Animes - nicht mehr ein Undergroundphänomen!?

burtons
Bin beim Surfen auf die Seite gestossen:

http://www.wired.com/news/digiwood/0,1412,68665,00.html?tw=wn_tophead_1

ich kopiers zur Sicherheit auch nochmal hier rein, fals der link bald nicht mehr geht Augenzwinkern

Anime - the next Generation

By Chris Kohler | Also by this reporter

02:00 AM Aug. 30, 2005 PT

It wasn't that long ago that finding Japanese animation in the United States was quite a challenge.

You'd have to check the back corner of your local comic book store, where you'd find half a dozen 30-minute videos for $40 each. And the only anime on television was a heavily edited version of the shojo (young girls') show Sailor Moon

Times have changed. As of this month, there are more than 3,100 anime DVD titles on shelves. By title, they account for nearly 7 percent of all DVDs. In 2005 alone, 473 anime DVDs have been released from 20 different publishers.

Anime also continues to make inroads on the airwaves, both network and cable. Kids' programs like One Piece and Shaman King are some of the most popular on Fox's after-school toon lineup. And more grown-up fare like InuYasha fills out Cartoon Network's highly rated, late-night Adult Swim programming block.

"Things have never been better for anime fans in America," said John Ledford, president of Houston-based ADV Films, which published 189 anime DVDs last year. "No matter what channel you look at -- retail, broadcast or theatrical -- more anime is available in more outlets than ever before."

Amid all these new releases, the industry is searching for the next Dragon Ball. The over-the-top martial arts action series exploded into a worldwide phenomenon whose television ratings made even mainstream media stand up and take notice. The series has never disappeared off the Lycos 50 list of top internet searches since the feature's inception six years ago.

One possible successor to the throne caught the eye of Lycos 50 two weeks ago. It's another martial-arts comedy, called Naruto, that premieres Sept. 10 on Cartoon Network's Toonami programming block. The site noted that the popularity of the series in web searches has risen dramatically as the release date draws near.

What is it about Naruto?

"Naruto, the main character, is a ninja who is host to a powerful demon," said Nick Civitello, a fan of the show who lives in Connecticut. "The people in his village have come to think of him as the demon that he houses. In spite of it all, Naruto wants to prove everyone wrong.

"He represents resolution and hope. Eventually, everyone starts looking to him for strength and guidance. At the time I discovered Naruto, I was deeply depressed. Watching it just made me happy."

The show promises to attract viewers who grew up with Dragon Ball but now find its kid-oriented content a bit tiresome. "Naruto takes everything that was great about Dragon Ball and cuts out all the crap," said Civitello.

Other series expected to pull in high ratings on Adult Swim this fall include Fullmetal Alchemist and Neon Genesis Evangelion. The latter -- a dramatic series long adored by hard-core anime fans -- has been a hit on DVD for some time, but is only now heading to TV.

It all sounds rosy enough, and in many ways it is. But as the industry expands and becomes a bigger and bigger market for Japan's most successful cultural export, problems have started to spring up.

For starters, as more U.S. distributors compete for the hottest titles, the costs to license the series from their Japanese creators are increasing. And fans are paying the price -- anime DVDs are some of the most expensive on the market, at an average price of $26 each.

"They're paying way too much," said Chris Tibbey of trade publication DVD Release Report. "License holders are asking for way too much money for magical-girl type shows that only the hard-core fan base cares about."

This could cause the number of available titles to contract, said Tibbey, whose publication tracks DVD release data across all genres. "A-list titles like Fullmetal Alchemist, titles that have TV or theatrical exposure, are doing really well. But they may start being more selective.

"There's way too much supply and not enough demand. Publishers overshot their estimates and had way too many returns. Target just started scaling back their anime section, and I don't blame them. They got burned," said Tibbey.

And there's an even bigger problem. Run a Google search for "Naruto," and the top hits won't be Toonami. You'll get sites like NarutoFan that serve up the latest episodes of the show, recorded straight from Japanese TV.

Within days, fans subtitle the shows on their own and release them over peer-to-peer networks like BitTorrent.

One answer to both of these problems, said ADV spokesman Chris Oarr, is to invest upfront in new anime shows rather than waiting around until a series hits it big in Japan. "ADV has been an equity partner and a co-producer of anime series for over 10 years. It's now commonplace to see us in the credits for shows like Samurai Gun."

Oarr also believes that sewing up U.S. rights early on helps prevent piracy. "They know that we will go after people who are ripping us off. You can't find a single torrent of Samurai Gun out there."

And once Naruto hits U.S. TVs and DVD racks this fall, "fansub" sites like NarutoFan may find their days numbered.
The Fox
Heute bei der Arbeit hab ich über genau das selbe Thema nachgedacht:

Ist das Anime-Genre immernoch einem kleinen Kreis eingefleischter Fans vorbehalten, oder ist es bei uns Massentauglich.

