Herr Lehmann

    Es gibt 28 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von newkid.

      Bewertung für "Herr Lehmann" 2
      1.  
        7 (1) 50%
      2.  
        4 (0) 0%
      3.  
        10 (0) 0%
      4.  
        6 (1) 50%
      5.  
        9 (0) 0%
      6.  
        5 (0) 0%
      7.  
        2 (0) 0%
      8.  
        3 (0) 0%
      9.  
        8 (0) 0%
      10.  
        1 (0) 0%
      Hab noch keinen thread zu dem film gefunden und wollte mal wissen wie ihr den film fandet?
      also für mich ist herr lehmann ein wirklich toll in szene gesetzter streifen, der einem mehr als nur einmal ein schmunzeln entlockt. ausserdem liefert ulmen eine ausgezeichnete leistung ab. hat mich umso mehr überrascht,da ich ja im vornherein skeptisch war ob er das gut rüberbringt.
      also für mich ist der film ein highlight des deutschen films...ausserdem ist der soundtrack genial. und die dvd soll aj auch am 15.4. rauskommen..ui noch viel zu lang für meinen geschmack.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blonder“ ()

      Eigentlich mag ich deutsche Filme nicht so, da ich in den letzten Jahren immer nur Enttäuschngen erlebt habe. Z.B. ist Lola rennt unheimlich hochgejubelt worden, hat Preise gewonnen und einen wirklich interesanten Trailer, bei dem man sich fragt, wie das Dilemma wohl in einem Spielfilm gelöst wird. Sieht man sich den Film an, kriegt man Schrott geboten, denn LR ist wohl eher eine Aneinanderreihung von stupiden Kurzfilmen ohne Idee, Klasse oder wenigsten Stil. Oder nehmen wir Rosenstraße: ein Preis nach dem anderen abgeräumt - aber keine 100 000 Zuschauer in den Kinos. Für so einen Schrott gibt's Zuschüsse ... armes Deutschland.

      Aber zurück zum Thema: Ich habe mir Herr Lehmann angesehen und sieh da - es gibt doch noch Hoffnung für den Deutschen Film. Buck ist klasse - laut, lustig, tragisch. Ulmen liefert eine gute Vorstellung und bleibt im Gedächtnis. Auch die Nebenrollen sind ordendlich, die Regie OK. Die Film-Charaktere sind zum "Lieb-Gewinnen" - denn sie sind menschlich wie Du und ich! Tolle Szenen:

      Spoiler anzeigen


      Herr Lehmann diskutiert mit der Köchin wegen der Verwendung der Metapher "Lebensinhalt".

      Buck dreht ab!

      Lehmann bei der DDR-Polizei: Können Sie das nochmal wiederholen?

      Kristall-Rainer, der vermeindliche Bulle.

      Die Gespräche nach dem Sex und in der Schwulenkneipe.



      Fazit: Nach langem wieder ein deutscher Film, der den Zuschauer sowohl beeindruckt, als auch köstlich amüsiert. Ansehen!
      Herr Lehmann




      Wenn Herr Lehmann (Christian Ulmen) etwas hasst, dann ist es dieser merkwürdige Brauch, dass man ihn zwar mit "Herr Lehmann" anspricht, aber im gleichen Atemzug duzt. Das geht natürlich genau genommen überhaupt nicht zusammen, nur passt es irgendwie dann doch wieder zu ihm. Er, der vor Jahren nach West-Berlin gekommen ist, um dem Wehrdienst zu entfliehen, und nun im "Einfall" in der Wiener Straße in Kreuzberg hinterm Tresen steht, ist seit langem eine feste Größe in der Szene, trotzdem hat man das Gefühl, dass er nicht ganz dazu gehört. Hinter der Fassade zur Schau gestellter Lässigkeit, hinter dem so offensichtlichen Desinteresse, mit dem er der Welt jenseits von Kreuzberg begegnet, verbirgt sich etwas, von dem Herr Lehmann selbst keine klare Vorstellung hat. Aber es sind nur noch wenige Wochen bis zu seinem 30. Geburtstag, einem Datum, das gleich einem Damokles-Schwert über seinem Kopf hängt. Und als wäre das nicht schon genug, muss er sich gerade jetzt in die "schöne Köchin" Katrin (Katja Danowski) verlieben.


