Bis zu DEATH SENTENCE dauert es ja leider noch ein Weilchen und deshalb hab ich mir gestern nun THE FLOCK aus der Mediathek ausgeliehen.
Ich war sehr neugierig auf den Film und das aus verschiedenen Gründen:
1. Die komplette Thematik
2. Wegen Richard Gere und Claire Danes, die für mich irgendwie ein gutes Leinwandpaar abgeben
3. Weil ich mir einen verdammt spannenden Thriller erhofft hatte
und
4. Wegen Avril Lavigne
Der geht 101 Minuten - IMO genau die richtige Länge für so eine Art Film. Nicht zu kurz, so dass alles gehetzt wirken könnte aber auch nicht zu lang, so dass sich Längen einschleichen können.
Das Thema ist höchst brisant und liefert viel Stoff, um einen packenden Thriller zu inszenieren, der dem Zuschauern auch noch langhaltig im Gedächtnis bleibt.
Leider trifft das auf THE FLOCK nicht zu!
Das Drehbuch ist IMO eine ziemlich zwiespältige Angelegenheit.
Einerseits beinhaltet es sehr gute, tiefgründige Charaktere, andererseits lässt es keinem von ihnen genug Spielraum, um sich komplett entfalten zu können.
Gerade z.B. der Charakter von Richard Gere, Erroll Babbage. Er ist sehr komplex und reich an Facetten, die auch alle angedeutet werden. Man sitzt vor dem Fernseher und möchte regelreicht nachvollziehen, warum er so geworden ist, aber mehr als Andeutungen in Form von Dialogen werden dem Zuschauern nicht angeboten. Wie wäre es denn mit richtigen Rückblenden gewesen? Es ist so viel in seiner Vergangenheit passiert...da wäre eindeutig mehr zu holen gewesen - vor allem, weil Richard Gere wirklich überzeugend spielt!
Der Charakter von Claire Danes, Allison Lowry, hingegen ist sehr ausgeglichen und genau richtig angelegt - im Gegensatz zu Erroll hat sie nicht viel Tiefe und hat daher genau die richtige Screentime.
Ein weiterer Punkt, der mein Rating nach unten zieht, ist der "Bösewicht"...und zwar nicht seine Identität, die Darstellung oder die Figur an sich, sondern wie auch schon bei Richard Gere's Charakter Erroll fehlte mir hier die Tiefe...vor allem ist es hier auch noch ein Frevel, weil
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
KaDee Strickland ihren Charakter Viola Frye so krank, hysterisch und abartig spielt, dass einem echt fast der Atem stockt.SPOILER ENDE Ich hätte mir mehr von Person X gewünscht, mehr Hintergrund. Es wird nur angedeutet, warum Person X sich so entwickelt hat...und das fand ich gerade im Bezug auf die Extreme, mit der X am Ende handelt, doch sehr dürftig.
Ach ja...und noch schnell was zu
Avril Lavigne:

Dass ihr Name vorne aufm Cover steht ist reines Marketing. Die Rolle der guten Frau ist ein reiner Witz...wie lange ist sie im Film?
Lasst mich mal überlegen...
3 Minuten?
Sie sitzt eigentlich nur rum und grinst...und dann zur Krönung darf sie noch 4 WORTE (!) sagen.
Jep, es sind nicht mal 2 richtige Aussagen mit Haupt- und Nebensatz.
Wenn also Avril für jemand der einzige Grund ist, den Film zu sehen, dann überlegt es euch...ob er die 4 Worte und die 3 Minuten das Geld wert sind. Wem es nur um ihre Erscheinung geht, der guckt sich eines ihrer zahlreichen Musikvideos an. Das geht genau so lang und Avril ist häufiger zu sehen und vor allem: Sie gibt mehr von sich!
So, bisher hört sich alles sehr negativ an, aber ich erwähne meist erst das Negative und gehe dann zum Positiven über.
Ich werde THE FLOCK am Ende dieser Kritik im Mittelfeld ansiedeln und das hat der Film der guten Kameraarbeit und der Regie zu verdanken, den diese beiden Attribute reißen wirklich noch so einiges raus!
Gerade bei den Aktivitäten der Vergewaltigern und bei den Bildern der Überreste der Opfer hat der Kameramann beste Arbeit geleistet. Gut abgerundet wird dies durch passende Schnitte und die richtigen Soundeffekte. Die bestialische Gewalt, die die Täter ihren Opfern entgegen bringen, kommt sehr gut rüber.
Es gibt wirklich Bilder, die sehr schockierend sind und "Keine Jugendfreigabe" bei THE FLOCK rechtfertigen.
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Was mir aufgefallen ist: Wenn Erroll am Schluss die total verstümmelte Leiche von Avril Lavigne's Charakter findet, erinnert das doch sehr ans Ende von SAW 3...denn ihr Kopf wurde auch halbiert...die Leiche sieht aus wie die von Lynn, als ihre Halskrause explodiert.SPOILER ENDE Würd mich schon interessieren, ob diese Ähnlichkeit Zufall war oder ob der eine Film vom anderen kopiert hat.
Zum Schluss bleibt mir nur zu sagen:
THE FLOCK ist ein Film mit guten Darstellern und packenden Bildern, der mit einem besseren Drehbuch wirklich hätte richtig gut werden können.
So wie er jetzt ist reicht es leider nur zu
5,5/10 Straftätern