Franks Filmrankings - 2003

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 129 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Der siebte Samurai.

      Original von Frank Castle
      Frank Castles Top 20


      Ok, zuerst folgen meine Kommentare zu Franks Sci-Fi Liste, dann meine persönlichen Ergänzungen. Aber ich drücke mich vor einer eigenen Liste, weil ich die Schwierigkeiten die eine solche Liste mit sich bringt nur zu gut kenne ;)

      1. Runner Up
      Die Würdigung von Boyles Sunshine mit einem Runner Up Prädikat findet schon mal meine Zustimmung.

      20
      Starship Troopers wäre auch in meiner Top 20.

      19
      Bei War Of The Worlds scheiden sich tatsächlich die Geister, mal abwarten...würde vllt auch bei mir in die Liste kommen wennich nicht auf 20 herausragende Sci-Fi Filme kommen würde. Mal abwarten.

      2. RU
      Runner Up für Star Wars E.3? Naja, in Anbetracht dass Lucas drei Filme gebraucht hat um einen einzigen wirklich guten abzuliefern wertet den Film (und vor allem die Trilogie)schon gewaltig ab. Aber ich bin auch alles andere als ein Fan von der neuen Trilogie und von Lucas, von daher übe ich mich hier in dezenter Zurückhaltung.

      18
      Star Trek 2 in der Liste? Gute Entscheidung. Einen Vertreter braucht Star Trek mindestens, je nach Listenverlauf könntens auch zwei werden bei mir.

      17
      Aliens. Wäre bei mir in den Top 10.

      3. RU
      Stalker als RU...hmmm. Filmhistorisch muss der Film natürlich erwähnt werden, von daher ein kluger Schachzug die Nominierung. Aber ich bin ehrlich, ich persönlich bin noch nicht reif für Tarkovsky's Filme (Nostalghia und Mirrors ausgenommen).

      16
      15
      Die beiden Spielberg'ler sind gekauft. Wobei auch ich Jurassic Park ganz klar nicht in die Sci-Fi Schublade stecken würde (zementierte doch der Roman den Ruf von Crichton als König des Technothrillers).

      4.RU
      Auch ich mag Niccols, aber das täuscht nicht über die Schwächen im Script hinweg, so nett die Idee und die Inszenierung auch sind. Aber ich kann die Nominierung nachvollziehen.

      14
      13
      Back to the future und Dark City sind gekauft.

      5. RU
      Oh Gott, Stargate :D
      Ich bekenne mich schuldig, auch bei mir ein Guilty Pleasure. Drei Kinobesuche im zarten Alter von 13 überführen mich :hammer:

      12
      Prestige ist gekauft, die Platzierung ist Ansichtsache.

      11
      2001, selbstverständlich.

      6.RU
      Alien als RU ist verständlich, ich hätte auch Alien ODER Aliens in die Liste genommen, aber beide wäre unnötig.

      10
      Twelve Monkeys ein Sci-Fi Film? Hmmm, ich tu mich schwer mit dem Gedanken. Er besitzt zweifelfrei unübersehbare Elemente des genres, aber für mich ist der Film eher ein Paradebeispiel für ein modernen Genrecrossover der eine Schubladisierung nicht nötig hat.

      9
      Blade Runner, ohne Worte.

      7.RU
      Total Recall wäre bei mir ziemlich sicher in der Liste, das intelligente und vor allem sehr interpretationsfreudige Script und die grossartige Inszenierung zwingen mich einfach dazu.

      8
      7
      Star Wars und T2. Muss sein.

      8.RU
      Terminator als RU finde ich genau richtig gehandhabt. Eine Würdigung des Sci-Fi Klassikers, der aber keineswegs Immung gegen Alterserscheinungen ist.

      6
      5
      Abyss und Contact in der Liste ud dann noch so hoch vertreten? TOP!
      Eine sehr subjektive Nominierung, aber ich für meinen Teil hätte ähnlich entschieden.

