Quentin Tarantino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 753 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Ok, Ok. Ich versuch es mal anhand einer berühmten Szene zu erkären.
      Also, Pulp Fiction, erste Hauptszene:

      Vince und Jules sind auf dabei einen Job zu erledigen wobei beide Gangster sind und Gott weiss was sie an diesem Tag zu erledigen haben.

      Sie sollen einen Koffer der Marcellus Wallace gehört abholen den sich ein paar Nerds unter den Nagel gerissen haben.

      Auf dem Weg unterhalten sich beide über Eurpopa, Burger, das Metrische System und Fussmassagen.

      Was ich daran genial finde und vor allem da dies das erste mal in dieser Form vorkam in der Filmgeschichte ist dass die beiden kurz davor stehen ein Verbrechen zu begehen, sie werden Leute bedrohen und sie töten.
      Etwas das nicht gerade alltäglich ist, für die beiden schon.
      Sie sehen das ganze als Job an, etwas woran sie gewöhnt sind, Routine hat sich eingeschlichen in ihr Gangsterleben sodass sie sogar die Nerven haben Smalltalk zu halten, so wie wir wenn wir tagtäglich zur Arbeit gehen, immer dieselben Gesichter sehen, die gleiche Arbeit teilweise im Akkord erledigen usw.

      Durch diese Dialoge bzw. diesen Smalltalk wird dem Zuschauer klar wie abgebrüht und routiniert diese beiden Protagonisten in dem was sie tun sind.

      Verbrechen zu begehen ist nicht alltäglich, Leute wie wir würden mit ihrem Partner bei sowas eher stundenlang drüber disskutieren was für eine Scheiss Angst sie haben geschnappt zu werden oder getötet doch diese beiden sind Profi Gangster für die das alles Kinkerlitzchen sind.
      Dies will Tarantino durch diese Dialoge vermitteln, seine Gangster sind Malocher die diesen Scheiss an jedem gottverdammten Tag erledigen.

      Und sowas ist genial, wenn man es schafft hinter die Fassade dieser Dialoge zu blicken, das hat vorher niemand in der Form gemacht.
      Bunt ist das Dasein - Und granatenstark!
      Original von GregMcKenna
      Original von Donnatello84
      Das geniale an Tarantino ist dass 0815 Kinogänger seine Filme nie begreifen werden ;)

      Okay, jetzt habt ihr genug Angriffe abgelassen. Also: Was ist denn nun so toll an Tarantino? Oder anders: Was findet ihr toll an Tarantino?

      Da hast du ja deine Antwort. Dir als 0815-Kinogänger bleibt die Tür versperrt. Wirst es nie begreifen. :P
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Original von Olly
      Original von GregMcKenna
      Original von Donnatello84
      Das geniale an Tarantino ist dass 0815 Kinogänger seine Filme nie begreifen werden ;)

      Okay, jetzt habt ihr genug Angriffe abgelassen. Also: Was ist denn nun so toll an Tarantino? Oder anders: Was findet ihr toll an Tarantino?

      Da hast du ja deine Antwort. Dir als 0815-Kinogänger bleibt die Tür versperrt. Wirst es nie begreifen. :P

      Ach ja. Und ich Dödel will es doch irgendwie begreifen. Hmpf.

