also ich hab ihn mir gerade angeschaut.
Ich muss sagen, absolut empfehlenswert!
Jedoch eins gleich vorweg, Die russische Antwort au Herr der Ringe, naja, dass ist, wie soll ich sagen, einfach ne frechheit. Einerseits weil der Zuschauer etwas völlig anderes erwartet, andererseits weil ich finde, dass die Macher gar nicht versuchen, Peter Jacksons Werk zu kopieren. ( allem voran weil es zb gar keine anderen rassen gibt als menschen, was allerdings schade ist)
Für mich ist es eindeutig die russische Hommage an Conan der Barbar und andere 80-90 er Jahre Fantasy Streifen, der Tag des Falken usw. Die Ausstattung erinnert mich total an diese Filme und unter diesem Gesichtspunkt ist der Film wirklich spitze.
Hier etwas trashig, dort etwas unlogisch, aber immer gewissenhaft und aufregend umgesetzt. Die Computereffekte sind selten aber wenn, dann wirklich sehenswert und besser als in manchen Hollwoodstreifen.
Wer ihn mit neueren Filmen vergleichen will, nun ja, er sticht Eragon auf alle Fälle aus, zumal die Fledermaus wesentlich sympatischer ist als Saphira, was bestimmt auch teilweise an Nena liegt...
Oder man vergleicht ihn mit den Vergangenheitssequenzen von Wächter der Nacht und Underworld, weil er den Look wirklich so fortsetzt.
Soo, das war meine kurze Kritik, wenn ich was vergessen habe, einfach schreiben.
Viel Spass beim Film, ihr werdet es nicht bereuen!