Kal ho naa ho - Indian Love Story / Lebe und denke nicht an morgen

FallinPearl

Kal ho naa ho - Indian Love Story/Lebe und denke nicht an morgen

Regie: Nikhil Advani

Indien: 2003

Darsteller: Preity Zinta, Sharukh Khan, Saif Ali Khan, Sushma Seth, Jaya Bachchan, Reema Laago

Genre: Drama, Komödie

Inhalt:
Naina Catherine Kapur (Preity Zinta) lebt in New York. Sie studiert, ist befreundet mit dem reichen Rohit Patel (Saif Ali Khan) und glättet daheim die Wogen. Ihr Vater hat nämlich Selbstmord begangen. Seither hasst ihre Oma Lajjo (Sushma Seth) Schwiegertochter Jennifer (Jaya Bachchan), der sie die Schuld am Tod ihres Sohnes gibt. Und Enkelin Gia (Daniela De Almeida), die von Jenny adoptiert wurde, hasst sie noch mehr. Naina hofft, ein Engel würde erscheinen, und die Familie endlich zusammenbringen. Ein Engel kommt tatsächlich - in Person des vorlauten Aman Mathur (Shahrukh Khan), der mit seiner Mutter (Reema Lagoo) aus Indien angereist und bei seinem Onkel eingezogen ist, der gleich neben Nainas Familie wohnt. Aman verguckt sich sofort in Naina und mischt die Familie mit seiner charmanten Art auf. Langsam erwärmt sich auch Naina für Aman. Derweil merkt Rohit, dass er seine beste Freundin Naina eigentlich liebt. Er sucht Rat bei Aman.
Wer beichtet wem seine Liebe? Wieso unterdrückt Aman seine Liebe zu Naina? Was hat Aman zu verbergen? Das Karussell der Liebe ist erst gerade in Schwung gekommen ...

Mehr Infos zum Film (Datenbank)

Mein persönlicher Lieblings-Bollywood! Ich hab gelacht, gekichert, getanzt und vieeel geweint! Heulen
Kennt ihr ihn und wie findet ihr ihn?
SHAHRUKH KHAN
natürlich kenne ich ihn und es ist echt sehr gut smile

Mein persönlicher Lieblings Bollywoodfilm ist immer noch

Kabhi Khusie Kabhi Gham-In guten wie im schweren tagen smile
quarker
der film ist gut und nicht immer wie andere filme.

was mir hier besonders gut gefällt ist der song pretty woman!
Brause Klaus
Ein Musterfilm ala Bollywood! Er rührt zu Tränen, wirkt zeitweise tragisch und wird untermalt von wundervollen Songs. Die DVD war für mich natürlich Pflicht, der Film versprüht eine freudige Atmosphäre, wie sie selten zu sehen ist Knuddel
Stormbringer
Mir gefällt der Film auch sehr. Der geht zwar 3 Stunden, aber es ist nie langweilig und die Zeit vergeht wie im Flug Gute Arbeit Der Song Pretty women gefällt mir auch sehr gut smile Und vorallem die Indischen Frauen großes Grinsen
SHAHRUKH KHAN
Zitat:
Die zweite Ankündigung von heute: RTL 2 zeigt zum ersten Mal eine Wiederholung eines seiner Bollywood-Blockbuster. Ein Tag vor Sylvester gibts KAL HO NAA HO um 20.15-23.55 Uhr.

http://www.molodezhnaja.ch/india-tv.htm

------------ PRESSETEXT -------------

Seit dem Tod des Vaters hat Familie Kapur nichts zu lachen. Das ändert sich, als der lebenslustige Aman in ihre Nachbarschaft zieht. Doch der witzige Charmeur, der die junge Naina Kapur und ihre Familie bezaubert, birgt ein düsteres Geheimnis...

Seit der Vater sich das Leben nahm, gibt es in Naina Kapurs Familie keine Freude mehr. Mutter Jennifer und Nainas kleine Schwester Gia leiden unter der tyrannischen Großmutter, die ihre Schwiegertochter für den Tod des Sohnes verantwortlich macht. Nainas kleiner Bruder Shiv sitzt von morgens bis abends nur vor dem Fernseher herum und Naina selbst verschanzt sich hinter einer großen Hornbrille und vergräbt sich in die Bücher für den MBA-Abendkurs, den sie belegt hat. Doch als der lebenslustige Aman Mathur neu in die Nachbarschaft der kleinen indischen Enklave im New Yorker Stadtviertel Queens zieht, ändert sich das Leben der Kapurs schlagartig. Mit seiner fröhlichen Art und seinen unkonventionellen Ratschlägen gewinnt er bald die Herzen der Kapurs. Er hat für jedes Familienmitglied ein offenes Ohr und für jedes noch so schwierige Problem eine Lösung parat. Auch Naina geht er so lange auf die Nerven, bis sie wieder anfängt zu lachen und das Leben zu genießen. So hat auch ihr platonischer Freund Rohit die junge Frau noch nicht gesehen. Aber Naina hat längst nur noch Augen für Aman. Doch der hat ein düsteres Geheimnis...