      Naja, aber Donnatellos Ausführung ist ja schon mal ein Anfang. Okay, die Dialoge. Aber was daran? Das ist ja nun nichts, was besonderen Wortwitz hat wie bei Joss Whedon oder solche messerscharfe Präzision wie bei Sorkin. Oder liegt es an den Inhalten? Fußmassagen sind sicherlich für uns Normals greifbarer als Foltermethoden bei 24 oder Superheldenprobleme in Iron Man.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Um mal in die Diskussion mit einzustimmen, ich denke eher, dass der 0815 Kinogaenger mittlwerweile (seit IB) mit Tarantino sehr viel anfangen kann. Ich kenne Leute die damals ueber Tarantino und seine Filme geschimpft haben, oder ihn ueberhaupt nicht kannten und ploetzlich von einem auf den anderen Tag ihn liebten wegen IB. Und ich kenne auch genuegend Filminteressierte, die ihn/seine Filme nicht moegen, sieht man ja hier und das ist auch durchaus legitim. Ist vielleicht ein dummer vergleich aber hier und wie bei allem anderen auch ist es einfach eine Sache des Geschmacks und ich glaube ob etwas einem schmeckt oder nicht, egal ob Film oder nur Essen ist manchmal schwerer zur Erklaeren als es einem Lieb ist. Die einen moegen Hamburger die anderen nicht, manche moegen Gemuese andere nicht. Okay das ist jetzt echt ein doofer vergleich aber so seh ich es nunmal und bei Tarantino Filmen (bei allen anderen wohl auch) ist es genauso. Entweder ist da etwas in dir drin was dir sagt, das ist nicht schlecht/das schmeckt mir oder eben nicht. Von daher glaub ich kaum dass es eine Verstaendnissfrage ist. Ich meine Tarantino Filme sind jetzt nicht komplex, deswegen versteh ich auch nicht wie ein paar Tarantinojuenger meinen, wenn jemand die Filme nicht mag dann hat er den Film nicht verstanden. Es ist einfach nur ob es einem zusagt oder nicht. Mir sagt Tarantino zu (mittlerweile nicht mehr so aber frueher, eher und da waere ich dann wohl auch auf die Barrikaden gegangen wenn einer was gegen ihn gesagt haette) weil:

      - als Filminteressierter, Filmstudent und angehender Filmemacher finde ich seine Filme inspiriered, wenn ich z.B. Kill Bill sehe, ist das erste was ich dran denke, einen eigenen Film machen zu moechten.
      - weiterhin liebe ich die anspielungen auf existierende Filme, einfach weil es fuer mich wichtig ist, wenn ein Film Herz und Seele des Filmemachers besitzt. Tarantino liebt Filme und das sehen wir an seinen Filmen. Darueber hinaus wird man auf Filme aufmerksam gemacht die man vielleicht noch nicht kennt.
      - seine Interviews, zumindest von frueher sind interessant, es hat mir immer spass gemacht ihn ueber Filme reden zu hoeren, man konnte die Liebe darin hoeren. Es war nie einer der ueber technische Aspekte sprach eher wie er auf Ideen kam etc...
      - Ich finde Musik in Filme sehr wichtig und bisher hat er immer die passende Musik in seinem Filme, wobei man eher sagen sollte die passenden Szenen zu seiner Musik

      Mittlerweile nervt er mich aber schon etwas und ich bin auch nicht mehr soviel Fanboy wie ich es mal war, da gibt es nun andere die ich anbete, aber manchmal erfreue ich mich an den guten alten Zeiten und gucke mir seine Filme an. Fuer mich persoenlich sind Kill Bill und Death Proof seine besten, ganz einfach weil man denen am meisten sieht wie sehr er Filme liebt, da vorallem Kill Bill eine aneinanderreihung der Filme ist die er vergoettert.

      Die Gewalt in seinen Filmen find ich eigentlich nicht abartig, da sie immer uebertrieben ist und wir als Zuschauer so genau wissen, dass es unreal ist.

      Zu seiner Person ist zu sagen dass er je aelter er wird er immer mehr als Arschloch rueberkommt, aber bei soviel Geld kann er wohl machen was er will. Fruehe wirkte er eher wie der jederman der Filme liebt und man konnte ihm ansehen woher er kommt, aber jetzt wirkt er eher wie der Typ der Filme macht weil es ihm ein Haufen Geld einbringt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JohnnyDark“ ()

