dr.Gonzo
Bei Nacht im Dorf der Wächter rief: Elfe!
Ein ganz kleines Elfchen im Walde schlief
wohl um die Elfe!
Und meint, es rief ihm aus dem Tal
bei seinem Namen die Nachtigall,
oder Silpelit hätt' ihm gerufen.
Reibt sich der Elf' die Augen aus,
begibt sich vor sein Schneckenhaus
und ist als wie ein trunken Mann,
sein Schläflein war nicht voll getan,
und humpelt also tippe tapp
durch's Haselholz in's Tal hinab,
schlupft an der Mauer hin so dicht,
da sitzt der Glühwurm Licht an Licht.
"Was sind das helle Fensterlein?
Da drin wird eine Hochzeit sein:
die Kleinen sitzen bei'm Mahle,
und treiben's in dem Saale.
Da guck' ich wohl ein wenig 'nein!"
Pfui, stößt den Kopf an harten Stein!
Elfe, gelt, du hast genug?
Gukuk!
Nach diesem Gedicht von Mörike ist dieser geniale Anime (13 Episoden +1 OVA) benannt, obwohl es weder deutsche Untertitel noch deutsche Sprachausgabe gibt. Man erkennt früh das der Schöpfer dieser Serie ein Faible für Deutschland hat, alle Kapitelnamen sind auf Deutsch und die Zeichnungen im Intro sind von Klimt, wurden allerdings etwas verändert.
zur Story:
Die Diclonius sind menschliche Mutanten mit zwei Hörnern auf dem Kopf und mit gefährlichen, mächtigen Fähigkeiten ausgestattet; Fähigkeiten die es ihnen ermöglichen könnten, die ganze Menschheit auszurotten. Aus Angst vor dieser Macht wurden die Diclonius in Forschungsanlagen eingesperrt. Einer von ihnen, Lucy, entkommt und tötet sämtliche Wachen die sich ihr in den Weg stellen ohne mit der Wimper zu zucken. Kurz bevor sie jedoch entgültig entkommen kann trifft sie ein Scharfschütze am Kopf. Der Streifschuss tötet sie jedoch nicht doch sie stürzt in die Fluten des Meeres.
Am nächsten Morgenfinden Kouta und Yuka, Cousin und Cousine die sich nach 8 Jahren wieder treffen da sie miteinander auf die Uni gehen, die verletzte Lucy am Strand. Sie hat sowohl ihr Gedächtnis verloren als auch die Fähigkiet zu sprechen. Yuka und Kouta verpassen ihr den Namen Nyuu, da dies das einzige ist das sie von sich gibt, und nehmen sie mit nach Hause.
Doch Nyuus altes ich ist nicht tot....
Im Anime wird nach und nach die Vergangenheit Lucys und ihre Verbindung zu Kouta enthüllt.
Für mich zusammen mit NGE der beste Anime den es gibt. Kann ich nur jedem empfehlen der sich für Animes interessiert.
( Achtung, enthält Splatterelemente)
gurke
klingt gur , kann man sich den auch irgendo besorgen ( auf englich hald ) ?
Kaze-chan
ach ja, das liebe Elfen Lied... Ich hab den Anime bei mir zu Hause und ich bin echt begeistert. Dabei sind es nicht einmal die Splatterszenen, die so abstrakt und schonungslos dargestellt werden, dass man tlw. gar nich mehr weiss ob man lachen oder nich mehr hingucken soll. An dieser Stelle sollte vllt. gesagt werden, dass der Anime auf einem Manga basiert, der nich minder härter ist und noch nicht abgeschlossen ist (laut meinen letzten Kenntnissen zumindest).
Trotz der nur 13 Episoden, nimmt sich der Anime sehr viel Zeit, was die Verbindung zwischen Nyu/Lucy und Kouta angeht. Und trotzdem fliegen mindestens einmal pro Folge die (Körper-)Fetzen. Selbst vor Kindern wird da nich haltgemacht. Das mag zwar jetzt ziemlich pervers, abgedroschen klingen und irgendwo hör ich jetz wieder Stimmen, die da sprechen: "Japaner sind pervers...", aber ich kann dazu nur sagen, dass all das in der Serie Sinn macht. Der Anime is in einer gewissen Art abartig, aber gleichzeitig auch wieder traurig. Gegensätze die wirklich gut rübergebracht werden.
Das Opening aber is das i-Tüpfelchen... man kriegt schon beim ersten Ton ne Gänsehaut... wuaaah.
Das der Anime jemals ausserhalb Japans erscheinen wird, bezweifle ich. Denn wie gesagt: es is blutig und Kinder sind auch Opfer... einige verstümmelte Körper werden sogar noch nackt dargestellt und die ersten 5 Minuten der Serie wo Lucy nackt (nur mit einem Helm auf dem Kopf) durch das Labor läuft und jeden abschlachtet mit ihren Vektoren, is wirklich nich gerade etwas was einem jeden Tag auf dem Animebildschirm begegnet. Chancen stehen also schlecht für eine Veröffentlichung in Amerika bzw. Deutschland. Höchstens geschnitten, aber das kann man nu echt nich machen, weil ein dreiviertel der Serie aus Splatter besteht und dieser Splatter eben verknüpft gekonnt die Traurigkeit und Sinn der Serie. Man könnte ja nich mal sagen, dass da ein Funken Satire drinstecke - so wie bei "Gantz", wo auch das Blut in Strömen fliesst und sexualszenen auftauchen XD - es is halt ein Stück Poesie meets Splatter.
Obs mit der beste Anime ist, wage ich zu bezweifeln, es gibt weitaus bessere. "Monster" oder eben "Gantz" z.B. . Aber den Anime anzuschauen lohnt sich, nur muss man halt wissen wo es ihn mit Untiteln gibt

