Oscars 2009

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    Es gibt 417 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tweety.

      Original von KnoxviiLLe
      warum nicht Ridleys Scotts Body of Lies !?!?!


      Ridley Scott ist dreimal in der Kategorie Bester Regisseur für den Oscar nominiert worden (1992 für Thelma & Louise, 2001 für Gladiator und 2002 für Black Hawk Down). Gewinnen konnte er diese Auszeichnung bislang noch nicht.

      Der Mann hat einen verdient und er hat auch schon genug gute Filme gemacht sodass er sich einen Oscar als bester Regissur jetzt doch endlich mal drin sein muss!!!

      Und dabei ist der Film gut besetzt mit Leonardo DiCaprio und Russell Crowe und das Drehbuch verfasst von William Monahan.


      Ridley Scotts Nominierung für beste Regie waren ja auch bei den Filmen berechtigt, aber Body of Lies ist ja nun wirklich lauwarm in Empfang genommen worden (51% auf Rottentomatoes), verglichen mit "Gladiator" (77%), "Thelma & Louise" (90% !), "Black Hawk Down" (75 !). Ich mag "Ridley Scott" auch und göhne ihm ebenfalls mal die Auszeichnung, aber einen Trostoscar für einen Film unter seinem Niveau wünsche ich ihm nicht, das wäre das gleiche wie bei Scorsese.
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „burtons“ ()

      Der Mann, der niemals lebte (Body of Lies)

      Leonardo war bislang auch 3 mal für einen Oscar-Nominiert hat aber auch keinen Gewonnen! und für einen Golden Globe sogar 4mal dabei konnte er einen Gewinnen(Aviator), warum nicht er? Aviator hätte er ihn verdient gehabt super gespielt von ihm!

      Russell hat seinen schon 2000 Bester Darsteller für "Gladiator" !

      und auch William Monahan hat seinen schon!


      Also könnte man Leonardo und Scott jetzt einen Verleihen!?
      Original von KnoxviiLLe
      Also könnte man Leonardo und Scott jetzt einen Verleihen!?


      Soll die Academy nun Trostoscars an Schauspieler und Regisseure verleihen, die mehrmals leer ausgingen? Ist doch idiotisch, auch wenn die aufgezählten Leute die Oscars oft verdient gehabt hätten, zählt am Ende die Leistung, und dies sollte der wichtige Punkt sein, und nicht die Anzahl der Nominierungen in der Vergangenheit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Whoms“ ()

      Original von Whoms
      Original von KnoxviiLLe
      Also könnte man Leonardo und Scott jetzt einen Verleihen!?


      Soll die Academy nun Trostoscars an Schauspieler und Regisseure verleihen, die mehrmals leer ausgingen? Ist doch idiotisch, auch wenn die aufgezählten Leute die Oscars oft verdient gehabt hätten, zählt am Ende die Leistung, und dies sollte der wichtige Punkt sein, und nicht die Anzahl der Nominierungen in der Vergangenheit.



      ..zählt am Ende die Leistung, ahja Departed war ja der Überflieger schlecht hin viel besser als so Filme wie Casino und GoodFealls, Wie ein wilder Stier...

      Konkurrenz von damals:Im Fall Scorsese

      Regie
      Kevin Costner – Der mit dem Wolf tanzt (Dances with Wolves)

      Francis Ford Coppola – Der Pate – Teil 3 (The Godfather: Part III)
      Martin Scorsese – Good Fellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia (Goodfellas)
      Stephen Frears – Grifters (The Grifters)
      Barbet Schroeder – Die Affäre der Sunny von B. (Reversal of Fortune)


      Regie

      Roman Polanski – Der Pianist

      Rob Marshall – Chicago
      Martin Scorsese – Gangs of New York
      Stephen Daldry – The Hours
      Pedro Almodóvar – Sprich mit ihr (Hable con ella)


      Regie

      Robert Redford - Eine ganz normale Familie (Ordinary People)

      David Lynch - Der Elefantenmensch (The Elephant Man)
      Martin Scorsese - Wie ein wilder Stier (Raging Bull)
      Richard Rush - Der Lange Tod des Stuntman Cameron (The Stunt Man)
      Roman Polanski - Tess


