JEDI CON 2004
Vor einem Jahr gab der offizielle Fanclub die Veranstaltung bekannt, vor etwa 7 Monaten habe ich mich für die Jedi-Con 2004 angemeldet, und heute ist alles wieder vorbei !
Jedi-Con 2004, das waren die 3 besten Tage meines Lebens ! Ich hatte das große Glück die Con mit zwei super netten Gefährten zu erleben : Knut alias Rostbold und Thorsten alias Morpheusgods.
Tag 1 :
Ankunft am Congress Center, 10:50 Uhr...
Das Kostüm wurde angezogen, die Con-Bestätigung in die Hand genommen und ab zum Süd-Eingang vom CCD. Von draußen machte es den Eindruck, als ob hier nichts los sein würde. Auf dem Weg zum Eingang bemerkte ich lediglich 2 Personen die sich auch zum Eingang bewegten. Komisch dachte ich, so wenig los hier ??
Doch dann betrat ich die Vorhalle, von wegen nix los ! Eine verdammt lange Schlange präsentierte sich mir ! Also war erst einmal Anstellen angesagt. Nach etwa 15
Minuten Schlangestehen bemerkte ich 2 Personen wie sie durch den Eingang marschierten. Der eine mit einer auffallend verdächtigen Krücke

Da waren ja meine beiden Con-Kumpanen ! Nach einer netten Begrüßung hieß es wieder anstellen ! Wenigstens konnte man jetzt die Zeit mit Diskussionen totschlagen. Nach etwas über einer halben Stunde war es dann endlich geschafft. Die Con-Passporte wurden umgehangen und die Con-Bänder angelegt.
Dann ging es auf nach oben, da erwartete uns erst einmal eine zweite Schlange, die uns direkt zu der Con-Zentrale führte, an der die Con-Packages ausgeteilt wurden. 45 Minuten stehen, dann hatten wir das auch geschafft und unsere Tüten waren bereits voll, T-Shirts, Tassen, Hefte....
Gegen 13:30 Uhr war es soweit die Location auszukundschaften. Jeder Raum war mit dem Namen eines Star Wars Planeten betitelt. Ob nun Endor mit der Verpflegung, Coruscant und Kamino mit den Panels, Corellia und Geonosis mit dem Merchandising oder Naboo und Alderaan mit den Ausstellungstücken, überall wurde Star Wars Pur geboten.
Die offizielle Eröffnung sollte erst um 20 Uhr stattfinden, das bedeutete genug Zeit sich bereits mit einigen Programmpunkten zu befassen. Um 16 Uhr also schauten wir uns das Steve Sansweet Panel an, in dem Steve seine Rancho Obi-Wan präsentierte (Steve Sansweet, der größte Star Wars Sammler der Welt) Tolle Einblicke wurden uns gewährt und Steve moderierte das ganze mit viel Witz. Weiter Panels folgten, die wir uns allerdings nur teilweise angeguckt haben. Schließlich gab es am ersten Tag zu viel zu erkunden. Um 19 Uhr wurde uns dann ein Fanfilm geboten, von einigen britischen SW-Fans erstellt. Allerdings muss ich sagen das ich diesen Film nicht so toll fand. Die Handlung war ziemlich chaotisch, die Dialoge akustisch überhaupt nicht zu verstehen.
Obwohl alle Panels in englisch abgehalten wurden, waren sie verdammt einfach zu verstehen. Zuerst hatte ich meine Bedenken, obwohl mein Englisch recht gut ist, doch es war die einfachste Sache der Welt ! Man gewöhnte sich sehr schnell daran stundenlange Panels auf englisch zu verfolgen.
Um 20:30 Uhr ging es dann mit der offiziellen Eröffnung los, ab jetzt fanden alle Panels im Saal Coruscant statt. Ein sehr großer Saal der Platz für über 600 Leute bot.
BILD 1 (Zum Anschauen einfach klicken !)
Die Opening Ceremony
Den ganzen Tag haben wir auf die Eröffnung gewartet und um 20:30 Uhr war es dann soweit.
Und was soll ich sagen, es war der absolute Wahnsinn !! Eine grandiose Show ! Mit einem C-3PO, einem genialen Yoda, vielen, vielen Stormtroopern, einem Darth Vader und einem Hausmeister