.*seinen muli auspeitschen geht*
dr.Gonzo
Hmm.... laut meinen Informationen soll Anfang nächstes Jahr oder Ende dieses Jahr Elfen Lied auf DVD in Deutschland erscheinen, vom Manga allerdings weiß ich leider nichts. Würde mich sehr interessieren wo man den importieren kann, immerhin hat der ein anderes Ende und geht auch noc weiter
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
auf jeden Fall ist Lucy dann nicht nur der Schatten vor der Tür der verschwindet sondern weiterhin daSPOILER ENDE
Weiß jemand wo der zu importieren is? Ich werd immer depressiv bei solchen Sachen, vor allem wenn ich weiß es gibt ne Fortsetzung und ich KANN SIE NICHT SEHN
Also, dreiviertel bestehen nicht aus Splatter, eigentlich ist es gar nicht so übermäßig, es häuft sich eben immmer an einigen Stellen, aber so viel ist es auch nicht. Es geht doch hauptsächlich um die Story
Kaze-chan
@ dr. Gonzo
wenn die DVDs zu Elfen Lied wirklich in Deutschland erscheinen sollten, dann Hut ab Oo". Zu diskutieren gibts anschließend wahrlich viel... und Gerichtsprozesse zum Verbot der Serie, durch geschockte Öko-Mutter, seh ich auch schon vor mir XD".
Ich sag nur: Szene im Klassenraum mit der jungen Nyu/Lucy SPOILER ENDE
Ob eine Ausstrahlung auf RTL2 im Nachmittagsprogramm möglich wäre?
dr.Gonzo
hahahaha, stimmt, in Deutschland schon, in Österreich hingegen steht beim Saturn sogar Faces of Death oder andere gestörte Filme, also das wär kein Problem
Allerdings machts mich krank das ich den Manga nicht lesen kann( hab ihn nur gesubbt bis Chapter 24

)
Kaze-chan
Naja, der Manga is ja auch noch abgeschlossen... soweit ich weiss. Und die Jungs die die Mangas übersetzen/subben sitzen auch nich nur den ganzen Tag vorm PC um den Manga zu übersetzen Oo". N' bisschen Freizeit wollen wir den Jungs ja können. Die müssen ja nich so krank sein wie eine gewisse Sub-Gruppe die sich sofort nach der Ausstrahlung der neusten Naruto-Folge ransetzen, übersetzen und 1 Tag später, nach der Erstausstrahlung im japanischen Fernsehen, die gesubbte Version zum Download anbieten XD". Krank würde ich sagen...
Hentai4
Ich finde Die Serie Elfen Lied ist sehr gut gemacht Sie ist Traurig spannent und Witzig zugleich Ich hoffe ja das Nyu/ Lucy am Ende der Folgen Überlebt
NOEL
sorry kenne ich nicht die serie,auf welchem programm läuft die den

