Ab-normal Beauty

Kat
AB-NORMAL BEAUTY

Originaltitel: Sei Mong Se Jun
Regie: Oxide Pang Chun (The Pang Brothers)
Drehbuch: Oxide Pang Chun
Genre: Thriller/ Horror
Jahr: 2004
Land: Hong Kong
Cast: Rosanne Wong, Race Wong (aka R2), Anson Leung, Ekin Cheng, Michelle Mee

Handlung:
Als die Kunststudentin und Hobbyfotografin Jiney Zeugin eines tödlichen Autounfalles wird, knallt bei ihr eine Sicherung durch und sie hat fortan das Verlangen Menschen oder Tieren beim Sterben zuzusehen. Ihre beste Freundin und Liebhaberin Jas* versucht sie von dem Verlangen nach Blut und Tod abzubringen, doch da bekommt Jiney ein Snuff-Tape (bekannt aus 8mm) zugeschickt, dass einen realen Mord schildert und ihr morbider Spleen nimmt weitere Ausmaße an.

Info:
* Jas und Jiney sind im realen Leben Schwestern, was dem Film nochmal einen gewissen pikanten Standpunkt geben dürfte.

Ab-normal Beauty wird auf dem diesjährigen Fantasy Filmfest in der kantonesischen Originalfassung mit Untertiteln gezeigt. In München, Nürnberg, Stuttgart, Frankfurt, Köln, Hamburg und in Berlin wird der Film über die große Leinwand flimmern.

Kommentar:
Da ich ja ein Asia-Freak bin werde ich wenigstens einen Film vom diesjährigen FFF ansehen. Als ich das Programmheft in der Hand hielt, war das einer der Filme, der mir am meisten zusagte. Glücklicherweise fällt er auf Mittwoch, so dass ich die Vorpremiere von Sin City mitnehmen kann *g* (ich verspreche, dass war das letzte mal, dass ich SC erwähne *fg*) Dass der Film im Originalton gezeigt wird stört mich dabei weniger, da mir die Synchro jap. Filme meist nie gefällt. So hätte mir Jade Goddess of Mercy bestimmt auch auf deutsch weniger zugesagt.

Kritik:
Zu Beginn entfiel mir, dass der Film mit Untertiteln ist, überraschenderweise mit englischen. *lol* Hätte das "e" wohl in OmeU mitlesen sollen. Jedenfalls hat es nicht sonderlich viel ausgemacht und die Originalstimmen zu hören hat den Film gleich noch interessanter gemacht.

Gleich zu Beginn wird klar, für wen Jiney´s Herz schlägt und das Anson eigentlich keine Chance hat, wobei Jas auch gleich symbolisch ihren Standpunkt vertreten hat. Das die beiden Geliebten im wahren Leben Geschwister sind, scheint auf den ersten Blick etwas pikant, da aber nicht sonderlich was zwischen den beiden passiert, kann diese Tatsache gleich wieder vergessen werden.
Schauspielerisch nehmen sich beide nichts, wobei ich etwas mehr zu Jasmin dentiert habe. Egal, bleibt ja in der Familie. *g*
Was mir neben der Geschichte besonders gefallen hat, war der fantastische Soundtrack. Am Anfang erinnerte er etwas an Lola rennt, aber der war ja auch klasse. Als Jin ihren ersten Shoot vom Unfall macht ist die Musik einfach genial und unterstützt die Szene perfekt. Was ich hingegen total abartig fand war das Massenabschlachten der Hühner "Boss, kill another chicken..." und wie Jin faziniert ihre Fotos gemacht hat, während Jas angewidert daneben stand.
Als ihr der blosse Anblick von toten Tieren nicht mehr langt, hat sie die Gelegenheit einen Selbstmord zu fotografieren, was ich auch für sehr makaber hielt. Dennoch ist es mit ausschlaggebend für die Szene im 10ten Stock, wo sie eine Art Tanz an dem Geländer aufführt. Ich dachte im ersten Moment, das wars! Als Jin allmählich immer mehr ihren Verstand verliert und sogar ihren verliebten Anhängsel Anson mächtige Schauer über den Rücken gejagt hat, sucht sie Hilfe bei Jas, die sie für einen kurzen Moment aus diesem Teufelskreis befreien kann. Und das ist einer der Momente, die der schauspielerischen Leistung meine Hochachtung schenkt, da man sehr gut sein muß, um so zusammenzubrechen und zu weinen. Klasse!

