El Dorado

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ElmerGantry.

      Bewertung für "El Dorado" 2
      1.  
        7 (0) 0%
      2.  
        4 (0) 0%
      3.  
        10 (2) 100%
      4.  
        6 (0) 0%
      5.  
        9 (0) 0%
      6.  
        5 (0) 0%
      7.  
        2 (0) 0%
      8.  
        3 (0) 0%
      9.  
        8 (0) 0%
      10.  
        1 (0) 0%
      EL DORADO




      USA 1966
      Cast: John Wayne, Robert Mitchum, James Caan
      Regie Howard Hawks

      Story:Cole Thornton ist vom Rinderbaron Jason angeheuert worden, um die Siedler der Nachbarschaft in Schach zu halten. In Sheriff J.P. Harah, trifft er in El Dorado einen alten Freund wieder, der ihm die unerfreuliche Wahrheit über seinen neuen Boss enthüllt. Thornton macht sich auf, um den Dienst zu quittieren, doch unterwegs erwartet ihn bereits der junge Sohn der Siedlerfamilie MacDonald, der bei diesem Zusammentreffen auf tragische Weise ums Leben kommt. Die Kugel, mit der ihn die Schwester verwundete, muß er den Rest seines Lebens im Körper tragen. So hat es der lädierte Westernheld Thornton nicht leicht, als er mit den vom Alkohol und Liebeskummer angeschlagenen Sheriff und dem jungen Schießtalent Mississippi Trahern gegen den Revolverheld McLeod und seine Kumpane antreten muß

      Der Film ist eigentlich ein Remake von dem 1959 entstandenen Remake "Rio Bravo". Dean Martin verkörperte in dem Film die Rolle von Robert Mitchum. 1970 entstand "Rio Lobo", die 3 Filme kann man als Triologie ansehen. Alle 3 sind auch von Howard Hawks ! "El Dorado" ist defenitiv der beste aus der Triologie!



      Fazit: Einer der besten Western aller zeiten. Spannend, ironisch mit haufenweise schlägereien, Ballerein und Wortwitz. Robert Mitchums Rolle als Trunkenbold ist Oscarreif, und der Duke zeigt wie immer solide Leistung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Samo“ ()

      Die beiden Filme schenken sich nicht viel. Aber El Dorado ist ein klein wenig besser. Rober Mitchum als Trunkenbold ist ein wenig besser als Dean Martin im Original. James Caan als Mississippi ist interessanter als der junge Gunfighter Ricky Nelson aus Rio Bravo!

      Er ist ein klein wenig besser! Aber Rio Bravo ist natürlich der Klassiker. Das Original halt!

      "Rio Lobo" ist dann aber deutlich schwächer als die beiden Filme!

      Aber ist halt alles Geschmackssache. Aber wer den einen gut findet, findet den anderen auch gut! :hammer:
      Mein Senf:
      RIO BRAVO hat zweifellos den Innovationsbonus, aber EL DORADO finde ich auch besser. Erstens ein wesentlich besseres Ende, und wie Samo schon sagte ist James Caan witziger als Ricky Nelson. Nur 'Stumpy' fand ich ein wenig cooler als den Alten aus EL DORADO. Und der weibliche Part war in RIO BRAVO auch irgendwie cooler... naja, man kann nicht alles haben!
      "Der Alte Bund ist zerbrochen, der Mensch weiß endlich, dass er in der teilnahmslosen Unermesslichkeit des Universums, aus dem er zufällig hervortrat, allein ist. Nicht nur sein Los, auch seine Pflicht steht nirgendwo geschrieben. Es ist an ihm, zwischen dem Reich und der Finsternis zu wählen."
      - Jacques Monod -

      Ich bin Regisseur und Produzent von Stücken.
      Ich bin ein Autor von Spielfilmen.
      Ich bin ein Spielfilm-Schauspieler.
      Ich schreibe, führe Regie, und spreche für das Radio.
      Ich bin ein Magier.
      - Orson Welles -
      El Dorado oder Rio Bravo, ich persönlich finde Rio Bravo nen Tick besser, aber ist knapp.El Dorado hat schon richtig gute Szenen u.a.
      Spoiler anzeigen
      als sie robert Mitchum das gesöff geben damit er nüchtern wird :)
      .
      Ein Western der nie langweilig wird und den man sich immer wieder ansehen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tony_Montana“ ()

    • Teilen

    • Ähnliche Themen

    • Bewertung für "El Dorado" 2
      1.  
        6 (0) 0%
      2.  
        2 (0) 0%
      3.  
        7 (0) 0%
      4.  
        9 (0) 0%
      5.  
        4 (0) 0%
      6.  
        5 (0) 0%
      7.  
        8 (0) 0%
      8.  
        3 (0) 0%
      9.  
        10 (2) 100%
      10.  
        1 (0) 0%