich ihn bisher als nur einen von vielen filmen dieser art..
      Original von Hulk
      Singer hat ja im "Musterschüler" bereits ein Gespür für eine ähnliche Thematik bewiesen. Und Tom ist aller Buh-Rufe zum Trotz ein guter Schauspieler.


      Genau der Meinung bin ich eben nicht. Tom Cruise ist mir nicht nur als Mensch äußerst unsympathisch und für mich auch erstmal Abschreckung, einen Film überhaupt anzusehen (ich mache es dann doch immer wieder, weil andere Namen eine Rolle spielen, wie Spielberg oder Kubrick), sondern ich halte ich auch noch für absolut überschätzt bzw. viel zu oft in Rollen besetzt, die einfach nicht zu ihm passen. Der immer selbe Gesichtsausdruck, die immer gleich Art, Emotionen zu zeigen ... korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege, aber in meinen Augen hat Tom Cruise in all den Filmen, die ich mit ihm kenne, noch keine Leistung erbracht, die als Überdurchschnittlich zu bewerten wäre.

      Anversich ist das Thema ja recht interessant. Das gescheiterte Attentat auf Hitler hat mit Sicherheit genug Stoff für einen spannenden Thriller zu bieten. Aber wie schon Vincent Hanna anmerkte, ist das Thema doch ein wenig zu deutsch, um es "veramerikanisieren" zu lassen. Okay, einige gute Kriegsfilme, die mit Deutschland zu tun haben, kommen aus Amerika (ich will hier nur mal den großartigen "Schindlers Liste" nennen), aber hier hatte Spielberg immerhin einen Bezug zum Thema, da er ja selbst Jude ist. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Singer da mit derselben Sensibilität rangeht oder ob daraus letztlich halt doch nur ein 0815-Agenten-Filmchen wird, bei dem Thema und Charaktere austauschbar wären. :confused:

      Naja, ich will hier nicht zu viel im Vorraus werten. Bryan Singer ist ein äußerst begabter Regisseur, der mit vielen guten Ideen aufwartet. Ich trau ihm das jetzt einfach mal zu ... aber wie gesagt ist Tom Cruise für mich jetzt schon ein Minuspunkt am ganzen Projekt. Ich weiß, nicht gerade Vorurteilsfrei, aber dazu ist mir der Mensch einfach zu suspekt!
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Original von Data
      ... korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege, aber in meinen Augen hat Tom Cruise in all den Filmen, die ich mit ihm kenne, noch keine Leistung erbracht, die als Überdurchschnittlich zu bewerten wäre...


      Siehst Du, so unterschiedlich kann die gleiche Leistung bei verschiedenen Menschen ankommen. Es ist gut so, wie Du es siehtst. Ich werde nicht versuchen, Dich zu überzeugen oder gar zum TC-Fan zu machen ;)

      Man kann es aber auch anders sehen: Ich finde schon, dass TC in z.B. Last Samurai eine gute Leistung gezeigt hat. Oder bei Jerry Maguire. Oder...

      Aber gerade bei Cruise ist es eben schwer, NICHT Tom Cruise in der jeweiligen Rolle zu sehen. Ich halte auch nicht viel von dem ganzen Sciontologie-Kram (ist echt wirr), aber wer an sowas glaubt, ist IMHO selbst dran schuld. Mir hat man bereits als Kind gesagt, dass Sekten und religiöser Wahn nur zu Manipulativen Zwecken von den Menschen erfunden worden sind - und keine solche Gruppe wird mich irgendwie beeinflussen können (zumindest nicht so stark, dass ich zur Marionette werde)....

      So gesehen, ist TC schon ein wenig naiv, aber er kann's sich wohl leisten und wenn er glücklich damit ist - Yo, why not?

