Breaking News - Nachrichten aus aller Welt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 16.987 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von joerch.

      Original von Evilution
      Man sollte sich zumindest fragen, warum das Flugzeug über Kriegsgebiet geflogen ist und die Airline kein Flugverbot darüber erteilt hat und stattdessen das Risiko einging


      This. Verstehe ich auch nicht, man weiß doch dass die Separatisten in Donetzk einen Wackelkontakt im Kopf haben und schwer bewaffnet sind. Wahrscheinlich wollte man Kerosin sparen.
      Original von Winnfield
      Original von Evilution
      Man sollte sich zumindest fragen, warum das Flugzeug über Kriegsgebiet geflogen ist und die Airline kein Flugverbot darüber erteilt hat und stattdessen das Risiko einging


      This. Verstehe ich auch nicht, man weiß doch dass die Separatisten in Donetzk einen Wackelkontakt im Kopf haben und schwer bewaffnet sind. Wahrscheinlich wollte man Kerosin sparen.


      Oder wie gesagt, es ist die alte Boing 777 die man ja angeblich nicht gefunden hat und das ist nur wieder so eine Vertuschungsaktion um sie los zu werden. Weiß mans auf dieser Welt?
      Original von Evilution
      Man sollte sich zumindest fragen, warum das Flugzeug über Kriegsgebiet geflogen ist und die Airline kein Flugverbot darüber erteilt hat und stattdessen das Risiko einging

      Bei dem Punkt muss man viele Dinge aufdröseln. Und ja, das ist mitunter korinthenkackerig aber so ist die internationale Gesetzlage eben:
      1. Es ist kein Kriegsgebiet, da niemals ein Krieg erklärt wurde. Es ist bestenfalls ein Krisengebiet.
      2. Es gab eine Flugverbotszone über der Ostukraine. Die lag allerdings bei Höhen für unter 8.000 Metern. Das Flugzeug flog auf einer Höhe von 10.000 Metern.
      3. Fluglinien lassen ihre Flieger oftmals unsicherere Routen fliegen um Sprit zu sparen. Das geht in 99,99 Prozent aller Fälle gut. Hier nicht.
      4. Die Separatisten haben vor 2 Tagen die zivile Luftfahrt gewarnt, dass man sich nicht in deren Himmel bwegen soll. Hat wohl niemand ernst genommen, weil der dazugehörige Account fragwürdig war.

      Mittlerweile löschen die Separatisten Tweets und Accounts, bei denen sie sich mit Luftabwehr brüsten:

      webcache.googleusercontent.com…status/483248037629018112[/URL]

      Siehe da.

      EDIT: Eigene Meinung - jetzt wird es spannend. Wenn nur ein Amerikaner an Bord war, wirds lauter. Davon gehe ich aber zum jetzigen Zeitpunkt mal nicht aus. Da die Separatisten im Moment eh auf dem absteigenden Ast sind, wird es vermehrt zu solchen Verzweiflungstaten kommen - falls keine weiteren Kräfte von außen eingreifen.

      EDIT 2: Lt. Reuters waren 23 Amerikaner an Bord. Reuters-Tweet Wenn sich das bestätigt, könnten die Separatisten bald böse was drauf kriegen.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „GregMcKenna“ ()

      Original von GregMcKenna


      EDIT 2: Lt. Reuters waren 23 Amerikaner an Bord. Reuters-Tweet Wenn sich das bestätigt, könnten die Separatisten bald böse was drauf kriegen.


      Damit würde man indirekt aber auch einen Konfrontationskurs mit Russland riskieren. Ein Schlagabtausch USA/Russland wäre das schlimmste, was in dieser Krise passieren könnte. Die Russen werden die Separatisten bestimmt nicht im Stich lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ratty“ ()

      Original von Ratty
      Damit würde man indirekt aber auch einen Konfrontationskurs mit Russland riskieren. Ein Schlagabtausch USA/Russland wäre das schlimmste, was in dieser Krise passieren könnte. Die Russen werden die Separatisten bestimmt nicht im Stich lassen.

      Die Amerikaner werden sicher nicht direkt vor Russlands Haustür marschieren. Aber sie könnten den Verteidigungsfall der Nato (Angriff auf einen Mitgliedsstaat - Amerika - auf europäischem Gebiet) geltend machen. Das härteste anzunehmende Mittel wären dann militärische Unterstützungen des ukrainischen Militärs gegenüber den Separatisten - auf logistischer und wirtschaftlicher Ebene sowie weitere Sanktionen wirtschaftlicher Art gegen Russland. Schlimmstenfalls wächst sich das dann zu einem Stellvertreterkrieg zwischen der Ukraine und den Separatisten auf dem Gebiet der Ukraine aus.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Original von GregMcKenna
      1. Es ist kein Kriegsgebiet, da niemals ein Krieg erklärt wurde. Es ist bestenfalls ein Krisengebiet.
      2. Es gab eine Flugverbotszone über der Ostukraine. Die lag allerdings bei Höhen für unter 8.000 Metern. Das Flugzeug flog auf einer Höhe von 10.000 Metern.