      9.RU
      Minority Report und Matrix Reloaded... so sehr ich dir in Punkto Contact und Abyss zu gestimmt habe, so sehr muss ich hier leider sagen: DISMISSED (um mal deinen Anflug von Anglizismus weiterzufühen ^^)

      4
      Time Machine ist eine gute Wahl, wüsste aber nicht ob ich ihn soooo hoch platziert hätte. Und deine Nichterwähnung eines gewissen anderen Films ähnlichen Namens adelt die Nominierung zusätzlich ;)

      3
      Gattaca, siehe Time Machine.

      2
      Matrix 1. Jap.

      1
      Empire Strikes back. Wäre bei mir wohl auch in den Top 20, aber nicht so hoch.

      -------

      Soweit zu deiner Liste, bei mir wären noch vertreten:
      :: Tron
      Meine persönliche Initialzündung was mein Interesse für Sci-Fi und digitale Filmeffekte betrifft. Wäre wohl in den Top 5.

      :: Andromeda Strain (den Wise Film, nicht Roddenberrys Käse)
      Grossartiger Roman und ein ebenbürtiger Film. Imho zeitlos und unheimlich beklemmend. Unterer Top 20 Bereich.

      :: The Fly
      Eines der wenigen Remakes das besser ist als das Original. Cronenberg at his best.

      :: Pitch Black
      Wohl ein RU der auch unter Guilty Pleasure läuft, aber ich mag das Drehbuch von Twohy und seine Inszenierung. Solche Sci-Fi Stories braucht das Land.

      :: Predator
      Keine Ahnung ob es sich hierbei um einen RU oder ein Ranglistenfilm der unteren Ränge handelt. Auf jeden Fall ein persönlicher Sci-Fi Klassiker.

      :: City Of Lost Children
      Einer meiner ewigen Film- und Ästhetikfavoriten. Top 10

      :: Metropolis
      Ein Klassiker ohne den es so manchen Film der Liste nicht in dieser Form gegeben hätte.

      :: Children Of Men
      Auch eine knifflige Genregradwanderung. Wenn der über alles erhabene Filmgott CoM als Sci-Fi Einstuft dann wäre er ganz klar auf meiner Liste.

      :: The Fountain
      Siehe Children Of Men

      :: eXistenz
      Kommt wohl gegen die Omnipräsez von Matrix nicht an, aber zumindest eine RU würde bei mir drin liegen

      :: 13th Floor
      siehe eXistenz, aber würde wohl selbst an einer RU Nominierung vorbeirutschen.
      Signatur lädt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

      Danke Leute für die Rückmeldungen, finds natürlich schön wenn euch das ganze auch ein wenig Spaß bereitet.

      @ goodspeed

      Die meisten der Filme die du aufgezählt hast habe ich noch nicht gesehen oder, wie bei The Fountain, würde sie nicht als SciFi einstufen (The Fountain ist IMO Fantasy).

      Habe aber eben ne Bestellung abgeschickt (man will sich ja weiterbilden :) ) für Tron und Andromeda Strain.
      Außerdem hab ich "Quiet Earth" bestellt, was woanders empfohlen wurde. Kennst du den?

      @ All

      Als nächstes geht es im übrigen mit Animation/Zeichentrick weiter.

      Habe hier aber wieder nur 10 Filme, auch deswegen weil ich die meisten alten Zeichentrickfilme weglasse da es einfach schon zu lange her ist, dass ich diese gesehen habe. Ihr werdet also keine Arielle, oder ein Bambi oder Tim und Struppi vorfinden, andere Zeichentrickfilme aber dann vllt doch. Könntet ihr ja schon einmal überlegen.

      Allerdings werde ich Live Action/Zeichentrick-vermischende Filme mit rein nehmen. (Hmmm...könnte aber wohl schon ein entscheidender Hinweis sein...ach, egal)

      Ich denke ich werde morgen loslegen. Vllt auch erst übermorgen.Macht euch auf ein paar Überraschungen gefasst... :grins:
      Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

      Ja, bei Quiet Earth klingelt was. Aber der Film ist zu lange her. Ich habe einige grossartige Bilder, eine fesselnde Atmosphäre aber eine sehr zähe Inszenierung in Erinnerung.

