nikochan
Da ich das asiatische Kino nun auch mal für mich entdeckt habe, würde ich euch gerne Fragen welche Filme ihr mir dringenst empfehlen würdet.
Meine Sammlung beinhaltet bisher:
- Hero
- House of Flying Daggers
- Tiger & Dragon
- Infernal Affairs I+II
- Oldboy
- Fulltime Killer
- Zatoichi
- Shiri
Nächstens möchte ich mir mal noch "Sympathy for Mr. Vengeance" zulegen.
Vom Genre bin ich eigentlich sehr aufgeschlossen, könnt mir also empfehlen was ihr wollt
dr.Gonzo
| Zitat: |
Original von nikochan
Da ich das asiatische Kino nun auch mal für mich entdeckt habe, würde ich euch gerne Fragen welche Filme ihr mir dringenst empfehlen würdet.
- Hero
- Tiger & Dragon
- Oldboy
- Zatoichi
Vom Genre bin ich eigentlich sehr aufgeschlossen, könnt mir also empfehlen was ihr wollt
|
Die oben genannten sind genau meine Lieblinge aus Asien, du hast nen guten Geschmack
Sympathie for Mr.Vengeance ist auch einfach genial, Park Chan-Wook ist ein Gott, fast so gut wie Old Boy.
Werd mir noch Joint Security Area von Wook zulegen
Gibt da noch nen interessanten Film, 2DK... irgendwie so heißt er, muss mal sehn ob ich denk Link zur Seite mit den Filmen find. Sind 2 Filme die jeweils von EINEM Duell hand. Mal sehn ob ich den find

eln, War eine Wette von 2 Regisseuren wer das bessere Duell zusammenbringt
Wattstax
Also wenn du kein bestimmtes Genre magst, dann kann ich dir folgendes empfehlen:
"Beyond our Ken" (Comedy/Drama). Nicht nur wegen der Auflösung am Schluß sehr sehenswert.
Und dann noch "Para Para Sakura", einer meiner Lieblings-Romantic-Comedy-Filme. Beide Filme sind übrigens aus Hongkong.
Wenns aber mehr anspruchsvolle Action sein sollte, dann sind Filme von oder mit Takeshi Kitano Pflicht. Zatoichi hast du ja schon. Aber vielleicht gefällt dir auch "Hana-Bi" oder "Battle Royale".
nikochan
Von Hana-Bi und Battle Royale hab ich zumindest schon gehört. Die anderen zwei sind mir völlig unbekannt aber ich werd mich mal darüber informieren. Danke für die Tipps
Django
HANA-BI und BATTLE ROYAL kann ich dir ebenfalls empfehlen, sind sehr gute Filme. VIOLENT COP ist ein weiterer Film von Takeshi Kitano, den ich durchaus empfehlen kann. Aber Vorsicht, sehr anspruchsvoll; wesentlich schwerere Kost als ZATOICHI oder die anderen Filme auf deiner Liste.
Desweiteren kann ich dir natürlich die Kursawa-Klassiker empfehlen, besonders DIE SIEBEN SAMURAI, den ich als einen der besten Filme aller Zeiten betrachte (nein, ich bin kein Asia-Maniac, und ja, ich schaue auch bzw eigentlich mehr westliche Filme), für mich in eine Reihe mit SCARFACE, THE WILD BUNCH, WIE EIN WILDER STIER und APOCALYPSE NOW zu stellen. Bei diesen Filmen dürfte es allerdings schwer sein an eine vernünftige DVD zu kommen, da scheinbar nur die US-DVD für dich verständlich ist; ich habe die japanische, die wunderbar aufgemacht ist, aber ich verstehe diese Sprache auch. Da müsstest du dich in entsprechenden Fankreisen schlau machen, welche DVD die beste ist.
Aber in nächster zeit werden einige Kurosawas wieder aufgelegt, vll ist da die dt. Version uncut.