Der indische Erfolgsproduzent Yash Johar und sein Sohn Karan Johar (beide „In guten wie in schweren Zeiten“) produzierten ein gefühlvolles Film-Märchen à la Bollywood, jedoch in außergewöhnlicher Kulisse. Die opulente Mischung aus Musical und Liebesfilm spielt komplett in New York – ein absolutes Novum für den indischen Film.

Bei der Besetzung wagten Karan Johar und Regisseur Nikhil Advani jedoch keine Experimente, sondern setzten auf Superstars wie Shah Rukh Khan („In guten wie in schweren Zeiten“, „Liebesbeziehungen“), Preity Zinta („Mission Kashmir – Der blutige Weg der Freiheit“, „Vom Herzen...“), Saif Ali Khan und Jaya Bachchan („In guten wie in schweren Zeiten“). Die temporeiche Inszenierung mit zahlreichen Tanz- und Gesangseinlagen, die grandiose Ausstattung, die herrlichen Kostüme, die farbenrohen Kamerabilder und die interessante Inszenierung mit Split-Screen und Montage-Technik machen das Bollywood-Vergnügen perfekt. Kein Wunder, dass „Kal Ho Noo Ho“ (Originaltitel) im Jahr 2004 gleich mit sieben Filmfare Awards, dem indische Äquivalent zum Oscar, ausgezeichnet wurde. Auch in England und den USA entwickelte sich das musikalische Melodram zum absoluten Box-Office-Hit.

------------- ENDE PRESSETEXT ---------------
silent
Find den Film SUPER werds mir nochmal angucken Freude
SHAHRUKH KHAN
Zitat:
Zahlreiche Bollywood Filme haben Ihre Schauplätze ins Ausland, zum Beispiel in die Schweiz oder auch nach England verlegt. Ein Prinzip das beim indischen Publikum sehr gut angekommen ist. Im vorliegenden Fall wurde als der Ort der Handlung New York ausgewählt. Natürlich spielen die Ereignisse des 11.Septemper 2001 keine Rolle. Aber New York ist wohl DIE amerikanische Stadt, die auf Nichtamerikaner die größte Anziehungskraft ausübt.

Und hier tummeln sich lebensfrohe Inder, die mit den unterschiedlichsten Menschen in Frieden und Eintracht leben. Dabei spielt es keine Rolle ob das nun Chinesen oder Afro-Amerikaner sind. Die einzige Auseinandersetzung die hier gefochten wird, ist eine kulinarische. In einer der witzigsten Szenen des Filme müssen die Hauptfiguren sich gegen ein besser florierendes China-Restaurant erwehren, denn die Kundschaft bleibt dem eigenen indischen Restaurant fern. Nur mit vereinten indischen Kräften gelingt es Naina und Co. sich gegen die Chinesen zu behaupten. Und schon nach kurzer Zeit laufen dem Chinarestaurant die Kunden in Scharen davon.

Diese Szene steht im Grunde genommen für den ganzen Film.
Die positive Grundstimmung, die KAL HO NAA HOO - vor allem in der ersten Stunde - verbreitet, springt Direkt auf den Zuschauer über. Natürlich bleiben Konflikte nicht außen vor, doch es stellt sich das Gefühl ein, einer Ode an das Leben beiwohnen zu dürfen. Nicht nur in kulinarischer Hinsicht gehen die Inder als Sieger vom Platz. So führt einem der Film klar vor Augen, wozu das aktuelle Unterhaltungskino aus Indien in der Lage sein kann.

