Sein oder Nichtsein (1942)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hasendeddy.

      Sein oder Nichtsein (1942)

      Bewertung für "Sein oder Nichtsein" 0
      1.  
        7 (0) 0%
      2.  
        4 (0) 0%
      3.  
        10 (0) 0%
      4.  
        6 (0) 0%
      5.  
        9 (0) 0%
      6.  
        5 (0) 0%
      7.  
        2 (0) 0%
      8.  
        3 (0) 0%
      9.  
        8 (0) 0%
      10.  
        1 (0) 0%
      SEIN ODER NICHTSEIN

      (usa, 1942)




      kinostart usa: 6. märz 1942
      kinostart (west-)deutschland:12. august 1960


      originaltitel: to be or not to be
      genre: komödie / drama / krieg
      regie: ernst lubitsch
      buch: melchior lengyel, edwin justus mayer
      darsteller: carole lombard (maria tura), jack benny (joseph tura), robert stack (lt. stanislav sobinski), felix bressart (greenberg), stanley ridges (prof. alexander siletsky), sig ruman (col. ehrhardt), tom dugan (bronski)...
      länge: 99 min
      fsk: ab 12 jahren
      imdb: click
      rottentomatoes: click
      dvd@amazon: click


      war.schau, 1939, kurz vor kriegsausbruch.
      am theater möchte man ein stück über die nationalsozialisten mit dem titel „gestapo" aufführen, doch das gestaltet sich in der bereits zu angespannten politischen situation schwieriger als zuerst gedacht und so steht am premierenabend mal wieder shakespeares hamlet auf dem programm.
      und während sich der star der inszenierung, joseph tura, mit einem allzu unruhigen zuschauer rumschlägt, der immer pünktlich zum berühmten „sein oder nicht sein“-monolog den zuschauerraum verlässt (nebenbei bemerkt um turas ehefrau in der garderobe zu besuchen), bricht außerhalb des theaters der zweite weltkrieg aus, doch der holt die schauspieler schon bald ein und ein makaberes (schau-)spiel um leben und tod beginnt.


      ___________________________________________________________________________



      die bissige, aber sehr feine satire auf den faschismus, aber auch über schein und sein von ernst lubitsch, der bereits 1922 deutschland verlassen hatte, fiel beim publikum erst mal durch. zwei jahre zuvor war die nazi-persiflage der große diktator noch zu charlie chaplins finanziell erfolgreichsten film geworden, doch 1942 war einem, wenige wochen nach dem kriegseintritt der usa, das lachen über die nazis bereits vergangen.
      erst jahrzehnte später wurde der film wiederentdeckt, als das, was er war und ist: ein gelungener balanceakt zwischen grauen und komik und eine der besten komödien des filmemachers (und überhaupt aller zeiten!), über den bei seiner beerdigung billy wilder auf den kommentar „no more lubitsch.“ geantwortet haben soll „even worse: no more lubitsch films!“.



      „a.hitler in warsaw“
      Bilder
      • tobedvdcover.jpg

        46,52 kB, 334×475, 255 mal angesehen
      • ahitlerinwarsaw.jpg

        32,24 kB, 430×315, 227 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „kane“ ()

      Ich fand den Film damals sehr gut - was die Produzenten ja nicht wissen konnten: wie es in Deutschland und den besetzten Gebieten wirklich aussah - ansonsten wäre der Film warsheinlich nicht entstanden - ähnlich wie bei Chaplins "Der große Diktator"

      PS: Das Remake von Mel Brooks fand ich eher schwach...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „joerch“ ()

      die 42 fassung war irgend wie besser was habe ich gelacht , besonders der anfang . ich dachte erst was ist denn das ein alter dt. film . dann kam die scene mit dem jungen der alle denunzieren sollte :D u d was macht adolf hitler in warschau lol ist aber schon lange her hoffendlich kommt bald eine wiederholung.
      ach nein, wie schade ... nun hab ich ihn wieder versäumt... ;(

      das ist wirklich ein jammer. ich finde diesen film sowas von unterhaltsam und hätte ihn wahnsinnig gerne auf video gehabt ... wäre mir jetzt auch sehr gelegen gekommen, da ich eine filmanalyse für die uni über to be or not to be verfasse
      ich ärgere mich unheimlich :headbash:

      glg
      mara
      "ich heile mich selbst!"
      iist wohl das wohl beste gewesen was zur damaligen zeit 1940 wohl drin war besonders als er erklärt warum er das sagt das soll einen lacher bringen :goodwork:

      danach kommt gleich "ein frühlig für hitler" von mel brook

      sein remake von sei oder nicht sein war nicht so spritzig.

      aber vielleicht bringt er ja noch mal ein remake von the producer raus
      das am brodway sehr erfolgreich ist(ein remake von ein frühling für hitler).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gonn“ ()

      Original von kane
      den gag am anfang find ich eh am besten,
      Spoiler anzeigen
      wo der hitlerdarsteller auf die bühne kommt und auf die vielen grüße antwortet "ich heil mich selbst". und das auch noch, obwohl er in der rolle ja eigtl eh nix in dem stück zu sagen hat. =)

      Auch meine lieblingsszene in diesem genialen film!!!
      "Der Alte Bund ist zerbrochen, der Mensch weiß endlich, dass er in der teilnahmslosen Unermesslichkeit des Universums, aus dem er zufällig hervortrat, allein ist. Nicht nur sein Los, auch seine Pflicht steht nirgendwo geschrieben. Es ist an ihm, zwischen dem Reich und der Finsternis zu wählen."
      - Jacques Monod -

      Ich bin Regisseur und Produzent von Stücken.
      Ich bin ein Autor von Spielfilmen.
      Ich bin ein Spielfilm-Schauspieler.
      Ich schreibe, führe Regie, und spreche für das Radio.
      Ich bin ein Magier.
      - Orson Welles -
      Auch dieser lubitsch Film ist wie (fast) alle seine Filme einfach nur genial! Es gibt von Arthaus seit neuestem übrigens eine Neuauflage mit anderem Cover...die Fassung ist aber die Gleiche. Toller Film...

      Von Lubitsch sind in Deutschland übrigens noch einige andere Filme erhältlich, die alle wirklich sehr gut sind und deren Homor immer genau ins Schwarze trifft:

      Ernst Lubitsch Collection (Transit Film /Universum):

      - Ich möchte kein Mann sein (1918 )
      - Die Austernprinzessin (1919)
      - Sumurun (1920)
      - Anna Boleyn (1920)
      - Die Bergkatze (1921)

      dann noch von anderen Labeln:

      - Die Ehe im Kreise (1924) (Absolut Medien)

      - Blaubarts achte Frau (1938 ) (SZ Cinemathek) VÖ im August...

      - Ninotschka (1939) (SZ Cinemathek / Warner Home Video)

      - Rendezvous nach Ladenschluss (1940) (Warner Home Video)

      - Sein oder Nichtsein (1942) (Arthaus)

      - Ein Himmlischer Sünder (1943) (20th Century Fox: Grosse Film-Klassiker))


      Hollywood Hightlight Box (Universum Film):

      - Die Frau im Hermelin (1948 )
      - Cluny Brown auf Freiersfüßen (1946)...einfach ein genialer Film...

      ...und noch als US VÖ bei Criterion zu empfehlen: Ärger im Paradies

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „hasendeddy“ ()