Doch die Freude währt nicht lange, denn ein Unbekannter hat Jiney ein Snuff Tape zukommen lassen, auf dem ein echter Mord gezeigt wird. Als sich die beiden das Tape nochmals ansahen, war mir nicht klar, in welche Richtung dies führen würde. Ich war zugegebenermassen geschockt über das zweite Opfer und konnte Jin´s Gefühle vollkommen nachempfinden. Als diese dann selber in die Fänge des Wahnsinnigen gerät, gelingt es ihr mit Psychologie ihn auszutricksen. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob sie das auch wollte.
Was den Täter angeht, so ist der an den Haaren herbeigezogen. Gut, dass es eine bestimmte Person nicht sein konnte, weil es einfach zu offensichtlich gewesen wäre, ist klar, aber der Typ, na ich weiß nicht.

Die Geschichte mit ihren Cousins und der Mutter hab ich nicht ganz verstanden. Zwar kann ich sie erahnen, aber ich sehe mir den Film lieber nochmal auf DVD an, um ein Urteil darüber abgeben zu können. Das Ende jedenfalls gewährte nochmal einen Blick in Jiney´s Seele und ihre anschließende Vorliebe für den moment of death.

8 von 10 Horrorbildern
Morty
Sehr toller Beitrag, schön übersichtlich und informativ gestaltet, aber leider im falschen Bereich. Augenzwinkern

Deswegen verschob ich ihn nach Hong Kong, wo der Film auch entstanden ist.
kami
Zitat:
Original von Morty
Sehr toller Beitrag, schön übersichtlich und informativ gestaltet, aber leider im falschen Bereich. Augenzwinkern

Deswegen verschob ich ihn nach Hong Kong, wo der Film auch entstanden ist.

Entstanden ist der Film eher in Thailand, wie üblich bei den Pang-Brüdern, die ja aus Thailand stammen. Aber die beiden Hauptdarsteller sind eine HKer Girlgroup, die Produktionsfirma UNIVERSE ist auch aus HK.
Ich fand ABNORMAL BEATY schon ganz nett, hatte mir nach dem Teaser auf der HEAT TEAM-DVD aber was wesentlich abgründigeres vorgestellt. So bleibt´s bei einem etwas lauwarmen Thriller mit zum Schreien blöder Auflösung, der in der letzten halben Stunde einige Härten bietet. Haarsträubend dumm ist auch die Erklärung des Lesbendaseins der einen Hauptdarstellerin, schön dagegen die Parallele zum gleichzeitig produzierten Pang-Film LEAVE ME ALONE (der Unfall, der das morbide Foto-Interesse der Protagonistin weckt, ist der aus LEAVE ME ALONE). Ich würde so 6,5/10 Punkten geben.
Kat
Zitat:
Original von Morty
Deswegen verschob ich ihn nach Hong Kong, wo der Film auch entstanden ist

Oh, ja, thx, hab ich heute Morgen wohl übersehen. smile
quarker
ich schwanke echt bei der sache aber ich kenne mich
wenn er mir preislich gut über den weg läuft kauf ich ihn
Soljah
Ich habe die HK DVD nun auch schon seit ein paar wochen hier rumliegen, bin aber leider bisher noch nicht dazu gekommen, mir Ab-normal Bauty anzuschauen unglücklich
Meine Meinung werdet ihr dann lesen, wenn ich ihn endlich mal gesehen habe ^_^
Soljah
So, bin jetzt endlich in den Genuss von Ab-Normal Beauty gekommen fröhlich

Mir hat er äußerst gut gefallen. Ehrlich gesagt habe ich mir nach dem toal überbewerteten The Eye nicht viel erhofft, doch ehrlich gesagt wurde ich echt umgehauen. Der Film baut eine Super Spannung auf und die schauspielerischen Künste sind kaum zu übertreffen. Meine einzige Kritik ist, dass das Ende wirklich etwas herbeigezogen wurde. Aber das hat mich nicht sonderlich gestört.
Was ich nicht ganz verstehen kann, warum der Film ein Cat III RAting erhalten hat...? Ugly-Grübel
svenjacobs1
Schauspielerisch klasse, sehr gute Story, aber eine Umsetzung, die zum Himmel schreit. Ziemlich langweilig aufgebaut, nur am Ende kommt etwas Spannung auf das wird aber durch die magere Auflösung etwas getrübt...
Selten einen so schlechten asiatischen Thriller gesehen!

