Ich hab mir DEAD SILENCE damals gleich ausgeliehen, als er in die Mediatheken kam und hab ihn mittlerweile auch in meinem Regal stehen.
So ein genialer Film darf in meiner Sammlung auf keinen Fall fehlen!
Ich hatte ja sehr gehofft, dass der Film hier in Deutschland doch noch einen Kinostart bekommt. Vor allem, als es hieß, I KNOW WHO KILLED ME mit der LiLo würde einen bekommen...
Aber Pustekuchen...

(Vielleicht denkt der deutsche Verleih, die Lohan würde noch Starpower besitzen...

Nee nee, die hat sie sich schon längst weggesoffen

)
Egal, dann eben DVD-Premiere.
Meine Erwartungen waren zwiegespalten.
Gut, James Wan hat SAW einen der IMO besten Filme aller Zeiten geschaffen...aber das muss ja noch nichts heißen. Viele Regisseure liefern einen Megahit ab und machen dann nur noch belangloses Zeug, welches zurecht in den hintersten Ecken der Mediatheken landet.
Ich habe die Kritiken von DoGebhardt18 zu DEAD SILENCE und DEATH SENTENCE verfolgt...und beide bekamen von ihm 10/10...und da ich nach seinen Kritiken wirklich gehen kann, dacht ich mir: "Hey, der muss gut sein."
Und wie ich dann an diesem Abend gesehen habe, ist er das wirklich!
Mit DEAD SILENCE hat sich James Wan in der Liste meiner Lieblingsregisseure ganz weit nach oben katapultiert, denn der Film hat etwas geschafft, was schon lange kein Film mehr fertig gebracht hat:
Ich hatte Angst...so richtige Angst!
Schon alleine deshalb würde ich James Wan gerne huldigen...aber das muss ich nicht...es gibt noch so viel Gutes an dem Film, für das es sich zu huldigen lohnt.
1. Die Optik
Wenn mir neben dem Twist am Ende von SAW etwas hängen geblieben ist, dann waren es die genialen Farben, die mit Hilfe von perfekt dosiert eingesetzten Farbfiltern erzeugt wurden.
James benutzt diese Technik auch in DEAD SILENCE...mit dem kleinen Unterschied,
dass er sie hier perfektioniert hat!
Ich persönlich liebe es, wenn dunkle Bilder mit knalligen Farben aufgepeppt werden - vor allem die Kombination von schwarz und rot halte ich für unheimlich stilvoll...nicht umsonst ist ein Teil meiner Wohnung in schwarz/rot gehalten.
Und wie ich in DEAD SILENCE sehen konnte, scheint James Wan das gleiche Faible wie ich zu haben.
Am liebsten würde ich mir jeden einzelnen Screenshot des Films ausdrucken und einrahmen!
Es war für mich wunderbar mit anzusehen, wie James Wan die dunklen Farben mit immer wieder roten Gegenständen kombiniert hat. Besonders gut zum Tragen kommt das z.B. in der Szene, in der Jamie mit seinem knallroten Auto durch einen Wald fährt und die Kamera aus der Vogelperspektive aufnimmt. Das rot sticht richtig raus aus dem schwarz/blau des Waldes.
Wirklich super gemacht!
2. Das Drehbuch
Ganz klar, hier war Leigh Whannell am Werk...anders kann man es nicht sagen. Keiner zimmert besser einen genialen Schluss-Twist zusammen als er.
Schon bei SAW saß ich mit weit nach unten hängendem Kiefer im Kino und starrte fassungslos auf die Leinwand.
Bei DEAD SILENCE saß ich zwar leider nicht im Kinosaal...aber dafür vor meinem Laptop...
Verflucht nochmal, wie geil ist denn dieses Ende?
Vor dem Server-Crash war ich ja was dieses betrifft noch etwas zwiegespalten aufgrund von
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Amber Valetta...sie ist ja doch etwas bekannter und man könnte sich eventuell denken, dass mit ihr noch mehr sein muss, da man für eine unbedeutende Rolle niemals eine so bekannte Darstellerin nehmen würde...SPOILER ENDE...aber da den Film mittlerweile viele meiner Freunde gesehen haben und absolut keiner das Ende hatte kommen sehen...leg ich die Zweifel nun ab und versinke völlig in meiner Begeisterung für dieses Schluss-Twist.
3. Die Atmosphäre
Folter-Terror-Filme hatten wir ja nun wirklich schon genug. Bereits HALLOWEEN war da eine angenehme Ausnahme...DEAD SILENCE geht da noch einen Schritt weiter und zeigt, dass man auch fast gar kein Blut braucht, um einen spannenden, unheimlichen Film zu erzeugen.
Ihr könnt mich jetzt auslachen, aber
ich fand den Film so spannend und nervenaufreibend, dass ich mich manchmal verängstigt in meiner Wohnung umgeschaut hab.
Das rechne ich James Wan ganz hoch an...ich hatte vorher nie Angst vor Puppen in Filmen...ich fand sie eher witzig. (Ein Grund, warum ich die neue CHUCKY-Reihe mehr mag als die Alte)
DEAD SILENCE hat mich eines Besseren belehrt...Puppen sind unheimlich...ich habs gecheckt...ich werde nie wieder alleine mit einer solchen in einem Raum bleiben.

*nervös im Raum umguck*
Noch kurz ein Wort zu den Darstellern...
Das muss einfach sein, denn hier liegt das Einzige, was ich DEAD SILENCE ankreiden kann.
Ich meine NICHT Donnie Wahlberg...den fand ich genial...vor allem den Running Gag mit dem Rasierer...

Ich weiß zwar nicht, was das sollte...aber egal...war lustig.
Ebenso wenig meine ich Judith Roberts alias Mary Shaw...verdammt nochmal...das nenn ich mal eine Ausstrahlung!

Wirklich...das hätte man keine bessere auswählen können...wirklich eine Top-Performance!
Viel mehr meine ich Ryan Kwanten...nichts gegen den Kerl...echt nicht...es ist bei ihm bei weitem nicht so, dass er nur gut aussieht und es das dann auch schon war. Er kann schon was...nur fand ich ihn etwas gefühlskalt den Film über.
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Ich meine...hey...seine Frau ist gerade gestorben (!)...und sie war auch noch schwanger (!!)...und er geht einfach so locker drüber hinweg?
SPOILER ENDE
"Dank ihm" gibts für DEAD SILENCE auch etwas Abzug...auch wenn sich vielleicht einige wundern...aber das muss ein...mit einem stärkeren Hauptdarstellern wäre der Film perfekt gewesen!
9,5/10 zum einrahmen genialen Farbfiltern
Nach diesem genialen 2. Streich freue ich mich umso mehr auf DEATH SENTENCE.