Swades - Heimat

FallinPearl

Swades - Heimat

Regie: Ashutosh Gowariker

Indien 2004

Darsteller: Sharukh Khan, Gayatri Joshi, Kishori Balal

Genre: Drama

Inhalt:
Was fehlt einem Menschen, der glaubt, alles zu haben? "Swades – Heimat" widmet sich der Beantwortung dieser Frage. Der Bollywood-Blockbuster erzählt eindringlich die Geschichte eines erfolgreichen Inders, der aus seinem Exil in den USA in seine Heimat zurückkehrt. Dort macht er sich auf die Suche nach seinen Wurzeln, die er schließlich an einem unerwarteten Ort findet.

Der Inder Mohan Bhargav (Shahrukh Khan) arbeitet als Satelliten-Experte bei der NASA in Amerika. Doch in den letzten Monaten wuchs in ihm das Verlangen, nach Indien zu reisen. Er nimmt zwei Wochen frei und fliegt in die Heimat. Er will seine alte Haushälterin Kaveriamma (Kishori Balal) besuchen, die ihn nach dem Tod seiner Eltern wie ihren eigenen Sohn grossgezogen hat. Er erfährt, dass sie ins Dorf Charanpur gebracht wurde und fährt mit einem gemieteten Wohnmobil in die Provinz. Das Wiedersehen ist ein Grossereignis im Dorf - auch für Gita (Gayatri Joshi). Die junge Lehrerin war Mohans Kindheitsfreundin und liebt Kaveri so wie er es tut. Mohan und Gita kommen sich bald näher. Er hilft ihr, Schüler zu rekrutieren, um die Schule erweitern zu können. Im Dorf spricht er sich für Modernisierung und Kasten-Abschaffung aus. Doch schon bald naht die Zeit der Rückkehr nach Amerika...

Offizielle Webseite
Promo-Spots

Zur Bildergalerie

Ein ganz besonderer Film aus der Bollywood-Ecke! Er hat weder die knallbunter Ausstattung noch die theatralischen Lieder der typischen Bollywoods. Aber was Swades so besonders macht, ist die Umsetzung seiner Story. Er fasst politische Themen Indiens gleichzeitig ernsthaft und mit einem feinen Humor auf, ohne mit dem Finger auf eine Seite zu zeigen. Man sieht den Konflikt Indiens, einérseits westliche Standards andererseits Kastensystem, schlechte Infrastruktur und Armut. Das alles verknüpft mit einer zarten Liebesgeschichte pendelt Swades einfühlsam aus, nicht zuletzt durch das wiedermal grandiose Spiel von Sharukh Khan! Er zeigt hier wieder eine neue Facette seines Könnens und spielt statt dem gewohnten romantischen und charmanten Helden einen gebildeten und ernsthaften Charakter, der hin-und hergerissen zwischen zwei Welten ist.
SHAHRUKH KHAN
Swades (2004)

Dezember 2005. RTL 2. Auf deutsch.
Mit Shahrukh Khan, Gayatri Joshi und Kishore Bawal

Für mich wird diese Winter richtig Warm großes Grinsen Ganze 13 Bollywood Filme Freaky
SHAHRUKH KHAN
Für mich ist es einer der besten Filme die ich gesehen habe. Es ist kein „typischer“ Bollywoodfilm da die Liebe eher in den Hintergrund gestellt wird. Viel mehr werden in diesem Film die unterschiedlichen Kasten, das teilweise sehr rückständige Leben der Menschen auf dem Land, weit ab der modernen Großstädte behandelt und auch die Tradition spielt eine wichtige Rolle