      Zum zweiten Punkt:

      In den letzten Jahrzehnten hat es immer wieder den BÖSEN Deutschen Nazi in den Hollywoodfilmen gegeben. Auch deutsche Betroffenheitsfilme gibt es en masse. SInger ist ein sensibler, talentierter junger Filmemacher. Apt Pupil hat bei mir Gänsehaut erzeugt - gerade WEIL es mal ein Film mit Nazi-Thematik war, der vollkommen anders ist als alles, was ich sonst so an Filmen dieses Themenbereiches gesehen habe. Wenn Cruise da mitspielt, dann wird das auf jeden Fal ein Big Budget Movie. Die wenigen Deutschen, denen ich den Umgang mit einem Berg voll Kohle zutraue, traue ich aber nicht die Sensibilität für ein solches Thema zu. Emmerich und Petersen würden das Thema Hitler-Attentat vollkommen verwässern. Andere, wie HIrschbiegel, wären aber weder dem Budget, noch TC gewachsen. Ich bin mir sicher, dass TC einen Einfluss auf Singers Arbeit nehmen wird und SInger ihm entgegen kommt. Aber er wird auch klug genug sein, TC von seinen Visionen zu überzeugen und letztendlich sich mittels Überzeugung durchsetzen. Nicht immer, aber genug, um dem Film seinen Stemel aufzudrücken und mit Stolz sagen zu können: Das ist mein Film!

      Mal sehen, was daraus wird. Wenn man Cruise nicht mag, wird der Film natürlich seine Schwierigkeiten haben, zu überzeugen. Aufgrund des Rummels um seine Person in den letzten Jahren werden sicher manche im Kino sitzen und sagen:

      "Hey, das ist doch nicht Staufenberg, das ist Tom Cruise!" ;)

      Alleine das, wenn man Charakter und Schauspieler nicht trennen kann (ging mir, zumindest damals bis Highlander, mit Sean Connery so), wird der FIlm dann diesen (üblen?) Beigeschmack behalten...

      Aber das ist ja bisher alles "Zukunftsmalerei" gepaart mit "im Trüben fischen".
      Warten wir auf den ersten Trailer :goodwork:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hulk“ ()

      Original von Data
      Okay, einige gute Kriegsfilme, die mit Deutschland zu tun haben, kommen aus Amerika (ich will hier nur mal den großartigen "Schindlers Liste" nennen), aber hier hatte Spielberg immerhin einen Bezug zum Thema, da er ja selbst Jude ist.


      Schindler's Liste in allen Ehren, ein wichtiger und guter Film, aber auch zu amerikanisiert. Auch die Inszenierungsweise ist schon, wie soll ich sagen, zu Mainstream, wie halt typisch Spielberg. Auch bei Schindler's Liste sind gerade mal 2 gute Deutsche dabei, davon ist einer nur 5 sek. zu sehen, ansonsten alles gnadenlose Soldaten usw. Und zusätzlich muss man dabei noch sagen, dass Oskar Schindler selbst als eine zu große Identifikationsfigur getrimmt wurde und vieles gar nicht gezeigt wurde. Also als "Botschaftsbringer" ist Schindler's Liste hervorragend, aber sonst...

      @Hulk

      Das man immer Tom Cruise sieht geb ich dir vollkommen Recht. Aber vielleicht ist er gerade deswegen schon eine Fehlbesetzung weil man direkt nur ihn sieht. Nun gut, man muss abwarten wen er spielt und wie genau der Film abläuft.
      Original von -=Zodiac=-
      Schindler's Liste in allen Ehren, ein wichtiger und guter Film, aber auch zu amerikanisiert. Auch die Inszenierungsweise ist schon, wie soll ich sagen, zu Mainstream, wie halt typisch Spielberg. Auch bei Schindler's Liste sind gerade mal 2 gute Deutsche dabei, davon ist einer nur 5 sek. zu sehen, ansonsten alles gnadenlose Soldaten usw.


      Naja wie sollte man "diese" Soldaten sonst darstellen, ich glaube kaum das KZ-Wärter und SS-Offiziere heilige waren, also daran liegts bei dem Film nicht, mich stört eher diese ziemlich "menschlich" wirkende Kehrtwende bei Oskar Schindler am Ende des Films, als hätte ihn die Erleuchtung persönlich getroffen, dabei hat er bis zum Schluss auch von den Zwangsarbeitern profitiert, diese "Friede, Freude Eierkuchen"-Ende wie bei jedem Spielberg-Film nervt einfach und zeigt für mich das er einfach kein Mut zur Komprosslosigkeit besitzt. Mainstream wirkt der Film bei mir eher nicht, wieviele Filme gab es sonst seinerzeit in diesem fast schon "dokumentarisch" wirkenden Stil und das in s/w im Kino?