      Oh, Animationsfilm, sehr schön. Ein kleines Steckenpferd von mir.
      Finde es auch gut dass du den Grossteil des Disneysortiments ausklammerst, macht die Sache spannender und für mich nachvollziehbarer (ich liebe die Disneyklassiker, aber konzeptionell ähnelt sich ein Ei dem anderen).

      Meine Liste ohne wertende Reihenfolge:
      :: Iron Giant
      :: Wall-E
      :: Mononoke Hime
      :: Nausicaä
      :: Watership Down
      :: Finding Nemo
      :: Antz
      :: Prince Of Egypt
      :: Nightmare Before Christmas
      :: The Secret Of Nimh
      :: My Neighbor Totoro
      :: Les triplettes de Belleville
      :: The Emperor's New Groove
      :: Lilo And Stitch
      :: When the Wind Blows
      :: Tokyo Godfathers
      :: Lion King (als Stellvertreter für die ganze Disney Classic Animation Musical Sippe)
      :: Das Mädchen das durch die Zeit sprang

      :: James And The Giant Peach
      :: Roger Rabbit

      P.S
      Ja, sind 20. Ich gebs zu, aber selbst das war schwierig :P
      Signatur lädt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

      Original von Milan
      @ goodspeed: Iron Man? :gruebel: Das musst du mir mal erklären!


      Ich denke er meint Iron Giant

      Freudscher Versprecher vllt??? :D
      Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frank Castle“ ()

      Original von Milan
      @ goodspeed: Iron Man? :gruebel: Das musst du mir mal erklären!


      Man ihr Pünktchentreiter. Ist doch egal ob jetzt Iron MAN oder Iron GIANT. :P
      Ne, Frank hat natürlich recht, eigentlich ist Iron Giant gemeint...komischerweise passiert mir diese Verwechslung seit Iron Man draussen ist ständig...
      Signatur lädt...
      So Freunde, dann beginnen wir mit den Top 10 der Animationsfilme (und alles, was man so ungefähr dazu zählen kann). Erwähnen muss ich natürlich, dass auch hier noch einige blanke Seiten vorhanden sind, alleine bei der kurzen Durchsicht von den Filmen von goodspeed sind mir so einige aufgefallen, allen voran auch "Unten am Fluß", wobei ich mir hier sicher bin den bereits gesehen zu haben, es aber ewig her ist. Zu lange.

      Also, ich gehe in meinem üblichen Rhytmus voran, mit einem Runner Up und 2 Filmen von der Liste.

      @ Linx

      Runner Ups sind Filme die es nicht ganz auf die Liste der Top 10 geschafft haben aber knapp dahinter sind.

      Runner Up #1 Bernhard & Bianca (1977)



      Vllt nicht unbedingt der erwartete Film um die Liste zu eröffnen aber je mehr ich drüber nachdachte über die Liste, desto klarer wurde mir, dass der Film in jedem Fall mindestens zu den Top 15 gehörte.

      Ja, es ist eine Disney Produktion aber eben auch keine, die man vllt sofort in den Sinn bekommt, wenn man über Zeichntrickfilme nachdenkt. Nichtsdestotrotz ist Bernhard und Bianca (auf englisch: The Rescuers) ein hervorragendes Beispiel für einen Film mit herrlich skurrilen Ideen, tollen, symphatischen Charakteren und einer einfach schönen Geschichte.

      Vllt nicht mehr unbedingt ganz zeitgemäß aber allemal äußerst smphatisch und mir persönlich lieber als viele der Produktionen heutzutage.


      #10 Ein Königreich für ein Lama (2000)



      Meiner Meinung nach ein guilty pleasure, aber definitiv ein herrliches Exemplar dieser Art. Ein Königreich für ein Lama bietet außerordentlich skurrile Charaktere, eine Art Witz wie ich sie liebe und eine durchaus nette Story mit einem soliden Pacing bei einer nicht wirklich langen Laufzeit.

