Lost - Season 6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 931 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kiddo.

      Original von mar-vell
      ...Wenn Ihr ne stumofe Erklärung statt ein charakterzentriertes Ende haben wollt...


      du musst etwas beachten, wenn dir 6 jahre lang, etwas in richtung sci-fi vorgegaukelt wird, ist es für viele leute nicht ganz einfach sich mit diesem ende abzufinden. des weiteren ging es in lost nicht nur um die charaktere sondern besonders auch um die mysterien die sich auf der insel abgespielt haben...grade das hat die serie ja so ausgemacht..und für viele leute bleiben diese dinge auf der strecke..und auch dinge in den vorherigen staffel haben nun kaum bedeutung, weil das ende der serie irgendwie die dinge blöd darstellt..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Whoms“ ()

      Bin ich unzufrieden mit der Erkärung oder den Auflösungen?

      WELCHE ERKLÄRUNG(UNGEN)????


      Nichts, aber auch nichts worauf die Serie zusteuerte wird auch nur teilweise schlüssig zusammengeführt...diese kolossal aufgebaute Kartenhaus...es bricht noch nichteinmal zusammen. Man läßt ganze Plotebenen einfach so stehen....aus den Augen aus dem Sinn, mal ganz von den absolut unbegreiflich dämlichen Handlungsentscheidungen abgesehen. Es werden plötzlich Dinge aus dem Drehbuchhut gezaubert (oder besser gewürfelt) die einfach keinen Sinn ergeben. Ich spreche hierbei nichtmal von Logik oder Interpretationspielräumen.

      Je mehr man darüber nachdenkt, all die Szenen und Momente der Serie nochmal abklapper,t desto deutlicher wird mit was für einem Flickenteppich man es hier zu tun hat...Die Serie will nach rechts laufen und nach links und nach oben und nach unten und das alles gleichzeitig...und es ergibt alles keinen Sinn mehr.


      Stattdessen wird man elegant von den Schreiberlingen abgelenkt:
      "Schau mal hier...ist das nicht wunderbar emotional? Und es weckt auchnoch derart nostalgische Gefühle gegenüber der ersten Staffel!!!"
      "All der andere Kram...vergess den einfach...es ging uns immer NUR um die Charaktere. Ja genau die Charaktere. Die Insel fragst du? Öhhh....Moment....Hey, schau mal da....direkt hinter dir!!!" *duck und wech*

      Zumal das Finale mehr einer Abschiedsfeier gleichkam...ich mein WTFFFF!!!!
      Spoiler anzeigen
      Eine Serie die durch Überaschungen und Spannung lebt schafft es am Ende nur ihre Charaktere in den bildlichen Ruhestand zu schicken???? Alle fallen sich in die Arme und am Ende...fehlt ja nur noch das da gesammte Produktionsteam gleich noch mit vor die Kamera tritt
      ...genauso hat es sich nämlich angefühlt....wir wollten kein Ende für die Zuschauer....wir wollten ein Ende für unsere Arbeit.

      Wieder einmal zeigt das Fandom mehr Kreativität als die eigentlichen Macher der Serie.
      Und selbst die plumpesten waren immer noch um welten besser als das was hier abgeleifert wurde.

      Am Ende bleibt nur eins zu sagen: "A wizard did it...."

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „Jim_Dandy“ ()

      Nun, fassen wir mal zusammen:
      Spoiler anzeigen
      Die Losties haben erfahren, welche Aufgabe auf der Insel für sie zugedacht war. Somit ist also das große Geheimnis gelöst, dem vor allem Locke über die ganzen Staffeln hinterher gejagt hat. Darum ging es doch die ganze Zeit in der Serie, was für eine Bestimmung die Losties wohl auf der Insel erfüllen sollen/müssen.

      Die Insel: ist anscheinend einfach etwas besonderes. Nicht wirklich fassbar und wissenschaftlich nicht zufrieden stellend erklärbar.



      Vielleicht könnte man uns "Schönredern" ( :grins: ) ja mal detalierte Mysterien oder Handlungsstränge nennen, die noch nicht geklärt zu sein scheinen. Es ist ja nicht abstreitbar, dass vieles der Fantasie der Fans überlassen wurde.
      Aber was ist denn so ungemein wichtig, dessen Auflösung umbedingt hätte erfolgen müssen?
      Spoiler anzeigen
      Was bringt es denn zu wissen, warum Frauen auf der Insel in der Regel keine Kinder kriegen können oder weshalb die Insel heilen kann? Es diente halt einfach nur dazu, die Besonderheit der Insel hervor zu heben. Ob die Insel nun eine abgefallene Haarschuppe Gottest ist oder ob sie wissenschaftlich mit einer mathematischen Formel erklärt werden kann...... da gäbe es doch auch wieder unzählige Fans, die mit der einen oder anderen Auflösung nichts anfangen könnten.