      Original von JohnnyDark

      - als Filminteressierter, Filmstudent und angehender Filmemacher finde ich seine Filme inspiriered, wenn ich z.B. Kill Bill sehe, ist das erste was ich dran denke, einen eigenen Film machen zu moechten.
      - weiterhin liebe ich die anspielungen auf existierende Filme, einfach weil es fuer mich wichtig ist, wenn ein Film Herz und Seele des Filmemachers besitzt. Tarantino liebt Filme und das sehen wir an seinen Filme. Darueber hinaus wird man auf Filme aufmerksam gemacht die man vielleicht noch nicht kennt.
      - seine Interviews, zumindest von frueher sind interessant, es hat mir immer spass gemacht ihn ueber Filme reden zu hoeren, man konnte die Liebe darin hoeren. Es war nie einer der ueber technische Aspekte sprach eher wie er auf Ideen kam etc...
      - Ich finde Musik in Filme sehr wichtig und bisher hat er immer die passende Musik in seinem Filme, wobei man eher sagen sollte die passenden Szenen zu seiner Musik



      Das ist für mich das Entscheidene. Es gibt glaube ich niemanden auf diesem Planeten, von den Filmemachern, dem man mehr anmerkt das er Filme über alles liebt. Deshalb sind die Filme für mich so großartig.

      Ich bin aber auch absoluter Fanboy und Diskussionen wo man Leuten die die Filme nicht so toll finden, erklären soll oder missionieren soll sind grundlegend schonmal Bullshit. Das funktioniert nicht, entweder man hat für Tarantino die nötigen Antennen oder eben nicht.

      Bei mir kommt noch dazu, das ein Tarantinostreifen mit mehrfachen ansehen immer besser wird. Ich fand alle Streifen von ihm immer ansprechend und gut. Ich war auch von so ziemlich jedem Film geflasht, aber bei fast jedem Film wurde der Film durch mehrfaches gucken immer besser. Ausnahme ist vielleicht Kill Bill, der war von Anfang so genial, das es da keine Steigerung mehr gab.




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      Original von El Barto
      Ich bin aber auch absoluter Fanboy und Diskussionen wo man Leuten die die Filme nicht so toll finden, erklären soll oder missionieren soll sind grundlegend schonmal Bullshit. Das funktioniert nicht, entweder man hat für Tarantino die nötigen Antennen oder eben nicht.


      Das ist so und das schlaucht einfach. Ich wiegel das mittlerweile sehr oft mit einem lapidaren "schau dir den Film einfach an und entscheide selbst" ab. Es gibt an sich gar nichts von ihm, das in meinen Augen nicht absoluter Kult ist und wenn dann die ersten ankommen und direkt wieder rumnörgeln und großartige Filme wie z.B. einen Django Unchained nicht mehr als Mittelmaß attestieren können, dann tut es mir Leid. Die brauchen dann aber nicht in den nächsten Streifen von ihm 3 Jahre später gehen, nur um dann wieder "enttäuscht" aus dem Kino zu kommen und rumzumeckern. Sind die Selben die sich wahrscheinlich auch in schöner Regelmäßigkeit über Michael Bay aufregen und ihm alle Regiekünste absprechen...

      Original von El Barto
      Bei mir kommt noch dazu, das ein Tarantinostreifen mit mehrfachen ansehen immer besser wird. Ich fand alle Streifen von ihm immer ansprechend und gut. Ich war auch von so ziemlich jedem Film geflasht, aber bei fast jedem Film wurde der Film durch mehrfaches gucken immer besser.


      Auch so eine Sache die ich bei KEINEM anderen Regiesseur in der Form sehe. Wenn ich mir einen Film innerhalb von guten 24 Stunden satte 3x anschauen kann (alles schon da gewesen), dann muss der Kerl einfach was richtig gemacht haben! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Belphegor“ ()

      @ Donnatello84

      Deine Begründung kann man zwar für den Charakter der Figuren in Pulp Fiction so auslegen, aber das ist nicht das, weswegen die Dialoge in Tarantino so gut sind. Deine Begründung für den Charakter der Figuren gibt es schon durchaus vor Pulp Fiction in vielen anderen Filmen. Das erklärt aber noch nicht, warum eine Fußmassage oder ein Burgergespräch so interessant bzw. cool ist.

