Riding Giants

Lenny
Riding Giants

OT: Riding Giants

USA/F, 2004

Genre: Dokumentation

Laufzeit: 101min

Kinostart DEU: 07.07.2005

Regie: Stacy Peralta
Drehbuch: Stacy Peralta, Sam George
Darsteller:Jeff Clark, Darrick Doerner, Laird John Hamilton, Dave Kalama, Brian L. Keaulana, Buzzy Kerbox, Titus Kinimaka, Mickey Munoz, Greg Noll, Evan Slater, Kelly Slater, Darryl Virostko

Story:
Surfer sind weltfremde und irgendwie auchspätpubertäre Strand-Hippies, aber bestimmt keine ernst zu nehmenden Sportler. So das gängige Klischee.Mit solchen Vorurteilen will Peralta in seinem Film aufräumen. Mit berauschendenberauschenden Bildern von Riesenwellen, die im Kino die ganze Leinwand füllen. Mit Szenen waghalsiger Ritte, bei denen auch der Laie erkennt, dass nur durchtrainierte Profis sie überleben können. Und mit Portraits ehemaliger Rekord-Surfer wie Laird Hamilton oder Greg Noll, die ihre Faszination für diesen Sport mitreißend erklären - nämlich ohne jedes selbstgefällige Fachgesülze.Das steigert nicht nur den Unterhaltungswert, sondern macht den Film auch für Sportmuffel zugänglich. Als Zuschauer vergisst man immer wieder, dass man gerade eine Doku anschaut. Und am Ende werden sogar Nichtschwimmer Lust bekommen, auf die Bretter zu steigen, die für einige die Welt bedeuten. Peralta genießt durch seine Dokus derzeit so viel Aufmerksamkeit, dass seine Jugend jetzt in dem Skater-Drama "Dogtown Boys" verfilmt wurde.
[von www.cinema.de, bin selbst ein schlechter Erzähler]

Also ich persönlich war von dem Film einfach nur begeistert. Ich habe zwar selbst keine Ahnung vom Surfen, aber das macht überhaupt nichts, denn dieser Film versprüht soviel Magie, dass man sich den kaum entziehen kann. Auch der Soundtrack ist sehr gelungen. Dabei sind die Tracks auf der CD nur eine kleine Auswahl, den ganzen Film lang laufen passende Songs, Linkin Park, Dick Dale, Bach, Waterboys, die Stimmung wird immer super eingefangen. Und für jeden, der den Film gesehen hat, ist das Sommerfeeling garantiert, egal, wie schlecht er vorher drauf war.

Hier noch der Trailer :Klick
TG@Home
Gute Musik, geniale Bilder, das Setting ist das Meer?

...Deep Blue einmal anders; ohne Fische...

Mein Interesse für diesen Film hast du auf jeden Fall geweckt Lenny!
fröhlich
Danke schön, ich hab davon noch kein bisschen gehört Augenzwinkern
Werd ich mir mal anschauen
Lenny
Es lohnt sich auf jeden Fall.
Was für mich so wichtig an dem Film ist, ist, dass er einen wirklichen Eindruck davon gibt, warum die Surfer eben surfen. Also nicht als Hobby, sondern als Lebensweise. Und das, ohne als hochnäsige, überstolze, oder hobbygierige Leute dazustehen, sondern als echte Sympathieträger mit eigener Sichtweise. Und die Musik passt wie das Brett auf die Welle Megacool
Lenny
Achja,wens interessiert,der Film kommt am Dienstag, also in zwei Tagen abends aufm WDR großes Grinsen
Professor Chaos
mist - wdr hat das ding gecancelt - naja..wird dann die nächsten wochen bestimmt gesendet..wollte den film eigtl. mal sehen nachdem ich "Dogtown Boys" so genial fand