Gene Hackman

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mcclane.

      Gene Hackman

      [/URL][/IMG]


      Gene Hackman wurde am 30. Januar 1930 in San Bernardino, Kalifornien als Eugene Allen Hackman geboren. Er wuchs, nach der Scheidung seiner Eltern, bei seiner Großmutter auf. Nach einer Gefängnisstrafe wegen Ladendiebstahls brach er 1947 die Schule ab und ging zum Militär.
      Nach seiner Entlassung aus dem Militär studierte Hackman zusammen mit seinen Kommilitonen Dustin Hoffman und Robert Duvall in New York Journalismus. In Los Angeles besuchte er die renommierte Playhouse Acting School und gab in The Curious Miss Caraway sein Bühnendebüt. Wegen schlechter Leistungen brach er die Ausbildung nach drei Monaten ab. Seinen Durchbruch schaffte er mit der Rolle des Buck Barrow in dem Film "Bonnie & Clyde" für die er eine Oscar - Nominierung als bester Nebendarsteller erhielt.
      Hackman zählt zu den führenden amerikanischen Charakterdarstellern.

      Filmkarierre

      1961: Der Tollwütige
      1964: Lilih
      1966: Hawaii
      1967: Bonnie und Clyde
      1967: Shanghai-Jack (First to Fight)
      1967: Mit dem Tod im Bunde (A covenant with death)
      1967: 25 000 Dollar für einen Mann
      1968: Bullen, wie lange wollt ihr leben
      1969: Verschollen im Weltraum
      1969: Die den Hals riskieren
      1969: Schussfahrt
      1970: Kein Lied für meinen Vater
      1971: Frauen der Ärzte
      1971: Leise weht der Wind des Todes
      1971: French Connection – Brennpunkt Brooklyn
      1972: Die Professionals
      1972: Die Höllenfahrt der Poseidon
      1972: Cisco Pike
      1973: Asphalt-Blüten
      1974: Der Dialog
      1974: Zandys Braut
      1974: Frankenstein Junior
      1975: French Connection 2
      1975: 700 Meilen westwärts (Bite the bullet)
      1975: Die heiße Spur (Night Moves)
      1975: Abenteuer auf der Lucky Lady
      1976: Das Domino-Komplott
      1977: Die Brücke von Arnheim (A Bridge Too Far)
      1977: Marschier oder stirb
      1978: Superman
      1980: Superman II - Allein gegen alle
      1981: Jede Nacht zählt
      1981: Reds
      1983: Unter Feuer
      1983: Die verwegenen Sieben
      1983: Zwei vom gleichen Schlag
      1983: Eureka
      1984: Unverstanden
      1984: Zweimal im Leben
      1985: Target
      1986: Freiwurf
      1986: Power - Weg zur Macht
      1987: Superman 4 - Die Welt am Abgrund
      1987: No Way Out – Es gibt kein Zurück (No Way Out)
      1988: Mississippi Burning – Die Wurzel des Hasses (Mississippi Burning)
      1988: BAT 21 – Mitten im Feuer (BAT 21)
      1988: Eine andere Frau
      1988: Kid Gloves last fight - Sein letzter Kampf
      1988: Die Trottel vom Texas-Grill
      1989: Die Killer-Brigade (The Package)
      1990: Grüße aus Hollywood
      1990: Narrow Margin – 12 Stunden Angst (Narrow Margin)
      1991: Das Gesetz der Macht (Class Action)
      1991: Company Business
      1992: Erbarmungslos
      1993: Die Firma
      1993: Geronimo – Eine Legende (Geronimo: An American Legend)
      1994: Wyatt Earp – Das Leben einer Legende
      1995: Schneller als der Tod
      1995: Crimson Tide – In tiefster Gefahr (Crimson Tide)
      1995: Schnappt Shorty (mit John Travolta, Danny DeVito)
      1996: The Birdcage – Ein Paradies für schrille Vögel
      1996: Die Kammer
      1996: Extrem... mit allen Mitteln (Extreme Measures)
      1997: Absolute Power
      1998: Im Zwielicht (Twilight)
      1998: Der Staatsfeind Nr. 1
      2000: Under Suspicion - Mörderisches Spiel
      2000: Helden aus der zweiten Reihe
      2001: Mexican - Eine heisse Liebe
      2001: Die Royal Tenenbaums (The Royal Tenenbaums)
      2001: Im Fadenkreuz - Allein gegen alle
      2001: Heist - Der letzte Coup
      2001: Heartbreakers
      2003: Das Urteil
      2004: Willkommen in Mooseport