      Zu dem Film von Bryan Singer, es ist natürlich klar das Tom Cruise die eine Rolle, wenn nicht sogar die Hauptrolle spielen wird (Stauffenberg oder Rommel könnte ich mir z.B bei ihm durchaus vorstellen) denn produziert wird das ganze auch von seiner aufgekauften Produktionsfirma United Artists, wie man ja oben lesen kann, ich hoffe aber das er bei dem Film gerade wegen der Thematik mal seine Egozentrik etwas vernachlässigt.
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „burtons“ ()

      Singer hat mit "Der Musterschüler" schon mal einen Film mit Nazithematik gemacht, das hat er sehr gut umgesetzt =) Deshalb bin ich bei diesem Projekt auch zuversichtlich, auch wenn sicher nicht alles 100% historisch korrekt wird !


      zu Schindlers Liste :

      Die KZ-Wärter waren natürlich keine Heiligen, aber dennoch Menschen die oft mit dem, was sie machen mussten, nicht klar kamen. z.B. konnten die Erschießungskommandos ihre "Arbeit" :rolleyes: oft nur noch unter Alkoholeinfluss durchführun, bei vielen von ihnen hat das seelische Narben für die Erwigkeit hinterlassen.
      "Schindlers Liste" würde ich zwar nicht als amerikanisiert bezeichnen und schon gar nicht als Mainstream, aber die KZ-Wärter und Offiziere werden dann doch etwas zu sadisitisch und unmenschlich dargestellt !
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RickOne“ ()

      @Zodiac:

      Naja, veramerikanisiert würde ich "Schnidler's Liste" jetzt nicht nennen, aber den Spielberg-Touch merkt man dem Schluss natürlich an (wie burtons schon sagte: Ein bisschen mehr Kompromisslosigkeit hätte das ganze weniger kitschig wirken lassen).

      Der Arbeitstitel des Films lautet übrigens "Valkyrie", benannt nach dem Namen der gescheiterten Operation "Wallküre Attentat".

      Da fällt mir ein: Mir geht schon seit ein paar Tagen ein Schauspieler im Kopf rum, den ich für die Idealbesetzung für die Rolle des Adolf Hitler halte (der ja in der einen oder andern Form auf jeden Fall im Film vorkommen muss): Kevin Spacey. Super Schauspieler und mit Bart und Seitenscheitel würde das auch noch opitsch passen, wie ich finde. :gruebel:
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Neues Bryan Singer Projekt (Stauffenberg)

      Bryan Singer (Superman Returns, X-Men) will wohl die Geschichte vom Attentat auf Hitler durch Stauffenberg und seine Leute verfilmen.
      Tom Cruise soll dabei für die Rolle des Claus Schenk Graf von Stauffenberg unterschrieben haben.
      Also ich weiß nicht, Hollywood will diese Geschichte verfilmen? Und dann mit Tom Cruise als Stauffenberg? Naja, ich bin mal gespannt...
      Eddie Izzard mit an Bord
      zur News (CLICK)

      Highlights 2009:
      01.Transformers: Die Rache
      02. 96 Hours
      03. Hangover
      04. X-Men Origins: Wolverine
      05. Harry Potter und der Halbblutprinz
      06. Public Enemies
      07. Valkyrie
      08. Gran Torino
      09. Illuminati
      10. Twilight
      Most wanted:
      01. Der Hobbit
      02. Michael Jackson's "This is it"
      03. Harry Potter and the Deathy Hallows
      04. The Expendables
      05. Robin Hood
      06. The Book of Eli
      07. Alice im Wunderland
      08. The Men Who Stare at Goats
      09. Sherlock Holmes
      10. Nightmare On Elm Street

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Van Nistelrooy“ ()