So Finster die Nacht / Let the Right One In

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 35 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ant3x.

      So Finster die Nacht / Let the Right One In

      So finster die Bewertung? 34
      1.  
        07/10 (4) 12%
      2.  
        04/10 (1) 3%
      3.  
        10/10 (4) 12%
      4.  
        06/10 (0) 0%
      5.  
        09/10 (13) 38%
      6.  
        05/10 (2) 6%
      7.  
        02/10 (0) 0%
      8.  
        03/10 (0) 0%
      9.  
        08/10 (8) 24%
      10.  
        01/10 (2) 6%

      Let the Right One In



      Release: Deuschland: 23.12.2008
      Freigabe: unbekannt
      Studio: EFTI / MFA
      Regisseur: Tomas Alfredson
      Drehbuch: John Ajvide Lindqvist
      Story:
      Let the Right one in ist in einer heruntergekommen Stadt in Stockholm angesiedelt.
      Der Film dreht sich um Oskar, einem von der Außenwelt schikanierten Jungen, der in den Armen seiner Jugendliebe Eli schutz findet.
      Doch das wunderschöne und eigenwillige Mädchen stellt sich schon bald als Vampirin heraus.

      Trailer: BlairWitch

      Luna

      Infos:
      J.J Abrams (Regisseur von Cloverfield und erfinder der Serie Lost),
      ist bereits dabei sich die Rechte an diesem Vampir Thriller zu sichern, man darf gespannt sein!

      Let the Right One

      'Hammer Films' und 'Spitfire Pictures' haben sich laut dem US-Branchenblatt Variety die Rechte am Remake des schwedischen Films "Lat den ratte komma in" gesichert. Der von Regisseur Tomas Alfredson gedrehte Streifen, gewann letzte Woche auf dem Tribeca Film Festival den Feature Preis. 'Spitfire' wollen das Remake produzieren und einen Drehbuchautor damit beauftragen, eine englische Version der Story unter dem Titel Let the Right One In zu verfassen.

      Simon Oakes, Guy East und Nigel Sinclair sind als Produzenten mit an Bord. Alex Brunner und Tobin Armbrust werden zusammen mit John Ptak, Philip Elway und Fredrik Malmberg als ausführende Produzenten agieren. Der Film erzählt eine zeitgemäße Vampirgeschichte und dreht sich um einen 12-Jährigen jungen, der sich mit seiner Nachbarin anfreundet, die neu ist in der Stadt.

      Das Original startet ab dem 23.12.2008 in unseren Kinos.

      Highlights 2009:
      01.Transformers: Die Rache
      02. 96 Hours
      03. Hangover
      04. X-Men Origins: Wolverine
      05. Harry Potter und der Halbblutprinz
      06. Public Enemies
      07. Valkyrie
      08. Gran Torino
      09. Illuminati
      10. Twilight
      Most wanted:
      01. Der Hobbit
      02. Michael Jackson's "This is it"
      03. Harry Potter and the Deathy Hallows
      04. The Expendables
      05. Robin Hood
      06. The Book of Eli
      07. Alice im Wunderland
      08. The Men Who Stare at Goats
      09. Sherlock Holmes
      10. Nightmare On Elm Street

      Der schwedische Film lief gestern als sogenannter "Center Piece" auf dem FFF in einem nahezu ausverkauftem großen Saal.

      Mir hat er wirklich sehr gut gefallen! "Let the right one in" wirkt ein bisschen so als hätte Astrid Lindgren einen Vampirroman geschrieben. Der Film ist in erster Linie ein sehr ruhiges Jugenddrama mit ein paar Vampireinlagen versetzt. Von der Vorstellung einen HOrrorfilm zu sehen zu bekommen, sollte man aufjedenfall abstand nehmen!

      Es gibt allerdings auch 3, 4 härtere Szenen die für Kinder absolut ungeeignet sind was wohl auf eine FSK 16 hinauslaufen wird, trotz der 2 Kinder als Hauptdarsteller.

      Diese sind sehr gut gecastet meiner Meinung nach. Besonders die Eli kommt richtig gut rüber! Ob das den Amis mit ihrem Remake auch so gut gelingt bleibt abzuwarten. In Sachen Effekte (gibt auch nur 2, 3) werden die natürlich noch zulegen.