      Einer dieser Kinderfilme von denen man ganz und gar behaupten kann, dass man auch noch als Erwachsener gehörigen Spaß daran findet, gespickt mit pfiffigen Dialogen.

      Wer ihn noch nicht gesehen hat sollte das nachholen und sich keinesfalls durch das zunächst vllt krude wirkende Setting abschrecken lassen.


      #9 Toy Story (1995)



      Der Durchbruch von Pixar und was für einer. Toy Story dürfte man durchaus als Revolution des Genres bezeichnen, sowohl was die technischen Aspekte angeht, als auch die erzählerischen. Nicht wenige sagen, dass der zweite Teil alleine wegen der angeblich solideren Story besser wäre aber das kann ich nicht ganz unterstützen.

      Fabelhafte Charaktere und ein so toller Witz, dass man den Film einfach lieben muss verhelfen dem Streifen hierher. Pixar fabriziert praktisch nur hervorragende Filme und Toy Story ist nicht der beste aller aber trotzdem ein sehr schönes Beispiel dafür, wie innovativ die Leute bei Pixar bereits seit ihrem Beginn arbeiteten.
      Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

      zum runner up#1:jo is auch schon ewig her seit den ich den gesehen hab aber er würde bei mir auch nicht unter die top 10 kommen.war aber damals ein sehr schöner film,von den charakteren her und wie du schon sagst der schönen geschichte!!

      ein königreich für ein lama:den fand ich auch sehr lustig und vor allem bully herbigs synchro hat mir gut gefallen,das hat echt gepasst!!! :goodwork:

      toy story:joa da freu ich mich schon auf den kommenden 3.teil ;)da braucht man nicht mehr viel zu sagen das war der 1.abendfüllende animationsfilm und zugleich super unterhaltsam mit witzigen charakteren und jeder menge gags!!!und frank wie du schon sagtest er war innovativ wie alle filme von pixar :hammer:

      ich bin ja mal gespannt was bei dir auf dem 1.platz ist,eher von früher ein klassischer animationsfilm oder von heutiger machart? :headscratch:

      also bei mir gibts da 2 filme derzeit wo ich mich glaub ich gar nicht entscheiden könnte und das will ich auch gar nicht denn man kann die 2 zwar von der technik her vergleichen aber nicht von der story oder genre also würden 2 filme bei mir auf platz 1 landen ;)
      Nochmal nachträglich zur Sci-Fi Liste: Sunshine hätte es bei mir locker unter die Top10 oder gar Top5 geschafft. Alien hätte durchaus auch in die Liste selbst gekonnt. Aber naja, meine Meinung eben.

      Zur aktuellen Liste: Da bin ich seeeeehr gespannt. Vor allem auf die Top3. Bernhard & Bianca kann ich gut nachvollziehen, dass es nicht ganz gereicht hat, aber es dennoch Erwähnung verdient. Ist ein guter Film, den ich als Kind wirklich klasse fand.

      Ein Königreich für ein Lama hab ich leider nicht gesehen, von daher kann ich dazu nichts sagen.

      Toy Story hätte ich vielleicht noch ein wenig weiter vorn eingeordnet. Ein absoluter Klassiker.
      Ich hab immer meine Probleme mit dem Begriff "Innovation". Klar ist Pixar ein Pionier was die technischen Fortschritte in der CG Branche betreffen, aber inhaltlich und erzählerisch?
      Sie schaffen es immer frisch und unverbraucht zu wirken, aber vor allem die frühen Lasseter Filme waren noch sehr konventionell. Die Charaktere sind das Geheimnis von Pixar.
      Signatur lädt...
      Original von goodspeed
      Ich hab immer meine Probleme mit dem Begriff "Innovation". Klar ist Pixar ein Pionier was die technischen Fortschritte in der CG Branche betreffen, aber inhaltlich und erzählerisch?
      Sie schaffen es immer frisch und unverbraucht zu wirken, aber vor allem die frühen Lasseter Filme waren noch sehr konventionell. Die Charaktere sind das Geheimnis von Pixar.