Das ganze war eine Mischung aus Live-Action und einem extra für die Con gedrehten Film, der die absolute Krönung war ! Zum Glück ist dieser auch auf der Con-DVD zu finden ! Viel Arbeit und Liebe wurden in den Film reingesteckt und am Ende war es urkomisch !
Direkt im Anschluss an die Eröffnung folgte das geilste Panel der gesamten Con ! Jay Laiga’aia, Gaststar (Captain Typho ), bot eine unglaublich witzige und geniale Darbietung. Ein toller Mix aus interessanten Infos während der Arbeit an Episode II und viel Humor, ich sage nur:
„UGGGLLLYYY !!!“. Dieser Mann ist der perfekte Entertainer und entwickelte sich schnell neben Steve Sansweet zum absoluten Lieblingsgast !
Um 22:30 Uhr war die Con für diesen Tag zu Ende...und ich kann euch sagen, ich dachte wirklich, dass man diesen Tag nicht mehr schlagen könne

, das dachte ich zumindest
Tag 2
Ich wusste, Tag 2 wird ein noch länger als Tag 1, zumal dieses mal kein Schlangestehen mehr angesagt war. Um 9:30 war ich bereits im Congress Center, allerdings ohne Kostüm, sondern mit meinem schicken neuen Con-Shirt, da ich beschlossen hatte den langen Tag nicht in den Stiefeln zu verbringen

.
Um 10 Uhr genoss ich das erste Panel des Tages, es war eine Dia-Show, sehr schön moderiert von Tim Ketzer, die Einblick in das Requisiten-Lager der Skywalker Ranch bot. Was da alles rumliegt ! Was könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Tausende von Star Wars und Indiana Jones Requisiten „vergammeln“ förmlich in den Ecken. 160 geniale Bilder wurden mir (zu dem Zeitpunkte waren meine beiden Begleiter noch nicht eingetroffen) geboten. Es war großartig ! Kurz nach 11 Uhr erschienen dann auch Knut und Thorsten und wir machten uns auf wieder mal einige coole Programmpunkte zu erleben. Bevor wir allerdings unsere Tour starteten, genossen wir erst einmal die beiden Räume voll mit Merchandising, schließlich stand auch Geldausgeben auf dem Programm

. Ich muss aber dazu sagen, dass das Merchandising-Angebot in Köln (Jedi-Con 2001) um ein vielfaches größer war. Trotzdem bekamen wir einige nette Dinge, an die man sonst nicht so leicht kommt. Zudem sind die auf der Con gebotenen Produkte meist um ein vielfaches billiger als im Laden, ein Grund mehr ordentlich auf der Con zu zuschlagen.
Um 13 Uhr fand dann die Raritäten-Versteigerung mit Steve Sansweet statt, wirklich ne tolle Sache ! Es wurden einige sehr nette Stücke geboten, aber auch einige weniger interessante, die dann zu extrem hohen Preisen versteigert wurden. Wahre Fans halt
Und auch dieses mal hat Steve uns wieder exzellent durch das Panel geführt, mit viel Witz und Liebe zu Star Wars