      Auszeichnungen

      1968: Oscar-Nominierung als Bester Nebendarsteller für "Bonnie und Clyde"
      1971: Oscar-Nominierung als Bester Nebendarsteller für "Kein Lied für meinen Vater"
      1972 - Golden Globe Award für "French Connection"
      1972: Oscar als Bester Hauptdarsteller für "French Connection – Brennpunkt Brooklyn"
      1973 - BAFTA Award für "French Connection"
      1989 - Silberner Bär für "Mississippi Burning" (Internationale Filmfestspiele Berlin)
      1989: Oscar-Nominierung als Bester Hauptdarsteller für "Mississippi Burning – Die Wurzel des Hasses"
      1993 - Golden Globe Award für Erbarmungslos
      1993: Oscar als Bester Nebendarsteller für "Erbarmungslos"
      2002 - Golden Globe Award für The Royal Tenenbaums
      2003 - Cecil B. DeMille Award für sein Lebenswerk

      ------------------------------------------------------------------

      Keiner Konnte so schön böse sein wie er ,als Darsteller von Lex Luthor in den alten Supermanfilmen.
      Meine Lieblingsfilme von ihm sind "French Connection 1" + "French Connection 2" als Drogenfahnder Doyle, "Crimson Tide – In tiefster Gefahr" mit Denzel Washington, den ich nach "Das Boot" für den besten U-Boot Film halte , "Mississippi Burning" als FBI Agent gegen den Ku-Klux-Klan und "Erbarmungslos" mit Clint Eastwood und Morgan Freeman, den ich für den besten aller Spätwestern halte. Ein klasse Schauspieler der heutzutage immer noch zeigt was er draufhat.
      Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen!






      Helft mir bitte und klickt hier:

      Meine kleine Stadt




      Update 07.01.09

      765 Filme und 64 Staffeln



      1. Reschtschreibfähler sind beabsichtikt
      2. Wär sie findät kann sie behaltn
      Original von MaxPayne
      Ist eigentlich irgendjemanden aufgefallen, dass Hackman still und heimlich in Rente gegangen ist?! :heulen:


      Ich dachte er habe noch ein letztes Projekt vor, naehmlichHoneymon with Harry eine Tragikomoedie von Paul Haggis. Aber daraus wird jetzt wohl nichts. :(

      Gene Hackman ist einer meiner Lieblingsschauspieler, er hatte in sehr vielen Klassiker mitgespielt und jetzt ist er in Rente. :(
      Original von kane
      Original von MaxPayne
      Ist eigentlich irgendjemanden aufgefallen, dass Hackman still und heimlich in Rente gegangen ist?! :heulen:

      so richtig offiziell wie paul newman? oder einfach keine projekte mehr? wenn ersteres der fall ist, wäre das natürlich sehr traurig.


      ... wenn ich ehrlich bin, fände ich das zweite noch viel trauriger: Denn wie man in Hollywood einen Schauspieler-Giganten wie Hackman einfach so mir nichts, dir nichts abservieren würde, wäre das eine Schande.

      Zum Schauspieler selber: Wie gesagt, einer der ganz großen in Hollywood, mit vielen unvergessenen Rollen und einem wahnsinnig präsenten Auftreten. Ich sehe mir seine Klassiker auch heute noch aufgrund seiner Ausstrahlung an. Einer der besten Filme mit ihm war ganz klar "Mississippi Burning". Einfach ein verdammt fesselnder Film mit einem Hackman in Höchstform!
      Witzig finde ich auch seinen legendären Cameo in Mel Brooks' Klassiker "Frankenstein Junior" ... einfach herrlich witzig, was einem da geboten wird. :grins:
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Original von kane
      Original von MaxPayne
      Ist eigentlich irgendjemanden aufgefallen, dass Hackman still und heimlich in Rente gegangen ist?! :heulen:

      so richtig offiziell wie paul newman? oder einfach keine projekte mehr? wenn ersteres der fall ist, wäre das natürlich sehr traurig.