      ja ich meine ja auch in technischer hinsicht sind sie innovativ und was die charaktere betrifft,ich weiss ja dass du dich in der branche auskennst ;)achso wann kommt denn deine kritik zu wall-e?warte schon gespannt darauf :D
      Dann will ich mal nicht noch länger warten:

      Runner Up #2 Felidae (1994)



      Wird eher nicht vielen bekannt sein aber der Film begleitet mich bereits seit meiner Kindheit (Und er hat mir als kleines Kind gehörig Angst gemacht). Felidae ist eine Krimigeschichte die durch die Augen der Katzen einer Stadt erzählt wird, in der weit mehr vor sich geht als es zunächst den Anschein hat und die auf ihre etwas groteske Weise zutiefst faszinierend ist.

      Auch hier faszinieren tolle Charaktere und eine spannende Geschichte, bei der man aber vorher wissen sollte auf was man sich einlässt denn ein Film für Kinder ist das hier nicht. Äußerst brutal mit einem eher deprimierenden Unterton.

      Ich kann den Film nur empfehlen.


      #8 Falsches Spiel mit Roger Rabbit ( 1988 )



      Was Space Jam für die Neunziger war war Roger Rabbit bereits ein paar Jährchen früher: Eine Vermischung aus Animation und Realschauspielern und Schauplätzen, die so witzig daherkommt, dass dieser Film die letzten Jahre fast schadlos überstanden hat. Der Humor ist zeitlos, man braucht nicht Jordan um für Schaumomente zu sorgen denn das erledigen bereits Bob Hoskins und eben Roger Rabbit ganz von alleine.

      Das kongeniale Duo findet sich in einem aberwitzigen Abenteuer wieder, das nur so gespickt ist von Slapstick, verrückten Charakteren und vor allem denkwürdigen Bösewichten, die noch so schön durchgeknallt böse sind wie sie auch sein sollen.

      Ich dachte in den letzten Jahren immer wieder dass es Schade ist, dass die Zeit dieser Filme eher vorbei ist nach den Misserfolgen von Garfield und Scooby Doo aber vllt haben ja ausgerechnet die Chipmunks (und bald vllt Yogi Bär) ein neues Zeitalter dieses Filmes aufgetan.


      #7 Happy Feet (2006)



      Einer der Filme die vllt nicht mit den großartigsten Geschichten aufbieten können oder aber technische Höchstleistungen präsentieren, die aber im Gesamtpaket so liebenswürdig sind, dass man sie gern haben muss.

      Die Geschichte um den kleinen Pinguin der seine Füße nicht still halten kann kommt so naiv, so herzerwärmend, so unterhaltsam daher, mit seinem unglaublich tollen Soundtrack und dem vielen Witz, dass er wirklich für jede Altersklasse funktionieren sollte.

      Auch wenn der Film etwas arg mit der Moralkeule daherkommt und der finale Akt recht übertrieben ist empfinde ich, dass der Film unterbewertet ist und mit zu den symphatischten Genrevertretern gehört. Bravo, bitte mehr solcher Filme machen.
      Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

      Runner Up #3 Chrihiros Reise ins Zauberland (2001)



      Neben Mononoke der einzige Film vom Miyazaki den ich bisher gesehen habe. Mir hat Prinzessin Mononoke um einiges besser gefallen, das soll aber nicht heißen, dass dieser hier schlecht sei. Auch Chihiro verbreitet den Zauber, für den Miyazaki berühmt ist mit einer ausgeklügelten Story und denkwürdigen Charakteren.

      Was mir an Mononoke aber besser gefallen hat bezieht sich sowohl auf den Stil der Zeichnungen, auf die Art der Inszenierung, als auch auf die Stoy selbst. Und da dieser Film auch gerade im Vergleich zu Mononoke um einiges schlechter abgeschnitten hat reicht es nicht für die Top 10. Zu Empfehlen ist er aber allemal. Ich muss nebenbei gesagt wohl noch Nausicäa nachholen...