Der noch sehr junge Filmemacher Nikhil Advani hat das alles so schön und wunderbar - und natürlich auch mit viel Herz-Schmerz - inszeniert, dass man seinen Augen kaum trauen mag. Dabei bedient sich Advani großzügig der Filmgeschichte. Vor allem greift er auf das klassische Hollywood-Kino zurück und zitiert dabei Regisseure wie George Cukor, Vincente Minelli oder Henry Koster. Von George Cukor hat er das perfekte Timing früherer Screwball Comedys übernommen. Und Indiens derzeit größter Superstar Shahrukh Khan erscheint als scheinbar vom Himmel geschickter Engel wie ein später Nachfahre von Cary Grant aus THE BISHOP`S WIFE („Jede Frau braucht einen Engel“). Nur dass Khan natürlich sehr irdische Probleme hat.
Allein schon durch die Auswahl der Stadt New York als Handlungsort, muss der geneigte Zuschauer automatisch an amerikanische Vorbilder denken. Und so fragt man sich, wann man zuletzt solch einen turbulenten und zu Herzen gehenden Film aus Hollywood gesehen hat. Advani mixt die oben beschriebenen Vorbilder mit den für Bollywood-Kino typischen Eigenheiten zu einem amüsanten Ganzen zusammen, so dass der Film bei einer Länge von über 186 Minuten nie langweilig wird.

Einen Beitrag leistet dazu natürlich auch die tolle Musik.
In einer der besten Musik und Tanznummern des Filmes darf Sharukh Khan zu den Klängen von Pretty Woman (dem wohl bekanntesten Song von Roy Orbison) seine Tanzkünste zum besten geben. Der Reiz dieser und anderer Szenen liegt auch darin, dass ausschließlich an Originalschauplätzen gedreht wurde. Eltsam schön, wenn Sharukh Khan sich singend und tanzend durch die Straßen New Yorks bewegt. Der sonst so märchenhafte Charakter, für Bollywood-Filme sonst eher typisch ist, stellt sich hier nicht ein. Unerstützt wird das auch durch solch technische Spielereien wie Split-Screen-Technik oder direktem Proklamieren der Darsteller in die Kamera. Die tollen Tanznummern sind natürlich mal wieder von Farah Khan (SOMETIMES HAPPY, SOMETIMES SAD) choreographiert worden.

Die Musikauswahl ist mehr als in anderen Film westlich orientiert. Es gibt zwar auch Salsa Klänge zu hören aber den Ohren wird auch Techno und Disco Musik geboten. Preity Zinta als Naina hat in der Disco Szene eine ihre besten Momente. Naina wird als scheue und zurückhaltender Charakter eingeführt. Aber als sie mit Rohit und Aman in die Disco geht und einigen Alkohol konsumiert hat, legt Sie nicht nur Ihre Hemmungen, sondern auch einen Teil Ihrer Kleidung ab(!) und letztlich eine Performance hin, von der ein John Travolta aus alten SATURDAY-NIGHT-Tagen, schlicht und einfach nur begeistert gewesen wäre.

Überhaupt kann die Besetzung nicht genug gewürdigt werden. Besonders hervorzuheben ist noch Saif Ali Khan, der als Rohit viele Momente voller Selbstironie hat, die ihm besonders symphatisch rüberkommen lassen. Klasse ist auch Jaya Bhaduri als Mutter von Naina. Bekannt ist Sie aus SOMETIMES HAPPY, SOMETIMES SAD in dem sie auch schon eine Mutterrolle spielen durfte.

Neben all den lebensbejahenden Momenten, schleichen sich aber auch düstere und dunklere Töne ein. So wird ein Thema wie Selbstmord durch aus angemessen in die Filmhandlung integriert. Dass der Film insgesamt aber eher ein Loblied auf die Familie ist, versteht sich dabei von ganz selbst. Nur der eine oder andere Witz der auf Kosten der Homosexualität geht, wirkt deplaziert und erinnert an schlimmste deutsche Ulkfilme der 1970iger Jahre.
Aber das sei schnell verziehen.

Das Drehbuch von Karan Johar (Regisseur des bereits mehrfach erwähnten SOMETIMES HAPPY, SOMETIMES SAD) muss wirklich als originell eingestuft werden, selbst wenn vom Debüt-Regisseur zu hören war, dass viel am Set improvisiert wurde. Aber das geht wohl auch nur dann wenn man als Filmemacher auf ein gutes Drehbuch zurückgreifen kann.

Quelle
FallinPearl
Und weiter gehts mit Bollywood-TV:

Am 10.3. 2006 um 20.15 Uhr wiederholt RTL 2 Indian Love Story (für alle Bollywood-neugierigen ein guter Film zum Reinschnuppern und für Fans natürlich ein Must-See!)

