Der Rote Baron - The Red Baron

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tweety.

      Der Rote Baron - The Red Baron

      im roten Bereich? 5
      1.  
        07/10 (1) 20%
      2.  
        04/10 (0) 0%
      3.  
        10/10 (1) 20%
      4.  
        06/10 (1) 20%
      5.  
        09/10 (0) 0%
      6.  
        05/10 (0) 0%
      7.  
        02/10 (0) 0%
      8.  
        03/10 (1) 20%
      9.  
        08/10 (1) 20%
      10.  
        01/10 (1) 20%


      Kinostart Deutschland: 10.04.2008
      Genre: Abenteuer, Krieg
      Land: Deutschland 2007
      Budget: €20 Mio.
      Regie: Nikolai Müllerschön
      Drehbuch: Nikolai Müllerschön
      Darsteller: Matthias Schweighöfer, Lena Headey, Til Schweiger, Jan Josef Liefers, Hanno Koffler, Volker Bruch, Tino Mewes, Joseph Fiennes

      Story: Europa 1916: Freiherr Manfred von Richthofen ist das größte Flieger-Talent des preußischen Korps - bereits zu Lebzeiten ein Held und selbst bei seinen Gegnern, wie dem Piloten der Alliierten Brown, ebenso gefürchtet wie respektiert. Für ihn und seine Kameraden, die Leutnants Voss, Sternberg und Lehmann, stellen die Luftduelle ausschließlich eine sportliche und technische Herausforderung dar, die die Schrecken der Schlachtfelder unter ihnen ignoriert.
      Und sein zunehmender Erfolg lässt von Richthofen, der aufgrund der provokanten roten Bemalung seines Flugzeuges den Beinamen "der Rote Baron" erhält, zum Idol, zum symbolischen Hoffnungsträger für Millionen werden. Von der obersten Heeresleitung immer stärker zu Propaganda-Zwecken missbraucht, lernt das junge Flieger-As aber bald die Realität des Krieges kennen. Als von Richthofen sich in die attraktive und resolute Krankenschwester Käte verliebt, zeigt sie ihm, dass der Krieg kein Spiel ist und zwingt ihn zum Umdenken. Doch trotz des Verlusts vieler Kameraden, kann er sich nicht endgültig von der Fliegerei abwenden. Während er zum lebenden Mythos wird, könnte jedes Duell in den Lüften das letzte sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Carsten2005“ ()

      Ich habe heute morgen im ZDF einen kurzen Bericht über den Stand der Dreharbeiten gesehen und über diesen Bericht auch zum ersten mal von dem Projekt erfahren.

      Ich fand das Thema um den roten Baron schon immer sehr interessant und habe damals sogar in der Schule aufgepasst als der Baron Thema des Geschichtsunterrichts wurde :grins:

      Ich hoffe die 18 Millionen werden gut investiert und es kommt ein brauchbares Ergebnis dabei heraus. Normalerweise meide ich deutsche Kinoproduktionen, auf den Baron bin ich aber schon mal gespannt.

      RE: The Red Baron (Matthias Schweighöfer, Til Schweiger, Joseph Fiennes)

      Original von Carsten2005
      Joseph Fiennes wird in dem Historienepos The Red Baron mitpielen und darin gegen Flieger-As Manfred von Richthofen, den berühmten Roten Baron, antreten.

      In dem von Niki Müllerschöns geschriebenen und inszenierten Streifen spielt Fiennes den Kanadier Roy Brown, der den außergewöhnlichen deutschen Jagdpiloten von Richthofen in den letzten Monaten des ersten Weltkriegs abschoss.

      Die auf Englisch-sprachige Produktion wird in Prag gedreht, Matthias Schweighöfer wird die Rolle des Roten Barons einnehmen. Lena Heady (The Brothers Grimm) spielt dessen Love-Interest, Til Schweiger einen Fliegerkumpel von Richthofen.

      Der Film ist mit einem Budget von 18 Millionen Euro ausgestattet.