      #6 Prinzessin Mononoke (1997)



      Eine fabelhafte Geschichte über mytische Wesen, das alte Kriegertum Japans und um den Umgang mit der Natur. Verglichen mit Chihiro gibt Mononoke ein komplett anderes Bild ab, um einiges düster, auch mit denkwürdigen aber nicht ganz so verspielt wirkenden Charakteren und einer Story die entschieden düsterer und weit mehr auf Action und Spannung fokussiert ist.

      Mononoke ist auf jeden Fall eine der erwachsensten Filme die die Liste erreicht haben und wohl ohne Zweifel der mit dem größten Härtegrad, welcher zunächst recht unerwartet kommt, sich aber ordentlich in die ernste und stark mytische Geschichte einbettet.

      Von der technischen wie von der erzählerischen Seite her ein hervorragender Film, der mein Interesse an den Werken Miyazakis erst richtig geweckt hatte.


      #5 Der König der Löwen (1994)



      Diesen Film konnte ich unnmöglich ausschließen. Der König der Löwen ist einer der eher modernen Klassiker, die dort ganz oben stehen, zusammen mit Filmen wie Bambi oder dem Dschungelbuch, die ihr hier vergeblich suchen werdet, die aber doch irgendwie in mir verankert sind. Disney rannte zu dieser Zeit gerade wieder von einem Sieg zum nächsten und mit dem König der Löwen sollte der nächste Coup...und ein seitdem nicht überbotener...folgen.

      Dieses mehr oder wenige klassische Disney-Musical bot einen Blick auf die Tiere der Savanne, der sich eigentlich recht stark am fast besipiellosen Erfolg des Dschungelbuches orientieren sollte und die Rechnung ging auf. Man brachte die gewohnten Zutaten zusammen, echte Helden, echte Bösewichte, echt verrückte Nebencharaktere...nur erwies sich die Mischung dieses mal wieder als fast perfekt. Besser als bei vielen zuvor und definitiv besser als bei allen danach.

      Auch der König der Löwen ist ein Spaß für die ganze Familie, der einen Soundtrack bietet, den man nicht wieder vergisst und Szenen die in die Filmgeschichte eingingen. Wirklich, wirklich großes Kino.
      Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

      jo dann will ich mich mal äussern ;)

      alle runner ups kenn ich nicht bzw. hab ich noch nicht gesehen,felidae hab ich noch nicht einmal gehört dass és den gibt und von den animefilmen hab ich zwar schon gehört aber ehrlich gesagt mag ich keine animes und deshalb hatten die mich nie interessiert :confused:


      Roger rabbit:ja kann ich dir nur zustimmen dass war so ein film der slapstick hatte und einen genialen hauptdarsteller,einem toon!!! zurück in die zukunft doc christopher llyod zeigt hier auch mal seine böse,abgedrehte seite und das zusammenspiel von real und zeichentrickfilm passt einfach wunderbar!!!!


      Happy Feet:naja ich sags mal so,mir war das ganze zu sehr für kleine kinder gemacht und die musikeinlagen waren mir auch etwas zu viel aber ansonsten war von der animation und den charakteren alles bestens!!!könige der wellen fand ich da schon "erwachsener" ;)

      Konig der Löwen:ja klar der film muss einfach in jede gute filmsammlung und gehört in die top 10!!!einer der besten und schönsten zeichentrickfilme die es meiner meinung nach gibt,klasse gezeichnet,wundervolle musik und lustige charaktere,da passt alles!!!
      Felidae als Runner Up halte ich für eine gute Wahl, den habe ich völlig vergessen.

      Happy Feet wäre bei mir auch ein Runner Up, dank den letzten 20min des Films. In Anbetracht der Zielgruppe sehr starke Ökokritik die von noch stärkeren Bildern untermauert werden. Aber natürlich sind auch die Animationen niedlich und das Rendering stark, aber das erwartet man mittlerweile auch von solchen Firmen (Animal Logic, der Name kommt nicht von ungefähr..Stichwort Babe ;) )

      Aber hier fehlen noch einige...los los! :D
      Signatur lädt...
      Ok, weiter gehts... :)

      Runner Up #4 Monster AG (2001)



      Ein wirklich cooler Spaß, den Pixar hier präsentierte, wenn auch anderen Filmen, die folgten und auch vorher kamen, unterlegen.

