The Classic (Südkorea 2003)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jane_doe.

      The Classic (Südkorea 2003)

      The Classic
      .
      .
      Südkorea 2003
      .
      Regie: Kwak Jae-young (My Sassy Girl, Windstruck)
      .
      Story:
      Der Film erzählt die Geschichte der jungen schüchternen Ji-hae (Son Yeh-jin), deren Freundin in den stättischen Frauenliebling und Theaterschauspieler verliebt ist. Stets lässt sich ihre Freundin von ihr die Liebesbriefe schreiben, um sie dann ihrem Traumann als eigene Werke überreichen zu können. - Was ihre Freundin nicht weiß, ist dass Ji-hae ihrerseits selber auch auf den Frauenschwarm steht, sich lediglich nicht traut Initiative zu zeigen.
      In ihrer Freizeit widmet sich Ji-hae daher den Tagebüchern ihrer Mutter Ju-hee (auch gespielt von Son Yeh-jin), in denen diese von ihrer ersten großen Liebe schreibt. Durch Rückblenden wird die Handlung immer wieder in das Jahr 1968 zurückversetzt um die wohl traurigste Liebesgeschichte aller Zeiten zu erzählen.
      .
      .
      .
      Mit The Classic beweist Kwak Jae-young wieder einmal sein ungeheuer großes Talent fürs Filmemachen. Nach seinem Film My Sassy Girl, wahrscheinlich einer der besten asiatischen Filme der letzten Jahre, waren die Erwartungen an seinem neuen Projekt riesig. Umso beeindruckender ist es, dass der gute Mann diese Erwartungen vollkommen erfüllen kann. The Classic erzählt wohl eine der schönsten und rührendsten Liebegeschichten, die man gesehen hat!
      Die beiden Liebesgeschichten von Mutter und Tochter, die parallel laufen, sind gut miteinander verstrickt und man verliert sich als Zuschauer gleich nach den ersten 10 Minuten in dem Film. Das liegt vorallem an der süßen Son Yeh-jin, die mit ihren beiden Rollen, sowohl als Mutter als auch als Tochter, eine Glanzleistung vollbringt, die ich bisher nur bei Jun Ji-hyun so intensiv beobachtet habe! Wenn sie lacht erweicht es einem das Herz, und wenn sie weint, kann man kaum die eigenen Tränen zurückhalten.
      .
      .
      Kwak Jae-young beschert uns wieder einmal mit wundervollen Bildern, von denen man kaum genug bekommen kann. So genießt man das erste Treffen von Joo-hee und ihrem Verehrer Joon-ha auf dem See und ihrem anschließenden Besuch des "Spukhauses" in vollen Zügen. Kwak Jae-young schafft es, wie bei My Sassy Girl, den Zuschauer immer mehr und mehr in die Geschichte reinsteigern zu lassen, sodass man alles um sich herum einfach vergisst. Das schaffen nicht viele Regisseure! Sehr überaschend sind auch die Kriegsszenen, die wahrscheinlich einen Großteil des Budgets verschlungen haben und sehr aufwändig sind. Diese stören allerdings ganz und gar nicht die Liebesatmosphäre. Im Gegenteil sogar. Wer The Classic gesehen hat, wird in diesem Punkt zustimmen, allerdings möchte ich an dieser Stelle nicht allzuviel verraten.
      .
      .
      Der Score von The Classic passt auch wunderbar zu den tollen Bildern und den Schauspielern. Von Bach bis hin zu Manfred Mann und The Beatles ist alles dabei!
      Abschliessend sollte man sagen, dass The Classic zwei wundervolle Liebegeschichten erzählt, so melodramatisch und intensiv, wie man es selten zu Gesicht bekommt! Fans koreanischer Dramen sollten sich diesen Film auf keinen Fall entgehen lassen.
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Soljah“ ()

      Toller Thread!