      Spoiler anzeigen
      Die Insel war zu Beginn etwas Besonderes, und sie bleibt es wohl auch am Schluss. Wichtig ist, dass sie Einluss auf die Losties hatte, besonders wenn es darum ging, dass sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wurden.

      Vielleicht wird ja irgendwann noch eine Lost-Episode I - The Island Origin nachgereicht. Ok, wers braucht.... Man muss nicht jeden Mythos entzaubern, und schon gar nicht im Sinne eines 0815-Thrillers, wo ein 0815-Twist wirklich jeden Popel rückwirkend in einem anderem Licht darstehen lässt.
      Das hat Lost nicht nötig, denn Lost war auch nie 0815.
      Batman: Under the Red Hood -> meine DVD-Empfehlung
      best shows ever:
      Buffy & Angel
      Ok...wir müssen ja alle eingestehen das wir all diese Dinge seit Beginn der Serie akzeptiert haben.

      Und man blickt auch über Logiklöcher etc. hinweg....man akzeptiert die "Regeln" :D der Serie und das Universum auf der sie fußt. Hab ich auch.


      Trotzdem ist das Ende nun für mich besipielhaft für die Faulheit und irgendwie Hilflosigkeit der Autoren ÜBERHAUPT ein Ende zu finden. Nicht unbedingt ein Befriedigendes, sondern überhaupt eines.

      Und an der Tatsache wie hastig und ideenlos im Prinzip der Inselplot mit all seinen Charakterverpflechtungen abgehandelt wird zeigt, das die Autoren das einfach nur noch vom Tisch haben wollten um das EIGENTLICHE FINALE....den Abschied zu inszenieren...
      Ein sehr gutes Beispiel dazu ist folgendes:
      Spoiler anzeigen
      Sayid und Shannon....
      Shannon Sayids Seelenpartner? Verdammt nochmal NEIN: Es war und ist Nadja immer gewesen....warum dann also das Techtelmechtel der beiden hier wieder einbauen? Weil die Autoren einfach mit aller Macht den Zirkel zur ersten Staffel schließen wollten....egal ob dabei jede Form von Charakterzeichnung oder Kontinuität auf der Strecke bleibt.

      Ich hab da auch schonmal angemwerkt....die Zwischenebene ergibt so blöd es klingt, keinen Sinn, bzw. verfehlt den Bezug zur Welt der Lebenden.

      So zeigen die Flashsideways die Losties wie sie ein vollständiges zweites Leben führten. Wie lange ist dann aber z. Bsp. Jack schon in dieser Zwischenwelt? Beginnt sie für ihn mit dem Blick aus dem Flugzeugfenster zu Beginn der Staffel 6? Nein, er hat Erinnerungen an ein komplettes Leben mit Juliet und seinen Sohn....Oder hat er diese Erinnerungen für sich selbst geschaffen als er in diese Zwischenwelt kam?
      Es vergehen Wochen für die Losties in der Zwiwchenwelt in denen sie sich wieder begegen....scheint so als ob sie doch ein zweites Leben dort nach ihrem Tod führen...

      Und das passt alles nicht...


      Das Timing der Staffel war bereits sehr holprig....wieviele Episoden wurden regelrecht verschwendet....TEMPLE, DOGAN.....entweder waren die Handlungselemente überflüssig oder drehten sich im Kreis....vieles führte ins Nichts....Die Endauflösung macht sogar KOMPLETTE Keypoints der Handlung überflüssig....

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Jim_Dandy“ ()

      Original von Jim_Dandy
      Und an der Tatsache wie hastig und ideenlos im Prinzip der Inselplot mit all seinen Charakterverpflechtungen abgehandelt wird zeigt, das die Autoren das einfach nur noch vom Tisch haben wollten um das EIGENTLICHE FINALE....den Abschied zu inszenieren...


      Nun, für mich persönlich war der ganze Serienplot darauf ausgelegt, dass die Charaktere Erlösung finden werden, in welcher Form auch immer.
      Für mich ist die Insel in etwa das, was der Ring bei Der Herr der Ringe ist. Ein Antrieb für die Charaktere zu handeln, sich ihren Ängsten und Schwächen zu stellen....
      Für mich persönlich ist wichtig, was die Insel darstellt, nicht was sich hinter ihr verbirgt.