      Bin Tarantinofan! Also will ich da nicht groß gegen fahren. Aber ganz so richtig ist es nun mal leider nicht.

      Ich habs gerade versucht zu erklären, was bei Tarantino's Dialogen so gut ist, aber wieder gelöscht. Ich kann es schwer erklären. Es hat auch mehr was damit zu tun, dass Tarantinos Filme einfach gegen die Filmregeln spielen und die Dialoge mit der Bildsprache und Gewalt harmonieren und die Figuren der entsprechenden Situation irgendwo einfach Erklärungen oder Erzählungen liefern, die man so im wirklichen Leben niemals in so einer Situation bringen würden, aber trotzdem irgendwo nachvollziehbar sind und dadurch nicht dümmlich, sondern sogar richtig clever wirken. Und man hätte auch niemals so wirklich darüber nachgedacht. Es wirkt einfach erfrischend anders oder erfrischend cool und stylisch mit Niveau, obwohl es eigentlich Trash ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „-=Zodiac=-“ ()

      Reservoir Dogs: 8/10
      Pulp Fiction: 10/10
      Jackie Brown: 8,5/10
      Kill Bill Vol. 1: 9,5/10
      Kill Bill Vol. 2: 9,5/10
      Death Proof: 8/10
      Inglourious Basterds: 8,5/10
      Django Unchained: 9/10

      Ich glaube die Bewertung seiner Filme sagt alles aus wie ich zu Tarantino stehe. Einer meiner absoluten Lieblingsregisseure. Der erste Film den ich von ihm (damals noch auf VHS) gesehen habe war Pulp Fiction. Danach war ich von ihm auch ein Fan. Jeder Film der danach kam wurde im Kino gesehen. Tarantino = Kult !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sladge“ ()

      Du hast Jackie Brown im Kino erleben dürfen? Neeeeeeid! Ich bin kinomäßig leider erst mit Kill Bill eingestiegen. Dabei bin ich aber seit From Dusk Till Dawn und kurze Zeit später Pulp Ficition. Als ich diese 2 Filme Ende der 90er (98/99) gesehen habe war es um mich geschehen und JEDER Fetzen Tarantino wurde aufgesogen. Tarantino & Me = a very big friendship!

      In ganz Hollywood und sogar auf den ganzen Welt gibt es einfach keinen größeren, genialeren und besseren Regisseur. Viele haben es versucht und noch mehr sind an ihm gescheitert. Das Wunderkind born in a Videothek ist einfach outstanding!
      01. Pulp Fiction --- 10/10
      02. Reservoir Dogs --- 9.5/10
      03. Kill Bill Vol. 1 --- 9/10
      04. Django Unchained --- 9/10
      05. Jackie Brown --- 8.5/10
      06. Inglourious Basterds --- 8.5/10
      07. Kill Bill Vol. 2 --- 8.5/10
      08. Death Proof --- 7.5/10
      (09. Four Rooms Episode --- 7/10)

      Nicht ein Rohrkrepierer. Am besten war er jedoch in den 90ern. Seine Filme passten einfach in die Epoche.
      Ich weiß jetzt nicht ob ich hier schon mal Filme bewertet habe. Egal mach ichs halt sicherheitshalber mal:

      :stern: Pulp Fiction - 10/10 :stern: ( Meilenstein der Filmgeschichte )

      Kill Bill: Vol. 1 - 9/10

      Kill Bill: Vol. 2 - 9,25/10

      Reservoir Dogs - 8,5/10

      Inglourious Basterds - 9,25/10 ( Walz spielt alle an die Wand :bow: )

      Django Unchained - 9,5/10 ( für mich sein Bester nach PF )

      Jackie Brown - 8,5/10 ( großartige Dialoge, unglaublich cool )

      Death Proof - 5,5/10 ( coole Dialoge aber ansonsten sein schwächster )

      Für mich einer der besten Regisseure unserer Zeit und "Pulp Fiction" mein absoluter Lieblingsfilm. 'Nuff said ;)