den elfen geschichten mag ich auch
Lunatic
-Elfen Lied-
Eine Anime der etwas härteren Art.
Ich kann mich nicht mehr so gut daran erinnern weiß nur noch das:
Ein kleines Mädchen entkommt nachdem sie von einer Organisation festgehalten worden ist.
Sie geht langsam durch den Trakt und wachleute versuchen sie daran zu hindern sie lässt köpfe platzen und dinge schweben wie z.B einen Kugelschreiber der dann gezielt dem einen oder anderen Wachmann das leben nimmt.
Die Anime umfasst 9 Folgen und ist ziemlich gut.
Wie gesagt sie ist Traurig, Lustig aber auch sehr Brutal.
Wobei man wieder mal bedenken muss das es eine Anime ist.
Und Anime heißt so viel wie "maßlos übertrieben"
Hier ein Video von Youtube :
Video
Wenn das Video zu heftig ist lösch ich den Link!
Luna
NOEL
@lunatic88
danke für die info und so wird aus nem harmlosen elfen gedanken der blanke horror,also doch nicht meine liga
Blindedeye
| Zitat: |
Original von Lunatic88
Wobei man wieder mal bedenken muss das es eine Anime ist.
Und Anime heißt so viel wie "maßlos übertrieben"
Luna |
Naja, Anime ist einfach nur die Abkürzung von Animation, im Japanischen Animeshon...von masslos übertrieben kann nur in wenigen Genres gesprochen werden...wenn du Animes generell als übertrieben ansiehst, dann hast du eindeutig zu wenig Animes gesehen...
Lunatic
Ich bin damals Anime Freak gewesen.
Es gibt sehr viele Reale und bodensändige Animes das ist wahr, aber es gibt auch sehr viele sehr übertriebene Animes.
Mann siehe Kinder Animes wie z.B Dragonball, Naruto, Yu - Gi - Oh

etc.
Aber bei den Erwachsenen Animes gibt es auch manchmal ganz schön übertriebenes Zeug.
Aber ich bin jetzt nicht mehr so auf Animes und Mangas wie damals...
Luna
Shogoki
Einer meiner absoluten Lieblingsanime
Ich finde die Story und Umsetzung unglaublich gut gelungen und im Laufe der Serie, die zugegebenerweise etwas kurz is, wachsen einen die Chars ans Herz. Vorallem beim
Flashback mit Lucy im Kinderheim und als dann Kouta auftauchtSPOILER ENDE
Splatterszenen sind jetzt nicht wirklich brutal, dazu finde ich den Zeichenstil viel zu unrealistisch, gibt heftigere Szenen
Hund z.b.SPOILER ENDE
Der Schluss war so unglaublich traurig, ich musste sogar eine Zeit lang heulen
LordAnubis
| Zitat: |
Original von Lunatic88
Mann siehe Kinder Animes wie z.B Naruto,
etc.
Luna |
Stell bitte Naruto nicht auf eine Schiene wie Dragonball und das Yugi - zeug.
Schau dir mal die Original Serie in Jap/Engl Dub Engl/Deut Sub an komplett
(220 Ep) danach gleich mit Naruto Shippuuden weiter machen. DAS ist kein Kinderzeug

.
Zumal die Story um einiges Komplexer ist als die von dir genannten anderen beiden Serien.
DarkTNT
Ich habe gestern folgendes im Elfen Lied Forum aufgeschnappt:
Die Serie soll weitergehen. Undzwar im Sommer 2008. Das macht auch Sinn, da nur die haelfte des 12 teiligen Mangas verfilmt wurde.
Ich habe keine offizielle Quellenangabe oder aehnliches...also keine Garantie
Es wurde behauptet, dass die Info von Jin Ho Chung per Mail bestaetigt wurde.
Zur OVA:
Ja sie spielt zwischen der 10. und 11. Folge
Im Grunde finde ich sie ganz interessant, da sie neue Details ins Spiel bringt. Leider habe ich sie erst nach der letzten Folge gesehen, konnte sie daher schwer einordnen.
Tony_Montana
Wäre richtig geil wenn Elfenlied fortgesetzt wird. Am Ende SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
konnte man ja noch Lucy´s umrisse sehen ( also net tod )
SPOILER ENDE
Ao$hi
Klasse Anime .. hab zwar erst 3 DVDs, aber ich finde die Reihe wird vorallem in den späteren Episoden besser und spannender. Am Anfang war ich noch net so begeistert .. bin sehr gespannt auf die letzten Episoden.