      Regie

      Clint Eastwood – Million Dollar Baby

      Martin Scorsese – Aviator (The Aviator)
      Taylor Hackford – Ray
      Alexander Payne – Sideways
      Mike Leigh – Vera Drake


      So viel zum Thema
      zählt am Ende die Leistung, und dies sollte der wichtige Punkt sein, und nicht die Anzahl der Nominierungen in der Vergangenheit

      wenn es so wäre das nur die Leistung zählt warum bekam Martin S. dann für Departed den Oscar und nicht für einen der anderen Filme weil diese sind alle besser als Departed für die er Nominiert war!
      Original von KnoxviiLLe
      ..zählt am Ende die Leistung, ahja Departed war ja der Überflieger schlecht hin viel besser als so Filme wie Casino und GoodFealls, Wie ein wilder Stier...


      nein war er nicht, deswegen wars ja auch ein Trostoscar in meinen Augen, und wenn Scott jetzt einen bekäme wäre es das gleiche!

      Konkurrenz von damals:Im Fall Scorsese
      ...wenn es so wäre das nur die Leistung zählt warum bekam Martin S. dann für Departed den Oscar und nicht für einen der anderen Filme weil diese sind alle besser als Departed für die er Nominiert war!


      die anderen Filme waren besser als Departed, frage ist aber auch gleichzeitig waren die besser als die oscarnominierte Konkurrenz in dem Jahr? Ich würde sagen nicht immer (z.B. im Falle von Aviator bestimmt nicht!) ;)
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      Immer wieder das mimimimi von wegen dem Trostoscar für Scorsese bei The Departed. Da war die Auszeichnung für L.A. Crash im Vergleich zu Brokeback Mountain schlimmer.

      Und bisher kann wirklich keiner wirklich gute Gründe die The Departed als nicht Oscar-würdig betrachtet bringen, außer wahrscheinlich das er zu viel Thriller ist. Sogar die Kritiker oder sonstigen Beurteilungen heben The Departed in höhere Levels. Schaut mal Rottentomatoes/IMDB/Metacritic im Vergleich zu Scorsese's vorigen Filmen an. The Departed ist, wenn man ihn oberflächlich betrachtet, wirklich nicht sonderlich viel, aber in den Details ist er vollgepackt. Meist sind das auch nur einzelne Dialoge. Man muss nur ein bißchen weiterdenken. Und das macht ihn schon Oscarwürdig. Ob Auszeichnung oder nicht, darüber lässt sich immer noch streiten, aber die Nominierung sowie die Auszeichnung für das Drehbuch ist aber rechtfertigt.
      Original von -=Zodiac=-
      Immer wieder das mimimimi von wegen dem Trostoscar für Scorsese bei The Departed. Da war die Auszeichnung für L.A. Crash im Vergleich zu Brokeback Mountain schlimmer.


      Hier ging es primär um eine mögliche Nominierung/Auszeichnung für "Body of Lies" und da war mir "Departed" als möglichstes Beispiel als erstes eingefallen, das Beispiel mit "L.A. Crash/Brokeback Mountain" ist genauso legitim. Und JA er ist im Vergleich zu Scorseses vorherigen nominierten Filmen IMHO der schwächste (vielleicht noch auf einer Stufe mit "Aviator"). (Und die Meinung vertrete ich wohl nicht alleine...). Und welches Drehbuch meinst du mit der Auszeichnung? Das was etwas umschrieben und zu einem Remake verarbeitet wurde? Der Stoff ist toll, für mich ist es jedoch sowas keine Kunst das diesen Preis verdient hat... ;)

      Und wenn wir schon beim Erbsenzählen sind:

      Original von -=Zodiac=-
      Sogar die Kritiker oder sonstigen Beurteilungen heben The Departed in höhere Levels. Schaut mal Rottentomatoes/IMDB/Metacritic im Vergleich zu Scorsese's vorigen Filmen an.

      Raging Bull 98!
      Goodfellas: 96%
      The Departed: 92%
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „burtons“ ()

      The Departed

      Was Body of Lies angeht, naja, vielleicht kommt ja ein Director's Cut.