      Die düstere, kühle Atmosphäre fand ich ebenfalls sehr gut. Das Ende im Schwimmbad fand ich richtig gut in Szene gesetzt und unterstreicht nochmal, dass der Film auch einiges an schwarzen Humor hat.

      Alle die einen actionreichen Film sehen wollen, sollten jedenfalls eher einen Bogen um die schwedische Version machen.

      8,5/10 Elis
      Kleines Vorwort:
      Man sieht als ambitionierter Filmfan recht häufig Filme abseits der Masse die einem gefallen, die einem berühren und bei denen man denkt dass hier wirklich die Liebe zum Film zu spüren ist. Aber was ich bei Let The Right One In gesehen habe sprengt wirklich meine bisherigen Erfahrungen.

      Zur Story:
      Im FFF Programmführer wird dieser Film folgendermassen umschrieben: ..."...als hätte sich Anne Rice dazu entschieden eine Astrid Lindgren Geschichte zu schreiben."

      Besser kann man diesen Film nicht umschreiben. Jeder kennt Rice und jeder kennt Lindgren...und wir wissen was beide Autorinnen auszeichnet und warum wir ihre Bücher lieben. Und genau dieses Wissen um deren Qualitäten macht sich LTROI zu nutze.

      Vampir- und Coming-Of-Age Kenner werden bei dem Film nichts neues kennen lernen. Auf der einen Seite die altbekannten Vampirmythen. Auf der anderen Seite eine klassische Kinderfreundschaft und das Erblühen der ersten Liebe. Das Geniale hierbei ist die Mischung und die herangehensweise. Der Film veströmt ständig eine Aura der Beklemmnis wie es die alten Vampirklassiker innehaben, gleichzeitig wird man aber von der kleinen und sehr intimen Geschichte der beiden Aussenseiter gerührt. Beide Ansätze an sich hätten genug Potential für zwei eigenständige Filme, stattdessen aber bekommt man hier, und ich lehne mich hier mit Absicht sehr weit aus dem Fenster, die beste Genredurchdringung seit ich weiss nicht wann geboten. Der Geniestreich von Thomas Alfredos ist dabei dass er die Vampirklischees als bekannt voraussetzt und diese somit nur anschneiden muss. Vieles von Elis Vampirdasein passiert nur im Kopf des Zuschauers, aber ohne jemals Zweifel daran aufkommen zu lassen. Als Gegenanker für diese Subtilität wurden einige sehr drastische Gewaltszeneneingebaut. Und wenn man nicht wüsste dass gerade Menschen auf bestialische Weise hingerichtet werde, so würde man glatt in Versuchung kommen die Poesie der Bilder zu geniessen. Selten so poetisch-bizarre Gewalteinlagen gesehen.
      Aber das Genie der Geschichte liegt im Detail, den Hauch von Tragödie der die ganze Freundschaft umschwebt. Begonnen bei Elis "Vaterfigur" und abgeschlossen bei Oskars Liebe zu Eli. Oskar weiss nicht und kann es auch nicht wissen wie seine Zukunft aussehen wird. Der Zuschauer dagegen ahnt dass sich der Kreislauf nun geschlossen hat. Für mich wäre aber eine offene Frage noch von Bedeutung: Kann Eli Liebe empfinden?
      Denn trotz aller Worte erkennt man in Eli immer die Angst der Abhängigkeit und den Drang nach einem Begleiter.

      Zu den filmischen Aspekten:
      Der Gorelevel ist wie schon angedeutet ziemlich hoch. Aber er wird sehr bewusst eingesetzt. Keine Brutalität oder Gewaltaktion wird unüberlegt oder zum reinen Selbstzweck eingesetzt sondern bringt die Beziehung der Figuren jeweils immer auf ein neues Level.
      Die Musik ist extrem subtil und ich frage mich immer noch wie es Alfredson geschafft hat mit so wenig und zurückhaltender Musik soviel Spannung und Intensität zu erzeugen.
      Zum Casting sage ich nur: umwerfend!
      Die Inszenierung sorgt für eine Gänsehautszene nach der anderen und bleibt dabei ständig unfassbar subtil und passiv. Der Film besitzt einige aufwändige Posteffekte, aber ersichtlich sind die wenigsten auf anhieb. Das gilt für alle Aspekte des Films:
      Das Spiel der Schauspieler, der Einsatz der Musik, die Verwendung von Effekten. Alles von einem Deckmantel der Einfachheit umhüllt. Vielleicht liegt darin das Geheimnis des Films. Anstatt in Extreme zu verfallen sorgt der Film mit Kontrasten und unerschrockener Ruhe für innere Spannung.