      Aber jeder hat seine eigenen Erwartungen gehabt. Es war von vornerein klar, dass die Auflösung die Fangemeinde in zwei Lager spalten wird. Egal, ob es in manch Augen nun eine unvöllstände bzw. gar keine oder einfach eine "falsche" (nicht den individuellen Erwartungen entsprechende) Auflösung ist.
      Man sollte es wie bei den Filmen halten, Geschmäcker sind verschieden. Dabei geht es nicht ums Schönreden oder Schlechtreden, sondern schlichtweg um Erwartungen und die in ihnen gesetzte Prioritäten, die aber vollkommen individuell sind. Daher zufriedene Lost-Fans aber eben auch entäuschte.
      Batman: Under the Red Hood -> meine DVD-Empfehlung
      best shows ever:
      Buffy & Angel
      ich kann meinen letzten Vorrednern eigtl. nur zustimmen, obwohl mich das Ende doch in Anbetracht der enttäuschenden 6. Staffel bisher sehr versöhnlich gestimmt hat, emotional aber auch handlungstechnisch.

      Der Verdacht liegt aber nahe, dass Lindeloff und Cuse sämtliche Sci-Fi-Elemente nach Lust und Laune zusammengeknobelt und relativ konzeptlos ins Drehbuch geschrieben haben, um die Fans bei der Stange zu halten mit immer neuen WTF-Momenten. In diesem Mischmasch an erzählerischen Luftlöchern war es dann kaum mehr möglich, alle losen Storybündel zu einem fassbaren Knäuel zusammenzuflechten. Zumindest nicht für Lindeloff und Cuse, ich unterstelle den beiden schlichtweg Vorsatz, hinter all den Mysterien steckte meiner Meinung nach niemals eine Idee. Besonders schade empfand ich, dass die
      Spoiler anzeigen
      Zeitsprünge niemals plausibel erklärt wurden, Farraday wurde ja recht schnell abgekanzelt
      . "Die Insel ist halt besonders, da kann alles passieren" reicht mir als Erklärung nicht.

      Was mich wirklich enttäuscht, ist der Gedanke, dass sich diverse Fans weit mehr Gedanken gemacht haben als die Autoren. Ich meine, es war immer klar dass Leute, die sich eine Szene im Zeitraffer immer und immer wieder anschauen um nach unterschwelligen Details zu suchen, weit übers Ziel hinausschießen. Aber es gab auch immer wieder viele gute und plausible Theorien und interessante Debatten, die ich auch heute nicht mißen möchte. Im Endeffekt muss man aber sagen, dass die Lost-Macher vielen ihrer Fans dahingehend nicht ebenbürtig waren, ja gar unwürdig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Winnfield“ ()

      Oje, jetzt hats qu4ds Review auch hierhin geschafft.

      Ganz ehrlich? Der Typ ist einfach nur....nee ich sag nix. Der zählt Twin Peaks und Akte X auf und meint denen würde ein entscheidener Lost-Faktor fehlen, die Anregung nachzudenken Nee, qu4d und seine Jünger auf Lost-Fans sind manchmal extrem peinlich.

      Hier mal was ich meine:
      Ich habe lange Zeit darüber nachgedacht, wie das mit anderen Kultserien ist. Gab es so etwas früher schon? Irgendwie ja und auch nein. Twin Peaks oder die X-Files sind nun auch schon etwas länger Geschichte, aber immer noch in den Köpfen der Menschen. Auch dort wurde nie alles erklärt - der grosse Aufschrei blieb jedoch aus. Zumindest ist er mir nicht bekannt. Warum? Weil beide Serien, zumindest in meinen Augen, nur hervorragende Geschichten waren.... ...Doch all diesen Serien, und ich könnte noch 100 Andere aufzählen, fehlt der entscheidende Lost-Faktor: Die Anregung nachzudenken - mich mit der Serie zu beschäftigen.

      Da wo Twin Peaks ist, nämlich das man noch 20 Jahre später drüber spricht, da muss Lost erstmal hinkommen.

      Ich hab dann auch nicht mehr weitergelesen. Ich war schon bei einigen Diskussion mit ihm anwesend und manchmal wars einfach nur...

      Vor allem wird man als Kritiker gleich als Hater abgestempelt, gerade bei LOST-Fans.de oder menoffaith.de. Ja, ich liebe einen Teil von LOST noch immer. Aber ich bin es leid mich rechtfertigen zu müssen. Da kannste noch so viele Argumente bringen, du bist für die meisten ein LOST-Hasser, fertig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Noah“ ()

      Original von Noah
      Oje, jetzt hats qu4ds Review auch hierhin geschafft.

