Dumm & Dümmer

Van Nistelrooy
Dumm & Dümmer

Kinostart Deutschland: 06.04.1995
Genre: Komödie
Land/Jahr: USA 1994
FSK: ab 12
$16 Mio. Budget
$246-Mio. Einspielergebnis (weltweit)

Story
Lloyd und Harry, zwei gutmütige, sympathische Vollidioten, sind durch Zufall in Besitz eines rätselhaften Aktenkoffers gekommen, den eine von Lloyd angebetete unbekannte Schönheit am Flughafen vergessen hat. Ohne zu ahnen, daß der Koffer voller erpresstem Lösegeld steckt, begeben sich die beiden Lebenskünstler, dicht gefolgt von einigen hartnäckigen Gangstern, auf einen abenteuerlichen Trip ins winterliche Aspen, wo man die Heimstatt der Schönen vermutet.

Cast
Harry Dunne - Jeff Daniels
Lloyd Christmas - Jim Carrey
Mary Swanson - Lauren Holly
Joe Mentalino - Mike Starr
Nicholas Andre - Charles Rocket
J.P. Shay - Karen Duffy
Sea Bass - Cam Neely
Detective Dale - Felton Perry

Crew
Regie - Peter Farrelly
Kamera - Mark Irwin
Drehbuch - Peter Farrelly, Bennett Yellin, Bobby Farrelly
Produktion - New Line Cinema
Samo
Ich habe den Film damals einmal gesehen, und habe mich bepisst vor lachen!
Würde einen 2. Teil geil finden. Natürlich in der Original Besetzung!
Bombstman
Irgendwie fand ich den Film gar nicht so lustig. Manchmal schmunzelte ich aber nichts weiteres... Jim Carrey kann ich nicht ausstehen.
Meija is hald nicht mein Geschmack! Augenzwinkern
**Pendretti**
ich persönlich liebe dumm & dümmer. verstand aus und emotion in form von ablachen an Totlachen Totlachen

Carrey und Daniels spielen genial, als wenn sie nie was anderes gespielt hätten. die ''fortsetzung'' ( Dumm & Dümmerer ; d. Red.) fand ich eher mau, hab nach der hälfte nicht mehr weitergeschaut Xtra , aber zum glück waren es auch unbekannte schauspieler, so dass das original keinen schaden davon getragen hat Augenzwinkern
greatm
Hi, fand den auch klasse - kann mich schon wieder kaputt lachen wenn ich an die Toiletten szene denke :-) absolut hammer ! habe den Film leider nicht auf DVD - die Kinowelt scheibe ist ja Cut .
DAS Prequel ist echt lahm - hat dammit ja auch nix zu tun .

Nen richtigen 2 Teil wirds wohl nie geben ...leider ...

mfg MAnu
T800
Dumm und Dümmer ist genial!!! SO ein geiler Film..... wenn man ablachen will bestens geeignet. Ich liebe Jim Carrey....
Die SZene mit dem Vogel, und dem Gasman.... da gibts sooo viele Sachen....
Akuma
Dumm und Dümmer. Ich kann mich noch erinnern, da hab ich mich beim ersten mal ansehen wirklich vollgepisst. Die Gags hauen einen wirklich um, die Mimik von Carrey und Daniels ist einfach genial. Ein Film den ich immer wieder gerne sehe!

9 von 10 Punkten
LeonardoDede
Find den Film auch sehr sehr witzig meine lieblingsstellen sind SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
wo der harry mit seiner zunge an der stange lutscht und festfriet(hmm frost)
SPOILER ENDE und SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
natürlich das ende mit dem bus
SPOILER ENDE kann mich jetzt grad net an mehr erinnern ist schon länger her das ich ihn das letzte mal gesehen habe
SandyMonroe
Ich fand den Film nicht so berauschend. Konnte auch nicht wirklich drüber lachen! Da hat mir Jim Carrey in anderen Filmen schon viel besser gefallen!
Stone
"Dumm und Dümmer" ist und bleibt für mich eine der besten Komödien ever!!! Hammer Jim Carrey ist einfach zu dieser Zeit der Gott schlechthin, Ace Ventura, Die Maske oder auch wie genannt Dumm und Dümmer, sind mit Abstand die besten die er je gemacht hat, sorry aber ich kann mit sowas wie "Lemony Snicket" oder auch "Bruce Allmächtig" nichts weiter anfangen, ist nicht mehr ganz so mein Humor Nein, Nein , aber "Dumm und Dümmer" habe ich mir jetzt ca 17x angesehen und bepiss mich noch immer jedes mal vor lachen, Totlachen denn es gibt immer wieder Dinge die man erst beim 3. oder 4. ansehen so mit bekommt, also der Film ist auf jeden Fall in meiner Top Ten ever vertreten! Grins

