Felidae

Eric Draven
Hi Leute,

ich hab mal nen guten Rat von ner Bekannten bekommen....
Er heißt Felidae !
Brutaler als Watership down und meines Achtens auch mehr Handlung mit tollen Synchronsprechern. Allerdings nimmt der Film traurige Szenen an und ein Ende (der überhaupt der ganze Film), wo jetzt schon seit 3 Tagen nachdenken muss... Er hat in gewisserweiße total fasziniert....

Was haltet ihr von dem Film?
The Fox
Boa Felidae...........
Den Film hab ich das erste mal gesehen, als ich neun war, ich hätte es lieber lassen sollen, denn der Streifen hat mich damals total verstört. Zunächst mal hab ich den ganzen Film nicht verstanden und bin mit der Handlung kein Stück weit mitgekommen, aber die Szenen mit den vielen Katzenleichen, dem Elektroschockerkult etc etc, das war für mich schon ziemlich Schlimm damals. Mit 16 hab ich ihn nochmal gesehen, diesesmal hab ich die Story verstanden, die besagten Szenen waren immernoch hart, aber mittlerweile bin ich schon schlimmeres gewohnt.
Aber immerhin:
Klasse Film aus deutschen Landen, wenn ich mich nicht irre sogar der teuerste Zeichentrickfilm, der jemals bei uns produziert worden ist.
The_EcKo
Mir gehts genau wie Fox hab den Film damals im Kino gesehn als ich klein war. Allerdings waren die Szenen zu heftig deshalb bin ich rausgegangen. Ist schon en guter Film, hab auch die Bücher gelesen.
iceace
Felidae ist ein sehr unterschätzter Film, was mich eigentlich traurig macht, denn es hätten auch mehr solche Filme geben können. Ich habe ihn damals zufällig gesehen und war seeehr positiv überrascht.

Für Kinder zu hart, und für erwachsene gab das Cover wenig her. Und die Tatsache das es ein Zeichentrick war, hat viele verschreckt. Also eine Gratwanderung, die den Umsatz gedrückt hat, leider Augen rollen
Eric Draven
Also ich finde, dass allein die Tatache, dass der Film ab 12 oder 16 freigegeben ist, kann man sich ja denken, dass der Film brutaler ist, auch wenn das Cover unterschätzt wird^^
Aber ich hab ihn mir jetzt nochmal angeguckt und habe beschlossen, dass der jetzt der beste ZT-Film ist, den ich je geguckt habe....
grey_fox
Hallo

Habe den Film gesehen als ich 12 oder 13 war, die Faszination dafür hat bis heute angehalten, ich finde es schade dass es nicht mehr Zeichentrickfilme gibt welche sich an ältere Generationen richten, denn Felidae hat wirklich einiges zu bieten und solche Filme haben viel Potential, aber der Ruf des "Kindertrickfilms" scheint sich hier einmal mehr durchzusetzen. Kopf an die Wand!

Gruss fox
iceace
@Eric

Aber genau DAS ist der springende Punkt. Das Cover lässt einen erst gar nicht vermuten, das es eigentlich kein Film für Kinder ist und bleibt dadurch im Regal stehen. Als der Film auf Video erschienen ist, habe ich sogar in einer Videothek gejobt und habe ihn keines blickes gewürdigt. Bei so einem Film schaue ich nicht auf die Altersfreigabe. Hätte ich es getan, hätte ich ihn auch schon früher gesehen.

Der Film lief mal im Fernsehen im Nachmittagsprogramm. Da haben sich ne menge Eltern beschwert. Na wenn sich da mal der Programm-Direktor die Daten näher angesehen hätte... Augenzwinkern
Yolanda
Felidae hat mir sehr gut gefallen. Mal ein Zeichentrickfilm abseits von dem niedlichn quietschbunten Disney-Zeugs mit einer echt spannenden, interessanten Geschichte und sehr guten Sprechern. Klaus Maria Brandauer is einer davon, wenn ich mich nicht irre. Ist ewig her, dass ich den Film gesehen habe.
Kann ich auch echt nur empfehlen!
joerch
Zitat:
Original von iceace
@Eric

Aber genau DAS ist der springende Punkt. Das Cover lässt einen erst gar nicht vermuten, das es eigentlich kein Film für Kinder ist und bleibt dadurch im Regal stehen. Als der Film auf Video erschienen ist, habe ich sogar in einer Videothek gejobt und habe ihn keines blickes gewürdigt. Bei so einem Film schaue ich nicht auf die Altersfreigabe. Hätte ich es getan, hätte ich ihn auch schon früher gesehen.

