Un chien andalou

Zatoichi
Zitat:
Original von Hainz
Der Andalusische Hund

Regie:
Luis Buñuel

Cast:
Simone Mareuil, Pierre Batcheff, Luis Buñuel, Salvador Dalí, Robert Hommet, Marval, Fano Messan, Jaime Miravilles

Produktion:
Frankreich, 1929

Laufzeit:
17 Minuten

Info: IMDB OFDB MITTERNACHTSKINO Kritik und Bilder

Inhalt [ofdb.de]:
Dieser Klassiker des surrealistischem Films beginnt mit einer der berüchtigten Szenen der Filmgeschichte: In Großaufnahme ist mit anzusehen wie ein Auge zerschnitten wird. Daraufhin folgen weitere bizarre, abstrakte und groteske Szenen, wie zwei Priester, die an einem Seil hängen oder eine Hand, aus der Ameisen krabbeln. Zeitebenen vermischen sich, während ein Mann und eine Frau sich begehren, sich abstoßen, sich berühren und Zeit miteinander verbringen...

Hallo..

Kennt ihr den Film "UN CHIEN ANDALOU" ?

Ein Kunstfilm an dem auch Dalì mitgemacht hat.

Hab bisher nur gutes drüber gehört...

Suche Leute die den Film schonmal gesehen haben...oder wissen wo ich ihn herbekomme!

Kennt ihr die Pixies?
In dem Lied "Debaser" geht es um genau diesen Film...

Bitte helft mir, sonst werde ich meines Lebens nicht mehr froh! traurig
burtons
Das ist so`n Kurzfilm von Dali (so ca ne viertel Stunde dauert der!).
Ich hab den Mal vor Jahren im Kunstunterricht in der Schule gesehen. Der hat keine Handlung sondern einfach nur obskurre, skurille Szenen (ähnlich wie dem Film auf der Videokassette von The Ring) wenn du verstehst was ich meine.

Den gibts soweit ich weis nur auf RC 1 DVD und UK DVD RC 2:
(aber der Preis ist ganz stolz!)

schau mal da:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000621P6A/qid=1124287236/sr=8-1/ref=
sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-2016390-9789623
Soljah
Ich habe bisher nur Bilder und einen kleinen Ausschnitt gesehen, aber ich möchte mir den auf jeden Fall mal ansehen, besonders da ich finde, dass Dali einfach nur genial ist!
Auch wenn er über die Hälfte seiner Bilder unter schwerem Dorgeneinfluss gemalt hat Gute Arbeit

Den Ausschnitt, den ich gesehen habe war echt schon krass.
Der, in dem einer Frau das Augenlied aufgeschnitten wird geschockt
Soljah
Habe den nun endlich vor einigen Monaten mal gesehen, und finde ihn, als großer Bewunderer Dalí's einfach super!
Natürlich kann man diesen Film nur versuchen zu interpretieren, aber ich denke jeder Interpretationsversuch scheitert einfach kläglich.
Immerhin basieren die Szenen auf Träumen von Bunuel und Dalí.
Mich wundert es jedoch ein wenig, warum der Film in den Horrorbereich gelandet ist.
Linx
momentan läuft der film übrigens im rahmen der dalí ausstellung im kölner museum ludwig, also wenn da jemand in der nähe wohnt oder gerade dort sein sollte kann man ihn auch da sich anschauen.

hab den vor jahren mal gesehen und war auch recht angetan, konnte mir auch dazu eine interpretation anhören, die ich natürlich wieder komplett vergessen habe unglücklich

inzwischen habe ich den film auch selber und bin ganz froh drum, da auch ich dalí klasse finde. aber auch so ist der film sehr interessant, waren ja immerhin noch mehr leute beteiligt und die bilder sprechen schon für sich. seeehr skuril.
Soljah
Zitat:
Original von Linx
momentan läuft der film übrigens im rahmen der dalí ausstellung im kölner museum ludwig, also wenn da jemand in der nähe wohnt oder gerade dort sein sollte kann man ihn auch da sich anschauen.

Cool, bin Donnerstag oder Freitag in der Ausstellung. Freue mich auch schon riesig drauf fröhlich
Eins der Highlights neben der Caspar David Friedrich Ausstellung in Essen. Gute Arbeit
Linx
ohne dir die vorfreude nehmen zu wollen, aber es sei dir gesagt, dass die ausstellung zu dalí leider nicht allzugroß ist. dennoch sind die dort gezeigten werke natürlich grandios und ansonsten kann ich dir nur empfehlen, falls du nicht schonmal da warst bzw es sowieso vorhast, das ganze museum abzugrasen. die dauerausstellung im museum ludwig ist nämlich wirklich klasse und auch recht groß. also ich war alles in allem gute 3 stunden drin.
Soljah
Habe mir schon gedacht, dass nicht allzuviele Werke von ihm ausgestellt werden. Aber habe irgendwo gelesen, dass es immerhin 200 sind, und ich werde schon damit zufrieden gestellt, wenn ich mal "La Gare de Perpignan" live sehen kann fröhlich
Und danke für den Tip! Werde mich dann natürlich noch weiter im Museum umschauen smile
Blindedeye
Ah na klar...Der andalusische Hund! Jetzt weiß ich wovon ihr redet! Die Szene mit dem Auge ist ja in die Geschichte eingegangen und wurde häufig kopiert! Gute Arbeit
BloodBang
wirrrrrsch! Freude

hab überhaupt nicht mehr durchgeblickt,
aber als Anhänger verworrener, abstruser Filme natürlich Pflicht, wenigstens gesehen zu haben
Hainz
Der Andalusische Hund

Regie:
Luis Buñuel

Cast:
Simone Mareuil, Pierre Batcheff, Luis Buñuel, Salvador Dalí, Robert Hommet, Marval, Fano Messan, Jaime Miravilles

Produktion:
Frankreich, 1929

Laufzeit:
17 Minuten

Info: IMDB OFDB MITTERNACHTSKINO Kritik und Bilder

Inhalt [ofdb.de]:
Dieser Klassiker des surrealistischem Films beginnt mit einer der berüchtigten Szenen der Filmgeschichte: In Großaufnahme ist mit anzusehen wie ein Auge zerschnitten wird. Daraufhin folgen weitere bizarre, abstrakte und groteske Szenen, wie zwei Priester, die an einem Seil hängen oder eine Hand, aus der Ameisen krabbeln. Zeitebenen vermischen sich, während ein Mann und eine Frau sich begehren, sich abstoßen, sich berühren und Zeit miteinander verbringen...
burtons
Thread gabs schon! Augenzwinkern

Zum Film selber: sehr skurill, obskurr, aber sollte jeder mal gesehen haben!

Edit:

Hainz ich hab dein Beitrag für den Threadanfang benutzt, hast es ja sehr ausführlich eröffnet gehabt.
Hainz
Zitat:
Original von burtons
Thread gabs schon! Augenzwinkern

Zum Film selber: sehr skurill, obskurr, aber sollte jeder mal gesehen haben!

Edit:

Hainz ich hab dein Beitrag für den Threadanfang benutzt, hast es ja sehr ausführlich eröffnet gehabt.

Danke, den vorhandenen Thread habe ich wohl übersehen.