      Um das mal korrekt darzustellen, Brown hat zwar auf den Roten Baron geschossen, ihn aber nicht abgeschossen und getroffen. Der Rote Baron an sich selber wurde ganz unspektakulär von 2 australischen Boden MG's erledigt.
      Wette im Film stellen die es genau anders herum da, damit man noch einen spannenden 2 Kampf in der Luft machen kann :rolleyes:
      Dann doch lieber was historisch korrektes, als Hollywood
      hehe... auf mich wirkt dass ganze eher als ein computerspiel als ein film, selbst die sounduntermalung passt da herrlich/perfekt rein, wie die faust aufs auge. obwohl die flugschlacht nett anzusehen ist. für einen dvdabend sollte es allemal reichen, aber für einen gang ins kino leider nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manhunt“ ()

      Original von Olli86
      Ich finde vom optischen her siehts nach dem Aufwändigsten Deutschen Film überhaupt aus. Ich hätt jetzt gedacht das er weit mehr als 50Mio gekostet hat. Worde er eigentlich auf Englisch oder Deutsch gedreht?


      Englisch

      Hier gibts wirklich mal was zu schauen:
      Das Showreel von Pixomondo (Effektschmiede von Rote Baron, gegründet von paar Filmakademie Absolventen die sich mittlerweile zur Elite der deutschen Effektbranche hoch gearbeitet haben)
      pixomondo.com/web/showreel/index.htm

      Das Reel ist echt gut geschnitten. Hut ab!

      Bisher ist der Rezi-Tenor recht verhalten. Die Effekte werden in den höchsten Tönen gelobt, aber vor allem die flachen Charaktere sollen die Schauspieler nicht fordern und der Film soll seehr pathetisch daher kommen. Allein anhand der Kritiken könnt ich wetten Michael Bay hätte den Film gemacht. :hammer:
      Signatur lädt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

      Hab gerade gesehen dass versucht wird den Film fürs weibliche Publikum schmackhaft zu machen in dem der Film in den Ladynight Events positioniert wird. Ob das gut geht. Der Film soll weder Fisch noch Fleisch sein (Lovestory einerseits, Kriegsfilm andererseits, wieder eine Assoziation mehr die an Bay erinnert > Pearl Harbor :rolleyes: )
      Signatur lädt...
      Zwei Kritiken Online


      Positiv


      [URL=http://www.filmstarts.de/produkt/41326,Der%20rote%20Baron.html]Negativ[/URL]
      Most Wanted:
      01. Tree of Life
      02. The Way Back
      03. The Fighter
      04. Enter the Void
      05. Biutiful
      06. The Rum Diary
      07. Schwerkraft
      08. Tron 2: Legacy
      09.
      10.
      Zuletzt gesehen:
      Resident Evil: Afterlife - 1/10
      The Town - 7/10
      :goodwork: :hammer:heute hat der sat 1 kritiker seine hass tridae auf den film regnenlassen, der film ist für ihn sowas von schlecht ich dachte er stirbt gleich.
      bei weiten hat er ja recht , besonders mit der ausage des schauspielers der sagte" es wird wieder zeit deutsche heldengeschichten zuer erzählen" da ist der an die decke gesprungen , auch das krieg im film als sport dargestellt wird(nur maschienen abschiesse) und eben die geschichte erst für den krieg um dann festzustellen krieg ist doch was schlimmes.

      so sehr der man viele zerreisst hier muss ich ihn mal recht geben. zumal band of brothers irgendwie alles erklärt hat da hat auch keiner gesagt "och krieg ist nicht so toll wir sind dagegen"



      man kabnn historische facten und figuren eben nicht in klischehafte filme packen.
      entwerder man zeigt einen menschen mit ecken und kannte, oder erfindet eben eine eigene geschichte.

      oder basiert titanic wirklich auf den beiden hauptdarstellern?
      Ich habe ihn mir am Dientag angeschaut (Kinotag)
      und mir hat er gefallen.
      Klar waren da mehrere historische Dimnge falsch, aber darum ging es ja auch nicht. Es hieß ja nicht: eine wahre Geschichte

      Ich hab mich für die 2h gut unterhalten gefühlt, die Flugszenen (zwar leider nicht so viele wie gehofft) waren spannend und gut gemacht.

