Geschichten aus der Gruft (Tales from the Crypt)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 32 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Geschichten aus der Gruft (Tales from the Crypt)

      nachträglich eingefügt von riga
      Geschichten aus der Gruft (Tales from the Crypt)






      Idee:
      Brian J. Cowan&Ramon Sanchez


      Produktionsland:
      USA


      Produktionszeitraum:
      1989-1996


      Episoden:
      93
      (ca. 30 Minuten Laufzeit)


      Erstausstrahlung:
      10. Juni 1989 (USA)
      10. Dezember 1995 (D)


      Inhalt:


      Bei der Serie handelt es sich um eine Sammlung von verschiedenen Horrorkurzgeschichten, inspiriert von der in den 1950ern erschienenen Comicheftserie "Tales From The Crypt" von William Maxwell Gaines, welcher sich auch ab und an den Drehbüchern widmete. Als wichtige Produzenten, welche auch teils das Regie-Ruder in die Hand nahmen, standen Richard Donner, Joel Silver, David Giler, Walter Hill und Robert Zemeckis hinter der Serie. Unter den anderen Regisseuren finden sich dann Namen wie Russel Mulcahy, Elliot Silverstein, Kevin Yagher, Stephen Hopkins und William Malone.
      Der einzige durchgängige Schauspieler ist John Kassir, der den Cryptkeeper spricht, welcher jeder Geschichte zynisch ein- und ausleitet. Ausserdem kann sich die Serie mit Top-Schauspielern schmücken, sodass man im Cast auf Namen wie Demi Moore, Christopher Reeve, Robert Patrick, Lance Henriksen, Joe Pantoliano, Michael Ironside, Tom Hanks, Daniel Craig, Michael J. Fox, Tim Curry und Arnold Schwarzenegger treffen kann. Für den Theme-Song verpflichtete man keinen Geringeren als Danny Elfmann. Für den Score der einzelnen Episoden gewann man auch so bekannte Namen wie Alan Silvestri. Dazu wurde die Serie insgesamt 4 mal für den Emmy- und 3 mal für den Saturn-Award nominiert. Es folgten zwei Spielfilme (Ritter der Dämonen, Bordello Of Blood) und im Jahr 1993 eine, deutlich kinderfreundlichere, Zeichentrickserie.






      ----------------------------------------


      Was denkt ihr, Horror-Frrreakss?


      Was haltet ihr von der serie und den filmen ? (Bordello of Blood,Ritter der Dämonen)

      Tony Montana hat dieses Bild angehängt :

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kane“ ()

      RE: Tales from the crypt

      Die Serie ist wirklich toll -zwar gibt es auch weniger gute Folgen, doch insgesamt würde ich sagen, dass es keine bessere Horror-TV-Serie gibt. Bei der deutschen Videoveröffentlichung sind leider nicht alle Folgen uncut (trauriges Deutschland: muss eine US-TV-Serie auf Video auch ab 18 noch schneiden) Meine Lieblingsepisoden sind:
      - der Zauberer mit den 9 Leben
      - der Henker, der in seiner Freizeit "richtet"
      - Joe Pesci macht sich an Zwillinge ran
      - Christopher Reve als Koch
      - Kyle McLaughlin als Gangster auf der Flucht (ich sage nur: der Geier!)
      und natürlich die Sprüche des Cryptkeepers! Auch die jeweiligen Original-Titel sind schon eine Nummer für sich (wie z.B. Love come HACK to me).
      Zu den Filmen: Demon Knight ist ein moderner Klassiker in meinen Augen, da er alles hat, was für einen Horror-Film wichtig ist: Gruselige Atmo, tolles Set, coole Schauspieler und richtig gute Special-Effects. Den 2. (Bordello of Blood) habe ich leider nie zuende gesehen, da ich nur an die deutsche Video-Fassung herankam und die so stark und vor allem schlecht geschnitten ist, dass ich nach 20 Minuten ausgeschaltet hatte.
      Fazit: Der Cryptkeeper ist eine der schillernsten aber auch lustigsten Horrorfiguren überhaupt und die Serie ist für jeden Horror-Fan so etwas wie eine Offenbahrung!
      Habe die Serie auch imm früher geguckt! Kam glaube ich mal auf Sat.1 wenn ich mich nicht irre. Damals vor ca. 5 Jahren waren die Folgen noch uncut, jetzt würde ich mich wohl weigern die im TV anzuschauen, weil das schon eine Zumutung für einen Horrorfan wäre!!!
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      So, habe mir die Uncut DVD Box letzte Woche gekauft und nun bin ich fast am Ende angelangt ( jeden Tag ca. 2 - 4 Folgen gucken ).

      Vorher kannte ich die Reihe überhaupt nicht - jetzt liebe ich sie. :goodwork:

      Schaurig schöne Episoden, die das FSK 18 zu recht tragen. Das überraschende dabei ( für mich ), von den bisherigen Folgen gab es eigentlich keine besonders schlechten die aus der Reihe fielen. Klar, auch hier sind einige sind besser, andere schlechter ( aber das wirklich nur minimal ). Und der Cryptkeeper ist natürlich Kult. :D

      Einzigster Wermutstropfen ist, das hier gerade einmal 48 von normalerweise 98 Episoden veröffentlicht wurden. Wenn die restlichen 50 (!) genauso super sind, nur her damit.

      Eines ist jedenfalls klar, Ritter der Dämonen wird gekauft. :]

      Fazit:

      10/10

      Ich habe mir gestern Bordello of Blood angeschaut auf Das 4.

      Ich fand ihn eher mittelmäßig.
      Ich kenne die Zeichentrickserie von 1993, schon seit ich klein war und fand sie sehr gut.

      Deswegen werde ich mir bald die 4er DVD Box der realen Serie kaufen, weil ich denke, dass diese Folgen besser ist als der erst kürzlich gesehene Film.
      Die ist aber nicht neu, billiger war sie auch schon mal.

      Ich kenn auch bloß Ritter der Dämonen, ist auch schon eine ganze Weile her als ich den gesehen habe, vor 7 Jahren oder so auf RTL. War schon nicht schlecht. Wenn die Box wieder günstiger könnte ich es mir auch mal überlegen die zu hohlen.
      Es gibt auch noch Ritter der Dämonen / Bordello of Blood im Steelbook. Da ich Bordello of Blood noch nicht kenne, zögere ich noch ein bisschen.