      Ganz ehrlich? Der Typ ist einfach nur....nee ich sag nix. Der zählt Twin Peaks und Akte X auf und meint denen würde ein entscheidener Lost-Faktor fehlen, die Anregung nachzudenken Nee, qu4d und seine Jünger auf Lost-Fans sind manchmal extrem peinlich.

      Hier mal was ich meine:
      Ich habe lange Zeit darüber nachgedacht, wie das mit anderen Kultserien ist. Gab es so etwas früher schon? Irgendwie ja und auch nein. Twin Peaks oder die X-Files sind nun auch schon etwas länger Geschichte, aber immer noch in den Köpfen der Menschen. Auch dort wurde nie alles erklärt - der grosse Aufschrei blieb jedoch aus. Zumindest ist er mir nicht bekannt. Warum? Weil beide Serien, zumindest in meinen Augen, nur hervorragende Geschichten waren.... ...Doch all diesen Serien, und ich könnte noch 100 Andere aufzählen, fehlt der entscheidende Lost-Faktor: Die Anregung nachzudenken - mich mit der Serie zu beschäftigen.

      Da wo Twin Peaks ist, nämlich das man noch 20 Jahre später drüber spricht, da muss Lost erstmal hinkommen.

      Es ist ziemlich einfach was den so genannten Lost Faktor ausmacht. Das Internet. Jeder der will, der kann sich irgendwo anmelden und mit diskutieren oder seine Theorie vortragen. Und die Macher sind sich auch im klaren darüber und nutzen dieses Mittel sehr.
      So was gab es zurzeit von Twin Peaks und Akte X nicht. Und das diese Serien heute noch genannt werden, liegt daran das die Leute früher nicht drüber diskutieren konnten.
      Original von sYsTeM
      Bevor der Lost Thread im WM-Fieber untergeht, noch schnelle ein paar neue Infos :D

      Infos zu den Bonusminuten auf der DVD.


      Danke für die Info, das mit kann Interessant sein.

      Spoiler anzeigen
      Aber die Serie wird es sicherlich nicht mehr retten, die haben es einfach vermasselt weil die 0Plan hatten was sie mit der Insel machen sollen.
      Ok ich hab nun auch das ende von Lost gesehen und mir ist was aufgefahlen (das ich persönlich nicht wirklich für ein zufall halte) und zwar das ein teil des endes
      Spoiler anzeigen
      (der teil wo jack in der alternativen realität lebt und zu seinen freunden findet und die geschichte das jack sich und seinen vater vergibt und feststelt das er tod ist.)
      beinah 1 zu 1 von ...... Neon Genesis Evangelion stammt. Ok ich denke mall viele hier werden die serie nicht kennen und werden daher meine Theorie nicht verstehen aber die die serie kennen verstehen vieleicht was ich meine und wie schon gesagt das bezieht sich nur auf die alternative realität der 6 staffel . Und das macht das ende vo Lost für mich nur umso schlimmer das J.J abrams und co ausgerechnet sich an ein ende orientiert haben was schon damals eher unpassend und enttäuschend war.
      @ Devocrank:
      Spoiler anzeigen
      Meinste das TV-Ende von NGE? Finds noch immer top und viel besser als EoE. Nur hat mich das Lost-Ende gar nicht daran erinnert. Ist aber schon paar Jährchen her, muss mal wieder meine NGE-Box aus dem Regal holen. :)