Ich bin leider darauf gekommen, dass das Ergebnis "NEIN" heißt.

Bei uns sind Anime zwar in der breiten Öffentlichkeit bekannt, jedoch nur als billige, japanische Serien, die die Kinder verblöden, Gewalttätig machen (Dragon Ball) oder zum Konsum irgendwelcher Actionfiguren und Videospiele verleiten sollen (Pokemon).
Anime gelten bei uns nach wie vor als seichte Kinderunterhaltung ohne Niveau.

Noch vor ein paar Jahren hatte ich die Wende fest erwartet.
Damals, in der guten alten Zeit, als auf MTV The Vision of Escaflowne, Cowboy Bebop oder Lupin III liefen und auch Viva mit X, Earth Girl Arjuna und Candidate for Goddess zur großen Anime-Offensive blies.
Damals war ich extrem zuversichtlich, dass die Anime jetzt auch bei uns als ernstzunehmendes Genre, auch für Erwachsene seinen Platz einnehmen würde.
All das ist mittlerweile im Sand verlaufen.
MTV und Viva haben im Laufe von Programmumstellungen alle Anime wieder aus dem Programm verbannt.
Einzig RTL 2 und Vox halten noch die Fahne hoch.
Erstere beglücken uns jedoch fast ausschließlich mit dem oben genannten Kinderserien-Image.
Und letztere bringen zwar qualitativ hochwertige Kost, jedoch nur sehr selten und nur zu einer Zeit, zu der nur Arbeitslose und Hardcore-Fans noch vor dem TV sitzen.
Letztens erfreut uns Super RTL mit Chihiro's Reise ins Zauberland, sehr löblich, dass der oscargekrönte Film es endlich in unser Fernsehen schafft, jedoch beweist die Ausstrahlung bei Super RTL, dass der Film eben als reiner Kinderfilm angesehen wird.

Bei Manga sieht die Sache vielleicht anders aus, da haben die japanischen Produktionen ihre westlichen Pedants mittlerweile in der Beliebtheit überholt. Doch im Fernsehprogramm und bei den DVDs sind wir trotz steigender Anzahl der Veröffentlichungen im deutschen Raum noch weit davon entfernt Anime als allgemein akzeptiertes Genre etabliert zu haben.

Die Wahrheit mag vielleicht traurig sein, trotzdem ist es wie es ist: Anime sind nach wie vor ein Nieschenprodukt.

Ich lasse mich gerne auf Diskussionen ein, also fleissig posten, bitte.
burtons
Zitat:
Original von The Fox
Die Wahrheit mag vielleicht traurig sein, trotzdem ist es wie es ist: Anime sind nach wie vor ein Nieschenprodukt.

Ich muß mich im großen und ganzen dir anschliessen! Ich bin ein Anime-Fan der ersten! Stunde in Deutschland. Damals es war 1992 glaube ich, wurde ich auf Akira aufmerksam, und es hat mich sofort in seinen Bann gezogen.

Seitdem hatte ich mir zum Teil zu horrenden Preisen! die VHS-Manga-Videos bei Comic-Importhändlern oder beim damaligen Verlag (ACOG-Anime Connection of Germany, gibts die überhaupt noch Confused ) bestellt. Jeder dachte wenn er nach Hause zu mir gekommen ist, ich wäre ein Ausserirdischer?!?

"Du sammelst Japsenfilme? Zeichentrickfilme?!?! Werde erwachsen!" Solchne Sätze durfte ich mir ständig anhören. Jetzt sind die Vorurteile gegenüber Animes extrem gespaltener Meinung: auf der einen Seite haltet die ahnungslose Mehrheit die Anhänger wegen den Hentai-Animes für perverse-pädophile Schundfilmanhänger oder wegen diesen ganzen Pokemon/Digimon-Zeug für zurückgeblieben! Das ist leider immer noch traurige Realität.
Movie Fan
Zitat:
Original von The Fox
Ich lasse mich gerne auf Diskussionen ein, also fleissig posten, bitte.

