Monster House

Bombstman
Monster House
(USA 2006)

Genre: Animationsfilm, Horror, Abenteuer
Regie: Gil Kenan
Drehbuch: Dan Harmon, Rob Schrab, Pamela Pettler
Kinostart Deutschland: 24.08.2006
Homepage: Monster House

Cast:

Steve Buscemi
Nick Cannon
Maggie Gyllenhaal
Kevin James
Jason Lee
Catherine O'Hara
Kathleen Turner
Fred Willard
Matthew Fahey
USA 2006

Story: Drei Kinder entdecken, dass ihr Nachbarhaus tatsächlich ein lebendiges, furchteinflößendes Monster ist.

---------------------------------------------------------------------------
---------------------

Also ein Horrorigen, Abenteuerlich Trickfilm kann ich mir nicht so gut vorstellen. Warten wir mal ab, dauert eh noch sehr lange...
Wullu
Stimmt Bomsti, da kann ich dir nur zustimmen, passt irgendwie nicht zusammen. Trickfilm ist was für Kinder, Horror dagegen eher etwas für Erwachsene.

Man wird ja sehen, was die sich da gedacht haben. Crazy 2
CoolZero
Vlt meinen die auch nur das der horrorfilm wie gesagt die effekte nutzt wie der polar express also als beispiel meine ich final fantasy. der war och nur trick, und wars ein kinderfilm ?? Nein. Also abwarten. Augenzwinkern
Dekar
Man kann Horror ohne Frage auch mit Kindern in Verbindung bringen, ich appelliere nur an Gänsehaut. Augenzwinkern
Die Stories sind allesamt ohne Frage spannend, unheimlich und man könnte meinen grauenhaft, aber am Ende jeden Buches kommt immer irgendeine harmlose und lächerliche Auflösung der Vorfälle...

Nur in dem Fall klingt ja schonmal sowohl Story als auch Titel (der erst recht) total bescheuert...^^ Erinnert mich fast an das haus aus Bad Taste, das war zwar kein Monster, aber es hat sich auch selbstständig gemacht.^^
Wullu
Zitat:
Original von CoolZero
Vlt meinen die auch nur das der horrorfilm wie gesagt die effekte nutzt wie der polar express also als beispiel meine ich final fantasy. der war och nur trick, und wars ein kinderfilm ?? Nein. Also abwarten. Augenzwinkern

Soweit ich mich erinnern kann, war FF doch eher ein Animationsfilm als ein Kinderfilm.

@Dekar
Die Serie "Gänsehaut" hat das Nomes Horror als Beiwerk eigentlich nicht verdient. Augenzwinkern
Dekar
Zitat:
Die Serie "Gänsehaut" hat das Nomes Horror als Beiwerk eigentlich nicht verdient.

Eben doch! Zumindest bis auf die letzten 3 Seiten immer. Es gehört ja nicht immer Unmengen von Blut zum Horror. Augenzwinkern
Also ich glaube man kann einen Horror zeichentrick Kinderfilm machen, ob der auch für Erwachsene erträglich wird sei mal dahingestellt.
Master-of-Movie
Der Teaser-Trailer ist da

HIER KLICKEN
Bombstman
Bei dem Trailer hat es mich ein bisschen schon gegruselt großes Grinsen . Denke, dass wird wieder ein besserer Animationsfilm, Steven Spielberg macht auch ein bisschen mit wie ich es in Erinnerung habe. Nach Robots und Himmel und Huhn, denken viele es ist aus mit dem guten Animationsfilmen.

Ich freue mich schon drauf und werde ihn mir aufjedenfall anschauen! Hammer
Karasu
die offizielle webseite ist online. HIER (Klick)

sony pictures hat den deutschen trailer online gestellt. HIER (Klick) anschließend auf "Trailer" klicken.
Blindedeye
Die Geilste Szene am Trailer

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
"See you later" das letzt was der Cop sagt, bevor das Haus ihn und seinen Kumpel so derb schnell wegschmatzt XD Aber wie, geiler Schnitt und die Fressen! *ggg*
SPOILER ENDE

Den Film werd ich mir geben, wird sicher herrlich sarkastisch mit Seitenhieben auf bekannte Horrofilme!
Master-of-Movie
Hier startet der Film am 24.08.2006

In unserer Galerie gibts jetzt mal 6 Bilder KLICK

Deutscher Trailer: CLICK
Stone
Also ich fand den Trailer überhaupt nicht lustig Head Scratch ganz im Gegenteil als bei uns der Trailer im Kino lief hat kein einziger gelacht Kopf an die Wand! , also diesmal kann mich auch der Name Steven Spielberg nicht davon überzeugen das ich mir den Film ansehe! Nein, Nein
JIG§AW
Erstes Monsterhouse-Poster online!

Klick
Nibbler
Zitat:
Original von Stone
Also ich fand den Trailer überhaupt nicht lustig Head Scratch ganz im Gegenteil als bei uns der Trailer im Kino lief hat kein einziger gelacht Kopf an die Wand! , also diesmal kann mich auch der Name Steven Spielberg nicht davon überzeugen das ich mir den Film ansehe! Nein, Nein

Der Film soll doch auch keine Komödie sein oder irre ich mich da ? Ugly-Grübel
goodspeed
Harrys Rezi zum Film:
http://www.aintitcool.com/display.cgi?id=23698

Euphorisch ist noch übertrieben, der Film hat ihn grad umgehauen. Wirklich interessante Rezi, unbedingt lesen!
JIG§AW
Zitat:
Monster House: Kinostart vorgezogen

Gil Kenans animiertes Gruseldebut

Sony gab heute bekannt, dass Gil Kenans animierter Gruselspaß Monster House in Deutschland eine Woche früher starten wird. Der neue Termin ist somit der 17.08.2006.