Ein echter Shahrukh Khan Fan kommt bei diesen Film sicher nicht zu kurz, denn Shahrukh nimmt die meiste Zeit des Films das Bild in Anspruch. Shahrukh spielt in Swades nicht seinen typischen Stil, er ist nicht draufgängerisch oder cool wie in manchem seiner anderen Filme, viel eher wirkt er hier eher nachdenklich und bedrückt.
Die Songs aus Swades sind meiner Meinung nach super schön und fügen sich in den gesamten Film gut ein. Es sind eher ruhigere Lieder mit zauberhaften Melodien. Aber die Lieder stehen nicht an erster Stelle. Was diesen Film so sehenswert macht sind die verschiedenen Charaktere: z.B. die liebenswerte Kaveriamma, Mela Ram, der so gern mit Mohan einen Imbiss in den USA eröffnen möchte, der immer gutgelaunte Postbote dessen Traum es ist, sein Dorf an das Internet anzuschließen, der Ältestenrat im Dorf, für den die Tradition an oberster Stelle steht oder der arme Weber der nicht weiß, wie er seine Familie ernähren soll.

Ein weiterer Punkt, der mir sehr gut gefallen hat sind die wunderschönen Landschaftsaufnahmen, die im Film zu sehen sind. Sie sind sehr farbenreich und gut in Szene gesetzt. Was ich nicht verstehen kann ist die Aussage, dass der Film in Indien wohl eher ein Flop gewesen sein soll. Vielleicht liegt es daran, dass die Inder nicht gerne auf ihre Probleme aufmerksam gemacht werden wollen.

Ich finde, dass dieser Film dem Zuschauer ermöglicht, die andere – weniger perfekte Seite Indiens – die aber nicht weniger interessant und faszinierend ist, kennen zu lernen.
FallinPearl
Endlich steht der TV-Termin und der DVD-Release für Swades fest Hyperaktiv

TV: 2.12. 2005 um 20:15 Uhr auf RTL 2

DVD: 6.12. 2005
FallinPearl
Details zur DVD:

Swades (Indien 2004)

Studio: Rapid Eye Movies
Vertrieb: Al!ve AG
Veröffentlichung: 05.12.2005 [Kauf-DVD]
FSK: ab 12 Jahren
Ländercode: 2

| BILD
Format: Widescreen (2.35:1 - anamorph)
System: PAL

| TON / SPRACHEN
Tonformat:
Dolby Digital 2.0/DS in Deutsch
Dolby Digital 5.1 in Hindi
Untertitel: Deutsch

| AUSSTATTUNG
Medientyp: DVD-9
Medienanzahl: 1
Verpackung: DigiPack
DVD Art: Kauf-DVD

| BONUS-MATERIAL
Deleted Scenes
Karaoke Songs
Bloopers (misslungene Takes)
Dialog-Proben
Bildergalerie
Kinotrailer, TV Spots
Poster
Takeshi
Ist der Film wirklich so gut?
Weil du geschrieben hast kein wirklicher Bollywood Film.
FallinPearl
Ja, Chris, der ist wirklich sehr gut! Einer der besten mit SRK und überhaupt, die ich bisher gesehen habe! Er geht so in die Richtung Lagaan, von der Thematik her.

Er ist halt nicht der typische Bollywood, es gibt auch Musik und Tanz, aber angepasst an die eher ernste und nachdenklich Thematik des Films. Er kam in Indien nicht so gut an, weil er die Inder natürlich auf ihre Probleme innerhalb des Landes aufmerksam machte.
SHAHRUKH KHAN
es ist auch von der Regisseur der Lagaan gemacht hat.....
SHAHRUKH KHAN
Zitat:
Also, ihr lest es mal wieder hier zuerst

Direkt von RTL 2 (danke!) folgende interessante Nachricht

Wie "Kaal" läuft auch "Swades" in einer RTL-2-eigenen Special Edition. Zitat des Senders: "Werden wir um einen Großteil der herausgeschnittenen Szenen ergänzen, die wir extra für diesen Zweck haben synchronisieren lassen."

Super!

Quelle:bollywood-total.ch
Saripyar
hui, Swades soll genauso wie Kaal vollkommen "umgebastelt" werden?

Sorry, aber irgendwie bin ich mit dieser Special Edition Betonung sehr skeptisch.

Bei Kaal kann ich es ja noch eventuell verstehen, aber bei Swades?
Sitarih
Hmm... Vielleicht schneiden sie das rausgeschnittene Lied wieder rein.