      Also das ist einer meiner Lieblingsfilme. Ich finde er hat schon irgendwie Kultstatus. Was haltet ihr von dem Film ?
      [SIZE=7][/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blonder“ ()

      RE: Herr Lehmann

      Einer meiner absoluten deutschen Lieblingsfilmen. Ulmen ist die perfekte Besetzung für Herrn Lehmann. Da ich das Buch ebenso mit Begeisterung verschlungen hab hätte ich mir einfach keinen anderen Schauspieler dafür vorstellen können. Das zweite Buch Neue Vahr Süd is aúßerdem auch der absolute Hammer und zum brüllen komisch! :tlol:
      Der Film ist wahnsinnig gut. Schnelle, geniale Dialoge, Superdarsteller, ein sympatischer Herr Lehmann. Bei diesem Film stimmte einfach alles. Vor allem kommt er sehr authentisch rüber.

      Spoiler anzeigen
      Kam euch die Krankenhauszene zum Schluss wo Herr Lehmann seinen Freund Karl zum Arzt bringt auch so merkwürdig vor. Ich dachte die ganze Zeit, der Arzt wäre auf Drogen oder so. Oder habe ich da irgendetwas nicht gerafft.


      Geil sind die eben schon erwähnten Streitgespräche oder die Szene, in der spekuliert wird ob Rainer ein Zivilbulle ist oder das Verhör in Ostberlin, ähm Tschuldigung: Die Haupstadt der DDR. Einfach genial.
      Ich kann euch nur den Soundtrack empfehlen der is genau so gut wie der Film.

      Trackliste:

      1.Eels: Novocaine For The Soul
      2.The Jazz Butcher: Soul Happy Hour
      3.Fad Gadget: Collapsing New People
      4.Element Of Crime: Nervous And Blue
      5.Lexy & K-Paul: Oder beides feat. Sven Regener
      6.Violent Femmes: Blister In The Sun
      7.Laibach: Across The Universe
      8.Nick Cave & The Bad Seeds: Something´s Gotten Hold Of My Heart
      9.Ween: The HIV Song
      10.Phantom/Ghost: Phantoms And Gosts
      11.Anita Lane: Bella Ciao
      12.Eels: The Sound Of Fear
      13.Ween: Buenas Tardes Amigo
      14.Cake: I Will Survive
      15.Calexico: Frontera
      16.Fad Gadget: Collapsing New People (WestBam Remix)

      :goodwork:
      [SIZE=7][/SIZE]
      Hmm, nachdem was ich hier gelesen habe interessiert mich der Film auch sehr. Werde ihn mir hoffentlich bald anschauen können :grins:
      movies only lovers left alive | mood indigo | the nymphomaniac | man of steel | the place beyond the pines games grand theft auto v | the last of us | beyond: two souls | remember me | star wars 1313
      Original von dakeyras7
      Der Film ist wahnsinnig gut. Schnelle, geniale Dialoge, Superdarsteller, ein sympatischer Herr Lehmann. Bei diesem Film stimmte einfach alles. Vor allem kommt er sehr authentisch rüber.

      Spoiler anzeigen
      Kam euch die Krankenhauszene zum Schluss wo Herr Lehmann seinen Freund Karl zum Arzt bringt auch so merkwürdig vor. Ich dachte die ganze Zeit, der Arzt wäre auf Drogen oder so. Oder habe ich da irgendetwas nicht gerafft.


      Geil sind die eben schon erwähnten Streitgespräche oder die Szene, in der spekuliert wird ob Rainer ein Zivilbulle ist oder das Verhör in Ostberlin, ähm Tschuldigung: Die Haupstadt der DDR. Einfach genial.


      Wenn du so viel schreibst achte bitte auf die Elektrolyten :grins:
      Der Film ist klasse - aber bestimmt nicht jedermanns Fall!
      Ich find den cool!
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....