Würde gerne Diskutieren bin aber des Englischen nicht wirklich mächtig Heulen (jaja, ich weis das es PFUI ist in der heutigen Zeit kein Englisch zu können) aber wenn de dir die Mühe machen würdest den Text von oben zu übersetzen könnten wir noch mal drüber reden.
alpa
ich hab das oben noch nicht gelesen aber ich sag mal ganz pauschal dass ich finde das manga und anime mittlerweile total mainstream sind. allein die kinderserien sind schon alle auf anime getrimmt und auch die "erwachseneren" filme haben eine große zahl von fans. und wenn ich in meinen örtlichen comicladen geh und seh wie meine superhelden comics weichen mussten um zwei stockwerke mit manga und anime vollzustopfen dann bin ich mir ziemlich sicher dass anime keineswegs noch ein undergroundphänomen ist. ich persönlich kann damit nicht allzusehr anfangen schau aber doch ab und zu mal bei vox rein weil die meistens künstlerisch unerreichbar sind.

was da oben steht les ich später noch, hab jetzt leider keine zeit großes Grinsen

so, nachtrag smile

hab jetzt nochmal gelesen und muss dann fox doch recht geben. ich hab nicht differenziert zwischen der zwar praktischen allgegenwertigkeit von den animes und dem image das ihnen anhaftet.
also auch wenn mir überall tonnenweise anime begegnet ist es doch so wie fox sagt, es wird nicht richtig ernst genommen.
eben nur "kinderkram" was ja keineswegs so ist, ich kenn mich zwar nicht besonders aus aber vieles was ich kenn würde ich meinem kind glaub ich nicht zeigen weils ja teilweise auch relativ brutal zur sache geht, wenn man es mal so mit anderen zeichentrickfilmen vergleicht.
vielleicht fehlt speziell in deutschland einfach nur die akzeptanz von comics als kunstform, was zum beispiel in frankreich ja nicht so ist, wo auch sehr viele erwachsene große fans von den belgisch/französischen comics wie tim & struppi oder lucky luke oder ähnlichem sind.
bei anime und manga ist vielleicht die story und das ein wenig befremdliche was hier nicht so ankommt. soweit ich das kenne, ist es ja größtenteils science-fiction und auch typisch japanisch immer sehr abgedreht und fantasievoll, vor allem wenns dann losgeht mit den riesigen kampfrobotern oder ähnlichem. wenn das von mir ein vorurteil sein sollte bitte berichtigen, aber diese kampfroboter begegnen mir immer wieder. großes Grinsen
es liegt wohl aber auch daran dass eben nur so "kinderserien" wie yugioh oder pokemon gezeigt werden weshalb den leuten einfach der bezug zu ernsthaften anime fehlt weil sie nur diese kinderserien kennen.
aber so ist das hier doch auch generell mit zeichentrick, wenn es zeichentrick ist wird es sofort als kinderkram abgestempelt, darum haben es anime besonders schwer als ernsthafte filme anerkannt zu werden.
und ich glaube viele verbinden mit anime auch automatisch einen großen anteil an erotik und sex.

mir persöhnlich geht es so dass mich einfach die riesige auswahl abschreckt, es gibt sovieles und ich bin einfach zu faul mich damit auseinanderzusetzen und mir das rauszusuchen was mir gefallen könnte.

was mir an anime und manga gefällt ist, wie ich oben schon erwähnte, die unglaubliche mühe die die sich machen. ich hab ein paar lehrbücher wie man manga zeichnet und vor allem bei den schwarz weißen manga ist es ne riesen arbeit so sauber mit tusche und deckweiß und schablonen und rasterfolien zu arbeiten.
im zeichentrickbreich gibt es künstlerisch nichts besseres als anime, ausser vielleicht die monsterproduktionen von disney.
Blindedeye
Hat nicht jemand eine Übersetzung des englischen Textes verlangt? Raucher
Hab ihn mal grob übersetzt!

Es war nicht lange her, da galt es als eine echte Herausforderung, japanische Animes in den Staaten zu finden.

Man musste die hinteren Ecken eines Comic Ladens durchforsten, wo man dann ein Dutzend 30 Minütige Videos zu 40 Dollar das Stück finden konnte.

Die Zeiten haben sich geändert. In Diesem Monat gibt es weit über 3100 Anime DVD Titel im Regal. Und sie stehen für ungefähr 7 Prozent aller DVDs. Allein im Jahre 2005 wurden 473 Anime DVDs von 20 verschiedenen Publishern veröffentlicht.

Kinderprogramme wie One Piece und Shaman King beherrschen das Nachmittagsprogramm von Fox. Erwachsenere Geschichten wie Inu Yasha füllen die Cartoon Sender. Und Nachtsüber bestimmt "Adult Swim" das Programm.

"Es war für Anime Fans nie besser in Amerika", sagt John Ledford, Präsident von ADV Films, die letztes Jahr 189 Anime DVDs veröffentlicht haben. "Egal auf welchen Kanal du schaust, es sind soviele Animes verfügbar wie noch nie zuvor."

Mitten in all den Veröffentlichungen, sucht die Industrie nach dem nächsten Dragon Ball. Die unschlagbare Martial Arts Action Serie verwandelte sich in ein weltweites Phänomen, dessen TV Quoten sogar Mainstream Medien aufhorchen liessen. Die Serie ist nie aus den Top 50 der Lycos Liste der meistgesuchtesten Begriffe verschwunden, seit ihrem Start vor sechs Jahren.