Übrigens: Swades ist ein 100%iger Bollwoodfilm smile
Das, was ihn vielleicht für deutsche Zuschauer ungewohnt macht, ist, dass er nicht der K3Glike Familienfilm ist. Und ein Bollywoodfilm ist im allgemeinen ein Film, der irgendwie in Mumbai produziert wurde. Also ist Swades ein BWfilm.

Das, was ihn ungewöhnlich macht, ist die Ruhe. Viele Leute sagen, sie wären eingeschlafen während dem Film *nicht ganz nachvollziehen kann* Ich finde den Film so unglaublcih wunder wunder schön... Hmmmm *träum*
FallinPearl
Infos zur Synchro von Swades:

"Pascal Breuer leiht wie gehabt Shah Rukh Khan seine äußerst passende Stimme und Gayatri Joshi wurde wie erwartet von Ranja Bonalana eingesprochen, die dem ein oder anderen beispielsweise als deutsche Stimme von Renée Zellweger in der "Bridget Jones"-Reihe bekannt sein dürfte. Außerdem können sich Fans auf den immer wieder genialen F.O. Schenk ("John Stockton"), u.a. als Eugene Levys und Jon Lovitz bekannt, Sonja Deutsch ("Kaveriamma") sowie Stefan Kraus ("Mela Ram"), der unter anderem Pippin aus HdR seine Stimme lieh, freuen"

Quelle: www.synchroworld.de
sedai
ich weis net als bester khan würde ich den nicht bezeichen in diesem film geht es weniger um irgendwelche liebesgeschichten mehr um die politik des landes und den traditionen , dieser film war sicherlich gut aber hat nicht so ganz meinen geschmack getroffen
dvdfreak
Ich werde Swades morgen auf RTL II gucken.

Ich freu mich schon, hab auch sehr viel gutes über den Film gehört/gelesen. smile
Saripyar
@dvdfreak

Kannst dich auch allemal freuen! Ist ein wirklich wunderbarer Film. Und, wobei mich RTL 2 sogar mal ein wenig geschockt kat, mal FAST ohne Liebesgeschichte. Augenzwinkern Gut, dem einen oder anderen passt es nicht, dass nicht die Liebe im Vordergrund steht, aber genau das ist es, was mich daran so verwundert. RTL 2 ließ Bollywood immer als kitschig und Liebesduselig da stehen. Das passte mir wiederrum nicht.

Diesmal bekommt man etwas zu sehen, dass mindestens genauso viel Gefühl beinhaltet und dennoch nichts mit der Liebe zu tun hat....zumindest nicht der Liebe zwischen Frau und Mann! Augenzwinkern
SHAHRUKH KHAN
Heute ist es soweit Grins

freu mich jetzt schon großes Grinsen
SHAHRUKH KHAN
der Film war einfach Spitze Hammer
FallinPearl
Es gibt einfach keine Worte, diesen genialen Film zu beschreiben!

Anbei die TV-Quoten:

Gesamt: 0,97 Mio. (3,9 %)

Zielgruppe 14-49 Jahre: 0,68 Mio. (6,6 %)

Quelle: www.quotenmeter.de
Takeshi
Also vom Thema her ist Swades mit Lagaan zu vergleichen, zwar ist Swades nicht so gut wie Lagaan, hat mir aber trotzdem sehr gut gefallen, also die DVD ist so gut wie gekauft, einziger Kritikpunkt ist für mich das Shahrukh Khan geraucht hat, hat mir nicht gefallen.
SHAHRUKH KHAN
Zitat:
Original von Takeshi
Also vom Thema her ist Swades mit Lagaan zu vergleichen, zwar ist Swades nicht so gut wie Lagaan, hat mir aber trotzdem sehr gut gefallen, also die DVD ist so gut wie gekauft, einziger Kritikpunkt ist für mich das Shahrukh Khan geraucht hat, hat mir nicht gefallen.

Shahrukh ist (war) auch ein Kettenraucher....aber er hat schon mit dem Rauchen aufgehört