      Das übliche Konzept aus schrägen Ideen, herzallerliebsten Darstellern und einem gehörigen Maß an Situationskomik und Slapstick geht auch hier wieder auf.

      Ich glaube viel mehr werde ich nicht schreiben müssen, jeder von euch kennt den Film und weiß wie knuddelig alles ist. Trotzdem reicht es nur für einen Runner Up.


      #4 The Incredibles (2004)



      Pixars Persiflage auf die Superhelden unserer Zeit zählt zu den absoluten Highlights des Genres und war auch lange mein Favorit unter den Pixarfilmen. Zum ersten mal legte man den Fokus wirklich auf die Menschen in der Geschichte und bediente sich eines Genres, das wenn nicht auf der Hochzeit (die würde ich im Jetzt und heute ansiedeln) dann doch zumindest auf einem steil aufsteigenden Ast war.

      Und mit wieviel Witz und Sinn fürs Detail man einen Seitenhieb in die Magengegend aller Spider- und Supermans verpassen kann zeigte "The Incredibles" hervorragend. Die Charaktere sind absolut liebenswürdig und liebenswürdig abgedreht, die Story voller Anspielungen und insgesamt ohnehin sehr ansprechend.

      Man kann deutlich sehen, wo sich in der Folge auch Filme wie Zoom und so weiter ihre "Inspirationen" holten, denn der Film war wohl der erste, der das Leben des Superhelden von nebenan so genau betrachtete.

      Ein Spaß für die ganze Familie und ein hervorragendes Beispiel für grandioses Animations-Kino.


      #3 Der Gigant aus dem All (1999)



      Wer den Film nicht gesehen hat sollte das dringendst nachholen. Denn Der Gigant aus dem All ist ein unglaublich wuchtiger Film, der über eine wunderbare Komik, tolle Charaktere, viel Spannung und grandiose Bilder verfügt. Ich hatte es mir auch nicht so Recht träumen lassen bevor ich den Film gesehen hatte aber das hier ist einfach ein downright grandioser Film.

      Viel Abenteuer, diese gewisse Anziehungskraft des zunächst unbekannten und sehr nette Anspielungen auf andere Filme machen den Streifen auch, und ich würde sogar sagen, vor allem für Erwachsene zu einem großen Spaß, denn der Film kommt insgesamt recht erwachsen rüber mit einem fülligen Sound und mehr Dramatik bzw. Action als man vllt zunächst denken würde.

      Ein Film der in keiner Sammlung fehlen sollte.


      Na, errät jemand welcher Film auf der #1 ist?
      Und nein, es ist nicht Wall-E!
      Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

      bei mir wäre die monster ag mit in die top 10 gekommen aber is halt meine meinung denn auch hier zeigt pixar wieder was sie drauf haben z.b. in der komplexen animation des felles!!!ansonsten wie du schon sagtest schräge figuren und der slapstick sind auch hier wieder 1a!!!


      die unglaublichen:man könnte meinen pixar kann einfach keinen schlechten film machen :goodwork:auch bei die unglaublichen stimmt das gesamtpaket musik,liebenswerte charaktere und zündende gags sowie die oscarprämierte animation brauchen wohl keinerlei erwähnung mehr!!!das versteht sich schon fast von selbst :hammer:

      hast recht der gigant aus dem all muss ich mir wohl noch ansehen um mitreden zu können :confused:

      hmmmm....wall -e nicht auf 1? :headscratch:ich gehe auch mal stark davon aus dass nightmare before christmas unter den letzten beiden ist aber wie ich sehen konnte war noch kein dreamworks film dabei und deshalb könnte auch shrek oder kung fu panda dabei sein oder wie wärs mit ice age?
    • Teilen