MOST WANTED

1. King Kong
2. SAW 2
3. Spiderman 3
4. Sin City
5. Fun with Dick and Jane
6. M-I-3
7. Ice Age 2
8. The longest Yard
9. Die Gebrüder Grimm
10. Fluch der Karibik 2
darth rage
eine meiner absoluten lieblingskomödie ever , und der EINZIGE film in dem ich j.carrey wirklich mag und ihn schauspielerisch für sehr gut befinde . in allen anderen filmen kopiert sich der knabe mit seinem humor und den ewig gleichen grimassen nur selbst .
kurz und knapp , ganz locker 10/10 Gute Arbeit
es gibt übrigens ja mittlerweile d&d 2 mit anderen und jüngeren schauspielern ( ein prequel ). schulnoten gibt es nur von 1-6 , würde es note 10-12 geben so würde d&d 2 von mir ne glatte 13- kriegen .
-The Rock-
Es gibt filme an denen vergleicht man andere filme des jeweiligen genres ..solche filme nennt man Referenz...und Dumm und Dümmer ist einfach DIE REFERENZ der Komödienfilme..die brüller kommen im sekundentakt und schon über die fratzen von jeff daniels und jim carrey kann ich mich totlachen...also der film ist eindeutig die beste komödie,die es gibt!und es wird schwer sie vom thron zu verdrängen!und ich hab jetzt nicht mitbekommen..Kann man die DVD nicht mehr kaufen oder gibt es gar keine? Confused
iceace
Ich teile die Meinungen hier. Dumm und Dümmer ist DIE Fäkal-Komödie. Der Film ist so unsagbar dämlich, das er wieder gut ist. Man merkt, das die Dreharbeiten Spaß gemacht haben.
Snow
Ja, beim ersten mal ansehen, war es einfach genial.

Als ich den Film später aber zum zweiten mal sah, kam er irgendwie nicht mehr so witzig rüber.

Eine gute Komödie, einmal angucken reicht jedoch ( bei mir ).
Fabian
Der Film ist in Wörtern nicht zu beschreiben, da muss Gott nachgeholfen haben es passt einfach alles zusammen.Einer der besten Komödien aller Zeiten, für mich die beste! Gute Arbeit

Weiß jemand ob eine DVD erscheint z.B. Special Edition, ich hab nur die normale nur ohne making of und garnichts Heulen
nikochan
Das ist ein Film den ich immer wieder anschauen könnte
Ein Klassiker unter den "2 beknackte Typen" Filme Gute Arbeit
Krug Stillo
Hätte auch Lust, mir den mal wieder zu geben. Ist ewig her. Aber bitte, bitte, bitte gebt uns eine vernünftige DVD dazu. Ich kauf doch keine Cut-Scheibe, zudem die Toilettenszene für mich DER Höhepunkt des Films ist.

Kopf an die Wand!
joerch
Ich mag den Film sehr gerne, finde es aber schade, daß viele "intelligentere" oder leisere Scherze untergehen und oft nicht wargenommen werden....
Carrey lenkt mit seinen genialen Grimassen auch stark alles auf sich smile
DumpwEEd
Oh mann und wieder ein Film von dem nach ewiger Zeit mal ne Unrated kommt und das noch nichtmal sicher bei uns unglücklich !

HIER gibts den Schnittbericht von Schnittberichte.com
Stone
Oh Mann, ich muss unbedingt die Unrated Fassung sehen! Aargh Der Film gehört zu meinen absoluten Favs. und habt den bestimmt schon 10x gesehn und finde immer wieder neue Wortwitze Totlachen , will unbedingt wissen was so neues dabei ist! großes Grinsen