      Wieso sind eigentlich die Filme, dessen Trailer mir nicht gefallen am Ende die Filme, die hervorragend sind (The Dark Knight, Iron Man etc.) und die Trailer die toll ausschauen, die größten Enttäuschungen sind, wie halt jetzt wahrscheinlich Body of Lies. hmm... Trailer zu Benjamin Button gefiel mir, Final Cut für Fincher gestrichen, ne ich muss aufhören daran rumzudenken und einfach abwarten *offline geh und abschalten*
      Im übrigen muss ich mich nochmal korrigieren:

      Bei Bester Hauptdarstellerin könnte Kristin Scott Thomas einen Platz sicher haben für:

      Il y a longtemps que je t`aime

      Fremdsprachige Filme bekommen zwar nicht so oft Noms aber hier scheint alles darauf hinzudeuten.
      Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

      Ich habe mir gerade einige Kritiken zu "The Wrestler" angesehen.
      Wohl einer der Top-Favoriten. Frenetischer Jubel der US-Kritiker.
      Fragt sich nur warum man noch wenig vom neuen Aronofsky in Zusammenhang mit den Oscars hörte.
      Den Goldenen Löwen konnte sich der Film sichern, ja.
      Genau wie "No Country for Old Men" lief auch "The Wrestler" auf einigen Film-Festivals und wurde dort unglaublich bejubelt.
      Mit "The Wrestler" kann erneut so ein Film kommen, der bei der Verleihung dominiert.
      Zuletzt gesehener Film

      Freitag der 13. (USA 1980)

      9/10

      Drei der folgenden vierzehn Filme haben die Chance in's Rennen um den Oscar für den besten Animationsfilm 2008 gehen (einige müssen aber noch in den USA in den Kinos erscheinen):

      - Bolt
      - Delgo
      - Dr. Seuss' Horton Hears a Who!
      - Dragon Hunters
      - Fly Me to the Moon
      - Igor
      - Kung Fu Panda
      - Madagascar: Escape 2 Africa
      - $9.99
      - The Sky Crawlers
      - Sword of the Stranger
      - The Tale of Despereaux
      - WALL•E
      - Waltz with Bashir

      Ich tippe mal drauf das Wall-E gewinnen wird! :D
      Original von Milan
      Drei der folgenden vierzehn Filme haben die Chance in's Rennen um den Oscar für den besten Animationsfilm 2008 gehen (einige müssen aber noch in den USA in den Kinos erscheinen):

      - Bolt
      - Delgo
      - Dr. Seuss' Horton Hears a Who!
      - Dragon Hunters
      - Fly Me to the Moon
      - Igor
      - Kung Fu Panda
      - Madagascar: Escape 2 Africa
      - $9.99
      - The Sky Crawlers
      - Sword of the Stranger
      - The Tale of Despereaux
      - WALL•E
      - Waltz with Bashir

      Ich tippe mal drauf das Wall-E gewinnen wird! :D


      Waltz With Bashir hat IMHO hier nichts zu suchen. Für mich ganz klar eine Dokumentation, egal was für einen stilistischen Weg gewählt wurde.

      Die grössten Chancen haben sicherlich:
      Bolt, Horton, Kung Fu Panda und Wall-E (sicherlich kein Zufall: Disney, Blue Sky, Dreamworks und Pixar ;) )

      Sky Crawlers, 9.99 und Sword of the strangers kenne ich nicht.

      Framestores Despereux stehe ich sehr skeptisch gegenüber, da ging mir die Firma im Vorfeld schon zu sehr auf den Senkel.

      Den anderen traue ich die Nominierung aus qualitativen Gründen nicht zu (was aber nichts heissen muss bei den Oscars :P )

      Wall-E tritt übrigens auch um den Posten des besten Films an, somit bleibt abzuwarten ob er den Animationsoscar wirklich in der Tasche hat (wovon ich eigentlich anfangs ausging).
      Signatur lädt...
      Auch wenn sie wohl null Chancen haben - dann drück ich Madagascar 2 die Daumen - da find ich (zumindest beim Vorgänger) den Humor einfach am besten - kenn allerdings so gut wie nichts von den anderen .
      Hoffentlich wird Madagascar zumindest nominiert .
      Ist aber wohl von der Animation her eher anspruchslos , im gegensatz zu den anderen .
      Original von goodspeed
      Wall-E tritt übrigens auch um den Posten des besten Films an, somit bleibt abzuwarten ob er den Animationsoscar wirklich in der Tasche hat (wovon ich eigentlich anfangs ausging).