Quelle:
JIG§AW
Zitat:
Monster House: Starttermin nun doch wieder der 24.08.

Nach dem Vorziehen jetzt der Rückzieher

Wie uns Sony Pictures soeben mitteilte, wird der Animationsstreifen Monster House nun doch nicht am 17.08.2006 starten, sondern - wie auch ursprünglich vorgesehen - am 24.08.2006!

Quelle
Karasu
die dt. offizielle webseite ist nun online. Klick (HIER)
goodspeed
Das war mal ein Kinobesuch nach meinem Geschmack:
Erst verschonte man mich mit der Werbung, dann bemerkte ich erst dass ich allein im grossen Saal sass, weiterhin wurde ich mit 6 Trailern (5 davon allein von CGI Filmen) beglückt und zu guter letzt war Monster House an sich eine ungemein positive und angenehm bodenständige Überrasschung! großes Grinsen

Monster House könnte man am besten mit Burtons Nightmare Before Christmas vergleichen:
Verhältnissmässig anspruchsvolle und vorallem düstere Geschichte, spezielle Chararakterzeichnungen (Aussehen als auch Persönlichkeit) und sehr experimentierfreudige Inszenierung (viele Kameraspielereien und teils wirklich schaurig schöne Einstellungen). Bei MH kommen noch kleine satirische Seitenhiebe zum Zug die durch die Nebencharaktere herrlich dargestellt werden. Da wird ein Stereotyp nach dem anderen bedient, angefangen bei den unterbeschäftigten Polizisten, der rebellischen Babysitterin inkl. Rockerfreund, der vorzeige Vorstadteltern mit der überfürsorglichen Mutter und dem verständnisvollen aber emotional recht unterentwickelten Vater, der zielfixierten Streberin und der beiden männlichen Protagonisten welche im Film ihre Vorliebe für anderes als nur Süssigkeiten entdecken großes Grinsen
Wirklich eine Wonne allen Charakteren bei ihrem Treiben und vorallem ihren kleinen Geplänkeln zuzusehen!

Der Film schafft dabei gekonnt den Spagat zwischen kurzweiligen Dialogen und actionorientierter Handlung, damit auch die Jüngeren nicht zu kurz kommen. Wobei MH wirklich kein Film für die Jüngsten ist, zweistellig sollte das Alter schon mindestens sein, denn die Macher gehen nicht gerade zimperlich mit den drei Hauptcharakteren um. Die Inszenierung allein ist schon düster und bedrohlich ausgefallen, von gewissen Handlungssträngen gar nicht zu sprechen.

Technisch fand ich den Film ausgezeichnet. Wie schon gesagt erinnert er sehr an die Stop Motion Filme von Burton, verhältnismässig recht naturalistische Charaktere und Hintergründe, dazu noch einige sehr gelungene Spielereien mit Licht und Kamera.
Die Musik vom Filmmusiknewcomer Douglas Pipes funktioniert im Film sehr gut, hat aber wenig wirklich prägnante Themen. Die ganze Orchestrierung und Klangfarbe erinnert sehr an Elfman, denke da waren einige Temptracks im Spiel.

Fazit:
Keine kunterbunten Tierchen die vergnügt durch die Geschichte hopsen und auch keine Aneinanderreihung von Schenkelklopfern sondern ein ambitionierter Film der mit Witz und Spannung unterhält, aber alles wohl dosiert und mit Figuren versehen, die etwas vielschichtiger sind als die üblichen nusssammelnden Viecher Augenzwinkern

8/10 Plumpsklos großes Grinsen
(Wobei auch 9 Punkte nicht übertrieben wären....ich muss den Film mal etwas wirken lassen...)
svenjacobs1
Auf der einen Seite war ich überrascht von Monster House, auf der anderen Seite war ich auch etwas enttäuscht. Grund? Ich habe einen Zeichentrickfilm mit einer netten Idee und viel Witz erwartet. Bekommen habe ich einen Film mit einer genialen Idee, allerdings fehlte der Witz etwas! Hierbei habe ich den Film auch vollkommen falsch eingeschätz. Klar, Monster House hat sich nicht gerade sehr ernst genommen, trotzdem war er zum größten Teil ziemlich "Horrormäßig". Damit möchte ich sagen, dass der Film ziemlich düster ist und das Haus nicht gerade nett ist, auch werden ein paar Horrorelemente benutzt. Einmal klingelt nachts das Telefon, der Junge geht dran, aber da ist niemand. Er drückt die Rückruftaste und das Telefon im leerstehendem Haus klingelt. Ich denke, ich wäre dabei gestorben! großes Grinsen
Monster House hat es geschafft, eine gute Mischung zu finden. Ein netter Film, der allerdings die Kombination zwischen Horrortrickfilm und Komödie nicht ganz hinbekommt. Ich persönlich finde, dass der Film nicht wirklich für die kleineren Zuschauer geeignet ist. Trotzdem war Moster House ein unterhaltsamer Kinobesuch.

6,5/10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 1/2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2