Übersicht TV-Termine
Takeshi
Klasse Nachrichten, hab zwar die DVD im Regal stehen aber wie schon Maike geschrieben hat, ist dieser Film für Einsteiger sehr gut geeignet.
Schaut euch den Film an, es wird sicherlich kein Auge trocken bleiben.
SandyMonroe
Hab mir den Film letztens im TV angeguckt, weil ich dachte naja mal schaun kann ja nicht schaden. Und ich wurde nicht enttäuscht! So viel wie ich bei dem Film geheult hab, hab ich noch bei keinem andren glaub ich. Heulen Der war ja soooo schön!!! Und so romantisch und traurig! Musste mir gleich die DVD bestellen! fröhlich Hätte nie gedacht das der so schön ist! Absolut herzzerreisend!! Mein absoluter Lieblings Bollywoodfilm! Die Tanzeinlagen sind auch sehr schön anzusehen! Und einige Szenen waren auch sehr lustig. Veer-Zaara hab ich auch! Der ist auch sehr schön.
FallinPearl
@SandyMonroe

Freut mich ja, dass er dir auch so gut gefällt! Ist auch persönlicher Lieblings-Bollywood! Gibt es momentan auch sehr günstig zu kaufen (unter 10 €).

Dann musst du auch unbedingt am Sonntag "Kuch kuch hota hai - und ganz plötzlich ist es Liebe" anschauen. Der ist mindestens so gut, von den komischen Szenen total süß und in den dramatischen echt herzzereissend! Und er beinhaltet zwei meiner Lieblings-Bollywoodsongs, die ich auch in Endlosschleife nie leid werde. Wird dir sicher auch gefallen Freude
SandyMonroe
Cool!! Den muss ich mir auch anschauen!! fröhlich Werd jetzt auch richtiger Bollywood-Fan! Gute Arbeit

Na toll! Ich hab mir die DVD für insgesamt 18€ bestellt! Naja egal, ich musste ihn einfach haben! Guck ihn mir so oft an! Vorallem meine Lieblingsstellen wo mir immer wieder die Tränchen kullern! unglücklich
Takeshi
Sehr schön das er dir auch gefällt Sandy, ich sehe schon unsere Bollywood Gemeinde wird immer grösser. Hammer
FallinPearl
Meine Lieblingsstelle ist ja die am Bahnhof, wo Aman aus Rohits "Tagebuch" vorliest!
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
die Stelle: "...nur nach dir (Lächeln), suchen meine Augen! Nenn es Liebe, wenn du willst, Schicksal oder Wahnsinn! Für mich macht das keinen Unterschied...!
SPOILER ENDE wie liebe ich diese Szene! Hab beim ersten Mal fast geheult, und dann noch fünfmal zurückgespult! Grins
Den gibts beim Weltbild für 9,99 €!

Bin mir sicher, du wirst KKHH auch mögen!
SandyMonroe
Naja, jetz is es zu spät! großes Grinsen (wegen der DVD) Auf KKHH freu ich mich auch schon!!
Ich muss dir was sagen, ich spul meine Lieblingsstellen auch immer ein paar mal zurück! Grins Ich liebe es!!
FallinPearl
Bei den Bollywood-DVDs ist es ja auch immer das schöne, dass man die Songs anwählen kann, mir gehts oft so, dass ich viele Details, Gesten usw. erstmal bei 50x anschauen entdecke. Auf der DVD von Indian Love Story sind auch sehr schöne Extras drauf, und ein Poster Freude !
SandyMonroe
Ach siehste!! An das Poster hab ich noch garnicht gedacht! Hab garnicht so drauf geachtet weil ich ganz gierig auf den Film war! Totlachen Ja da sind echt viele tolle Songs dabei! fröhlich Pretty Woman fand ich auch cool! Grins Ich finds immer geil wie die Tanzen!!
FallinPearl
Jaaa, man swingt schon immer richtig mit Freude

Indian Love Story ist von den Tänzen her noch relativ modern KKHH hat viele Tänze mit traditioneller Kleidung und farbenfrohen Saris (und Kajol steht einfach jede Farbe!)
Ich find "Maahi Ve" am besten, da könnt ich jedesmal aufspringen und mitmachen! Grins
Selina
Ich hab diesen wunderschönen Film neulich mit FallinPearl angeschaut und mir hat er sehr gut gefallen. 10 Euro bei uns Maike? Wenn ja, dann geh ich morgen gleich in die Stadt und hol mir diesen genialen Film. Bei mir läuft seit Tagen der Soundtrack auf und ab Grins Als nächstes wird: "Und ganz plötzlich ist es Liebe" angeschaut. Nicht war Maike Mäuschen Grins