      Hab da mal ne Frage (kenn mich persönlich in dem Bereich nicht so sonderlich gut aus):

      Wie wird eigentlich entschieden, ob ein Animationsfilm jetzt in der Kategorie "Best animated Picture" oder "Best Picture" nominiert wird?

      Hab nachgeforscht, aber konnte nirgends eindeutige Kategorievorraussetzungen finden, was einen Animationsfilm für "Best Picture" qualifizieren könnte. Das erste und gleichzeitig auch letzte mal ist das ja 1991 mit "Beauty and the Beast" passiert ...

      Wenns aber um den besten Animationsfilm geht, tippe ich auch mal auf "Wall-E" - ganz klar einer der liebevollsten und herzerwärmensten Filme des Kinojahres 2008. Andererseits würde ich "Horton hears a Who!" die Trophäe auch gönnen; keine Frage ebenfalls rundum gelungen - und das gibts eigentlich nicht oft, dass ich das über Nicht-Pixar-Animationsfilme sage!
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Original von Data
      Original von goodspeed
      Wall-E tritt übrigens auch um den Posten des besten Films an, somit bleibt abzuwarten ob er den Animationsoscar wirklich in der Tasche hat (wovon ich eigentlich anfangs ausging).


      Hab da mal ne Frage (kenn mich persönlich in dem Bereich nicht so sonderlich gut aus):

      Wie wird eigentlich entschieden, ob ein Animationsfilm jetzt in der Kategorie "Best animated Picture" oder "Best Picture" nominiert wird?

      Hab nachgeforscht, aber konnte nirgends eindeutige Kategorievorraussetzungen finden, was einen Animationsfilm für "Best Picture" qualifizieren könnte. Das erste und gleichzeitig auch letzte mal ist das ja 1991 mit "Beauty and the Beast" passiert ...

      Wenns aber um den besten Animationsfilm geht, tippe ich auch mal auf "Wall-E" - ganz klar einer der liebevollsten und herzerwärmensten Filme des Kinojahres 2008. Andererseits würde ich "Horton hears a Who!" die Trophäe auch gönnen; keine Frage ebenfalls rundum gelungen - und das gibts eigentlich nicht oft, dass ich das über Nicht-Pixar-Animationsfilme sage!


      Einzig und alleine das Studio entscheidet meiner Meinung nach in welcher Kategorie ein Film an den Start geht.

      Ist ja bei Hauptdarsteller/Nebendarsteller nicht anders.
      Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

      Original von Frank Castle
      Einzig und alleine das Studio entscheidet meiner Meinung nach in welcher Kategorie ein Film an den Start geht.

      Ist ja bei Hauptdarsteller/Nebendarsteller nicht anders.


      Okay, das macht Sinn - vorrausgesetzt, der Film kann auch nur in einer Kategorie für die Nominierung an den Start gehen.

      Ich vermute allerdings, dass "Wall-E" in der Kategorie "Best animated Picture" mehr Chancen hätte, die Trophäe abzusahnen.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Ergattert Werner Herzog eine dieser Trophäen ?!?

      Die Chancen stehen zumindest nicht schlecht.
      Ursprünglich haben sich 94 Filme für die Kategorie "Bester Dokumentarfilm" qualifiziert.
      Mittlerweile sind es 15 Filme, von denen aber nur 5 nominiert werden.
      Herzog zeigt das Leben von Forschern, welche sich in der Antarktis angesiedelt haben.
      Ob Herzog bei der Oscar-Verleihung einen Grund zum jubeln hat, werden wir am 22. Februar erfahren.

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      Zuletzt gesehener Film

      Freitag der 13. (USA 1980)

      9/10

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