      @ Kwijibo: Schon, nur existiert das Internet jetzt schon paar Jahre und gerade über Twin Peaks wird seitdem noch immer gesprochen. Immer wieder treffen sich alte wie neue Fans und sprechen über das TP-Universum. Gerade weil die Serie so viel hergibt. Zuletzt spielte ich Alan Wake und selbst dort trifft man auf TP, oder aber Deadly Premonitions, ebenfalls TP-Einflüsse.
      @ Noah
      wie schon gesagt ich beziehe mich nur auf den teil mit der alternativen realität und nicht auf dem von der Insel , zieh dir am besten noch mall die letzte folge von NGE rein vieleicht siehst du ja dan die selben zusammenhänge wie ich
      Spoiler anzeigen
      Der Teil mit der alternativen realität
      Das der hauptcharakter sich und seinen vater vergibt
      Das alle charakter in wirklichkeit tod sind
      Das sich in der welt des hauptcarakters sich nur die personen wiederfinden die für "ihn" wichtig waren
      Das alle sich umarmen (lost) alle applaudieren (NGE)
      Alle sind am ende glücklich sowohl die guten als auch die bösen (Lost-ben , NGE der vater)
      Die serie begann mit Jack/shinji und die serie endet mit ihnen im end-screen
      Auf das was sich in der realen welt abspielt z.b wie die restlichen caracktere sterben wird nicht mehr drauf eingegangen
      Und am ende wurden kaum fragen beantwortet ;)
      "
      aber bei nge
      Spoiler anzeigen
      hatte man zumindest eier die welt untergehen zulassen. ich denke beim lost ende hätte man auch den mib überleben lassen können jack hätte zwar die insl vor dem untergang bewahrt aber der mib wäre entkommen(ob er nun das böse war oder es unter der insel lauerte hätte man nie erfahren. zumal der flasche mit korken und licht sehr merkwürdig ist.(licht aus korken weg böses kommt raus insel geht unter :headscratch: da hätee lost zumindest noch den erwachten jack mehr zeit für die erkenntnis einräumen sollen wie shinji als ihn in der kirche auf zukären und mit den andern ins licht gehen. zumal alle charakter die nachher gestorben sind keine erinnerung an ihr leben danach haben. bei nge wurde es shinji besser erklärt das alle die leute die er sieht ein teil vom ihn sind so wie er sie wahr genommen hat. zumindest hat shinji in eoe oder dem tv ende eine belohnung bekommen bzw die hoffnung.
      wobei lost mehr an das tv ende erinnert hatbei dem ende hatte ich tränen in den augen ;(
      und war nicht voller hass wie die jp fans seiner zeit, aber viele amerikaner hatten wohl beilost ende auch hass in ihren augen ;)

      nge waren zumindest darauf vorbereitet wenn das ende eben schlechter war. ich fand es versöhnlich da nich zumindest ein insel ende hatte wie ich mir bei staffel 1 vorgestellt habe
      Spoiler anzeigen
      locke geht mit der insel unter, jack und die anderen entkommen

      nja ja so kann man sich täuschen.
      Naja ich sehe es im grunde genauso wie ihr beiden und ich bin eigentlich auch zufrieden mit den ende beider serien weil wir uns damit zufrieden gestellt haben das es in beiden serien letztendlich eher darum ging das der hauptcharakter Jack/Shinji letztendlich sein frieden findet. (was aber im grunde mit dem was beiden serien aufgebaut hat am ende nicht ganz past (Die Insel/der angrief der Angel) )
      @ gonn
      Aber gut das du noch mall den Man in Black erwähnt hast den da ist mir auch was aufgefahlen
      Spoiler anzeigen
      in seiner grundfunktion ist er nehmlich der selbe carackter wie bei NGE Lorenz Kiel den beide sind unsterblich und stammen aus der vergangenheit und wurden wegen einen früheren verbrechen (M.i.B weil er seine mutter getöted hat / Kiel den sohn jesus) mit der unsterblichkeit bestraft und sie dürfen die Insel/die Welt nicht verlassen und sie müssen um das zu schafen alle töten , und beide haben ihr ganzes leben damit ferbracht die Menschen zu verderben und zu manipulieren und haben sich bestimmter organisationen zu nutzen gemacht um das zu schafen (M.i.B Darma und die "anderen" / Kiel SEELE und NERV. Und genau hier sind wir bei den knackpunkt beider serien den im gegensatz zu Kiel hat der M.i.B es nicht geschaft die Insel zu zerstören und die Welt untergehen zu lassen im gegensatz zu Kiel der dann mit der Welt untergegangen ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Devocrank“ ()

      Muß mich mal ganz kurz zu Wort melden :D

      Hab nun die vieldisskutierte Folge "Über das Meer" (Across the Sea) gesehen und ich bin froh das ich zu der Fraktion gehöre wo die Folge klasse Fand.

      Ich bin sehr zufrieden mit dem gezeigten. Vieles ist jetzt verständlicher und nachvollziehbarer. Logisch das es wieder einige Fragen mehr gibt. Aber ein Satz in dieser Folge hat dies treffend beschrieben. "Auf jede weiter Frage die du stellst wird eine neue Folgen"! genauso ist es. Und ich bin sogar froh das am Ende viele Mysterien unbeantwortet bzw. nur angedeutet bleiben. Das wird die Serie auf lange Zeit einzigartig werden lassen weil man einfach immer wieder drüber disskutieren und rätseln kann.

      Gutes Beispiel ist 2001 - A Space Odysee. Der Film wäre niemals so kultig geworden wenn alle Fragen beantwortet wären.

      Aber natürlich kann ich auch die Enttäuschten Meinungen verstehen. Es war ja von Anfang an klar das die Fanbase am Ende gespalten wird.

      Ich für meinen Teil gehe jetzt hoch zufrieden und sehr entspannt in das Finale :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Wuchter“ ()

    • Teilen