Einige zur Versteigerung angebotenen Stücke stammten auch schließlich persönlich aus seiner Sammlung.
Um 15 Uhr folgte dann ein Panel auf das wir uns 3 sehr gefreut haben. Amy Allen hatte ihr Panel und es war Zeit sie dabei zu bewundern
Extra für Amy haben wir uns in die aller erste Reihe gesetzt, obwohl vielleicht war es auch extra für
uns
Naja jedenfalls hatten wir das große Glück, dass Amy sich direkt auf die Bühne gesetzt hat und so war sie nur 3 Meter von uns entfernt. 1 Stunde dauerte ihr Panel und sie beantwortete fleißig Fragen, die beste Frage wurde für das Ende des Panels aufgehoben. Ein Con-Besucher war doch so dreist und fragte Amy :“Amy, you are a very young woman, can I have a kiss of you ?“ Endlich einer der sich getraut hat....Amy verneinte die Frage aber
BILD 2 (Zum Anschauen einfach klicken !)
Direkt im Anschluss folgte das lang ersehnte Panel mit Billy Dee Williams. Wir hatten immer noch unsere Plätze ganz vorne.
Bevor Billy alias Lando Calrissian die Bühne betrat tauchte zuvor sein Manager auf. Ein glanzköpfiger junger Mann der versuchte die Besucher etwas blöd in Stimmung zu bringen. Er wirkte auf mich eher arrogant, als freundlich. Das Publikum schien auch nicht sehr begeistert von ihm gewesen zu sein, denn über seine Witze wurde nicht wirklich gelacht und das nahm Mr.Agent wohl sehr persönlich und war dann auch noch so frech über den deutschen Humor zu lästern. Billy Dee Williams war der einzige Gast bei dem eine solche Show abgezogen wurde, in dem das Publikum aufgefordert wurde (natürlich vom Manager persönlich) jedes Mal lautstark zu applaudieren wenn der Name Billy Dee Williams fiel. Das fand ich dann doch etwas zu überzogen. Nach der dummen Einleitung des Managers folgte ein wirklich bewegendes* Filmintro (*Ironie ! Ironie !! ), dass Billys Karriere aufzeigen s(w)ollte. Keine wirklich großen Rollen, natürlich außer der des Lando Calrissians, wurden dabei aufgegriffen. Ich war ziemlich belustigt über diese Großmachung. Trotzdem freute ich mich noch immer auf Billy Dee Williams, schließlich war es sein erster Deutschland-Besuch und auch sein letzter Con-Besuch weltweit, da ist es natürlich etwas besonderes ihn live zu sehen. Schließlich erschien Billy auf der Bühne und das Publikum klatschte wie verrückt, ich auch....
Billy war sichtlich beeindruckt davon, es folgten immerhin noch Standing Ovations.
„Lando“ nuschelte was ins Mikro, von allen Panels die in englisch abgehalten wurden, war er mit Abstand am schlechtesten zu verstehen. Ich habe gerade mal 30 % von dem was er sagte verstanden...sein Genuschel lag aber weniger an seiner schlechten Stimmung, (er machte auf mich den Eindruck das es ihm gefiel) sondern eher an seinem Alter. Billy wurde 2 Tage vor der Con 67 Jahre alt und der lange Flug und der folgende Jet-Lag haben ihm schwer angetan. Trotz allem konnte Billy Dee Williams einige Fragen beantworten.
Ein weiteres Highlight des Tages sollte das zweite Steve Sansweet Panel sein, es sollte einige Infos zu Episode 3 beinhalten. Da uns allerdings noch eine ganze Stunde Zeit bis zum Panel blieb, hieß es wieder mal shoppen !
Zwischendurch immer mal wieder auf Hoth einen Kaffee trinken gegangen und sich etwas „entspannt“. Um 18 Uhr war es dann soweit Steve Sansweet, Mega-Sammler (weltweit größte Star Wars Sammlung !) und Lucasfilm Botschafter, gewährte einige sehr, sehr interessante Infos zu Episode 3 und als Extra 2 Clone Wars Episoden. Eins vorweg, es wurden keine absolut neuen Infos oder gar Szenen aus dem Film geboten ! Man muss bedenken, wie viele Spoiler in den letzten Monaten durchsickerten, da kann man nicht verlangen das Steve noch mehr ausplaudert. Unter anderem erwähnte er, dass Episode 3 der dunkelste aller Star Wars Filme werden würde und das er am 19.Mai weltweit anlaufen wird (d.h. wir dürfen ihn laut Zeitverschiebung einige Stunden früher genießen als die Amerikaner !!!