Weitere Filme des Regisseurs die ich empfehlen kann sind YOJIMBO(auf dem FÜR EINE HANDVOLL DOLLAR basiert; der Zahnstocher stand Pate für Eastwoods Zigarillos), DAS SCHLOSS IM SPINNWEBWALD (ein bisschen ruhiger... aber dennoch gelungen) und SANJURO (die Fortsetzung; selber nicht gesehen aber soll genauso gut sein). Die anderen Filme habe ich leider noch nicht gesehen; doch ich kann dir ein paar Titel nennen die ebenfalls toll sein sollen: ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE, RASHOMON (muss einer der besten dieser Art sein) und RAN, den ich zwar gesehen habe, aber nicht verstanden habe (Japanisch kann eine verdammt komplexe Sprache sein)... dementsprechend kann ich dir sagen dass der Film optisch beeindruckend und brilliant ist, aber über die Qualität der Story und Dialoge kann ich dir leider nix sagen.
LADY SNOWBLOOD ist ebenfalls ein toller japanischer Film, der QT maßgelich zu KILL BILL inspirierte. Aber auch keine ganz einfache Kost.
Ansonsten: Magst du auch Anime? Da könnte ich dir GHOST IN THE SHELL und JIN-ROH empfehlen...
Bloodraven
Original von dr.Gonzo
Die oben genannten sind genau meine Lieblinge aus Asien, du hast nen guten Geschmack
Sympathie for Mr.Vengeance ist auch einfach genial, Park Chan-Wook ist ein Gott, fast so gut wie Old Boy.
Werd mir noch Joint Security Area von Wook zulegen
Gibt da noch nen interessanten Film, 2DK... irgendwie so heißt er, muss mal sehn ob ich denk Link zur Seite mit den Filmen find. Sind 2 Filme die jeweils von EINEM Duell hand. Mal sehn ob ich den find
eln, War eine Wette von 2 Regisseuren wer das bessere Duell zusammenbringt |
jo genau dabei handelt es sich um "2ldk - 2zimmer, küche, bad" und um "aragami" beides die filme die uns je von yukihiko tsutsumi und ryuhei kitamura (versus). dabei ging es tatsächlich um eine wette wer das beste 2 mann duell (oder 2 frau duell

) auf beschränkten raum hinbekommt. wirklich interessant, da es beide regisseure vollkommend anders angehen und wenn du meinst kitamura steht für pausenlose action wegen versus, dann muss ich dich leider enttäuschen, das beste aus seinem film kommt in dne letzten 10 min.
mich überzeugen beide projekte und es ist interessant gewesen sich mal anzuschaun was sich die beiden dabei so gedacht haben. zweifellos zu empfehlen
was mich bei der liste ein wenig stört, dass es sich eigentlich bis auf infernal afairs nur um filme handelt die bisher im westen merh oder weniger erfolgreich waren. also filme die bei uns in die kinos gelangt sind. aber das asiatische kino beschränkt sich nicht komplett auf diese filme, es hat weitaus mehr zu bieten.
gut find ich von django das er die ganzen "wirklich klassiker" von akira korusawa anspricht. die sind wirklich ein muss für jeden der mal in die asia filme und ihren ursprung reinschnuppern will.
ansonsten so ganz auf die schnelle, wenns um action geht, kann ich jedem erstmal
die "a better tommorrow" reihe empfehlen, die rockt das haus
Takeshi
Original von nikochan
- Hero
- Tiger & Dragon
- Infernal Affairs I+II
- Oldboy
- Fulltime Killer
- Zatoichi
- Shiri
|
@nikochan
schau doch mal bei uns in der asiatischen Kategorie, sehr schön würde ich es finden wenn du auch mal deine Meinungen zu den gesehenen Film schreiben würdest z.b. Shiri.
Müssen deine DVDs deutschen Ton haben?
nikochan
Wie gesagt, ich kenne noch nicht allzu viele Filme, also ist es halt so dass viele dabei sind die auch bei uns erfolgreich waren. Trotzdem sind sie wohl bis auf ein paar in der Allgemeinheit eher unbekannt
Die DVD's müssen nicht unbedingt deutschen Ton haben. Untertitel wären nicht schlecht aber zur Not komm ich auch mit englisch aus.