Der Film lief mal im Fernsehen im Nachmittagsprogramm. Da haben sich ne menge Eltern beschwert. Na wenn sich da mal der Programm-Direktor die Daten näher angesehen hätte... Augenzwinkern

Sehe ich ganz genau wie du Ice!
Ich hab den damals auch nicht angefasst - weil ich dachte "billiger europäischer Zeichentrick" - die Kinderfilme aus D und dem rest von Europa waren ja nicht so pralle damals - dann wurd der mir empfohlen - sonst hätt ich den bis heute warscheinlich nicht geschaut!
mondsuechtiges
wollte damals mit meinem kleinen Bruder ins Kino. da wurde uns gott sei dank von der Einlasserin von abgeraten.
später hab ich ihn dann al ausgeliehen und fand ihn sehr gut. is auch wieder so ein gesellschaftskritisches Thema wie ich finde. erinnert auch stark an „Unten am Fluss“ mit den Kanninchen, welchen ich ebenfalls denjenigen, die Felidea gut fanden, wärmstens ans Herz lege. die Animation ist auch gar nicht mal schlecht. ein echt beeindruckendes, verstörendes kleines Meisterwerk mit einer spannenden Story!
Two-Stripes
endlich bekommt der horror aus meiner kindheit einen namen!!!

boah leute ich glaub ich war 7 oder 8 jahre alt wo der nachts mal von VOX kam! ich wusste bis heute nicht wie der hieß und worum es ging! es hat mich nur wahnsinnig geschockt! hab ihn seit dem nie wieder gesehn.

ich habs jetz wiedererkannt wo ihr das mit dem elektroschocker erwähnt habt! gibs den zu kaufen? würd ihn echt gern mal sehen!
TG@Home
Zitat:
Original von Two-Stripes
endlich bekommt der horror aus meiner kindheit einen namen!!!

boah leute ich glaub ich war 7 oder 8 jahre alt wo der nachts mal von VOX kam! ich wusste bis heute nicht wie der hieß und worum es ging! es hat mich nur wahnsinnig geschockt! hab ihn seit dem nie wieder gesehn.

ich habs jetz wiedererkannt wo ihr das mit dem elektroschocker erwähnt habt! gibs den zu kaufen? würd ihn echt gern mal sehen!

Sag bloß Grins
Ich glaube ich habe dieselbe Ausstrahlung gesehen.

Ich war auch 8 Jahre alt und dachte: "Hui, Zeichentrick ist immer toll und lustig großes Grinsen "
Ich irrte mich fatal Augenzwinkern
Hab ihn seitdem auch nie mehr gesehen.
Eric Draven
@Two_Stripes

Bei Amazon gibts den glaub ich,
un ne Bekannte von mir hat ihn auf VHS...

Müsste man kaufen können Gute Arbeit

Felidae DVD's bei Amazon
Aleera93
HHHmm ich hab noch nie was von dem Film gehört!
Aber das hört sich äusserst interessant an!
Schau mal ob ich was heraus bekomme! Also ich glaube es gab zwei bücher ,das zweite glaube ich heisst francis!
Ach ich schau mich mal bei ebay um und schau was die leute dafür verlangen!
Two-Stripes
na ich werd mal bei amazon stöbern gehen...oder wenigstens in ner videothek. aber es ist immer gut zu wissen das ich nicht der einzige bin den der film erschrocken hat! aber ist schon seltsam...was einem als kind angst macht wächst mit zunehmendem alter zu einer eigenartigen faszination heran...und mit einem mal sind tote menschen, blut und eingeweide einfach nur COOOOL Totlachen

natürlich nur im film... Augenzwinkern
dr.Gonzo
Vor wenig Sachen hatte ich so Angst wie vor dem Film. Und auch heute finde ich ihn einfach nur klasse, Erstaunlich wieviel Angst( mittlerweile nurnoch Spannung) ein Zeichentrickfilm erzeugen kann( bei Animes ist es wieder was anderes). Alsi diese bösen Katzen fand ich sehr angsteinflößend Xtra
Aleera93
geschockt boah geschockt

Ich war zwar vorgewarnt durch euch aber das hätte ich jetzt nicht gedacht ! geschockt
Eigentlich fing ja alles harmlos an dann wurde es aber sofort viel brutaler!
das ist ganz sicher einer der besten ZTfilmen die gesehen habe ,das muss ich wirklich sagen ,wie schon erwähnt es ist was komplet anderes als die süssen aristocats!die Sprecher waren gut und als ich helge schneider hörte musste ich auch schmunzeln: Ja Tach Grins ! Mir fiel auch auf das die Machern gute Katzenkenner sind was ich sehr gut finde.
Aber der Film ist wirklich nicht für Kleinkinder gegeignet!

Fazit: sehr guter Zeichentrickfilm der einen das Verhalten von Katzen näher bringt!
mit vielen traurigen und brutalen szenen sehr gut gemacht!

8/10
TENK
Oh gott hab den film mal mit 10 oder so auf vox gesehen, fand den richtig gut musste aber bei manchen szenen ein bisschen "uuuuuuuhauhauha" machen und hab auch kurz gedacht ist das überhaupt erlaubt?? also das einfach so auszustrahlen..... weil des schon krass war.......naja is schon bissl her...... auf jeden fall guck ich mir den seitdem immer an wenn er auf vox kommt und ich des zufällig mitbekomm Gute Arbeit
DarkKnight
Toller Film!

Felidae zählt schon unlängst zu meinen Lieblingsfilmen und der Satz gegen Ende..
"Es gibt keine guten Menschen. Tiere sind gute Menschen und Menschen sind böse Tiere." lässt mir immer einen wohligen Schauer über den Rücken laufen smile
winkitwin
Der Film ist einfach großartig. nicht nur die künstlerische ausführung. endlich mal auch große namen der deutschen geschichte als stimmen dieser kleinen grausamen katzen. ich hab den film das erste mal gesehen als ich 10 war oder so und es hat mich einfach geschockt. seit dem geht er mir nicht mehr aus dem kopf und ich find ihn einfach suuuupiiii Gute Arbeit