Whispering Corridor (Horror - Südkorea 1998)

Soljah
Whispering Corridor

Südkorea 1998

Alternative Titel: Yeogo goedam

Regie: Ki-Hyung Park

Story:

An einer koreanischen Mädchenschule findet die schroffe Lehrerin Mrs. Park gewaltsam den Tod. Ihre Nachfolgerin wird Miss Eun-Young Hur, die selbst einmal diese Schule besuchte. Sie wird bald mit mysteriösen Ereignissen konfrontiert, die sich um die drei Mädchen Yae-Yi Youn, Ji-oh Lim und Jung-sook Kim zu drehen scheinen. Der Verdacht kommt auf, dass eine von ihnen von Jin-Ju besessen ist, einer Schülerin, die zu Miss Hurs Schulzeit in dem Gebäude einen qualvollen Tod fand ....

------------------------------------------------------------------------

Nun habe ich ihn endlich gesehen, den Vorgänger von Memento Mori, Wishing Stairs und dem, in Korean neuangelaufenen, Ghost Voice.
Bisher habe ich nur Memento Mori und Wishing Stairs gesehen. Da ich beide Film, und besonders Memento Mori sehr gut fand, war ich umso neugieriger auf den Film, mit dem alles angefangen hat.
Leider wurde ich enttäuscht. Ich war zwar schon auf einen ruhigen Gruseldrama gefasst, doch mir persönlich war Whispering Corridor schon zu ruhig. Gruseln oder wenigstens erschrecken, konnte man sich überhaupt nicht. Außerdem ist die Story um die vielen Mädchen total verwirrend und man kommt kaum mit. unglücklich
Das hat den Filmgenuss stark vermindert.
Allerdings gab es auch sehenswerte Szenen und überaschende Wendungen.
Jedoch würde ich Whispering Corridor nur jemandem empfehlen, der mit Memento Mori und Wishing Stairs etwas anfangen konnte, da der Mix aus Drama und Grusel nicht jedem gefallen könnte.

6,5/10

--------------edit-----------------

die Thai DVD hat ein paar lustige Fehler in den Untertitel. Da wird aus teacher leicht teaher und aus much mush ^_^
Doch soweit ich weiß, ist die Thai DVD die einzige Veröffentlichung mit enlischen Untertitel Ugly-Grübel
Wattstax
Hmm... hab mir die DVD auch bestellt. Bin ja bekanntlich auch Fan von Memento Mori. Aber mit deiner Kritik machst du mir Angst. Mit welcher Erwartung sollt ich deiner Meinung nach an den Film herangehen? Eher mehr auf den Drama-Aspekt achten?
Soljah
Also auf jeden Fall solltest du nicht mit allzu großen Erwartungen an Horror und Grusel rangehen, sondern, wie du schon gesagt hast, mehr auf den Drama-Aspekt achten.
Zwar war Memento Mori und Wishing Stairs auch überhaupt nicht gruselig, doch die unheimliche Atmosphäre war anwesend. Dies ist leider bei Whispering Corridor eher nicht der Fall.
Es ist nicht so, dass ich den Film absolut schlecht fand, doch mir war er, als Grusel-Fan etwas zu ruhig
BigBadBorg
Nachdem ich nun Wishing Stairs gesehen habe, war ich absolut gespannt auf Whispering Corridors. Nach Memento Mori und A Tale Of Two Sisters bin ich sehr begeistert von der Mixtur aus Horror und Drama. Bin im Besitz der Thai-DVD und habe die ersten 5 Minuten geguckt und dann ausgemacht... wegen der grottenschlechten Qualität! Verrauschtes und wackelndes Bild, brummen im Ton, man hat den Eindruck, die Kopie einer Kopie einer Kopie auf VHS zu schauen.

Muß mal zusehen, daß ich an die Korea-DVD rankomme...

Wer sich den Film zulegen will: FINGER WEG von der THAI-DVD! Auch wenn sie günstig ist...