      Einzig die etwas unübersichtliche Einführung von Oskar und Eli fand ich verwirrend. Man wusste nicht wirklich wie sie zueinander stehen und bekam erst mit der Zeit ein Gefühl für die beiden.

      Fazit:
      Geheimtipp! Poetisch, einfühlsam, sehr intim, fantasievoll und überaus bizarr und schockierend. Kein Film für Actionpuristen oder Horrorfans, sondern für Leute die altes auf neue Art sehen und erleben wollen und die nicht davor zurückschrecken Sensibilität zu zeigen.

      10/10
      Signatur lädt...
      Hatte mir ja nach dem FFF gleich das Buch bestellt, weil mir der Film so gut gefallen hat. Und das ist zum erstmal überhaupt bei mir passiert. :D

      Hab das Buch nun auch im Urlaub beendet und muss sagen dass es mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Allerdings hat der Roman wesentlich mehr Horror und Splatter-Elemente als der Film, der ja schon fast als Kinder/Jugendfilm mit Horrorelementen durch gehen konnte.

      Auf die Nebenfiguren wird im Film ja kaum eingegangen, wohingegen die in der Vorlagen wesentlich detailierter geschildert werden und mehr Platz bekommen. Das gilt vor allem für Tommy, den Nachbarsjungen (ich glaub der Charakter wurde im Film komplett gestrichen) und Hakan, der Gehilfe von Eli, der im Roman fast sowas wie die dritte Hauptperson ist und über den man im Film so gut wie gar nichts erfährt.

      Das US Remake könnte ganz interessant werden, wenn die sich vom schwedischen Film lösen und andere Storyteile des Romans einbauen.

      Hier mal die wichtigsten Unterschiede vom Buch zum Film, achtung: Dicke SPOILER:

      Spoiler anzeigen
      Der Charakter Tommy, der Nachbarsjunge von Oscar, taucht öfters auf. Er hat im Keller einen Verkauf für geklaute Ware und Oscar besucht ihn ab und zu. Tommy mag den neuen Freund seiner Mutter Staffan, den Polizisten der die Ermittlungen im Mordfall führt, überhaupt nicht und klaut ihm einen Pokal.

      Hakan wird vor seinem Fenstersturz noch gebissen. Später wandelt er noch als zermanschter Zombie umher, der Eli vergewaltigen will. Hakan war zu lebzeiten ein Kinderschänder, der von Eli dazu getrieben wird, Nahrung zu besorgen. Hakan wird am Ende des Buches von Tommy mit dem geklauten Pokal erledigt, der mit ihm ausversehen im dunklen Keller eingesperrt wurde.

      Im Film war es ja halbwegs offen gelassen, soweit ich mich erinnere, ob Eli Mädel oder Junge ist. Im Buch wird es später aufgelöst,dass Eli eigentlich Elias heißt und ein Junge war, vor dem Vampir dasein.

      Das Ende im Schwimmbad wird nur kurz angerissen und nicht so ausführlich geschildert wie im Film.



      Ich glaube man sollte zuerst den Film sehen und später das Buch lesen. Macht man es andersherum könnte man vom Film enttäuscht sein, weil der halt nur einen Teil des Buches erzählt. Aber dies zweifellos sehr gut macht. Vlt. auch besser so, als wenn man mehr auf den Horroranteil des Buches gesetzt hätte.

      Werde mir den Film beim regulären Kinostart im Dezember aufjedenfall noch mal ansehen. :goodwork:
      Neuer Trailer

      hier entlang


      __________________________



      Boa hammer - an mir ging der film bis jetzt iwie vorbei - aber das sieht find ich sehr sehr gut aus .
      Ich bin ja so ein kleiner Vampirfan - und leider gibt es da nur sehr selten einen wirklich guten Film - aber der hier scheint echt gut zu werden - werd ich mir sicher anschauen , falls er hier iwo läuft .
      Original von Ant3x
      ...einen KinderVampirfilm gab es doch so noch nicht oder? also ich mein jetzt wo kinder die blutsauger sind!!