      Wir reden hier aber über unberechenbare Separatisten mit Flugabwehrraketen, die, so vermute ich mal, nicht über ein Flugüberwachungssystem verfügen, obwohl heute mittlerweile jeder Depp über's Internet via GPS einen Passagierflug verfolgen kann, aber das traue ich denen, nach dem was ich so im TV bisher gesehen habe, auch nicht zu. Und wir reden nicht über einen Staat mit ausgebildetem Militär und Flugsicherungssystem, das gute von bösen Flugobjekten unterscheiden kann. Normalerweise haben Separatisten nicht so ein schweres Kalliber, da lässt man doch nicht einen Passagierflugzeug drüberfliegen, völlig egal was Brüssel sagt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Winnfield“ ()

      Original von Winnfield
      Wir reden hier aber über unberechenbare Separatisten mit Flugabwehrraketen, die, so vermute ich mal, nicht über ein Flugüberwachungssystem verfügen, obwohl heute mittlerweile jeder Depp über's Internet via GPS einen Passagierflug verfolgen kann, aber das traue ich denen, nach dem was ich so im TV bisher gesehen habe, auch nicht zu. Normalerweise haben Separatisten nicht so ein schweres Kalliber, da lässt man doch nicht einen Passagierflug drüberfliegen.

      Das mit den Flugabwehrraketen war zB sehr umstritten. Offenbar haben die Separatisten ein russisches "Buk"-Abwehrsystem erbeutet. Dessen Bilder werden gerade aus dem Netz und von Twitter gelöscht (siehe hier: Klick.), vorher hat dem aber niemand Aufmerksamkeit geschenkt. Wie du sagtest: Normalerweise haben sie sowas nicht. Und eigentlich sollte da auch jemand am Befehlstisch sitzen, der keine Zivilflüge abschießt (oder klug genug ist, die zu erkennen). Zumal Militärflugzeuge nicht auf 10.000 Metern Höhe operieren sondern meist darunter (Jagd- und Kampfflieger sowie Bomber). Dazu kommt, dass die Separatisten eigentlich auch nicht das Know-How dazu haben dürften, so ein komplexes System zu bedienen. Im Grunde: Man hat es ihnen nicht zugetraut, die Quellen waren wacklig und offiziell ist es kein Krieg sondern "nur" eine Krise.

      Und eine Zone war ja da. Nur eben für "unter 8.000 Meter".

      Kurzum: Das Risikomanagement hat hier einfach versagt. Es wäre klüger gewesen, eine Flugverbotszone einzurichten. Gemacht hat man es aber nicht.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „GregMcKenna“ ()

      Man wird nie wirklich wissen, warum wieso und weshalb. Wer sagt denn, dass es Russen waren? Wer, dass es Separatisten waren? Vielleicht war es die Ukraine, um einen Krieg zwischen Russland und den USA anzuzetteln. Die Medien geben nur das wieder, was der dumme Normalo auch hören soll. Bei Kriegen haben immer beide Dreck am stecken.
      Original von patri-x
      Man wird nie wirklich wissen, warum wieso und weshalb. Wer sagt denn, dass es Russen waren? Wer, dass es Separatisten waren? Vielleicht war es die Ukraine, um einen Krieg zwischen Russland und den USA anzuzetteln. Die Medien geben nur das wieder, was der dumme Normalo auch hören soll. Bei Kriegen haben immer beide Dreck am stecken.

      Sicher, Dreck am Stecken gibts bei Krieg immer. Alle Parteien werden sich jetzt den schwarzen Peter zuschieben. Die Ukrainer sagen, dass es die Separatisten waren. Für die Separatisten waren es die Ukrainer. Für die Russen die Ukrainer oder die Separatisten. Die Frage ist eher, wie man damit umgeht. Da aber die Russen heute bereits von einem Abschuss einer Antonow im gleichen Gebiet durch die Separatisten berichten, kommt man ins Grübeln ...

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Original von Evilution
      Okay danke für diesen Post. Kurz aber sinnlos. Selbst wenn es zitiert ist, von wo auch immer der Stumpfsinn herkommt


      Stumpfsinn? Den sehe ich eher woanders. Wen juckt es denn, dass unter den Toten 4 Deutsche sind? Macht das einen jetzt betroffener? Was soll man jetzt mit so einer Information anfangen? In diesem tragischen Vorfall sind über 200 Menschen gestorben!
      Als neutraler Beobachter würde ich mich aufgrund der vergangenen Ereignisse nicht wirklich in das Land bewegen. Und wer führt sonst die Ermittlungen? Wohl die ukrainische Regierung. Dürfte klar sein zu welchen Ergebnissen die kommen.

      Original von Winnfield
      Es ist aus politischen Gründen eine wichtige Information: je mehr Deutsche, je mehr Amerikaner, desto heikler wird die Lage für die Separatisten und auch für die Russen, die diese unterstützt haben.


      Marginal. Die Tragödie wäre auch so - nur zu gerne - ausgeschlachtet worden.