).
Besonders genial waren die beiden Clone Wars Episoden mit Mace Windu in der Hauptrolle. Ich war immer schon etwas stutzig was die Clone Wars Serie zu bieten hat und besonders der Mal-Stil hat mich nie recht überzeugt, aber die beiden gezeigten Clone Wars Episoden haben mich wirklich vom Gegenteil überzeugt ! Sie waren echt grandios ! Und das Publikum nahm diese wohl genauso auf wie ich, der Saal tobte. Insgesamt dauerte Steves Panel „Neues aus dem Star Wars Universum“ rund 1 ½ Stunden, 1 ½ grandiose Stunden. Das letzte Highlight des Tages war mit Sicherheit die „Fan“-tastic Night, die um 20 Uhr starten sollte. Wie immer war der Saal rappel voll und Knut, Thorsten und ich konnten wieder sehr gute Plätze in den vorderen Reihen ergattern.
Das letzte Panel begann mit einem Mix aus Live-Action und einigen Filmchen, die gespickt mit sehr gutem Humor waren, das Publikum schien begeistert von der Idee, einige bekannte Star Wars Charaktere durch den Kakao zu ziehen. Dann folgte der Kostümwettbewerb, der in 4 Kategorien eingeteilt war : Solo ohne Performance, Solo mit Performance, Gruppe ohne Performance und Gruppe mit Performance. Es wurden selbstgemachte Kostüme geboten !! Es waren wirklich absolut geniale Kostüme dabei ! Der Höhepunkt des Kostümwettbewerbs war aber mit Abstand der Auftritt von Chewbacca ! Sollte dieses Kostüm in Handarbeit gefertigt worden sein, dann war es das beste Kostüm das ich je gesehen habe, es sah wie eine Kopie des Originals aus ! Natürlich gewann Chewie in seiner Kategorie

Übrigens bestand die Jury aus einigen der Gaststars. Es herrschte riesen Stimmung im Saal ! Wie die größte Star Wars Party der Welt !! Es war einfach unglaublich schön. Der Abend war noch nicht vorbei, es folgten geniale Fanfilmchen, darunter auch ein neu synchronisierter Episode 2 Trailer –Angriff der Schoschonen (einige Dialoge aus Schuh des Manitu wurden genial in den Episode 2 Trailer eingefügt). Der Film kam sehr gut an und später gab es auch noch eine Zugabe

. Ein weiterer wirklich guter Fanfilm war „Vaders Konflikt“, in dem Darth Vaders Gedanken zum Vorschein kamen. Gegen 22:30 Uhr ging es dann zur Siegerehrung der Kostüme. Wie schon erwähnt gewann Chewbacca in der Kategorie Solo mit Performance. In der Kat. Solo ohne Per. gewann ein kleiner Junge, der ein wirklich tolles Anakin-Kostüm trug. In den weiteren Kategorien gewannen die Star Wars Happy Hippos (selbstgemachte Kostüme !!!) und die Leibwache Padmes.
Um 23:00 war Tag 2 damit beendet und es hieß wieder mit vollen Taschen und jeder Menge toller Erfahrungen nach Hause. Ausschlafen war angesagt, denn schließlich stand Tag 3 noch auf dem Plan.
BILD 3 (zum Anschauen einfach klicken !)
Tag 3
Auf Grund des Ostersonntags, kam ich erst gegen 11 Uhr am Congress Center an, dieses mal wieder mit meinem Kostüm. Meine beiden Gefährten waren bereits da und erkundeten die Con. Bis etwa 12 Uhr machten ich mich mit Knut zusammen auf den Weg das Merchandising-Angebot abermals zu checken.
Etwas völlig anders stand aber noch auf dem Programm für heute : AUTOGRAMME !
Billy Dee Williams gab bereits am Tag 2 Autogramme, doch wegen den endlosen Schlangen wollten wir 3 dies auf den letzten Con-Tag verschieben. Wir hatten das große Glück das die Schlangen am letzten Tag menschlich kurz waren und wir standen auch keine 20 Minuten an, da durften wir auch schon den Autogrammraum betreten.
Billy saß am Tisch, sein Manager daneben und kassierte, 17 € für ein Autogramm, nicht gerade wenig, aber wenn man bedenkt, dass man wohl an ein Autogramm von Billy höchstpersönlich nicht mehr kommen wird, doch noch angemessen.
Noch schnell ein Foto mit „Lando“ gemacht und dann ab zu den anderen Gästen. Ein Autogramm das ich unbedingt haben wollte, war das von Steve Sansweet. Der gab wie einige andere Gäste auch seine Unterschrift kostenlos an die Besucher. Auch noch schnell ein Foto geschossen und schon auf zum letzten Gastfavoriten, Jay Laiga’aia, der spitzen Unterhalter. Auch von ihm schnell ein Autogramm geholt, sich kurz mit ihm unterhalten (eine wirklich sehr, sehr freundliche Erscheinung) und ein Foto geknipst. Dann waren alle Autogramme eingesackt und damit hat sich meine Autogrammsammlung auf bereits 6 erhöht.
BILD 4 (zum Anschauen einfach klicken !)
BILD 5 (zum Anschauen einfach klicken !)
Kurz nach 12 Uhr beschlossen Knut und ich (Thorsten war gerade sehr in die Trading Cards verschossen und so nicht vom Platz wegzukriegen