2,5/10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 1/2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
Ardron
Klingt nach ner verdammt krassen Story, aber so wie ich den asia styl kenne ist es wohl eher nichts für mich unglücklich
_Havoc_
Zitat:
Original von svenjacobs1
Schauspielerisch klasse, sehr gute Story, aber eine Umsetzung, die zum Himmel schreit. Ziemlich langweilig aufgebaut, nur am Ende kommt etwas Spannung auf das wird aber durch die magere Auflösung etwas getrübt...
Selten einen so schlechten asiatischen Thriller gesehen!

Da muss ich dir irgendwo recht geben und nachdem ich mir diesen Film geholt habe, bin ich auch wesentlich vorsichtiger bei asiatischen Horrorfilmen geworden.
Großartig gelobt und viel versprochen, doch dann war ich aufgrund von langatmigen Passagen schnell gelangweilt.
Es gibt interessante Ansätze, die ausbaufähig sind - Doch es fehlte die Vollendung, die uns vielleicht einen sehr guten Film geliefert hätten.

Was ich keineswegs verstehe, ist die harte Bewertung, denn Cat. III hat dieser Film nicht verdient. Wir kennen andere Filme, die ebenfalls dieses Siegel haben und da erwarten wir hier wohl auch viel Härte - Dem ist aber nicht so und damit ist das Rating irritierend.

Zur Universe-DVD kann ich nur sagen, dass es sich hier um eine wirklich gute Auflage handelt und für Liebhaber sicherlich lohnenswert ist.

Für einen Thriller annehmbar, für einen Schocker reicht es nicht, ein Cat. IIb wäre treffender gewesen.

Bewertung: 5,5/10

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 1/2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2

Gruß Havoc
mondsuechtiges
also mir hat der Film verdammt gut gefallen.
herausragend war hier die Optik ich konnte mich an den wunderbaren Bildern einfach nicht satt sehen. die Kameraführung war erstklassig und was besonderes. da fällt die teils hahnebücherne Story nicht mehr so sehr ins Gewicht.
den würde ich mir durchaus bald mal wieder ansehen.

7/10 Fotos
Lago
Ein weiterer Pang Brothers-Film, dieses mal aber ohne Geister und übernatürliche Schockmomente. Die Story fand ich äußerst interessant und auch glaubwürdig. Der Film beginnt ruhig und man bekommt erste Eindrücke der Charaktere, die wirklich sehr gut von den Schauspielern dargestellt werden. Die Hauptdarstellerinnen Race und Rosanne Wong, zwei Schwestern für die Rolle eines lesbischen Liebespaars, sehen nicht nur wirklich sehr hübsch aus, sondern haben wirklich Talent. Allerdings musste Pang wohl auch auf heikle, erotische Szenen verzichten. Nach der Unfallszene und Jineys "Knacks" kommen dann aber schon die ersten ab-normalen und auch ekeligen Bilder zum Vorschein. Inszenierung, Kameraführung und Blickwinkel muss man hierbei echt mal loben. Aufnahmen wie folgendes Bild, wirken einfach:
Besonders im ersten Drittel des Films wissen die intensiven Farben und Kontrasten, die ungewöhnlichen Bildausschnitte und Kameraperspektiven zu gefallen. Dazu kommt dann der absolut erstklassige Soundtrack, der mit zu dem besten zählt, den ich je - gerade bei asiatischen Produktionen - gehört habe. Oxide Pang legt dann in der letzten halben Stunde allerdings voll los und lässt Bilder voller Entsetzen und Gewalt sprechen. Die Snuff Videos wirken sehr realistisch und schockierend. Die gezeigten Folterszenen sind schon sehr hart, wenn aber schon diese aus der normalen Fassung herausgeschnitten wurden, frage ich mich, wie ein Film wie Hostel oder SAW II eingestuft werden soll bzw. erst ins Kino kam. Was dort gezeigt wurde, war schon blutiger und heftiger. Nichtsdestotrotz funktionieren die in Ab-Normal Beauty eingestreuten Schockszenen wunderbar, der Film ist konstant spannend und mitreissend und bietet ein nicht allzu vorhersehbares, brutales Ende.

9/10
cysmn
Bin nun etwas irritiert, wegen den ganzen verschiedenen Meinungen. Aber wie sagt man so schön, man soll sich eine eigene Meinung bilden, was ich demnächst, bei gelegenheit, tun werde smile