      1. Pulp Fiction - 10/10
      2. Kill Bill: Vol.1 - 9/10
      3. Kill Bill: Vol.2 - 8,5/10
      4. Inglourious Basterds - 8/10
      5. Reservoir Dogs - 8/10
      6. Django Unchained - 7,5/10
      7. Jackie Brown - 7/10
      8. Four Rooms - 7/10
      9. Death Proof - 6/10

      tarantinos nächster film wird.... wieder ein WESTERN!

      das verriet er in "The Tonight Show" mit Jay Leno

      moviepilot.de/news/quentin-tar…m-wird-ein-western-126442


      ich mag ja westernfilme, und auch wenn ich "django unchained" geil fand, aber irgendwie kann ich mich über diese nachricht nicht so richtig freuen
      habe eigentlich darauf gehofft, dass endlich "kill bill volume 3 "gedreht oder tarantino eventuell wieder einen gangsterfilm drehen wird

      mal schauen was für einen western er diesmal drehen wird.... und vielleicht klappt es diesmal kevin costner mit an bord zu holen - immerhin liebt costner auch das westerngerne und tarantino hat schon 2 mal probiert ihn für einen film zu bekommen(kill bill und django unchained)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mcclane“ ()

      Also falls es stimmt, freu ich mich auch nicht wirklich drüber. Django Unchained war ein Meisterwerk und Tarantino sollte es (erstmal) dabei belassen. Meiner Meinung nach vergleicht man dann sein kommendes Werk zu sehr mit Django. Aber der Meister wird schon wissen was er macht. Kill Vol. 3 brauch ich eig. auch nicht mehr. Reicht auch dort mit 2 Filmen. Ich glaub man hat noch soo viel Spielraum und Szenarien die Quentin nutzen könnte. Wusste übrigens gar nicht, dass er des öfteren probiert hat Costner ins Boot zu holen. Warum wollte er nicht? Ich meine soo steil geht ja seine Karriere schließlich auch nicht mehr
      Most Wanted

      1. American Sniper
      2. Batman vs Superman: Dawn of Justice
      3. The Hateful Eight
      4. Jurassic World
      5. Star Wars: The Force Awakens
      6. The Avengers 2
      7. The last Day on Mars
      8. James Bond - Spectre

      Original von Stone
      Wusste übrigens gar nicht, dass er des öfteren probiert hat Costner ins Boot zu holen. Warum wollte er nicht? Ich meine soo steil geht ja seine Karriere schließlich auch nicht mehr


      ich denke mal aus zeitproblemen.. er hat ja nebenbei noch eine countryband und vll war er zu dem zeitraum grad auf tour.. keine ahnung
      dasselbe könnte man sich bei kurt russell fragen warum er die rolle in django unchained abgelehnt hat?
      Fände ich nicht schlecht. Django Unchained war sicher kein klassischer Western. Ein richtiger Spaghettiwestern von Tarantino mit Anleihen an die Klassiker des Genres würde mir schon gefallen.

      Was für Genres hatte Tarantino bis jetzt? Gangsterfilme (Pulp Fiction, Jackie Brown, Reservoir Dogs), Asia Gangsterfilm (Kill Bill), Grindhouse Thriller (Deadt Proof), Nazi-Groteske (Inglourious Basterds), Sklaven-Western (Django Unchained)... puh ist mir gar nicht so leicht gefallen seine Filme einem Genre zuzuordnen.

      Was würde ich für Genres gerne von Tarantino sehen:
      1. einen Science Fiction Film (z.B. Zeitreise, Dysotopie)
      2. einen Gangsterfilm der in den 20 Jahren spielt
      3. einen Sandalenfilm / Historienfilm
      4. einen Kriegsfilm
      5. einen Horrorfilm

      Tarantino ist doch auch ein Filmfan. Und diese Genres würden sich für Zitate geradezu anbieten und wären auch mal eine interessante Abwechslung im Euvre von ihm.

      Anschauen werde ich mir alles was er macht.