      Er hat mal in einem Interview erwähnt, dass man ihm keine brauchbaren Drehbücher bzw. Rollen mehr angeboten hat und daraufhin hat er einfach aufgehört, ohne großartig was zu verkünden.
      Winter is coming!
      Wirklich sehr sehr schade :(
      Der Mann ist doch einfach genial: 2 Mal den Oscar gewonnen, 3 Mal für den Oscar nominiert.
      War besonders als Bösewicht genial, würde den echt vermissen, auch wenn ich den nie soo besonders beachtet habe..



      Most Wanted 2009
      01. Gran Torino
      02. X-Men Origins: Wolverine
      03. Crank 2: High Voltage
      04. Milk
      05. Defiance
      06. Underworld: Rise Of The Lycans
      07. RockNRolla
      08. Punisher: War Zone
      09. Watchmen
      10. Knowing

      Top 10 2009
      01. The Curious Case Of Benjamin Button
      02. Lost - Season 5
      03. Gran Torino
      04. The Wrestler
      05. 24 - Season 7
      06. Frost/Nixon
      07. X-Men Origins: Wolverine
      08. Taken
      09. Prison Break - Season 4
      10. Heroes - Season 3

      Liegt wohl auch daran, dass sein letzter Film Welcome to Mooseport nicht so gut lief. Unverdienterweise, denn der Film lebt von seinem feinen Humor und dem tollen Ensemble.

      Gene gehört definitiv zu den Größten in der Branche und ich hoffe, dass man ihm wieder ein paar interessante Angebote macht. Vielleicht keine leading role mehr, aber zumindest als guest star.

      Letzendlich hat er es aber auch nicht mehr nötig, sich in der Öffentlichkeit zu produzieren. Er muss niemandem etwas beweisen und es ist besser, leise Abschied zu nehmen, als mit mehr und mehr Flops seinen guten Ruf im Nachhinein zu beschädigen.

      We love you, Gene! :goodwork:
      Gene Hackmann mag ich auch sehr sehr gerne!!!

      Ich denke nur an French connection, Missisippi Burning usw. :goodwork:

      Das er nicht mehr spielt weil er keine guten Drehbücher bekommt kann ich verstehen. So hat man ihn eigentlich nur in Hochklassigen Filmen in Erinnerung. Besser als wenn er jetzt im hohen Alter noch jede blöde Rolle annehmen würde.
      Original von Data
      Original von kane
      Original von MaxPayne
      Ist eigentlich irgendjemanden aufgefallen, dass Hackman still und heimlich in Rente gegangen ist?! :heulen:

      so richtig offiziell wie paul newman? oder einfach keine projekte mehr? wenn ersteres der fall ist, wäre das natürlich sehr traurig.


      ... wenn ich ehrlich bin, fände ich das zweite noch viel trauriger:

      als (reichlich verspätete) erklärung: der grund, warum ich ersteres trauriger gefunden hätte, war, dass ihn dann auch kein klasse drehbuch mehr überreden könnte, würde eins seines weges kommen.

      Original von Olly
      :birthday: 80 :birthday:

      habs auch gerade gesehen: stolzes alter! :birthday:
      @ kane & Data: Ihr habt beide recht:

      Ersteres wäre traurig für UNS, zweites wäre traurig für IHN...

      Ich habe irgendwo mal gelesen, dass er aufgrund des fehlenden Angebotes von interessanten Projekten sich entschieden hat, aufzuhören. Quasi als erstes kanes 2. Grund, der zu kanes 1. Grund führte. Letzendlich traurig für ALLE. Aber auch irgendwie logisch, denn aller Abschied fällt schwer, besonders bei einem so großen Charaktermimen und Vollblutschauspieler wie Gene Hackman!

      Und eh' ich's vergesse: Herzlichen Glückwunsch, Gene! Beweisen musst Du nix mehr!! :goodwork:
      Ein ganz seltener Anblick - der 93-jährige Gene Hackman holt sich Fast Food beim Drive-In!

      Vor 2 Tagen holte er sich ein Chicken-Sandwich bei Wendy’s und verspeiste es in seinem Wagen. Vergangenen Sonntag hat man ihn bei der Gartenarbeit auf seiner Ranch in Santa Fe beobachten können. Es sind seltene Anblicke, denn viel sieht man nicht mehr von einem der größten Schauspieler aller Zeiten.

      Quelle (mit Video): nypost.com/2023/03/07/reclusiv…s-performs-yard-work/amp/
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"