      Naja - jetzt nicht ausschliesslich - aber Claudia in "Interview mit einem Vampir" ist find ich ein echt cooler Vampir - und die war ja auch nicht älter als 12 oder so .
      Sonst fällt mir aber auch keiner ein .
      Sehr schöne Szene, bringt eine tolle Atmosphäre rüber. Obwohl ich gerade eher gedacht habe das
      Spoiler anzeigen
      die Kleine den Typen jetzt anspringt und in Stücke reißt
      :grins: :grins:

      Nach 30 Days of Night wieder ein Vampirfilm auf den ich mich sehr freue, obwohl das ja wieder ganz andere Vampire sind als in 30DoN.

      Somit stehen jetzt schon 2 Vampirfilme ins Haus, Let the Right One In und Twilight.
      Original von lou-lou
      Nach 30 Days of Night wieder ein Vampirfilm auf den ich mich sehr freue, obwohl das ja wieder ganz andere Vampire sind als in 30DoN.



      Nicht nur die Vampire sind anders in 30 Days... außer das in beiden Vampire vorkommen haben die eigentlich gar nix gemeinsam. :D 30 Days ist ja eher ein Horror- oder Actionfilm, während Let the Right One in mehr ein sehr ruhiges Jugenddrama ist und die Vampir- bzw. Horrorelemente im Gegensatz zum Buch doch eher beiläufig sind.

      Werd mir den Film vlt. noch mal im Kino ansehen, sofern er auch im schwedischen O-Ton wie auf dem FFF gezeigt wird. =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Das Metall“ ()

      Ich habe den Film bis jetzt noch gar nicht wahrgenommen. 8o
      Beide Trailer sehen sehr vielversprechend aus.
      Und dann klickte ich mal auf RottenTomatoes.
      8o WOW. Wohl ein kleiner Geheimtipp.
      CLICK

      In einen Punkt beneide ich die Amis schon.
      Rund um Halloween gibt es immer eine gute Auswahl an Horror/Mystery-Streifen.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Original von Ollywood
      In einen Punkt beneide ich die Amis schon.
      Rund um Halloween gibt es immer eine gute Auswahl an Horror/Mystery-Streifen.


      Aber du glaubst nicht wirklich, dass sich den Film viele Amis angucken oder? Ähh das ist schließlich ein europäischer nicht-englisch sprachiger Film. :freaky: :D

      Aber das US Remake ist für die faulen Amis, die keine Untertitel lesen möchten, ja schon ne Weile in der Mache und dürfte auch in nicht allzuferner Zukunft rauskommen. :freaky: :freaky:
      Original von Das Metall
      Original von Ollywood
      In einen Punkt beneide ich die Amis schon.
      Rund um Halloween gibt es immer eine gute Auswahl an Horror/Mystery-Streifen.


      Aber du glaubst nicht wirklich, dass sich den Film viele Amis angucken oder? Ähh das ist schließlich ein europäischer nicht-englisch sprachiger Film. :freaky: :D

      Aber das US Remake ist für die faulen Amis, die keine Untertitel lesen möchten, ja schon ne Weile in der Mache und dürfte auch in nicht allzuferner Zukunft rauskommen. :freaky: :freaky:


      Es gibt dort drüben auch welche, die Filme zu schätzen wissen.
      Und diese Personen haben jedenfalls immer eine recht gute Auswahl!

      Wenn ich zB einen Wohnsitz in den USA hätte, dann würde ich mich am 31.10. nur noch im Kino aufhalten. :D

      So, das sollte es jetzt aber mit dem Exkurs gewesen sein.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olly“ ()

      Bin jetzt dank Cinefacts auf den Film aufmerksam geworden, und dabei halte ich doch auch nach solchen Perlen immer ausschau aber bisher wirklich nichts von dem Film mitbekommen. :confused:

      Der Trailer hat mich jedenfalls richtig neugierig gemacht, aber auch die Kritiken sind wirklich sehr gut, scheint ein echter Geheimtipp zu sein. Wird für mich vielleicht so etwas wie "Ginger Snaps" damals nur anstatt hier das thema der Werwölfe sind es hier die Vampire. Auch scheinen die beiden die gleiche Atmosphäre zu haben da verbindet Schweden und Kanada wohl auch ein bischen was. Beide sehen in Filmen immer recht deprimierend aus, und haben auch einen gewisse Kalte Aura.

      Läuft zumindest jetzt auch mit Synchro, allerdings darf man ja wohl noch sehr lange auf den Film warten bis er auch DVD rauskommt. Und das er in vielen Kinos gezeigt wird daran glaube ich irgendwie nicht.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?