      Und TS kam nicht so häufig drinne vor (zum Glück) :D
      Aber der Auftritt von Finnies war wirkllich wohl für´s weibliche Publikum extra beigefügt worden. Sah zu aufgesetzt aus

      Gruß
      Lutz
      Ich hab den Film heute tatsächlich gesehn, ausser uns waren noch 3 andere leute im kino :uglylol:

      aber ich muss sagen, der film ist echt wirklich gut! vielleicht liegt das auch daran dass ich vorher mit ner riesen gurke gerechnet hab, aber er hat mich eigentlich gleich von anfang an gefesselt und unterhalten. hier und da hat er seine längen, aber das macht nicht soviel.

      Die Effekte sind großartig, können glatt mit großen Hollywood Produktionen mithalten, die Musik ist super, die Story konzentriert sich nicht übermäßig auf die Liebesgeschichte und die Flugszenen sind auch toll gemacht.

      Das einzig negative ist der Cast, sogar Herr Superstar Schweighöfer. Til Schweiger war Schauspielerisch diesmal tatsächlich der große Lichtblick im Film. Mag vielleicht daran liegen dass man ihn nicht so oft gesehn hat, aber die kurzen momente hat er gut geregelt. Alle anderen hingegen wirkten unglaubwürdig, alles wirkte sehr aufgesetzt und gewollt. Da hat sich echt keiner mit Ruhm bekleckert. Aber man kann drüber hinwegsehn und den Film trotzdem genießen, und das ist die Hauptsache.

      Am Ende war ich sogar ein wenig traurig und der Abspann ist auch schön gemacht.

      Was dem Film eindeutig geschadet hat, ist das unglaublich hässliche und amateurhafte Plakat und überhaupt das schlechte Marketing, was sich viel zu sehr auf die Liebesgeschichte konzentriert hat. Naja, dumm gelaufen für die Produzenten :uglylol:

      Aber ich würde den Film eindeutig zu den wenigen besseren Deutschen Filmen zählen.

      7 / 10 kampffliegern gibts dafür
      "Der rote Baron" fliegt in die USA

      Und das sogar ins Kino. 8o Wenn auch nur limitiert...

      Am kommenden Freitag, 19.03.10, wird "The Red Baron" in den USA mit 40 Kopien durch den Verleih Monterey Media, Inc. in den Kinos starten.

      Große Aussichten auf Erfolg hat der Film dadurch natürlich nicht. Der Verleih steht nicht grade für Blockbuster und auch bei der Kopienanzahl ist kaum was Nennenswertes möglich...aber immerhin startet die deutsche Produktion da drüben.



      << KLICK >>
      Der rote Baron war ja immer schon darauf ausgelegt international zu spielen. Daher hat man ja auch Ralph Fiennes oder auch Lena Headey verpflichtet. Mich wundert es eher das er erst jetzt in den USA anläuft, wenn auch mit einer sehr begrenzten Kopienzahl.

      Was mich angeht, fand ich den Film damals nicht wirklich gut. Er kratzt zu sehr an der Oberfläche und inszeniert eher eine Romeo und Julia Geschichte, statt sich auf die wahren Ereignisse zu konzentrieren. Das ist für mich nicht unbedingt eine gerechte Umsetzung vom Leben von Manfred von Richthofen. Dazu kommen noch so schlechte Schauspieler wie Til Schweiger und eine total langgezogene Geschichte, die an einigen Stellen auch unglaubwürdig wird.

      Matthias Schweighöfer schlägt sich gut in seinem ersten Blockbuster Film mit internationalem Touch, aber die fast schon bonbonartige Kulisse und die dazugedichtete Story die nie wirklich Tiefe zulässt schafft es nicht zu überzeugen.

      5/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tweety“ ()