Ich werd schauen dass ich dann auch mal meine Meinungen zu den Filmen reinposten werde
quarker
wenn es so ist, dann ist es echt schwer tips abzugeben
würde dir vorschlagen das du dich bei charmes (wenn man die so schreibt) und adrenafilm durch die kataloge zu lesen und dann mal ein paar filmchen bestellen die evtl im preis ok sind für dich
dann findest auch was.
so ist es immer schwer grundlegende tips abzugeben, vorallem die wo schobn bekamst sind echt gut,
Shaquille
könnt ihr mir vlt ein paar gute asiatische dramas vorschlagen?
also genre ist eigentlich egal, sollte nur traurig sein ^^
nikochan
Original von quarker
wenn es so ist, dann ist es echt schwer tips abzugeben
würde dir vorschlagen das du dich bei charmes (wenn man die so schreibt) und adrenafilm durch die kataloge zu lesen und dann mal ein paar filmchen bestellen die evtl im preis ok sind für dich
dann findest auch was.
so ist es immer schwer grundlegende tips abzugeben, vorallem die wo schobn bekamst sind echt gut, |
unter welchen voraussetzungen findest du es schwer tipps abzugeben? das hab ich jetzt nicht ganz verstanden.
quarker
schwer zu beschreiben
ok die filme die du als tips bekommen hast, hätte ich dir auch gegeben
eine meinung ist subjektiv. und so wie ich beschrieben habe das ich suchen würde so habe ich filme gefunden. und alle zu posten hier wäre wohl eher verwirrend für dich meine ich
auch schweer zu sagen was dir so gefällt.
aber ok lassen wir das
hier ein paar tips
gen x-cops
inner senses
fast alle HK jackie filme
hero
kung fu hustle
ichi the killer
shiri
love undercover
hitman
usw.
Baldur
Meine Empfehlungen:
- Sympathy for Mr. Vengeance
- Old Boy
- Say Yes
- Azumi
- The Grudge 1+2
- Nightmare - The Horror Game Movie
- Infernail Affairs
- Wächter über Himmel und Erde
- A Chinese Ghost Story 1-3
- Naked Weapon
- Legend of the Evil Lake
- Hero
- Tiger & Dragon
- A better Tomorrow Trilogie
- Ong Bak
- Muscle Heat
quarker
baldur net böse sein
einmal naked weapon reicht
aber naked killer für einmal naked weapon ist ein wohl guter ersatz
ich finde sogar das naked killer besser ist, aber eben auch älter
BigBadBorg
Meine beiden momentanen Lieblingsfilme:
Ich kann Azumi sehr empfehlen, ist von Kitamura und ein erstklassiger Schwertkampf-Samurai-Ninja-Killer-Metzel-Streifen, sehr aufwändig, gute Kamera, Soundeffekte, Musik und Darsteller! Ein Muß ist die Japan-DVD, da die als einzige ungeschnitten ist.
Und natürlich Memento Mori, ein Horrordrama aus Südkorea, das wirklich gruselig und abgrundtief traurig ist... und verdammt kompliziert.
Baldur
Original von quarker
baldur net böse sein
einmal naked weapon reicht
aber naked killer für einmal naked weapon ist ein wohl guter ersatz
ich finde sogar das naked killer besser ist, aber eben auch älter |

Da sollte eigentlich noch Azumi rein und nicht nochmal Naked Weapon. Habs gleich mal geändert.
@ all
Also bitte nicht 2 mal Naked Weapon kaufen sondern nur einmal und dafür dann einmal Azumi
Takeshi
Original von Shaquille
könnt ihr mir vlt ein paar gute asiatische dramas vorschlagen?
also genre ist eigentlich egal, sollte nur traurig sein ^^ |
Filme die nur in Deutschland erschienen sind oder auch asiatische Filme mit englischen Untertitel?
Shaquille
Original von Takeshi
Filme die nur in Deutschland erschienen sind oder auch asiatische Filme mit englischen Untertitel? |
bequemer wären natürlich filme die in deutschland erschienen sind,
aber welche mit englischem untertitel sind auch kein problem.
DarkTNT
Bei Yesasia gibts mal wieder ne Aktion "Purchase 3 DVDs and choose 1 Free DVD".
Einige kenne bzw besitze ich bereits, die anderen kenne ich gar nicht.
Wer kann mir was empfehlen? --->
klick
(bereits gesehen: Last life in universe, enter the phoenix, flirting scholar, the mission, inner sences, you are my sunshine)
vielen Dank