) und ein weiteres Panel anzuschauen. Mark Dermuls berichtete von seinem Trip nach Tunesien und den besuchten Ex-Locations von Star Wars Episode 1,2 und 4. Einige Bauten existieren sogar heute noch und die extra für Star Wars Episode 1 errichtete Stadt Mos Espa steht noch in voller Pracht in der tunesischen Steppe.
Bis die Closing Ceremony um 16 Uhr losging wurden schnell noch die Beine im Merchandising Bereich vertreten, schnell noch die letzten Dinge gekauft, ein Kaffee geschlürft und noch ein letzter Blick auf die Location geworfen.
Kurz vor 16 Uhr hatten wir DREI und schon einen Platz im Saal ergattert, wieder mal fast ganz vorne und so konnten wir die ganze Schau bewundern. Die letzten Abschiedsworte wurden gesprochen, die Gäste verabschiedeten sich persönlich, Jay gab wieder sein auf der Con zum Kult gewordenen „UGLLYYY“-Spruch ab und es wurde noch bisschen gefeiert. Die German Garrison (Ein Verein mit Leuten die Storm-,Scout- und Snowtrooper-Rüstungen besitzen) haben noch schnell eine kleine Tanzeinlage geboten, natürlich verkleidet

.
Um 17 Uhr war dann ALLES vorbei, 3 unvergessliche Tage wurden abgeschlossen. Verdammt traurig verlies ich das Congress Center. 1 Jahr Wartezeit und dann ist alles viel zu schnell vorbei. Von meinem beiden Begleitern musste ich auch Abschied nehmen...

An dieser Stelle nochmals einen großen Dank an Knut und Thorsten das sie mich auf dieser Con begleitet haben.
Ich hatte unglaublich viel Spaß mit euch und ich hoffe wir sehen uns im Oktober wieder !
BILD 6 (zum Anschauen einfach klicken !)
ABSCHLUSS WORTE
Die Jedi-Con 2004 war das größte und schönste Erlebnis meines Lebens. Endlich mal die Gelegenheit sich mit anderen Star Wars Fans auszutauschen ! Die Atmosphäre war genial...das Programm perfekt organisiert !
Ich werde mit absoluter Sicherheit auch bei der nächsten Jedi-Con dabei sein...
Jetzt stehen erst einmal die Vorbereitungen für die Celebration 3 in Indianapolis auf dem Plan. Und wer weiß, vielleicht werde ich euch in einem Jahr von dieser berichten können.
Bis dahin macht es gut....
JARO
P.S. hier noch 2 sehr umfangreiche Galerien mit zig Fotos, geschossen vom offiziellen Fan Club :
Galerie 1
Galerie 2