Ein möglicher Thronfolger hat die Aufmerksamkeit der Lycos Top 50 vor zwei Wochen auf sich gezogen. Es ist eine weitere Martial Arts Komödie, namens Naruto, die am 10 September zum ersten Mal auf Toonami, einem Cartoon Sender ausgestrahlt wird. Die Seite hat bemerkt, dass die Popularität der Serie in den letzten Wochen dramatisch angestiegen ist, je näher der Ausstrahlungstermin rückt.

Worum geht es in Naruto?

"Naruto, der Protagonist, ist ein Ninja und gleichzeitig Wirt für einen mächtigen Dämonen", sagt Nick Civitello, ein Fan der Serie, der in Connectitut wohnt. "Die Bewohner des Dorfes, in dem er wohnt, halten ihn selbst für den Dämonen, Naruto selber, will allen beweisen, dass sie falsch liegen."

"Er repräsentiert "Resolution" und Hoffnung. Zu der Zeit, als ich Naruto entdeckte, war ich sehr depressiv. Naruto zu schauen, munterte mich auf."

die Serie verspricht, den Zuschauern zu gefallen, die mit Dragon Ball aufgewachsen sind und den Inhalt der Serie nun zu kinderfreundlich halten. "Naruto hat alles was Dragon Ball so großartig gemacht hat, nur nicht seine Schwächen!" sagt Civitello.

Von anderen Serien wie Fullmetal Alchemist und Neon Genesis Evangelion, wird eine hohe Zuschauerquote auf "Adult Swim" in diesem herbst erwartet. Letztere, eine dramatische Anime Serie, die, von Hardcore Fans geliebt, auf DVD ein Hit gewesen sein könnte, jetzt aber nur noch im TV ausgestrahlt werden soll.

Dies alles hört sich sehr rosig an, und in vielerlei Hinsicht, ist es dies auch. Aber seit die Industrie wächst und ein größer und größerer Markt für Japans Exportschlager Nummer Eins wird, haben sich auch die Probleme eingenistet.

Je mehr U.S. Distributoren sich um die heißesten Titel streiten, desto höher werden die Kosten für die Lizenzen für die Serien der japanischen Studios. Und Fans zahlen den Preis - Anime DVDs gelten als die teuersten auf dem Markt mit einem durchschnittlichen Stückpreis von 26 Dollar.

"Sie zahlen zuviel," sagt Chris Tibbey, "Die Lizenzgeber verlangen einfach zuviel Geld für "Magical Girl" Serien, die ja doch nur von Hardcore Fans gesehen werden!"

Dies könnte eine Verringerung erhältlicher Titel zur Folge haben, sagt Tibbey, dessen Agentur?, DVD Veröffentlichungen quer durch alle Genres verfolgt. "Top Titel wie Fullmetal Alchemist, Titel, die TV oder Kino Auswertungen haben, laufen wirklich gut. Aber wahrscheinlich wird ihre Anzahl langsam überschaubar werden.

"Es gibt einfach zuviel Angebot und zuwenig Nachfrage. Publisher haben ihre Erwartungen zu hoch angesetzt und blieben auf zuvielen Einheiten sitzen. "Target" haben gerade begonnen, ihr Anime Lineup zu schmälern und ich nehme es ihnen nicht übel. Sie haben sich daran die Finger verbrannt", so Tibbey.

Und es gibt ein weitaus größeres Problem. Sucht per Google mal nach Naruto, und die ersten Ergebnisse werden nicht etwa seiten wie Toonami sein. Ihr erhaltet Seiten wie NarutoFan, auf denen die neuesten Episoden direkt vom japanischen Fernsehen angeboten werden.

Innerhalb weniger Tage untertiteln Fans die Serien auf eigene weise und veröffentlichen sie über P2P Programmen wie BitTorrent.

Eine Antwort auf beide Fragen, sagt ADV Sprecher Chris Oarr, ist es, im Vorneherein in neue Anime Serien zu investieren, statt, wie bisher, nur darauf zu warten, welche Anime Serie in japan ein Hit wird. "ADV ist seit 10 Jahren ein gleichberechtigter Partner und Co Produzent von Anime Serien. es ist nicht unüblich, uns in den Credits von Animes wie Samurai Gun zu sehen."

Oarr glaubt auch, dass es helfen kann, die Piraterie zu unterbinden, indem man früh genug US Rechte erkauft.
"Sie wissen, dass wir alle Leute verfolgen, die uns an die Kehle wollen. du wirst keine einzige Torrent File von Samurai Gun da draussen finden."

Und sobald Naruto die TV Sender und DVD Regale in diesem Herbst stürmt, sind auch die Tage von "Fansub" Seiten wie NarutoFan gezählt.