      Der Film wäre schon längst in meiner Sammlung, wenn ich noch irgendwie an die Korea-DVD gekommen wäre. Aber da habe ich leider die A-Karte gezogen, genauso wie bei "Failan". Damn... und dabei gehen mir mit Filmen wie diesem vermutlich sehr sehenswerte Erlebnisse durch die Lappen. Kaisekja!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Morty“ ()

      @DarkTNT

      Ich hab da schon mal was bestellt gehabt...! Sind ziemlich langsam...! Und großes Manko, die berechnen Versandkosten...! :crazy2: Lieber bei Yesasia bleiben...! Kann nämlich auch sein das die DVD (bei mir war es dann der Fall...!) OOP ist und die es immer noch drinstehen haben, dann hießt es das sie dir die DVD bald schicken und du kriegst erst nach Wochen bescheid das sie dann doch nicht liefern können und ein Gezeter um die Geldrückgabe beginnt...!

      Also ganz kurz: Nicht zu empfehlen...!

      Muss noch hinzufügen, das ich meine Failan DVD von denen habe...! Die waren die einzigen die noch die Korea DVD zur Verfügung hatten...!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Master_MO“ ()

      haben wir nicht schon einen thread gehabt üder "The Classic"? :gruebel: also ich könnt echt mein ganzes geld verwetten :D

      Zum Film selbst: Er kam auf Rang 2 meiner "Top 50", was das heisst, kann man sich denken :)

      Der Film ist so super, das ich ihn mir jeder Zeit anschauen kann und immer wieder kleine Details finde. So Geil. Die Story ist auch super.

      Witzig finde ich auch die Regenszenen ( wie schon bei My Sassy Girl ). In dem Film kommen ja gleich mehrere vor. So geil, wie er

      Spoiler anzeigen


      extra seinen Schirm liegen lässt, damit ihr unter der Jacke mir ihr von Haus zu Haus sprintet



      oder auf dem Feld

      Spoiler anzeigen


      Wo sie sich die Wassermelonen reinbomben. Geil, wie er die Melone auf den Knie aufbricht



      Heutzutage würde in BRD

      Spoiler anzeigen


      Ein Käfer der aus dem Mist kommt, für ekel sorgen, aber in dem Film kommts einfach geil



      Ich könnt die nächsten 20 Seiten so weitermachen :goodwork:

      Bei dem Film muss man seine Tränendüsen schon gut unter kontrolle haben, das Ende haut einen um :heulen:
      Komme was wolle ... Ich bin bereit :)
      Ich könnte mir sowas von in den Hintern beissen, dass ich nicht 2-3 Jahre früher angefangen habe, asiatische DVDs zu kaufen. Denn ich wusste nicht, dass es von "The Classic" mal so eine tolle LE gab:



      Ist natürlich lange out of print. Da könnte ich vor lauter Wut und Ärger direkt wieder auf den Tisch kotzen... :nono: :rolleyes: :(
      Original von newkid
      haben wir nicht schon einen thread gehabt üder "The Classic"? :gruebel: also ich könnt echt mein ganzes geld verwetten :D


      Ich war mir auch sowas von sicher, dass wir schon einen Thread zu The Classic haben. Aber nach langem Suchen habe ich keinen gefunden. Anscheinend scheinen auch sehr viele andere Threads einfach vom Erdboden verschlockt worden zu sein.

      @Morty

      Ja, die LE sieht einfach wunderschön aus =)
      Allerdings hat sie, nach ofdb irgendeinen riesigen Fhehler, bei dem sich die DVD auflöst O_o
      Was ich ein bisschen schade an der Holzbox finde, ist, dass einfach die normale SE drinliegt.
      Aaaaaaahhh... LOVED IT!!!!! Klares TOP10 Material! Tolle Cast, 1A Story und ein genialer Soundtrack!
      Hatte in der Vergangenheit zwar meine Problemchen mit dem ein oder andern so hochgejubelten Film... hier jedoch absolut nicht. Auch wenn 1-2 Wendungen im lezten Akt zu erahnen waren; ein großartiger Film!
      Hatte ein bisschen das Gefühl, dass man hier das Beste, also quasi die Essenz eines (15+ Episoden) K-Dramas in 130min gepackt hat. :goodwork::hammer:

      Meine Wertung: :stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::halbstern: